Unbeendet Feedback zu Küchenplanung erwünscht (offene Küche im Altbau)

hetfield00001

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Hallo,

den Ebenenplan habe ich um 90° gedreht neu eingestellt. Der Ebenenplan (vom Architekt) enthält die Rohbaumasse. Ich habe ihn hochgeladen, um damit die umgebenden Räume, und die Situation mit der Terasse zu zeigen.

Den Schacht planlinks der Küchenzeile gibt es noch, seine Breite ist aber nur 10 cm, und er wird vermutlich vom Trockenbauer noch "glattgezogen". Der Mauervorsprung an der langen Wand ist bereits hinter einer geraden Gipskartonwand verschwunden. Planrechts wird u.a. noch eine 8 cm starke Innendämmung aufgebracht.
Die Masse des Küchenplans sind die "wahren" zur Verfügung stehenden Masse. (z.B. 5,14 m für die Küchenzeile).

Folgende Elemente der vorliegenden Planung sind bereits vorhanden:

Unterschränke:
- 1x Schubladen 40 cm
- 1x Schubladen 60 cm
- 2x Schubladen 80 cm
- 1x Geschirrspüler 60 cm
- 1x Herd/Backofen 60 cm
- 1x Spüle 60 cm

Wandschränke:
1x Wandschrank 80 cm
1x Wandschrank 40 cm
2x Wandregal 20 cm

1x freistehender Kühlschrank 60 cm

Folgende Elemente wären zusätzlich vorhanden, in der aktuellen Küchenplanung aber nicht verwendet:
- 1x Eck-Unterschrank
- 1x Eck-Wandvitrinenschrank
- 4x Wandschrank 60 cm

Folgende Elemente der aktuellen Küchenplanung müßte ich neu anschaffen:

Unterschränke:
- 2x Schubladen 80 cm
- 3x Schubladen 60 cm

Wandschränke:
1x Wandschrank 80 cm
1x Wandschrank 40 cm

1x Hochschrank für Putzmittel 60 cm

tlw. oder ganz: Arbeitsplatten
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Hallo,
gibt es einen Grund, warum du die Insel so weit weg planst? Das war ja bei der ursprünglichen Planung auch schon Thema..
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
danke
ein 80er Induktionskochfeld ist nicht mehr im Budget?

ist der Vitrinenschrank planunten fix?

und Platz für einen breiteren Tisch soll unbedingt eingeplant werden?
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
Es gab letztes Jahr Überlegungen mit der Küchentür und der zweiten Tür ins Wozi. Ist das inzwischen entschieden? Gibts beide Türen?
Ein L mit freier Insel, unabhängig der Säule zu stellen wäre keine Option?
Ich finde diese breite Rennbahn von Küchentür zur Terrasse weder schön noch sinnvoll. Hinter der Säule sind 130 cm Platz um zur Terrasse zu gelangen und dort ist eine Schiebetür. Platz genug ist jedenfalls, dass man den direkten Weg etwas verstellen könnte.
 

Anhänge

  • 20230416_081106.jpg
    20230416_081106.jpg
    149,6 KB · Aufrufe: 93

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
Hetfield, du hast einen 2. thread zu deiner Küche eröffnet, scheinst aber auch mit diesem thread nach kürzester Zeit kein Interesse mehr zu haben (7 posts in einem Jahr). Wenn wir Fragen oder Vorschläge machen, erwarten wir zumindest eine Rückmeldung, du schaust dir in der Zwischenzeit ja auch andere Dinge im Forum an. Ich bin hier raus.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
Ich habe mal das neu eröffnete Thema an den alten Thread gehängt und in Beitrag 1 die neu ausgefüllte Checkliste, die dadurch in Beitrag 38 auftaucht, verlinkt, damit man es schneller findet.
 

hetfield00001

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
daß die beiden threads nun zusammengeführt sind, ist vielleicht sinnvoll.
Ich hatte mich Mai 2022 schonmal mit der Küche beschäftigt, war damals auch noch davon ausgegangen, eine neue Küche anzuschaffen. Ich habe mich zwischendurch sehr viel mit Heizung, Dachdämmung, neuen Fenstern etc. beschäftigen müssen. Hatte mich der Küche kaum widmen können.

Leider habe ich es in den letzten Tagen wieder nicht mehr geschafft, auf die Fragen im Forum zu antworten. Wenn das als Zeichen fehlender Wertschätzung rüberkam, möchte ich mich entschuldigen. Ich möchte die Planung aber nun unbedingt abschließen (Einzug soll Anfang August sein).

Bzl. der Fragen:
- der Hauptgrund, den Abstand der Insel von der Zeile so lang zu machen, ist, damit man auch noch halbwegs auf die Terrasse und in den Garten kommt. Es gibt sonst leider nur noch einen sehr verwinkelten Gartenzugang im Kellereschoss. Der Zugang aus dem Esszimmer, zwischen Säule und Aussenwand ist eher schmal. Es ist die ehemalige Tür zum ehemaligen Wintergarten. AKtuell 80 cm breit, vermutlich können bds. Mam ehemaligen Türrahmen noch ca. 5-10 cm weggemacht werden, so daß es maximal 100 cm sind.
Dieser Durchgang führt auch erstmal zu der nicht verschieblichen Hälfte der Schiebetür. Das verschiebliche Teil der Schiebetür ist die planobere Hälfte.

Ist das wirklich die einhellige Meinung, daß der Abstand von 170 cm so schlecht ist? Als Vorteil hätte ich gedacht, wäre eben, daß man sich nicht so im Weg steht, wenn etwas mehr Bewegungsfreiheit da wäre. Oder daß man auch bei geöffneter Schublade/Geschirrspüler noch genug Platz hat, um vorbei zu kommen.
ich dachte so: Für kleinere Arbeiten arbeitet man meist zwischen Herd und Kühlschrank. Für grössere Sachen z.B. viel Gemüse schälen, holt man sich die Sachen auf die Insel, und kann dort arbeiten.

- auch wenn die Insel um 90° gedreht ist, ist der Zugang zum Garten sehr erschwert.

Die Idee, die Küchentür zu verschließen haben wir verworfen, da man sonst immer durch das Wohnzimmer laufen muss. Dies kann nicht mehr verändert werden, die Lichtschalter, Steckdosen etc wurden bereits platziert.

- ein 80er-Kochfeld wäre im Budget wohl drin. Dadurch, dass wir unsere bestehende Küche mitnehmen, und nur selektiv dazukaufe, spare ich ja doch an der Stelle einiges ein.

- der Vitrinenschrank ist mehr oder weniger fix, es ist ein Familienerbstück von dem ich dachte, daß er dort gut hinpassen würde. Prinzipiell könnte er auch woanders ausserhalb des Esszimmers aufgestellt werden. Ist der dort störend für etwas?

- der aktuelle Esstisch ist 80 cm x 4 m. Den wollte ich breiter machen (100 cm), dafür etwas kürzer (z.B. 350 cm)
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
daß die beiden threads nun zusammengeführt sind, ist vielleicht sinnvoll.
Ja, ansonsten muss man alles nochmal erfragen.
Ist das wirklich die einhellige Meinung, daß der Abstand von 170 cm so schlecht ist? Als Vorteil hätte ich gedacht, wäre eben, daß man sich nicht so im Weg steht, wenn etwas mehr Bewegungsfreiheit da wäre. Oder daß man auch bei geöffneter Schublade/Geschirrspüler noch genug Platz hat, um vorbei zu kommen.
Ja, 170 ist einfach zu viel, man ist nur am Laufen. Die offene Klappe eines xxl-GSP steht in etwa 65 cm in den Raum. Was macht man dann mit dem restlichen Meter?
ich dachte so: Für kleinere Arbeiten arbeitet man meist zwischen Herd und Kühlschrank.
Arbeiten tut man irgendwo in der Nähe der Spüle, weil man für Vieles Wasser braucht. Und das Kochfeld braucht man dagegen nicht so oft, manchmal gibt es kaltes Abendbrot, mal ein Salat, mal was aus dem Backofen (Auflauf, Pizza…) manchmal grillt man…
 

hetfield00001

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
rbeiten tut man irgendwo in der Nähe der Spüle,
das war bei uns auch der Hauptgrund, die Spüle (anstatt das Kochfeld) auf die Insel zu tun. Damit man beim Essen vorbereiten nicht ständig mit dem Rücken zum Raum steht. Ein weiterer Grund war, dass wenn das Kochfeld an der Wand ist, eine Abluft nach draussen möglich ist.

welcher Abstand zwischen Insel und Zeile wäre denn der optimale, was Arbeitskomfort etc angeht? In den meisten Beiträgen zu dieser Frage geht es ja meist darum, welcher Abstand mindestens erforderlich ist, und ob ein bestehender Raum gross genug dafür ist.
150 cm wäre z.B. auch noch möglich, ohne jetzt die gesamte Planung über den Haufen zu werfen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
welcher Abstand zwischen Insel und Zeile wäre denn der optimale, was Arbeitskomfort etc angeht? In den meisten Beiträgen zu dieser Frage geht es ja meist darum, welcher Abstand mindestens erforderlich ist, und ob ein bestehender Raum gross genug dafür ist.
150 cm wäre z.B. auch noch möglich, ohne jetzt die gesamte Planung über den Haufen zu werfen.
Alles über 120 ist mit mindestens einem Schritt mehr verbunden, d.h., dass man bald irgendetwas erfindet, um weniger zu laufen und irgendetwas bleibt dann unbenutzt.

In #27 hat @Evelin schon gezaubert, selbst die Säule ist ausreichend entfernt. Was gefällt Dir denn daran nicht?
 
Beiträge
191
das war bei uns auch der Hauptgrund, die Spüle (anstatt das Kochfeld) auf die Insel zu tun. Damit man beim Essen vorbereiten nicht ständig mit dem Rücken zum Raum steht. Ein weiterer Grund war, dass wenn das Kochfeld an der Wand ist, eine Abluft nach draussen möglich ist.

welcher Abstand zwischen Insel und Zeile wäre denn der optimale, was Arbeitskomfort etc angeht? In den meisten Beiträgen zu dieser Frage geht es ja meist darum, welcher Abstand mindestens erforderlich ist, und ob ein bestehender Raum gross genug dafür ist.
150 cm wäre z.B. auch noch möglich, ohne jetzt die gesamte Planung über den Haufen zu werfen.
Ob 150cm oder 120cm ist vollkommen egal. Das ist gerade mal eine Schuhlänge. Tatsächlich sind 150cm sogar angenehmer, wenn zwei oder mehr Personen in der Küche arbeiten. Wenn es also sonst passt, gibt es nicht den Hauch eines Problems!
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
das wäre mein Vorschlag

image_2023-04-26_144321833.jpg

Zeilenabstand 135cm, habe ich ist gut mit mehreren Personen. Ich denke, zwischen den Zeilen ist Verkehr in den Garten.
 

hetfield00001

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Vielen Dank für die Antworten.
seit meinen Post aus 2022 wurden in dem Raum einige Arbeiten gemacht, ich kann nun besser sehen, welcher Platz zur Verfügung steht.
Ich habe nochmals genau nachgemessen, insbesondere im Bereich der Säule, der Vorsatzschale an der planoberen Wand, welche den Stahlträger kaschiert, und im Bereich des Durchgangs zwischen Säule und Aussenwand (planrechts).

Ich habe mir auch zuhause, mit Hilfe des Küchentischs die Abstände von Zeile zu Insel hingestellt. Ich sehe nun, dass 170 cm zuviel ist. Ca. 130-150 cm reichen auch als Durchgangsbreite für den Zugang zur Terasse/Garten.

Den Vorschlag aus #27 habe ich nochmals, mit aktualisierten Massen, in den IKEA -Planer umgesetzt. Der Durchgang zwischen Insel und Säule ist dann 57 cm breit (da ist sogar am Boden noch eine kleine Erhöhung, die Bodenplatte des Stahlträgers)

Die Wasserleitung kann von unten durch die Decke geführt werden. Wenn die Insel Kontakt mit der Säule hat, wird sie vermutlich von oben an der Säule runtergeführt werden.
Sollte die Spüle an die planobere Wand kommen, würde die Wasserleitung auch von oben runter kommen.
Insel schmal.jpg
 

hetfield00001

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Alternativ, wenn man auf den Durchgang zwischen Säule und Insel verzichtet, würde die Insel wieder deutlich breiter werden. Hier noch zwei Entwürfe.
 

Anhänge

  • Insel breit.jpg
    Insel breit.jpg
    70,1 KB · Aufrufe: 62
  • insel sehr breit.jpg
    insel sehr breit.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 59

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Jetzt steinige mich bitte nicht, aber die Insel könnte auch eine Art L zur Säule sein und Sitzplätze in der L-Innenseite, oder? Die Spüle sollte nicht mittig auf der Insel sein, das macht Dir die Arbeitsfläche unnötigerweise kleiner. Und mach ruhig die Durchgänge kleiner und die Insel etwas breiter.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
ich frage mich, ob sich die Kosten gelohnt haben, die bestehende Wand und Kammer abzureißen. Die Wandzeile wird sehr lang.

Hätte man nicht einfach nur die Verglasung in der Mitte entfernt, eine Trockenbauwand eingezogen für eine Speise und fertig.

1682651128901.jpg 1682653760300.jpg


Du hattest eine übertiefe Insel von 150cm dargestellt. Dafür gibt es keine Standardplatten, man erreicht die Mitte auch nicht.

Alle anderen Vorschläge habe große Abstände in alle Richtungen. Ich denke man hätte es sich einfacher machen können. Sogar die riesige Wand in der Speise wäre egal gewesen, wie sie aussieht, man sieht sie nicht.

Der KS steht in meinem Plan planrechts, weil man ihn so besser öffnen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

hetfield00001

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Ich frage mich mittlerweile auch, ob sich das wirklich gelohnt hat, den Wintergarten zu entfernen. Der Raum ist aber mittlerweile so hergestellt.
Die Idee, zwischen der plan-oberen Wand und der Küchenzeile eine Vorratskammer zu machen, würde viele der Abstandsprobleme gleichzeitig lösen.

Leider ist die Position der Küchentür planlinks in dem 2022 eingestellten Grundriss nicht 100% exakt. Ich habe nochmals genau nachgemessen. Der Abstand zwischen der Küchentür planlinks und der plan-oberen Wand ist (ohne die Trockenbauwand) 141 cm.
Bei einer Küchenzeile von 63 cm Tiefe ist die Vorratskammer aber denke ich zu schmal.
sehr schmale vorratskammer.jpg
 

hetfield00001

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Die Idee, die Küchenzeile von der planoberen Wand etwas nach unten zu schieben (ohne daß der Raum dahinter genutzt wird), um die Abstände zu verbessern, habe ich auch in weiteren Entwürfen verwendet.
raum verkleinert kühlschrank in zeile.jpg


Ebenfalls kam die Idee, den Kühlschrank freistehend an die planlinke Wand zu stellen. Vorteil wäre, dass der Weg vom Esstisch zum Kühlschrank nicht so weit wäre (wenn z.B. bereits alle sitzen, und dann möchte noch jemand Ketchup dazu :-)). Andererseits besteht kein gutes Dreieck mehr zwischen Kühlschrank, Herd und Spüle.

raum verkleinert kühlschrank separat.jpg

Bzgl. Entwurf mit der überbreiten Insel (150 cm) (Beitrag #56):
Dadurch, daß wir im wesentlichen unsere bestehende Küche mitnehmen (statt wir ursprünglich geplant eine neue anzuschaffen) wäre eine Anfertigung einer übergroßen Arbeitsplatte durch einen Schreiner wohl möglich.
Das Problem der Abstände wäre dadurch verbessert, ich frage mich aber, ob die Insel nicht zu wuchtig wirkt, den Rest des Raumes erschlagend.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben