Fertig ohne Bilder Offene(?) Küche in saniertem Altbau

fox

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
Vielen Dank, @Melanie 75 und @Nice-nofret! Wir haben uns heute entschieden, die Wandscheibe rauszunehmen - damit ist die Entscheidung für eine L-Variante mit Insel gefallen.

Die HS-Zeile planrechts (in Fortsetzung der Schrankwand von planunten kommend) ist gesetzt, da wesentliches Gestaltungselement des Hauses. Die Ausführung ist hier nach derzeitiger Planung deckenhoch mit Fronten/Kanten in Nussbaum-Furnier geplant.

Wir tendieren aktuell dazu, die Rückwand nicht ebenfalls noch mit Hochschränken zuzubauen, sondern mit Pendelleuchten zu gestalten. Anbieten würde es sich, das Kochfeld asymetrisch planlinks an die Wand zu verlagern und eine Abluft-Haube einzubauen, ggf. auch als Lüfterbaustein in ein Element (analog z.B. Novy Pureline Frame).

An der Wand haben wir ca. 525cm, das sollte reichen für planrechts Espressostation (Maschine, Mühle, Teewasserbereiter), diverse Küchengeräte mittig, Kochfeld nach links versetzt. Für die Spüle ist m.E. zu wenig Platz angesichts der Breite, da müsste man dann überlegen, die Geräte in Unterschränke zu verlagern und bei Bedarf hervorzuholen.

Den Zeilenabstand zu reduzieren und die Zeile übertief zu machen, ist eine gute Idee, das machen wir so.

Für die Insel haben wir ca. 310cm. Für Kochfeld und Spüle wäre es mir zu eng, für Spüle und Arbeitsplatz, denke ich, gut. Die Insel könnte ich etwa 110-120cm tief machen, das würde sich auch optisch gut einfügen und die "Autobahn" zwischen den Türen planlinks und planrechts optisch etwas unterbrechen.

Aktuelle Fragen:
  • Denkt ihr, 105cm beidseits seitlich der Insel sind sinnvoll/gut? Man liest oft, dass es eher 115-120cm sein sollten
  • Wie würdet ihr die Geräte-Organisation lösen? Regelmäßig benutzt und im schnellen Zugriff untergebracht werden müssen
    • Thermomix
    • Blendtec-Smoothie-Blender
    • Kitchenaid Pro
    • ein großer Kammervakuumierer (wohl auf einem geeigneten Schwerlastauszug in einem 60er-Schrank)
    • die Espresso-Maschine mit Mühle und Teewasserbereiter
  • Würdet ihr die Insel frei halten oder mit Spüle und/oder Kochfeld besetzen?

Beste Grüße
fox
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Bei mir wäre die Spüle auf der Insel; 310 ist eine tolle Länge für eine Spüleninsel, kennst du den Thread von @Küchennick ?

@janabana beschreibt auch ziemlich genau, welche Abstände sie hat - die Küche ist ganz neu unter den fertiggestellten Küchen
 
Zuletzt bearbeitet:

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
Ich hab den Fuhrparkfaden verloren. Was du jetzt im schnellen Zugriff auflistest ist mehr oder weniger Standart, eine Nische in der HS Wand reicht dafür. Wo sind die ganzen anderen Geräte jetzt gedacht? Ich hab da noch einen schweren Brotbackofen im Sinn u.a.m. Sind das Einbaugeräte, die in die HS passen?
Kannst du mal in eine Skizze schreiben wie das L mit Insel bestückt werden soll?
Spülinsel find ich auch gut geeignet, besonders weil ihr viel mit Gästen kochen wollt.
 
Zuletzt bearbeitet:

fox

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
Nach einem kurzen Oster-Break hier nun ein Update. Die Maße sind noch nicht cm-genau - ich habe die Rohbaumaße aktuell pauschal beaufschlagt und auch ggf. notwendigen Montageraum vernachlässig.

20230417-1.jpg


20230417-2.jpg


20230417-3.jpg


Aktuell ist geplant, wie folgt zu bestücken:

20230417-2-Belegung.jpg


Der Kammervakuumierer, Nudelmaschine und Friteuse können in Unterschränken verschwinden und bei Bedarf herausgeholt werden. Für den Brotbackofen habe ich ehrlich gesagt noch keine Lösung.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Schaut doch gut aus, einzig beim KS wäre ich nicht sicher, ob dieser nicht außen besser wäre. Du kannst auch statt die Nischenecke zuzumachen diese offen lassen und Geräte hineinstellen.
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
Hi, vielleicht könntest du den Brotbackofen auf einem Wagen unter der Insel parken. Davor eine Schwenktür mit Sockel ?
 

Anhänge

  • Screenshot_20230418-162847_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20230418-162847_Samsung Internet.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 113

fox

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
Schöne Idee, danke @Sabine Ohneplan!

Da gibt es noch ein paar Unklarheiten, das muss noch etwas reifen:
  • Ich überlege aktuell noch, ob wir nicht an der Insel noch einen zusätzlichen Sitzplatz schaffen, die Insel-Seite zum Wohnraum wird daher ggf. nochmal neu geplant
  • Eine halbwegs ergonomische Lösung, bei der der Ofen unter dem Tresen parkt, wird eine Sonderkonstruktion des Wagens benötigen - Einschießen und Drehen der Brote unter dem Niveau der Arbeitsplatte ist nicht gerade angenehm für den Rücken
  • Eine Alternative wäre, den Brotbackofen durch ein kleineres Einbau-Modell zu ersetzen und in die HS-Wand zu integrieren - a) sieht aber hässlich aus, b) kostet eine Stange Geld, c) hat weniger Backfläche und d) bringt dann wohl den Schockfroster in einen Unterschrank - auch nicht optimal, aber vertretbarer

Schaut doch gut aus, einzig beim KS wäre ich nicht sicher, ob dieser nicht außen besser wäre. Du kannst auch statt die Nischenecke zuzumachen diese offen lassen und Geräte hineinstellen.
Die Nischenecke ist wirklich nur eine Blende, dahinter verlaufen nach aktuellem Planungsstand die Leitungen der KWL.

Beim KS bin ich mir auch nicht sicher. Ich habe viel rumprobiert, halte aber den 45-Schrank aussen für Geschirr für nicht verkehrt (v.a. da auch auf der Insel angerichtet wird), und gefühlt den Kühlschrank aussen für komisch, was den schnellen Zugriff angeht. Aber wie gesagt, nicht sicher ...

Beim KS frage ich mich außerdem noch, ob nicht ein reiner KS ggf. mit 4*-Fach reicht, oder ob es doch eine KS/GS-Kombi sein soll.
 

fox

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
Auch wenn hier kein weiteres Feedback/Anmerkungen kam, machen wir mal weiter. Die Baustelle schläft schließlich nicht. Hier der aktuelle Stand der Planungen.
k-2.jpg

k-1.jpg

k-3.jpg

k-4.jpg


Wie dargestellt wurden die wesentliche Elemente der Planung aus dem April so umgesetzt. Die Insel hat noch eine Sitzgelegenheit erhalten. GSP und Backöfen müssen nochmal neu positioniert werden, so passt die Ergonomie noch nicht.

Als Materialien werden voraussichtlich verwendet:
- Lackierte Flächen in der Küchenzeile
- Insel vollflächig gefliest
- Hochschränke Nussbau-Furnier
- Zeilen-Rückwand noch offen, matt in Wandfarbe oder anderweitig sehr unauffällig

Ich freue mich natürlich weiterhin über jedes Feedback und Anregungen :-)
 

fox

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
Die Idee ist, die Arbeitsfläche komplett zu fliesen. Für die Kanten werden Formteile verwendet, die Fugen mit Epoxi o.Ä. hergestellt. Eine echte Alternative ist uns bisher noch nicht untergekommen - ich freue mich natürlich über Vorschläge, die zur oben gezeigten Optik passen.

In jedem Fall wird das Becken wird ausgespart bzw. ein Blanco 700er-Unterbaubecken verwendet.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Wenn Ihr den Mid-Century konsequent durchziehen wollt, ist es schwierig, eine Alternative zu finden. Ich liebe Fliesen, und aus meiner Heimat Italien kenne ich auch viele Beispiele. Epoxy-Fugen sind sehr Pflegeleicht und dafür eine sehr gute Wahl - Du kannst damit leben, dass sie mit der Zeit vergilben?
Dennoch weckt bei mir die Optik mit den quadratischen hellblauen Fliesen auf der Insel Metzger- und Schwimmbad-Assoziationen, das wäre für mich kein Wohlfühlraum.
Wenn es eher um die Farbe und um die Pflegeleichtigkeit geht, würde ich Glas (Mattiert) ins Spiel bringen. Das hat auch definitiv Nachteile (man kann z.B. nicht mal schnell den Kochfeldausschnitt anpassen), würde aber als Gegenspieler zum Holz sehr gut aussehen, meine ich. Kann man auch in Wunschfarbe erhalten: https://www.mylechner.de/produkte/arbeitsplatten/d/glas/
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Zum Kühlschrank. Ihr habt ja wirklich viel Stauraum. Ob ich mir nicht einen kleinen Gefrierschrank extra stellen würde und dafür einen reinen KS (die Einbaugeräte sind nicht gerade groß).
 

fox

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57

fox

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
Zum Kühlschrank. Ihr habt ja wirklich viel Stauraum. Ob ich mir nicht einen kleinen Gefrierschrank extra stellen würde und dafür einen reinen KS (die Einbaugeräte sind nicht gerade groß).
Guter Einwand, danke. Wir haben im UG noch einen großen Gefrierschrank, und ebenso einen großen GN-Kühlschrank.

Oben brauche ich eigentlich nur Platz im Gefrierschrank, um Eiswürfel, ein paar gefrorene Kräuter etc. direkt bei der Hand zu haben, und nicht ständig runter laufen zu müssen. Die Idee aktuell ist daher, einen 177er-Kühlschrank mit 4*-Fach zu nehmen.

Was hälst du davon?

Parallel wird noch ein Schockfroster verbaut, der ist dafür aber nicht wirklich geeignet.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Ich würde auf jeden Fall den Kühlinhalt größer und den Gefrierteil kleiner machen. Also finde ich gut - ein Fach für Eiswürfel und Kräuter :top:
 
Beiträge
2.651
Du hattest bei der ursprünglichen Planung #44 auf der Kochseite der Insel viele Direktschubladen. Diese sind jetzt weg rationalisiert, obwohl diese Seite kaum einsehbar ist. Was war dafür der Hintergrund? Zumal auch bei der Zeile nicht eine Direktschublade ersichtlich ist. Das find ich mehr als nur ein Schritt zurück in der Funktionalität.
 

fox

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
Soo, es geht so langsam weiter in dieser Sache.

Die Rohbauarbeiten sind fast durch - die Wände sind weitgehend vorbereitet und werden nächste Woche verputzt, Ab- und Zuwasser für die Insel sind gestern gesetzt worden. Elektroinstallation passt ebenso, Zuwasser und ein ggf. später benötigtes Abwasser für die Heissgeräte in den Hochschränken und die Espressomaschine sind vorgerichtet. Wenn alles nach Plan läuft, kommt in ca. 2 Wochen der Estrich rein.

Bezüglich der Fliesen auf der Insel haben wir uns entschieden, den Style konsequent durchzuziehen. Die Fliesen sind ausgesucht und bestellt, der Fliesenleger kämpft aktuell schonmal mit den Formteilen. Das Becken werden wir definitiv nicht fliesen, sondern ein Blanco Etagon 700 unterbauen.

Die erste Detaildiskussion mit unserem Schreiner war vielversprechend; nachdem in den kommenden 2-3 Wochen Detailzeichnungen vorliegen, machen wir uns dann an die genaue Gestaltung der einzelnen Schränke. Fest steht schonmal, dass auf der zur Küchenzeile zeigenden Inselseite wie von @Traumküchegesucht angesprochen vermehrt Direktschubladen eingesetzt werden, auch ein direkt zugänglicher MUPL wird hier platziert.

Gefallen ist derweil die Entscheidung für einen überbreiten Kühlschrank (Bosch KBN96SDD0), sowie Heissgeräte (Bosch HRG978NB1, Bosch CSG958DB1). Die Öffnung des hochgebauten GSP bereitet mir noch Kopfzerbrechen - eine Fuge passt nicht wirklich, ein Griff ebensowenig, Sensoröffnung finde ich sehr unpraktisch. Hier muss ich noch überlegen.

Gleiches gilt für Wahl der Armatur. Im gesamten restlichen Haus sind Armaturen aus der Minimal-Serie von MGS verbaut, analog überlegen wir hier aktuell, ob das Modell Vela D oder doch das Modell Nemo RS in Frage kommt. Erstere liegt preislich schon auf dem Niveau des Quooker Front, der ebenso eine Alternative wäre. Die für uns wichtige Funktion, genau temperiertes Wasser zu haben, kann das Teil aber natürlich nicht, sodass ein guter Wasserkocher trotzdem noch gebraucht würde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Beim Geschirrspüler kann ich euch leider nicht weiterhelfen, auch nicht bei der Armatur. Aber auf eure Küche bin ich schon sehr gespannt! Die Arbeitsplatte ist gefliest? Welche Fliesen habt ihr gewählt?
 

fox

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
Beim Geschirrspüler kann ich euch leider nicht weiterhelfen, auch nicht bei der Armatur. Aber auf eure Küche bin ich schon sehr gespannt! Die Arbeitsplatte ist gefliest? Welche Fliesen habt ihr gewählt?
Es handelt sich um ein Fliesensystem des italienischen Herstellers Vogue namens, naja: System. Unser Modell ist der Farbton Azzuro aus der glänzenden Linie namens „Transparenze“. Die Grundfliese ist 10x10cm.

Ein paar Beispielbilder in verschiedenen Farben gibt es hier.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben