Unbeendet Küchenplanung für offene Küche in Altbau (Baujahr 1966)

bbsg8390

Mitglied

Beiträge
2
Hallo zusammen,

nachdem ich mich nun mehrere Stunden hier im Küchenforum belesen habe, wollte ich meine aktuelle Küchenplanung online stellen.

Vorab wollte ich schon einmal allen aktiven Mitgliedern danken :-)
Ich habe hier schon sehr viele Planungstipps gelesen und bereits umsetzen können. Der MUPL und Ullaschrank sind bereits in meine Planung aufgenommen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir eine Rückmeldung/eure Meinung/Verbesserungsvorschläge zu meiner Planung geben könntet. Im großen und ganzen bin ich sehr zufrieden mit dem was ich geplant habe (hat ja auch schon lange genug gedauert :-D). Da es sich um keinen Neubau handelt, sind einige bauliche Dinge nicht veränderbar (z. B. Wasseranschluss in der linken Ecke, Fenster, Heizkörper unter Fenster usw.) An Stauraum sollt es mir nicht mangeln, da wir noch einen Keller und HWR haben. Wir haben uns bereits für den Hersteller Schüller entschieden, da meine aktuelle Küche auch von diesem ist und ich mit der Qualität sehr zufrieden bin.


Leider habe ich noch keine optimale Lösung für die Oberschränke über der Spüle gefunden. Ich hänge gleich die Bilder der Planung an. Optisch gefällt mir dies noch nicht so ganz. Wir hatten erst ohne Oberschränke geplant, da fand ich jedoch die Wand über der Spüle ziemlich leer...

Des Weiteren beschäftige ich mich momentan auch mit den Elektrogeräten. Das Kochfeld hat mein Freund bereits festgelegt, er möchte unbedingt ein Muldenlüfter von Oranier . Bei dem Backofen bin ich nach am grübeln. Wir haben einen Backofen mit Pyrolyse eingeplant. Jedoch habe ich hier im Forum immer wieder vom Dampfgarer und Dampfgarer mit Backofen als Multigerät gelesen. Ein Dampfgarer finde ich auch ziemlich interessant.

So jetzt erst mal meine Planung: Korpus 71 cm; 15 cm Sockel ; APL 91 cm

Linke Wand - Hochschränke (von links nach rechts):
40er Hochschrank H221 für Vorräte
60er Hochschrank H221 mit Kühlschranknische von 122
60er Hochschrank H221 mit Backofen und darüber Standmikrowelle
60er Hochschrank H221 mit hochgebauten GSP und Lifttür für Kaffemaschine
60er Eckschrank (tote Ecke) mit 5 cm Blende mit APL H91 + eine Art Ullaschrank

Um die Ecke - Seite Spüle (von links nach rechts):
60er Eckschrank (tote Ecke) mit 5 cm Blende mit APL H91
80er Auszug-Unterschrank Tiefe 56 cm 1-2-2
60er Spülen-Unterschrank Tiefe 56cm 3-2
40er MUPL 3-2 (mit oben drei Behältern)
60er Auszug-Unterschrank Tiefe 56 cm 1-2-2
80er Auszug-Unterschrank Tiefe 56 cm 1-2-2
30er offenes Regal (wegen Heizkörper)

Kochhalbinsel (gegenüber der Seite der Spüle): Korpus 78 cm; 10 cm Sockel:
2,5er Blende
50er Auszug-Unterschrank Tiefe 56 cm 1-2-3 (Ölflaschen)
100er Auszug-Unterschrank unter Kochfeld (10 cm zurückgesetzt) 1(Tiefe 35 cm)-2-3 (Tiefe 56 cm)
50er Auszug-Unterschrank Tiefe 56 cm 1-2-3 (Thermoskannen)
ca. 2,5er Wange

Rückseite der Kochinsel: Korpus 71 cm; 15 cm Sockel
ca. 2,5 Wange
60er Tür-Unterschrank Tiefe 40 cm mit Griffleiste
60er Tür-Unterschrank Tiefe 40 cm mit Griffleiste
60er Tür-Unterschrank Tiefe 40 cm mit Griffleiste
ca. 15cm Blende bis Träger

Auf der Kochhalbinsel ist an der Rückseite über den Tür-Unterschränken eine Theke von 150 cm breit und 56 cm tief (an der Wand anliegend) angedacht.

Ich hoffe es ist alles verständlich.

Vielen Dank im Voraus!

P. S. Bitte entschuldigt meine Grundrisse. Wenn irgendwas unklar ist, meldet euch. Die Wand zwischen Küche und ehemaligen Schlafzimmer wurde entfernt.

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?: Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 164 cm und 182 cm
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 83
Fensterhöhe (in cm): 130
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: bis 122 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Ja
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 90
Spülenform: 1,5 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Tresen in Barhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße: Noch nichts genaues geplant. Esstisch ist im Esszimmer (hinter Theke)
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?: Frühstück, schneller Snack
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 91 cm
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Wasserkocher, Allesschneider
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Hauswirtschaftsraum, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Mit zwei Personen
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Eckspüle, zu wenig Arbeitsfläche, zu vollgestellte Arbeitsfläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Schüller
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Siemens , Miele , Bosch , Oranier
Preisvorstellung (Budget): bis 15.000,-
 

Anhänge

  • WP_20170923_006-aktuelle Küche.jpg
    WP_20170923_006-aktuelle Küche.jpg
    110,4 KB · Aufrufe: 295
  • Ansicht Spüle.JPG
    Ansicht Spüle.JPG
    87,2 KB · Aufrufe: 276
  • Ansicht Richtung Hochschränke.JPG
    Ansicht Richtung Hochschränke.JPG
    80 KB · Aufrufe: 279
  • Ansicht Richtung Fenster.JPG
    Ansicht Richtung Fenster.JPG
    82,6 KB · Aufrufe: 303
  • Ansicht Küchenblock vorne.JPG
    Ansicht Küchenblock vorne.JPG
    85,5 KB · Aufrufe: 287
  • Ansicht Küchenblock hinten.JPG
    Ansicht Küchenblock hinten.JPG
    50,7 KB · Aufrufe: 286
  • WP_20170923_027-Skizze Außenwand mit Fenster.jpg
    WP_20170923_027-Skizze Außenwand mit Fenster.jpg
    156,7 KB · Aufrufe: 260
  • WP_20170923_026-Skizze Küchenmaße.jpg
    WP_20170923_026-Skizze Küchenmaße.jpg
    186 KB · Aufrufe: 272
  • WP_20170923_022-Grundriss 1. Etage.jpg
    WP_20170923_022-Grundriss 1. Etage.jpg
    80,3 KB · Aufrufe: 280

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Hallo und herzlich willkommen,

schöne threaderöffnung, man merkt du hast im Forum gelesen.

Trotzdem habe ich ein Problem. Wenn ich mir den Etagengrundriss anschaue, steht in einem Raum "Küche" geschrieben, mit Fenster planrechts, Tür in den Flur planlinks und ein Durchgang in den Wohnraum planoben.

In der Handskizze erkenne ich den Raum nicht. Wo soll denn die Küche jetzt rein? Stelle bitte den Etagengrundriss auch als pdf ein, und richte ALLE Pläne gemäss dem Etagengrundriss aus.

Ausserdem stelle zu deiner Alnoplanung noch ein Grundrissbild ein, sowie kpl+pos.

So jetzt erst mal meine Planung: Korpus 71 cm; 15 cm Sockel ; APL 91 cm
warum ein 71er Korpus und 15er Sockel?
 

bbsg8390

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
Guten Morgen,

sorry Evelin leider bin ich technisch nicht ganz so fit. Ich musste gerade erst einen pdf-creator runterladen. Im Alnoplaner habe ich auch ziemlich rumgepfuscht um etwa die Ansicht zu bekommen, die ich benötige...den Grundriss habe ich noch einmal als pdf-Datei angehangen und noch ein paar Dinge ergänzt. Die beiden Küchenzeilen sollen an die Wände wo sich der Wasseranschluss befindet (die Tür Richtung Flur planlinks haben wir geschlossen, die Tür Richtung ehemaligen Wohnzimmer planoben war bereits schon zugemauert).

Zu den Korpus- und Sockelmaßen, hier habe ich die Maße der alten Küche übernommen. Ich wollte wieder auf die 91 cm mit der APL kommen. Ich weiß das hier im Forum der 78 cm Korpus mit Aufteilung 1-1-2-2 sehr oft empfohlen wird, jedoch denke ich das mir der 71er Korpus genügt. Ich habe bereits auf einem Schmierzettel eine Staurauplanung erstellt und die Anzahl der Schubladen ist ausreichend. Da wir auch keine grifflose Küche planen, habe ich so eine geringere Anzahl an Griffen (wegen Optik).

Ich hoffe jetzt ist es verständlicher? Ich bin in meinem Kopf schon so weit mit der Planung, dass es für mich alles klar ist. Entschuldige die Umstände.
 

Anhänge

  • Grundriss 1. Etage neu.pdf
    1,3 MB · Aufrufe: 277
  • PLAN1_2.POS
    11,1 KB · Aufrufe: 187
  • PLAN1_2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 194
  • Ansicht Vogelperspektive.JPG
    Ansicht Vogelperspektive.JPG
    51,4 KB · Aufrufe: 241

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
also, wie soll man darauf kommen, wenn's inem nicht gesagt wird ....

bbsg0.JPG

die ROTEN Wandstücke entfallen,
die GRÜNEN wurden zugemauert
und LILA wird eine neue Mauer mit Tür.

Vermaße bitte den Heizkörper, wie weit er in den Raum steht und Position von Der Wand planoben und Länge

Vermaße noch das Esszimmer, damit man den Raum komplett darstellen kann.

Ich hatte noch nach dem Wasseranschluss gefragt. In der Ecke hilft uns nichts, bitte vermaßen
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben