Unbeendet Offene Küche im Altbau - Küchenblock und Zeile

Moogy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
@ Evelin und Frau Stüber

Absolut korrekt hier das aktuelle und richtige Aufmaß
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-05-28 um 09.52.36.png
    Bildschirmfoto 2016-05-28 um 09.52.36.png
    77,4 KB · Aufrufe: 879

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
habt ihr euch schon einen French Door ausgeguckt? wenn ja, verlinke das Gerät (wegen der Masse)

Und das Fenser ist also fest an der Position 251cm von planoben?
 

Moogy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Noch eine Frage: Ist das jetzt die bevorzugte Variante, dass planunten links der "Durchgang" mit Schränken halb zu sein soll? Für mein Empfinden und meine Gewohnheiten ist das von den Laufwegen her eher unpraktisch.
 

Moogy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
..nicht zwangsläufig
Wir fanden das die elegantere Alternative, da man so aus der Küche schneller in den Garten/Terrasse kommt (Grill, Gartenkräuter, Terrassentisch). Weiterhin macht es den Raum des Esszimmers etwas heller (rund ums Haus hohe Bäume (geschützt))
eine Säule im Raum ist nicht wirklich attraktiv...
ABER da sind wir ja gerade in der Entscheidungsfindung :-)

Cheers
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Dann will ich mal eine Variante ins Rennen werfen. ;-)
Leider kann ich es in dem genutzten Planer nicht ganz so darstellen, wie ich es mir vorstelle. Die Durchgänge zum Esszimmer müssten so breit sein wie die Rahmen gehen (ohne Rahmen geht aber nicht). Die Hochschränke sind nur 148cm hoch, das nächste Mass wäre 203cm gewesen...

Dann ist natürlich der Zeilenabstand unpraktisch. Ich würde daher die Spülenzeile vorziehen und auch die Insel verbreitern. Man kann dann an der Wand übertiefe Schränke nehmen, was noch mal Stauraum bringt und zwischen den Schränken der Insel würde ich Freiraum lassen (Arbeitsplatte und Wangen angepasst), so dass dort vielleicht die Technik für den Muldenlüfter untergebracht werden kann. Vielleicht könnte man dann auch (ohne Platzverlust) das Kochfeld nach rechts rücken und mittig über die beiden US setzen. Das kann ich aber nicht einschätzen/beantworten (Technik ist nicht meins).
Der KS ist relativ weit vom Spülbecken weg, aber dort hat er eine schöne Solostellung, was mir bei einem SbS gut gefällt.

Ganz generell würde ich überlegen, Kochfeld und Spüle (dann auch GSP) zu tauschen. Für meine Abläufe wäre es praktischer...

Feuer frei ...

EDIT
Sorry, sehe gerade erst, dass die eine Wange nicht dargestellt wurde. Bitte dazu denken.
Und an der Wand über der Spüle würde ich ein schmales Board anbringen oder Kunst.
 

Anhänge

  • Screen Shot 2016-05-29 at 11.24.21.png
    Screen Shot 2016-05-29 at 11.24.21.png
    143,4 KB · Aufrufe: 170
  • Screen Shot 2016-05-29 at 11.24.41.png
    Screen Shot 2016-05-29 at 11.24.41.png
    118,8 KB · Aufrufe: 188
  • Screen Shot 2016-05-29 at 11.25.16.png
    Screen Shot 2016-05-29 at 11.25.16.png
    103 KB · Aufrufe: 176
Zuletzt bearbeitet:

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Mir wäre das zu viel Weg zwischen Kochfeld und Spüle. Ich würde es beides in die lange Zeile setzen. Zwischen Zeile und Insel kann man ja Tango tanzen.

LG
Sabine
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Eine Frage:
Das Fenster auf der schmalen Seite, also gegenüber des Eingangs ist doch derzeit noch eine Tür und ein Fenster. Oder? Dann würde ich hier eher über eine Tür als über ein Fenster nachdenken.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
ja, die Wege sind bei Anke zu weit.

Ich habe mehrere Varinaten durchgespielt, bleibe immer bei diesem layout hängen, 2 Zeiler hängen.

Der SBS ist wohl in der Ecke planunten links am Besten aufgehoben. Ja, es ist etwas weiter, aber an der Fensterzeile gefällt er mir auch nicht.

V1
Die Insel würde ich eigentlich nur 110cm tief machen, zumindest bei einer Schreinerküche möglich. Die Türen (50cm breit) auf der Rückseite ist machbar auch bei 115cm.

Insel von planoben beginnend

Sichtseite
80er US
60er US oder Weinkühler
100er US mit Kochfeld (nur wenn 80cm breit möglich) rechtsbündig
Sichtseite

Ich habe diese Aufteilung gewählt, damit, wenn man sich beim Drehen von der Arbitsfläche neben der Spüle genau vor dem Kochfeld landet. Ausserdem hat man eine längere, AP Fläche auf der Insel. Aber das kann man ja noch nach gusto variieren.

Die Zeile planrechts von oben beginnend

Blende
60er HS mit BO
60er HS mit DGC, Wärmeschublade + GSP. Alternativ keine Wärmeschubalde und dafür den GSP höher einbauen
Sichtseite
60er US oder Weinkühler
60er US 3-3 mit Spüle
40er US 3-3 mit MUPL oben, Öle unten
100er US
Sichtseite
120er HS mit Schiebetüren ab AP Höhe für Kaffeemaschine, Mühlen, Thermo .....
Blende

Was diesen Schiebetürenschrank betrifft, kenn ich mich nicht aus, was machbar ist, Es gibt auch Schränke mit pocket doors, die würden mich aber nerven.

Die grüne Fläche ist die GSP Tür.

Moogy32.JPG Moogy31.JPG Moogy311.jpg
 

Anhänge

  • Moogy_Evelin_PLAN3.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 156
  • Moogy_Evelin_PLAN3.POS
    8,5 KB · Aufrufe: 144

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
und hier V2

Die Spülen- und Kochfeld Position sind jetzt genau umgekehrt.

Der GSP muss unten bleiben.

Moogy41.JPG Moogy42.JPG
 

Anhänge

  • Moogy_Evelin_PLAN4.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 151
  • Moogy_Evelin_PLAN4.POS
    8,8 KB · Aufrufe: 141

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Bei meiner Variante kann man ja den Abstand selbst "gestalten". So wie ich es mir vorstelle und beschrieben habe, könnte der Abstand ca. 1,4m werden, was ich in Ordnung finde.
Die einen mögen sich gerne schnell umdrehen können, die anderen wollen Gerät und Schublade auf den gegenüberliegenden Seiten voll aufziehen und noch dazwischen stehen können. Geschmacksache. Aber zu weit wäre es nicht.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Bei dieser Raumgrösse würde ich auch eine freistehende Insel planen.So hat man mehrere Zugänge und kommt von allen Seiten dran.Gut wenn mehr Personen zusammen kochen.
LG Bibbi
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hallo Moogy,
würde mich sehr interessieren, wie es weiter ging? Habt ihr eine Lösung für euch gefunden?
Würde mich freuen, wenn wir von dir hören.
LG Anke
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben