Fertig ohne Bilder Offene(?) Küche in saniertem Altbau

fox

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
Hallo Fox,
könntest du bevor ich versuche zu planen, einmal beschreiben, wie oft du deine Geräte nutzt.
Als da wären
Schockfroster
BO
DGC
Brotbackofen
Hold-o-mat
Friteuse
Thermomix
Küchenmaschine - Cokking Chef?
Pacojet
Nudelmaschine
Getreidemühle
Bist du Profikoch?:think:
Ausgerüstet wie ein Profikoch, ansonsten Amateur mit Hang zum Besitz. Kennt man doch ;-)

Wie gewünscht, Nutzungsprofile wie folgt, habe auch der Vollständigkeit halber etwas ergänzt.

Schockfroster - 1x/Woche (Fr/Sa)
BO - besitze ich nicht, diente als Ergänzung des DGC
DGC - 5-6x/Woche
Brotbackofen - 2x/Woche (Fr/So)
Hold-o-mat - besitze ich nicht, wäre eine Alternative zum BO
Friteuse - 1x/Monat
Thermomix - 2-3x/Woche
Küchenmaschine (KitchenAid HD) - 2x/Woche
Pacojet - 2x/Woche (v.a. für das schnelle Eis auf der Couch)
Nudelmaschine - 4x/Jahr
Getreidemühle - 1xMonat
Vakuumierer - 2-3x/Woche
Blender (Blendtec) - 5-6x/Woche
Fleischwolf - 1x/Monat

Ich könnte natürlich auch einfach viele, seltener genutzte Geräte infame in den Keller stellen, habe jedoch festgestellt, dass ich sie dann nicht mehr nutze. Bevor ich die 16kg Getreidemühle hochschleppe, kommt die Pizza eben ohne frisch gemahlene Zusätze aus …
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
Ich habs: du brauchst einen Gadget Paternoster! Da entnimmst du dann im Vorbeifahren einfach was du brauchst. Nee im Ernst, einen Teil der Geräte kann man in einen Auszug / Hochschrank stellen und bewegen, die grossen Brummer und der TM brauchen einen Dauerplatz.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
fox, leider kann ich deinen Grundriss im Alno nicht anlegen.
Es fehlen:
bei den Fenstern die Abstände zu den Ecken (planrechts oben)
Brüstungshöhe
wo befindet sich planunten der Kamin
wie groß ist der panrechte Abstand vom Kamin zur Tür
wirklich nur einen Esstisch für 4 Personen, wer genießt deine Gerichte

Es ist zu umständlich zwischen dem grünen und weißen Grundriss hin und her zu zwitschen
 

fox

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
bei den Fenstern die Abstände zu den Ecken (planrechts oben)
Bestand: planunterstes Fenster 26cm von der Wand planunten, planoberstes Fenster 180cm von der planoberen Wand
Bestand: 120cm
wo befindet sich planunten der Kamin
452cm von der planlinken Wand, Tiefe ist 41cm
wie groß ist der panrechte Abstand vom Kamin zur Tür
192cm
wirklich nur einen Esstisch für 4 Personen, wer genießt deine Gerichte
4 Personen mit Option für 6-8 Personen (aber sehr selten, max. 2-3x im Jahr)

Brüstungshöhe und Fenster planlinks können mehr oder weniger beliebig angepasst werden.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Danke für die Antwort, aber es wäre sinnvoll, wenn du die Zahlen in den grüßen Plan eintragen würdest. Ich gehe davon aus, dass der Grüne der maßgebende ist. So komme ich mit dem anlegen des Alno -Grundrisses nicht weiter, bzw. ist es mir zu aufwändig.
 

fox

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
Soo, es hat etwas gedauert, aber nun habe ich den Grundriss im Alnoplaner angelegt. Ich habe auch noch den planoben angrenzenden Raum aufgenommen, sowie im Bestand vorhandene Trockenbauwände planunten rausgenommen. Alle Details im File.
 

Anhänge

  • EG-Bestand-Alno-2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 57
  • EG-Bestand-Alno-2.POS
    4,5 KB · Aufrufe: 49

Mela

Premium
Beiträge
7.601
super, jedoch hast du eine Differenz bei den Maßen.
Innenmaß bis tragender Pfeiler 447cm.
In deinem Alno -Grundriss hat diese Wand eine Länge von 496 cm.

So könnte ich mir eure Küche vorstellen.
Den Esstisch mit geplant, da er Platz benötigt.

Planoben:
HS mit dem DGC und Brotbackofen
Kühlschrank
hochgesetzte GSM
und Tableaus für Thermo-Mix und Pacojet
Wegen der Differenz habe ich mit 5 HS geplant.

Insel:
den HS zugewandt die Spüle, damit sie von beiden Seiten gut erreichbar ist
je 2 80er Auszugsschränke - Platz für Vakumierer und Allesschneider in Schubladen
ein 60er Kochfeld - da du schreibst, dass du dies wenig nutzt
Auf Arbeitsfläche: Blender und KitchenAid

Gerätezeile (ich kann mir Schiebelemente vorstellen, damit der Gerätepark nicht immer im Sichtfeld ist)
Vorrat
BO , Schockfroster, Auszugsschrank
Auf Arbeitsfläche Platz für: Nudelmaschine, Getreidemühle, Fleischwolf und Friteuse

Kaffeeecke:
100er Auszug
60er Spüle mit kleinen Becken rechtsbündig aufgesetzt
 

Anhänge

  • fox-HS.jpg
    fox-HS.jpg
    74 KB · Aufrufe: 151
  • fox_Kaffeeecke.jpg
    fox_Kaffeeecke.jpg
    101,8 KB · Aufrufe: 151
  • fox_insel2.jpg
    fox_insel2.jpg
    78,9 KB · Aufrufe: 148
  • fox_Insel1.jpg
    fox_Insel1.jpg
    83,5 KB · Aufrufe: 174
  • fox_Grundriss.jpg
    fox_Grundriss.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 157
  • fox_Gerätedepot.jpg
    fox_Gerätedepot.jpg
    79,2 KB · Aufrufe: 161
  • fox_Draufsicht.jpg
    fox_Draufsicht.jpg
    97,1 KB · Aufrufe: 143
  • fox.POS
    12,2 KB · Aufrufe: 52
  • fox.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 48

fox

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
So, liebe Leute - es ist nun einige Monate her, und die Entkernung des Altbaus schreitet voran. Um nicht noch mehr Verwirrung zu veranstalten, habe ich hier nicht gepostet, bis der Grundriss halbwegs klar ist. Inzwischen hat sich herausgestellt:
  • Die Wände sind fix und können nicht herumgeschoben werden
  • Das geplante Fenster nach Norden ist nicht realisierbar bzw. nicht genehmigungsfähig
  • Nach planrechts wird der Flur über eine durchgehende Schrankwand abgetrennt, die sich auch in die Küche fortsetzen soll/wird
Im Alno -Planer habe ich die aktuelle Planung des Architekten visualisiert.

Was mir gut gefällt:
  • Ausreichend Arbeitsfläche im Block, gut gelegen zwischen Spüle und Kochfeld
  • Ausreichend Stellplatz für alle möglichen Geräte und Siebträger-Maschine planoben
  • Möglichkeit, ein Wandhaube (ggf. mit Abluft) über dem Kochfeld zu nutzen
Was mir nicht so gut gefällt:
  • Viele tote Ecken (oder, nicht bevorzugt, teure Eckschränke)
  • Ggf. beengte Platzverhältnisse zwischen Zeile und Block

Was denkt ihr?
 

Anhänge

  • HH-03-2023.POS
    8 KB · Aufrufe: 29
  • HH-03-2023.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 26
  • HH-03-2023-Grundriss.jpg
    HH-03-2023-Grundriss.jpg
    67 KB · Aufrufe: 143

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Aber warum den G-Konstrukt und nicht einfach ein L + Halbinsel mit Kochfeld planoben und Spüle asymmetrisch mehr planlinks?

Wenn ich mir den Grundriss so anschaue, gehört der Sitzbereich zum Lesen und Fernsehen nach planoben im fensterlosen Bereich und die Küche planunten mit Licht, Luft und Gartenzugang.

Wozu braucht Ihr so viele Schränke in der Küche?
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
Hallo Fox,
könntest du bevor ich versuche zu planen, einmal beschreiben, wie oft du deine Geräte nutzt.
Als da wären
Schockfroster
BO
DGC
Brotbackofen
Hold-o-mat
Friteuse
Thermomix
Küchenmaschine - Cokking Chef?
Pacojet
Nudelmaschine
Getreidemühle
Bist du Profikoch?:think:
Hallo Fox,
ist Melas Aufstellung deiner Geräte noch aktuell, fehlt noch etwas oder sind Geräte nicht mehr zu beachten?
 

fox

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
Aber warum den G-Konstrukt und nicht einfach ein L + Halbinsel mit Kochfeld planoben und Spüle asymmetrisch mehr planlinks?
Bin nicht sicher, ob ich verstehe, was du meinst.
Wenn ich mir den Grundriss so anschaue, gehört der Sitzbereich zum Lesen und Fernsehen nach planoben im fensterlosen Bereich und die Küche planunten mit Licht, Luft und Gartenzugang.
Entscheidend ist hier die Lounge mit Kamin, die geht nicht planoben, da der Kamin ist, wo er ist. Nach aktuelle Stand ist die Küche planoben fix.
Wozu braucht Ihr so viele Schränke in der Küche?
Ich sehe in der Küche nicht besonders viele Schränke, jedenfalls nicht mehr als üblich. Welche meinst du denn? Siehe bitte auch den Grundriss.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
L mit Halbinsel würde bedeuten, die planlinke seite, wo Du jetzt das Kochfeld geplant hast, wegzulassen. Ich mag es nicht, von Möbeln umzingelt zu sein, auch Abstellfläche kann zu viel werden und dann ist der cleane Look kaputt, weil alle Ecken vollgestellt sind.
Ich habe schon gelesen, dass ihr gerne und viel und mit vielen Geräten kocht, dennoch sehe ich sehr sehr viele Schränke, auch noch sehr viele schmale (60 cm breit) US. Diese Planung wird viel kosten und doch nicht so viel bieten, wie es mit dem Raum und den Budget möglich wäre.
Was bewegt Dich zu diesem Layout?

Lounge mit Kamin verstanden - sehr schade, so eine luxuriöse Küche im fensterlosen Eck zu verbannen, zumal die Küche hier wichtig zu sein scheint.
 

fox

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
L mit Halbinsel würde bedeuten, die planlinke seite, wo Du jetzt das Kochfeld geplant hast, wegzulassen. Ich mag es nicht, von Möbeln umzingelt zu sein, auch Abstellfläche kann zu viel werden und dann ist der cleane Look kaputt, weil alle Ecken vollgestellt sind.
Ich habe schon gelesen, dass ihr gerne und viel und mit vielen Geräten kocht, dennoch sehe ich sehr sehr viele Schränke, auch noch sehr viele schmale (60 cm breit) US. Diese Planung wird viel kosten und doch nicht so viel bieten, wie es mit dem Raum und den Budget möglich wäre.
Was bewegt Dich zu diesem Layout?
Verstanden, vielen Dank für die Erklärung! Ich habe das mal visualisiert - die Schrankbreiten sind noch nicht optimiert, da geht sicher noch einiges. Genauso würde ich ggf. noch ein Regal oder über der Zeile hinzufügen etc.

In diesem Fall könnte man noch 63cm der Wand nach planlinks mit einem Sturz + Glas oder einer größeren Glastüre ersetzen. Mehr als diese 63,3cm gehen leider nicht. So könnte man etwas Licht aus den angrenzenden Räumen reinbringen.

HH-Ansicht-2.JPG
 

Anhänge

  • HH-03-2023-2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 27
  • HH-03-2023-2.POS
    8,3 KB · Aufrufe: 27

fox

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
Ich schiebe diesen Thread nochmal hoch - es gibt derzeit also die Optionen, ein "G" oder ein "L" mit zentraler Insel zu bauen.

Gibt es dazu noch Meinungen, Hinweise oder Ideen?

Viele Grüße
fox
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Auf jeden Fall L-Küche mit Insel. Ob zentral oder Angedockt bleibt eurem Geschmack überlassen.

Die Wandzeile würde ich in Uebertiefe wollen - dort dann auch Spüle & Kochfeld angesiedelt. Auf der Insel nach Möglichkeit noch ein 34cm Becken - schau Dir mal meine Küche an - bei Dir würde das noch viel attraktiver gehen.

Zeilenabstand dafür auf 120cm reduzieren - das empfinde ich als ideal; da ist man mit einer halben Drehung an der Insel - ohne zusätzlichen Schritt.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Ich bin auch ganz klar für die Insel. Kennst du diese Küche schon, sie hat eine Raumbreite von 4,60 ; du hättest knapp 6m; ich hätte eher Bedenken, dass die Wandzeile zu lange wird.
Einzeiler mit Insel ist keine Option?
Beispielsweise ein Flugzeugträger mit ca 340 Länge und an der Wand die Zeile mit Hochschränken und einer großzügigen Nische.
Beispielsweise
Küche in L-Form + Flugzeugträger - Warten -
 

Anhänge

  • 7F0ED9B8-5306-4DEA-835F-62EB0FCD7FC2.jpeg
    7F0ED9B8-5306-4DEA-835F-62EB0FCD7FC2.jpeg
    60,9 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben