offene Küche mit Essbereich in Altbau

Etienne-neu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Hallo,
ja, planoben rechts gibt es die Option für eine Balkontür. Wenn es nach uns ginge, würden wir sofort einen Balkon haben wollen, aber das hängt auch von der Eigentümergemeinschaft und dem Denkmalschutzamt ab.
Die Deckenhöhe wird in der Tat niedriger, weil wir einen neuen Boden reinmachen werden (inklusive Heizung), dass das einen Einfluß auf Türgriffe, Türhöhe, Brüstungshöhe etc. hat berücksichtigen wir bei der Sanierung. Die Decke soll auch abgehängt werden: Git für die Abluft und Leitungsführung. Die Zuluft über die Speisekammer zu realisieren ist eine gute Idee. Allerdings ware nach der jetzigen Planung die Schiebetür planoben rechts weg und damit der seperate Raum, indem die Gasthermne, die Waschmaschine und KLeinram reinsollte. Wenn es nun bei dem alten Raum bleibt, soll dass da auch alles rein, aber die Zuluft für die Küche muss aners realisiert werden. Wahrscheinlich besteht der Schornsteinfeger eh auf einen Fensterschalter, dann hat man automatisch Zuluft :-).
Wir haben einen Festanschluss für Gas im Keller. Die Leitungen können wir im Keller dahinführen wo wir Gas haben wollen.
Planlinks ist Süden. Allerdings ist der Sonnenblick durch das nächste Wohnhaus ganz schön eingeschränkt, das ist nur 8 Meter von unserem Haus entfernt und hat auch 4 Etagen.
Der Plan für die Schiebetür würde so aussehen, dass die in der Wand laufen würde, bzw. in die Speisekammer (zumindest auf der Seite der Wand). Eine normale Tür würde aber auch gehen, wenn man planunten nichts hinstellen will.
Das mit den Maßen macht mich wahnsinnig in dieser Wohnung. Es sind wirklich nur 5,50 auf der planlinken Seite. Das würde bedeuten, dass die Trockenbauwand planoben links keine 3-15 Zentimeter dick ist, oder dass der Raum einefach nicht rechtwinkelig ist. Wahrscheinlich sieht man es genau erst dann, wenn die Mauern und der alte Putz raus sind.

Wir wollen schon einen Tisch mit Stühlen drumrum haben. Der Tisch ist übrigens 90cm breit. So wie im PLan eingezeichnet hätte man momentan 2,80 m Breite für Tisch und zwei Stühle. Man könnte u.U. noch 20 cm gewinnen, wenn man die linke Seite der Insel nicht 50cm tief sondern lediglich 40cm tief machen würde. Und wenn man den Abstand zwischen Insel und Zeile planrechts auf 110cm reduzieren würde.

Ja, drei Geräte übereinander ist nicht ideal, deshalb überlegen wir gerade drei hohe Schränle planrechts, mit dem ALNO PLanner bekomme ich das nicht hin, deshalb als Bildskizze).
Skizze Front PLanrechts.JPG
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
@Etienne-neu .. schön, dass du dich meldest, dann werde ich ja meinen Plan los ;-).

Bin jetzt zwar von 560 cm ausgegangen, aber 10 cm weniger würden einfach planoben weniger breiten Schrank ergeben.

Was ich baulich voraussetze:
  • Tür zur Küche hin .. Schiebetür sehe ich da nicht, um etwas in der Wand laufen zu lassen, käme ja nur aufgesetzte Wand in der Küche in Frage, das macht aber planlinks den Raum wieder enger. Ich würde eine Tür mit Glastürblatt, Türblatt ca. 80 cm breit, nach außen öffnend soweit wie möglich nach planoben setzen. So dass nach planunten 55 bis 60 cm bleiben.
  • Schiebetür zur Speisekammer in der Speisekammer laufend
  • Abluft durch die Wand zur Speisekammer und dort nach außen laufen lassen ... dann muss unter Umständen eine DAH nicht bis zur Decke geführt werden, sondern kann z. B. eine Decken-DAH mit einer Umbauung ähnlich wie bei mir gewählt werden (kann ja moderner sein ;-) .. siehe Link in der Signatur). Abluft sollte man auch mit Zuluft kombinieren können, so dass es wg. der Gastherme etc. keine Probleme geben sollte.
  • Balkontür habe ich schon mal eingezeichnet :cool:
  • Wasseranschluß einmal für die Insel (blau in der Grundrisszeichnung) und einmal an der Wand planunten. Da könnte dann auch mal ein DGC mit Wasseranschluss, ein Kühlschrank mit Wasseranschluss oder ein KVA mit Wasseranschluss etc. hinkommen und man ist variabel.
  • Den Wasseranschluß für die Wama im Technikraum würde ich an die Rückwand von der Küche setzen. Dann kommt man auch dort notfalls in einer späteren Nutzung nochmal an Wasser ran.
So, jetzt zur Planung:
Hochschrankwand .. wolltest du eigentlich nicht, finde ich planunten mit rechts und links 10 cm Trockenbau in ca. 55 cm Tiefe und nach oben abgekoffert aber total unauffällig und wesentlich angenehmer als Hochschränke an der Wand planrechts, zumal beim Reinkommen. Hochschränke selber sind mit Front in aller Regel so ca. 58 cm tief. Von links nach rechts:
etienne_neu_20180317_kb1_12b_Ansicht3.jpg
  • 60 cm Hochschrank , unten 2-rasteriger Auszug, dann 140 cm Kühlschrank, dann 3-rasteriges Fach für selten benötigtes
  • 120 cm Unterschrank , das könnte ein * Samy-Schrank * sein, unten 120 cm breiter Auszug für größere Geräte etc. oder eben einfach 2x60er Unterschrank. Ansonsten links dann 60 cm 1-2 rasterig und rechts die 30er Wärmeschublade untergebracht.
  • Auf der APL könnte ich mir Küchenmaschine und sous-vide-Gerät einsatzbereit vorstellen. Ob man dann so eine Jalousie oder 180° Drehtüren davor macht, muss man prüfen. In dem Bereich könnte über den Geräten noch ein Regal sitzen. Ansonsten oben wieder 120 cm 3-rasteriges Fach für selten benötigtes .. kann ja auch so etwas wie Weihnachtsdeko, Keksdosen etc. sein.
  • 60er Hochschrank, unten 3-rasteriger Auszug, dann 60 cm Backofen, dann 45 cm DGC, drüber noch 5-rasteriges Fach. Da könnte man z. B. senkrecht-Einteilungen rein machen, um die nicht benötigten Backbleche, Dampfschalen etc. senkrecht einstellen zu können.
Die Kochfeldzeile von links nach rechts:
etienne_neu_20180317_kb1_12b_Ansicht4.jpg
  • 90er Auszugsunterschrank
  • 80er Auszugsunterschrank für den Gasaufsatz
  • 90er Auszugsunterschrank
hier jetzt alles mit nur 7 cm Sockel und 78 cm Korpus für 89 cm Arbeitshöhe geplant. Könnte auch 10 cm Sockel mit 71,5 cm Korpushöhe und 4 cm APL für knapp 86 cm Arbeitshöhe werden. (Hersteller wie Schüller , Häcker etc. bieten 71,5 und 78 cm Korpushöhen an).
Dazu wie gesagt eine *Decken-DAH, Links und Bild im Lexikon * mit Unterkante ca. 190 bis 210 cm und breiterem Wrasenfang und integrierter Beleuchtung.

Die Arbeits- und Spüleninsel mit Arbeitshöhe 91 cm, also Sockelhöhe 9 cm bei 78 cm Korpushöhe .. von Arbeitsseite und von links nach rechts:
etienne_neu_20180317_kb1_12b_Ansicht5.jpg
  • An der Säule die erhöhte GSP als Abstellplatz auch für den KVA .. gut und schnell vom Tisch zu erreichen. GSP ist etwas breiter als der Schacht, evtl. würde ich überlegen, den Schacht mit Trockenbau entsprechend breit zu machen oder eben die Verkleidung der GSP so seitlich rumführen und dort Steckdosen integrieren.
  • 100er Auszugsunterschrank 1-1-2-2
  • 60er Spülenschrank .. und hier ein Spülenmodul, was APL-trennend wie ein Spülenstein eingesetzt wird. Die sind extra gemacht, damit man an der Spüle eine höhere Arbeitshöhe hat. Trennend würde ich es einsetzen, damit man z. B. bei einer Schichtstoffplatte nicht auch nach vorne noch Schichtstoff hat.
    z. B. Quanto 60 Z - Elemente (wobei das Bild leider nicht die trennende Variante Z zeigt oder
    BLANCO PANOR 60 | BLANCO
  • 60er * MUPL *
  • 100er Auszugsunterschrank
Von Inselrückseite 3x100er um 10 cm tiefenreduzierte Auszugsunterschränke.

Das vorhandene Sideboard würde wundervoll planunten in die entstandene Nische passen.

--------------------
Was ich überlegen würde:
  • aus Halbinsel eine Insel machen. Ca. 80 cm Durchgang, je nachdem, ob von der alten Wand planoben ein Stummel stehen bleiben muss. Dann müsste Spüle etc. noch etwas anders verteilt werden. Warum? Wenn man wirklich mal mit mehr als 2 Personen kocht würden immer mehrere Wege herumführen. Und, evtl. Preis und Stauraumbedarf?
  • und, wirklich eine Bank/Küchensofa zu nehmen. Man braucht damit einfach weniger Platz und da es ja nach planoben/planunten großzügig ist, kann man die Bank ja von 2 Seiten benutzen. Die Bank habe ich mal eingezeichnet mit 70 cm Plantiefe, Tisch 90x250.
------------------------
Was ich baulich noch so beachten würde:
  • evtl. TV-Anschluss bzw. Antennenanschlüsse in den Küchenraum, entweder planoben an der Wand, wo die Insel andockt oder planunten über dem Sideboard. Dann kann man auch mal eine WM oder so zusammenbucken .. kann natürlich sein, dass es für euch nicht wichtig ist.
  • Rundum überall Steckdosen.
  • Wenn der Balkon wohl doch irgendwann kommen soll, dann eine Außensteckdose vorbereiten, also Kabel durch die Wand
So, das wars :cool:
 

Anhänge

  • etienne_neu_20180317_kb1_12b_Grundriss.jpg
    etienne_neu_20180317_kb1_12b_Grundriss.jpg
    23,4 KB · Aufrufe: 122
  • etienne_neu_20180317_kb1_12b_Ansicht6.jpg
    etienne_neu_20180317_kb1_12b_Ansicht6.jpg
    36 KB · Aufrufe: 113
  • etienne_neu_20180317_kb1_12b_Ansicht2.jpg
    etienne_neu_20180317_kb1_12b_Ansicht2.jpg
    36,4 KB · Aufrufe: 110
  • etienne_neu_20180317_kb1_12b_Ansicht1.jpg
    etienne_neu_20180317_kb1_12b_Ansicht1.jpg
    25,6 KB · Aufrufe: 115
  • etienne_neu_20180317_kb1_12b.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 94
  • etienne_neu_20180317_kb1_12b.POS
    18,8 KB · Aufrufe: 89

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben