(halb)offene Küche in saniertem Altbau

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: (halb)offene Küche in saniertem Altbau

Nö, ich meinte keine Halbsinsel, sondern die Unterschränke mit "rumgezogen". Grundlage deine grobe Planung s. unten. Wenn die Unterschränke nur eine 40er Tiefe haben, dann reichen da auch Einlegeböden und es ist trotzdem alles übersichtlich. Diese Art Unterschränke kosten auch nicht viel, allerdings habe ich überlesen, dass Du eine Edelstahl-APL ;D willst, das sehe natürlich dort nicht so "wohnlich" aus.
118271d1375620702-halb-offene-kueche-in-saniertem-neubau-grundriss.jpg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: (halb)offene Küche in saniertem Altbau

Also, wenn du da noch mehr auf der APL stehen hast, wie Brita-Filter etc., dann kann ich nur wieder für die Variante 4 aus Beitrag 29 plädieren.
tom_e_lee_20130731_Tom-kb4-alt_Ansicht4.jpg

Wasserkocher kann bei Induktion auch einfach nur ein Topf sein.

Aber, ich würde wirklich die Fläche planoben zur Stellfläche machen und planunten alles frei lassen zum Arbeiten.

EDIT:
Und seltsam ist es schon ... wenn wir zu viert bei meiner Freundin kochen, dann brauchen wir mind. 2 bis 3 Vorbereitungsplätze.
 

tom_e_lee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
AW: (halb)offene Küche in saniertem Altbau

Hallo zusammen,
wollte nur kurz von meinem heutigen ersten Besuch beim KFB berichten.
Beratung ganz ok, wenn jetzt auch nicht sooo engagiert - aber man ist ja hier aus dem Forum verwöhnt...;-)
Hinsichtlich Zuschnitt sind wir so ziemlich bei meinem letzten Entwurf (2-Zeiler) gelandet. Auf der Kochzeile die beiden 90er aber noch zu 100ern gemacht.
Geräte weitgehend von Neff , Wärmeschublade von Miele .
Fronten sollen Schichtstoff werden, APL wie ersehnt Edelstahl.
Das alles vom KFB mal händisch aufgemalt und notiert. In den nächsten Tagen gibt er das alles mal in sein System/Programm ein, dann treffen wir uns wieder. Bisschen unbefriedigend, hätte schon gerne mal was zum Preis gehört...:-\
Habe als Budget mal so 12TE genannt (mit zur Not ein klein bisschen Puffer nach oben...).
Dafür gibts keine Siematic (eher in Richtung 20TE laut KFB) und wohl auch keine Leicht. Schadeschadeschade... :'(
Möglich könnte Häcker (wohl Systemat) oder ASMO Hausmarke (wohl ProNorm Y-Line - auch wenn er das trotz Nachfragen nicht rausrücken wollte...) sein, also halt solide Mittelklasse, bin gespannt...

Morgen dann schon der nächste Termin (anderes Studio), bin gespannt, wie es da läuft.

Viele Grüße
Tom
 

tom_e_lee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
AW: (halb)offene Küche in saniertem Altbau

Hello again,
wieder kurzer Bericht nach Küchenstudio Nummer 2.
Beratung sehr gut und engagiert, jede Frage wurde beantwortet, Unterschiede am Objekt gezeigt usw.
Angeboten wird Ballerina oder Schüller (nextline oder c3) - genaue Planung und Kalkulation folgt. Budget (15TE) wird aber wohl (nach erster Aussage) sicher ausgereizt oder ein bisschen überschritten für:
- Schnitt prinzipiell der 2-Zeiler wie zuletzt geplant
- Hersteller wie oben genannt mit Schichtstofffronten (und Edelstahlsockel)
- APL Edelstahl mit eingeschweisster Spüle
- Geräte von Neff und Miele

Ende der Woche nächster Termin, wo dann alles auf dem Tisch liegt - sehr spannend, das alles...

Bin aber wie gesagt mit gutem Eindruck heimgefahren - Betonung war immer darauf, dass meine Zufriedenheit das höchste Gut ist, Qualität über allem steht und fairer Umgang ohne Mondpreise und komische Rabattaktionen ganz wichtig ist. Klang alles auch sehr glaubwürdig.

Morgen gehts noch zum Schreiner, um mal dessen Ansatz zu hören. Und dann ists erst mal gut - ganz schön anstrengend diese Gespräche! Hut ab vor allen KFB, bei denen so intensive Gespräche ja Alltag sind!

Grüße
Tom
 

tom_e_lee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
AW: (halb)offene Küche in saniertem Altbau

Hallo zusammen,
Tag 3, Planungsgespräch 3 - diesmal beim Schreiner.
Gute Beratung, sehr engagierte Dame, die eifrig mitgeschrieben und auch am Bildschirm mitgeplant hat. Was ich nicht erwartet hätte: der Schreiner (!) kriegt vom Fugenbild nicht alles genau so hin, wie ich mir das gedacht hatte. :rolleyes:

Konkret: der 30er US links neben Kochfeld soll ja Vollauszug sein (2x Innenauszüge für Gewürze oben, unten dann frei für hohe Flaschen auf dem Auszug-Boden), Frontoptik hätte ich dann gerne trotzdem mit 2 Griffleisten gehabt (ganz oben über Auszug und dann mittig nur Optik) - so würde halt die Linienführung über fast die komplette Länge der Zeile gehen. Na, mal sehen, vielleicht gibt es doch eine Lösung?
Bei den beiden Küchenstudios wurde das nicht thematisiert, weswegen ich davon ausgehe, dass die das hinkriegen.

Wie sehen das den die geschätzten Schreiner hier im Forum? Samy? Mozart?
Danke für eure Einschätzung!

Anosonsten wurde geräteseitig wieder ein Mix aus Miele und Neff angeboten; Edelstahl APL wird bei Blanco (mit eingeschweisstem Becken) angefragt.
Preislich erste Aussage:
Geräte ca. 5.100,-
Möbel ca. 7.300,- (Schnitt 2-Zeiler, ziemlich so, wie von mir geplant)
Kleinkram wie Borde ca. 250,-
dazu kommt dann noch die APL, geschätzte 3.000,- (genauer Preis kommt)

Das alles für Schichtstoff -Fronten, 80er Korpus und Griffprofile aus Alu.

Mit knapp 16TE wär das Budget deutlich überschritten, aber mal sehen, was noch so geht bzw. an welchen Schräubchen man drehen kann, um noch ein bisschen runterzustrippen... :-X

Viele Grüße
Tom
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben