Warten Neue offene Küche für Neubau

itsmephil

Mitglied

Beiträge
52
Neue offene Küche für Neubau

Hallo zusammen!

Wir ziehen nächstes Jahr um und haben nun die Möglichkeit uns eine Küche ganz nach unseren Vorstellungen und Wünschen auszusuchen. Und da der Einzug noch ein bisschen hin ist, haben wir sogar noch Zeit uns entspannt Gedanken zu machen. Hier kommt ihr ins Spiel! :-)
Wir waren bisher noch in keinem Küchenstudio und haben uns nur selbst ein paar Gedanken gemacht. Das wollen wir aber demnächst nachholen, im Idealfall mit Input aus dem Forum.

In unserer aktuellen Wohnung haben wir die Küche unseres Vormieters übernommen. Im Laufe der Jahre haben sich jedoch wirkliche Planungsdefizite (sei es aus Gründen der Kostenreduzierung oder Unwissenheit, ganz egal) herauskristallisiert, die wir so auf keinen Fall wiederholen wollen. Die gesamte Küche besteht bis auf den Unterschrank unter dem Herd nur aus Schränken - Schubladen sucht man vergebens, was das Ein- und Ausräumen sehr nervig gestaltet und der vorhandene Platz wird so ganz sicher auch nicht effizient genutzt. Einen guten Ort für einen Mülleimer gibt es auch nicht. Haben es aktuell unter Spüle und freistehend im Raum aufgeteilt, toll ist die Lösung aber nicht. Apropos Spüle, da ist unsere jetztige viel zu klein. Mit Müh und Not bekommt man da eine große Pfanne komplett rein, Backbleche kann man gleich ganz vergessen.
Desweiteren sind die Elektrogeräte keine Guten und machen mir als Hauptnutzer der Küche keinen Spaß. In die Küche kommt auf jeden Fall ein Induktionsherd! Und vielleicht auch ein DGC, von dem aber ich keine Ahnung habe, dampfgegart wurde bisher immer im Topf. Reicht ein DGC oder ist ein zusätzlicher Backofen notwendig/sinnvoll?

Die im Grundriss eingezeichneten Möbel sind nicht von uns, das ist quasi der Serviervorschlag. Eine Insel möchten wir aber auch haben und viel mehr als eine lange Zeile in den Wohnraum kann ich mir zusätzlich auch nicht vorstellen. Das Geheimnis ist dann vermutlich die Aufteilung.
Ich tendiere zu einer Kochinsel mit großem Kochfeld (mindestens 80cm). Hauptsächlich im Einsatz ist eine ⌀28cm und ⌀26cm Töpfe, so wie ein 28x35cm Bräter.
Am liebsten aus optischen Gründen im offenen Raum ein Muldenlüfter . Und jetzt wären mir eigentlich noch Drehregler wichtig, weil ich die Touchbedienung auf dem Feld nicht so gerne mag. Da werde ich mich im Küchenstudio aber dennoch durchprobieren, mit Drehreglern bleibt einem ja fast nur Bora und Gaggenau und das Geld ist sicher an anderer Stelle besser aufgehoben.

Der Wasseranschluss ist ziemlich exakt unter dem Fenster, was ich für eine Spüle auch einen guten Platz finde, oder? Sollten wir uns für einen DGC mit Festwasseranschluss entscheiden, kann der Wasseranschluss mitgenutzt und nur auf dem Putz durch die Küche verlegt werden oder sollte man hinter dem DGC direkt für einen Anschluss sorgen? Da noch gebaut wird sind Änderungen und Wünsche möglich.

Vielleicht reicht das ja erst mal an Informationen. Ansonsten gerne meckern, dann lege ich nach! ;-) Freue mich auf eure Tipps!

Viele Grüße,
Philipp

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 182, 169
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 90 oder 95 - noch unsicher

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen möglich, Miete
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 82 (laut Plan)
Fensterhöhe (in cm): 153 (laut Plan)
Raumhöhe in cm: 258
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix (Bitte Position im Grundriss vermaßt angeben)

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80-90

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 95x210
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: N. a.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alles. Von einfachen schnellen Gerichten zu aufwendigen großen Töpfen bis mehrgängie Menüs.
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 2x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Hauptsächlich alleine, manchmal zusammen und bei Besuch gerne mit Gästen

Spülen und Müll
Spülenform: Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Nein
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: siehe Beitragstext
Preisvorstellung (Budget): 10-15.000€

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • kuechenforum_grundriss.jpg
    kuechenforum_grundriss.jpg
    98,7 KB · Aufrufe: 326

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
Hallo und herzlich willkommen,

wenn die BRH nur 82cm beträgt lt einem Plan, den du uns nicht gezeigt hast, wie willst du eine AP Höhe von 90-95cm realisieren?

Aus deinem Text geht nicht hervor, was "technisch" machbar ist. Soll heißen, die Immobilie ist neu, nicht neu, Strom gibt es für eine Insel und an anderer Stelle wo, usw? Wir brauchen mehr Angaben zum Wohnobjekt, gerne Bilder, wir müssen das ganze uns ja irgendwie vorstellen.
 

itsmephil

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
52
Das mit den Bildern ist leider nicht so einfach, da das Haus noch nicht gebaut ist. Es gibt in der Nachbarschaft ähnliche Häuser, in denen wir waren. Bilder von zum Teil schon eingerichteten Küchen möchte ich wegen der Privatsphäre dann aber nicht posten. Aus dem Hintergrund eines 3D Scans von mir kann ich ablesen, dass die Inselhöhe in einer besichtigten Küche dort mindestens 90cm betragen hat. Genauer hab ich es gerade nicht. Das ist aber etwas, das ich gerne bei Zeiten nachliefer, wenn ich Zugang dazu habe. Hat das auf die grundsätzliche Planung der Küche so eine große Auswirkung?

Wie im Text geschrieben handelt es sich um einen noch zu bauenden Neubau. Strom kann, wenn gewollt, für eine Insel gelegt werden. An anderer Stelle gehe ich davon aus, dass das dann genauso möglich ist.

Im Anhang hab ich noch ein Bild des Wohraums beigefügt (aus Sicht des 180° gedrehten Grundriss). Mehr hab ich leider aktuell nicht.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-06-22 142741.jpg
    Screenshot 2023-06-22 142741.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 232

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
das mit Neubau muss ich wohl überlesen haben.

Naja, wenn die BRH nur 82 beträgt, deine AP aber 10cm mehr sein soll, kannst du das Fenster nicht mehr öffnen. Du hast dann zwischen AP und Fenster die tieferliegende Brüstung, letzteres kein Drama, da stellt man dann Kräutertöpfe oder sowas rein.
 

itsmephil

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
52
Gar kein Problem :-)
Also wie gesagt, ich kann mir nicht vorstellen, dass die 82cm aus dem Plan wirklich stimmen. Die Höhe der Arbeitsfläche in der angeschauten Küche war ziemlich sicher höher. Aber das ist ein Problem für Zukunftsmich, wenn man mal auf dem Bau vorbeischaut.
Entweder hat man dann wie du sagst so ein Loch oder macht die Arbeitsplatte auf der gesamten Fensterseite auf die niedrigere Höhe. Oder baut das Fenster höher...
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
oder macht die Arbeitsplatte auf der gesamten Fensterseite auf die niedrigere Höhe.
ganz bestimmt nicht

Zur Ermittlung der richtigen Arbeitshöhe :
ARBEITSHÖHE ermitteln - 3 Methoden haben sich da etabliert:
  • abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
  • Höhe Beckenknochen messen
  • z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben.

Man kann auch mit Schneidbrettern über mehrere Tage ausprobieren.

Beispiel, grün ist die GSP Tür

1687440961356.jpg

ich glaube aber, dass dieses Layout nicht in euer Budget passt, wenn alle E-Geräte auch neu dazukommen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
wenn die BRH nur 82 beträgt, deine AP aber 10cm mehr sein soll, kannst du das Fenster nicht mehr öffnen. Du hast dann zwischen AP und Fenster die tieferliegende Brüstung, letzteres kein Drama, da stellt man dann Kräutertöpfe oder sowas rein.
Alles halb so wild, es ist auch nur Planungssache. Meine APL ist im Fensterbereich entsprechend abgetreppt und an Stelle von Blumen sind auf die Abtreppung die Wurstschneidemaschine und der Siebträger.

Bei einer Planung wie evelins #6 sollte dann das Kochfeld auf die niedrige Zeile und die Spüle in der höheren Insel, damit man eine Arbeitsfläche in komfortabler Höhe hat und man auch bequem in die Töpfe schauen kann.
Mit Muldenlüfter geht Dir Kochfläche flöten, also musst Du die in Frage kommende Fabrikate hinsichtlich Größe der Kochzonen prüfen, ob sie für Deine Kochgefäßen (ausschlaggebend ist immer der Bodendurchmesser) ausreichend groß sind.
 

itsmephil

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
52
ich glaube aber, dass dieses Layout nicht in euer Budget passt, wenn alle E-Geräte auch neu dazukommen.
Das wäre ziemlich schlimm, ist glaube ich das Mindeste, was wir uns an Layout vorgestellt hatten.

Danke dir schon mal! Dann wäre die optimale APL Höhe 90cm (was wir auch aktuell haben).


Bei einer Planung wie evelins #6 sollte dann das Kochfeld auf die niedrige Zeile und die Spüle in der höheren Insel, damit man eine Arbeitsfläche in komfortabler Höhe hat und man auch bequem in die Töpfe schauen kann.
Mit Muldenlüfter geht Dir Kochfläche flöten, also musst Du die in Frage kommende Fabrikate hinsichtlich Größe der Kochzonen prüfen, ob sie für Deine Kochgefäßen (ausschlaggebend ist immer der Bodendurchmesser) ausreichend groß sind.

Ich bin mir nicht sicher, ob die Lage der Wasseranschlüsse auch verändert werden kann. Daher käme eine Spülinsel nicht in Frage. Und sowohl Spüle, als auch Kochfeld auf der Fensterseite möchte ich glaube ich nicht.

Da du noch ganz am Anfang der Küchenplanung bist und ich mir nicht sicher wäre, ob die Positionierung der Küche im Durchgangsbereich Richtung Wand optimal ist, würde ich dir diese Lektüre empfehlen
So plant man Küchen | Downloads

Danke dir, lesen wir uns durch!

Das ist klar. Haben deine Nachbarn die Grundform wie im vorgegebenen Beispiel? Gefällt euch das grundsätzlich so?

Ja, die Grundform ist identisch. Es hat uns schon gefallen, aber wir haben natürlich nicht drin gekocht und keine Arbeitsabläufe ausprobiert.
Du schreibst im anderen Post, dass du dir nicht sicher bist, ob die Positionierung der Küche im Durchgangsbereich Richtung Wand optimal ist. Was genau meinst du damit und was wäre für dich optimaler?
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Das war jetzt einmal rein gefühlsmäßig. Falls es vom Flur keine Abtrennung gibt, hätte ich das Gefühl im Durchgangsbereich zu stehen und beim Kochen auf der Insel auf eine Wand zu blicken. Andererseits gefällt es mir, dass die Insel längs in „Fließrichtung“ liegt, auch den offenen 2 Zeiler statt einem U oder G finde ich gut.
Wäre also selbst im Zwiespalt, daher hätte mich interessiert wie die Nachbarn das haben. Wenn euch das so gefällt sind die Arbeitsabläufe beim 2 Zeiler gut planbar, da sehe ich kein Problem.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
ich habe die Zeile bis zum Ende der Treppenwand verlängert, ca 4.5m Wandzeile plus 2.7m Insel. Nimm die beiden Bilder und lass es dir rechnen. Wobei es egal ist, wo die Küche steht und was auf der Insel ist. Nur damit du ein Gefühl für die Küchenpreise 2023 bekommst.

Screenshot 2023-06-24 155053.jpg 1687593798392.jpg
 

itsmephil

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
52
Das war jetzt einmal rein gefühlsmäßig. Falls es vom Flur keine Abtrennung gibt, hätte ich das Gefühl im Durchgangsbereich zu stehen und beim Kochen auf der Insel auf eine Wand zu blicken. Andererseits gefällt es mir, dass die Insel längs in „Fließrichtung“ liegt, auch den offenen 2 Zeiler statt einem U oder G finde ich gut.
Wäre also selbst im Zwiespalt, daher hätte mich interessiert wie die Nachbarn das haben. Wenn euch das so gefällt sind die Arbeitsabläufe beim 2 Zeiler gut planbar, da sehe ich kein Problem.

Zum Flur gibt es keine Abtrennung. Ich hatte im besichtigten Haus kein störendes Gefühl, dort ist es auch mit so einer Kochinsel längs im Raum gelöst worden. Klar hätte was was, von der Insel in den offenen Raum zu gucken, aber nach dem Prinzip wäre ja jedes Kochfeld in einer Wandzeile zu verteufeln :think: Mit der Insel kann sich zumindest jemand gegenüber stellen und mithelfen. Also uns gefällt das grundsätzliche Layout so sehr.

ich habe die Zeile bis zum Ende der Treppenwand verlängert, ca 4.5m Wandzeile plus 2.7m Insel. Nimm die beiden Bilder und lass es dir rechnen. Wobei es egal ist, wo die Küche steht und was auf der Insel ist. Nur damit du ein Gefühl für die Küchenpreise 2023 bekommst.

Anhang anzeigen 376289 Anhang anzeigen 376290

Danke! Die letzte Küche, die ich mir gekauft habe ist fast 10 Jahre her. Scheint, man muss sich da mal up to date bringen.

Wo ist denn genau der Wasseranschluss?

Mittig unter dem Fenster.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
yup, du wirst dich wundern. Schau dir die Küche von Christo an, €30k, schau dir die Küche von Radix an, PG1oder 2 mit Griffen, €15.5 an oder die von Inasola ohne BO/Kochfeld, ohne KS auch €15k, die beiden sind sehr viel kleiner als was du gerne hättest.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Klar hätte was was, von der Insel in den offenen Raum zu gucken, aber nach dem Prinzip wäre ja jedes Kochfeld in einer Wandzeile zu verteufeln :think:
Absolut nicht. Kochen bedeutet lange Vorbereiten (Waschen, Schälen, Schneiden, Zerkleinern, Kneten, Panieren, klein Hacken usw. usf.), das macht man an oder in der Nähe der Spüle. Daher meine Empfehlung, die Spüle an der Insel vorzusehen.
Kochfeld an die Wand, ohne Muldenlüftung, sondern mit einer gut funktionierenden Dunstabzugshaube, funktioniert am Besten, u.a. weil die Wand ein wenig von Querströmungen schützt. Und die Kochfeldfläche sowie den Schrank drunter ist komplett benutzbar.
Btw bei mir (Renovierung in Bestand) war es möglich, die Wasserleitungen zur Halbinsel zu bringen. Man kann fragen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben