Altbau Küche - viel Stauraum und halb offene Küche

feelfine

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
Wohnort
Hamburg
Hallo Muckelina,
Ich habe gerade deine fertiggestellte Küche angeschaut als du beantwortest hast. Tolle Küche :-) Sind da die Decken bei dir niedriger? Du hast doch auch Altbau. Wenn es mit dem Wand ginge hätte ich wahrscheinlich Thread "Altbau wie in Loft" - der Wohnzimmer ist großzugig :-) Aber leider geht es nicht. Uns schwebt noch eine T-Form mit halbInsel in der Mitte ... Naja wir sind gespannt auf die Ideen.
 

feelfine

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
Wohnort
Hamburg
Sind 3,50m da hat sich meine Frau etwas vertan... die Wände tragen leider, da ist nix mit größeren Umbauten...
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Hbe ich wohl im anderen Thread gefragt. Bleibt der Vitrinenschrank in der Küche?
 

feelfine

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
Wohnort
Hamburg
Nein der Vitrinenschrank ist in diese Version weg. Wir haben an eine Geschirrvitrine gedacht. Nicht zu tief und mit Glas, so dass es bischen luftiger wirkt, aber muss nicht sein. In diese Ecke lässt sich nicht viel machen, wegen die Eingangstüren von Flur.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Bleibt das Sofa so stehen, wie es auf den Bildern ist?

Die ergänzenden wichtigen Antworten habe ich jetzt mal im ersten Beitrag mit eingefügt.

Die Raumöffnung kann ich ja absolut verstehen, aber leide denke ich, dass es mit einer reinen Insel so nichts wird.
 

feelfine

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
Wohnort
Hamburg
KerstinB - aber es muss möglich sein irgendwie diese Küche zu optimieren. Jetzt ist es definitiv zu wenig APL und nach Renovierung wird es noch weniger. Das geht überhaupt nicht. Was wir uns noch vorgestellt haben war eine T Version mit eine Halbinsel von der Mitte. Da gibt es noch eine andere Möglichkeit: eine Bank unter Fenster zu setzen, APL erweitern (U-Formig) und durch die Hälfte von Türen zu führen (https://www.kuechen-forum.de/201207...hen/neu-ist-definitiv-besser-als-lifting.html - ähnlich wie hier nur die Platte könnte dann locker 90 cm über die Tür Rahmen gehen). Aber persönlich finde ich die T-Version besser.
Mit der Sofa haben wir es auch schon diskutiert, aber der Esstisch der steht unter dem Fenster passt da viel besser. Die andere Ecke ist sehr sonnig (zwei riesiege Fenster von zwei Seiten). Bei einem Esstisch ist es ein Vorteil, wenn wir da aber Sofa stellen wird es zu Hinderniss. Ich bin mir nicht ganz sicher ob unsere Sofa da überhaupt passen wird.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Ich versuche gerade erstmal herauszufinden, was ihr so wollt, wo ihr gedanklich flexibel seid usw. Ich kenne euch und den Raum nicht. Daher gibt es für mich immer erstmal einen Haufen Fragen.

Und beim Sofa möchte ich einfach nur wissen, ob geplant ist, das so ein Viertel vor dem Türdurchgang stehn zu lassen. Denn, dann sollte eine Küchenplanung nicht gerade vorsehen, dass man von der Seite aus aus der Küche in den Wohnraum kommt :cool:
 

feelfine

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
Wohnort
Hamburg
KerstinB - Ja ich weiß. Ich bin auch sehr dankbar für eure Hilfe. Ohne eure Überzeugung hätten wir wahrscheinlich bei SbS geblieben und das mit DG war auch prima Idee. Wie du siehst wir haben zwar unsere fixe Ideen aber wir lassen uns auch mit guten Argumenten auch ziemlich schnell überzeugen :-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Ja, das sehe ich ... deshalb bringt es ja auch Spaß. Es muss ja nicht jede Idee zünden, aber, darüber nachzudenken, dass sollte immer passieren.

Dennoch .. wie sieht es mit dem Sofa aus ... weiter so in den Durchgang ragend? Oder wollen wir den Wohnraum in die Planung einbeziehen?

Und gleich noch eine Frage ... wäre unter Umständen die Heizkörperverlegung eine Möglichkeit (keine konrete Idee, nur Informationssammlung). Und wenn ja, in welchem Bereich könnte sie verlegt werden?
 

feelfine

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
Wohnort
Hamburg
KerstinB - Frage 1 - die Sofa ist für die Kinder eigentlich geplannt. Das heißt wir haben es bekommen um die Kinder aus der Vernichtung Alter hochzuziehen und dann sie irgenwann austauschen. Wir haben es gerade mit meinen Mann besprochen und der wäre bereit die Austauschen sogar beschleunigen wenn es eine gute Grund gäbe. Sofa kann man nirgendwo anders platzieren (wir haben es gerade überprüft) aber wir könnten uns vorstellen eine zu kaufen die nicht über Rand geht. Auf jeden Fall bleibt der Sofa bei uns viel kurzer als die Küche (so ist es mindestens geplannt).
Frage 2 - Ja je nach Version haben wir die Verlegung auch ins Betrachtung genommen. Es gäbe zwei Möglichkeiten. Entweder kleinere Heizkorper unter der Fenster (da könnte man dann ein Sitzbank platzieren) oder auch Sockelheizung. Bodenheizung ist leider nicht realisierbar. Das haben wir schon überprüft :(
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Ich habe mal Sitzbank eingeplant und Heizkörper unter Sitzbank am Fenster ... da sollte Lösungen geben.

Generell würde ich bei der Arbeitshöhe von 105 cm eine 7rasterige Küche mit 91 cm Korpushöhe erwägen. So was bieten z. B. Alno , Schüller und diverse andere an.

Dazu dann 10 cm Sockelhöhe und 4 cm APL-Höhe.

Dazu generell mal 6 Raster - was heißt das?

Ziel war es, ca. 90 bis 93 cm Zeilenabstand zwischen die Blöcke zu bekommen. Die Insel dann auch 90 cm tief. So bleiben 55 cm Sitzbanktiefe mit 30 cm überstehender APL zum Sitzen. Das ist auch angenehm für die Beine. Und die 65 cm, die bleiben würden, wenn die Insel nur 80 cm tief ist, reichen eigentlich nicht für Stühle.

Die Wandzeile von links nach rechts:
- 2,5 cm Blende
- 60er Hochschrank für 178er Kühlgerät
- 60er Hochschrank für leicht erhöhte GSP, dadrüber den DGC mit Festwasseranschluß
- 2,5 cm Blende zur Verkleidung der GSP-Seite
- 40er Auszugsunterschrank mit 7 Rastern .. hier auch Schubladen für Küchenhelfer, Folien usw.
- 100er Spülenschrank, damit 2 große Becken passen. Genaue Aufteilung hängt auch davon ab, wie ihr Müll trennen müßt. Hier könnte man anders aufteilen, so dass noch Gelber Sack Müll mitpaßt.
- 40er MUPL .. für Bio/Restmüll direkt unter der APL
- 100er Auszugsunterschrank
- 2,5 cm Blende wg. Optik
- 60er Hochschrank für Backofen, unten TK-Schrank. Man könnte dann sogar DGC und Backofen aus verschiedenen Serien oder sogar von verschiedenen Herstellern wählen, da sie nicht direkt nebeneinander sind.
- ca. 10 cm Blende

Die Insel dann aus 80er Auszugsunterschrank und daneben 100er Auszugsunterschrank. Bei dem die obere Schublade nur als Blende. Dahinter läuft eine ausziehbare ca. 8 cm dicke Tischplatte, die zur Seite mit Beinen ca. 10 cm vorsteht und mit einem Griff vorgezogen werden kann. Das 90er Kochfeld noch leicht über dem 80er mit untergebracht, so das 20 bis 25 cm Randabstand noch beim 100er Unterschrank entstehen. Wenn kein großes Gekoche braucht man dann die zusätzlich APL nicht herausziehen.

Die Tischplatte kann dann mit einer Breite von ca. 90 bis 95 cm und einer Tiefe von ca. 80 bis 85 cm hervorgezogen werden. Wenn man die Platte 8 cm hoch macht, sollte sich da dann noch ein Arbeitshöhe von ca. 97 bis 100 cm ergeben.

Planoben links dann noch ein tiefenreduzierter Schrank ... hier könnte man unten auch Körbe oder Schubladen integrieren und insbesondere Vorräte lagern. Dazu dann Stellplatz für die Küchenmaschine, die jederzeit erreichbar ist. Und Platz für Gläser etc.
Wie man gut erkennen kann .. mit eingeschobener Tischplatte kann man prima vom Wohnbereich in die Küche wechseln. In der Schräge dort beträgt die Durchgangsbreite ca. 80 cm.

Zieht man die Tischplatte raus, wird es Essig mit Durchgang.

Als DAH könnte ich mir so etwas wie die Novy Zen vorstellen.
 

Anhänge

  • feelfine_20140615_kb1-alt.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 147
  • feelfine_20140615_kb1-alt.POS
    17,8 KB · Aufrufe: 142
  • feelfine_20140615_kb1-alt_Grundriss.jpg
    feelfine_20140615_kb1-alt_Grundriss.jpg
    20,7 KB · Aufrufe: 578
  • feelfine_20140615_kb1-alt_Grundrissausgezogen.jpg
    feelfine_20140615_kb1-alt_Grundrissausgezogen.jpg
    21 KB · Aufrufe: 407
  • feelfine_20140615_kb1-alt_Ansicht6.jpg
    feelfine_20140615_kb1-alt_Ansicht6.jpg
    25,7 KB · Aufrufe: 174
  • feelfine_20140615_kb1-alt_Ansicht5.jpg
    feelfine_20140615_kb1-alt_Ansicht5.jpg
    25,7 KB · Aufrufe: 189
  • feelfine_20140615_kb1-alt_Ansicht4.jpg
    feelfine_20140615_kb1-alt_Ansicht4.jpg
    26,4 KB · Aufrufe: 190
  • feelfine_20140615_kb1-alt_Ansicht3.jpg
    feelfine_20140615_kb1-alt_Ansicht3.jpg
    24,2 KB · Aufrufe: 182
  • feelfine_20140615_kb1-alt_Ansicht2.jpg
    feelfine_20140615_kb1-alt_Ansicht2.jpg
    14,9 KB · Aufrufe: 188
  • feelfine_20140615_kb1-alt_Ansicht1.jpg
    feelfine_20140615_kb1-alt_Ansicht1.jpg
    26,5 KB · Aufrufe: 177

feelfine

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
Wohnort
Hamburg
Hallo KerstinB,

Wir sind noch an Besprechungen aber ich wollte sich noch zuerst für dein tolles Vorschlag bedanken. Ja die Idee verbindet unser T-Form und über die Tür-Kante Version :-) Super Arbeit !!!!!
 

feelfine

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
Wohnort
Hamburg
Hallo,

Nochmal vielen Dank für die Ideen. Mit dem Entwurf gehen wir am Donnerstag zu unsere ersten Küchenstudio (die vertreiben Ballerina ) und lassen wir uns beraten und das Angebot berechnen. Ich bin gespannt :-) Ich habe noch keine konreten Ideen über die anderen Hersteller die wir uns angucken sollen. Ich werde am Donnerstag sehen wo liegen wir ungefähr preislich (zur Zeit habe ich keine Ahnung) und dann sehen wir weiter :-) Ich werde berichten.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Habe keine Sorgen, euer Budget ist auf jeden Fall ausreichend. Geht aber nicht in das Gespräch und sagt eure Schmerzgrenze. Bleibt um einiges darunter denn erhöhen könnt ihr immer noch.
 

feelfine

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
Wohnort
Hamburg
Mela
Wir rechnen damit dass Ballerina etwas billiger wird als unsere Schmerzgrenze. Dafür gibt es bei diesen Lösung ein paar Spezialanfertigungen, zusätzliche Arbeit wie z.B. Heizkörper verlegung, dass alles wird natürlich auch kosten. Ausserdem können wir ohne Probleme alles was übrig bleibt in tolle Küchen Elektrogeräte investieren. Worüber ich mir Gedanken mache ist ,was sollen wir mit Ballerina vergleichen? Das wäre für mich nächste wichtige Frage, da wir wollen schon 3-4 Küchenstudios besuchen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Im Zweifel einfach nochmal Ballerina anbieten lassen, auch von einem anderen Küchenstudio . Dann hat man nämlich den "echten" Vergleich.

Ich hatte ja oben schon Alno bzw. Schüller genannt, da ich von denen auf jeden Fall weiß, dass sie 7 Raster mit Korpushöhe 91 cm anbieten.

Und ja, ich denke, dass das Budget reichen wird, das es aber auch nicht zu üppig ist. Denn auch die 7 Raster kosten natürlich, dann die Sonderlösung ausziehbare Arbeitsfläche usw.
 

feelfine

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
Wohnort
Hamburg
Hallo zusammen,

Die erste Küchenstudio Beratung ist hinter uns. Wie besprochen sind wir zum Termin mit Kerstin Plänen gegangen. Der Küchenberater hat es mit uns lange diskutiert und letzlich uns davon abgeraten. Die Bank bietet einfach zu wenig Platz um sich komfortabel zu setzen. Also nicht soviel sitzen, aber es wird schon knapp für eine Erwachsene Person da sich zu setzen und dann aufstehen. Der hat auch uns drauf aufmerksam gemacht, dass der Platz für Schränke wird richtig knapp.
Wir haben also mit der T-Küche Planung weiter gemacht. Die Insel dreht sich also und wir die Küchenzeile halbieren. Auf einer Seite befindet sich dann Konchfeld auf andere Seite der Insel ist Arbeitsfläche. Dampfgarer geht in diese Version auf rechte Seite Über Backofen. Die Küche soll in allgemein in Hochglanz Lack sein. Uns hat aber die Entwurf von Kerstin so gut gefallen, dass wir wollten mindestens die Zeile ähnlich abbilden. Also so wie bei Kerstin sollen die Schränke Ganz weiß sein bis auf die Niche. Die innere Schränke werden dann tiefer gesetzt und leicht grau. Wir haben die Leinen Schlif Fronten von Ballerina dafür gewählt. Die haben leichte Struktur - ähnlich wie bei Lein. Sieht irgendwie witzig aus. Am Dienstag haben wir nächste Termin - dann wird konkreter mit Preis, Planung und Schränken Aufteilung. Schauen wir mal :-) Ach und da die viele Ausstelungsgeräte haben, hat mir der Berater eine nette Angebot für MaestroKitchen von Harman/Kardon versprochen (Ausstelungsgerät) : http://de.harmankardon.com/MaestroKitchen-de.html . Habt ihr vielleicht Erfahrungen damit: Ein Gadget aber nett. Ich habe es in Küchenstudio gesehen und fand es irgendwie interessant - gleich radio und cd in meine Küche integriert zu haben ohne lastigen Lautsprecher :-)
Ich möchte noch zwei andere Termine nächste Woche machen: Ich überlegte mir eine Küchenstudio mit Rational Küchen und vielleicht Leicht Küchen. Da werden wir nochmal mit Kerstin Planung kommen und schauen was die dazu sagen
:-)
 

Anhänge

  • skizze6.JPG
    skizze6.JPG
    36,5 KB · Aufrufe: 367
  • XL_3375_Leinen_schilf.jpg
    XL_3375_Leinen_schilf.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 153

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Sorry ... aber der Durchgang geht so GAR nicht.

skizze6-jpg.161229



Und bitte auch die Alnodateien anhängen und eine Ansicht der Zeile ... so kann man ja gar nichts sehen.

Und dann frage ich mich, warum 55 cm Sitztiefe und 30 cm überstehende APL bei einer Banklösung zu wenig sein sollen, aber 50 cm Durchgänge rund um eine Halbinsel mit Stühlen im Weg gut sein sollen? Zum Vergleich:
feelfine_20140615_kb1-neu_grundriss-jpg.161032


Und, Schränke sollen knapp sein in der Insellösung? Da sage ich mal, das T bietet weniger Platz.
 
Zuletzt bearbeitet:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.388
@feelfine Ehrlich gesagt, ich glaube, dem KFB waren in Kerstins Planung zu viele Sonderlösungen, daher hat er versucht, Euch davon abzubringen mit irgendeinem Geschwätz und eine komische Alternative. Ich würde Euch dazu raten, mehrere Küchenstudios zu besuchen - ihr werdet staunen, wie sich Aussagen und Preisvorstellungen unterscheiden - und lasst Euch nicht von irgendeinem vermeintlichen Fachmann einschüchtern, sondern entscheidet für Euch, was ihr wollt, und wie ihr das haben wollt, und sucht jemand kompetenter, der das umsetzt. Ideal sind Küchenstudios, die nicht nur verkaufen und 08-15 montieren, sondern auch Tischler haben - da ist die Bereitschaft, sich auf besonderen Wünschen einzulassen, höher.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Isabella, genau das vermute ich auch ;-). Wobei es ja eigentlich nur dieser Tischauszug als echte Sonderlösung ist. Ich stelle mir aber vor, dass der gut zu realisieren sein sollte. Die oberste Schublade im Kochfeldschrank geht halt dafür drauf und man brauch Ausschnitte in den Seitenwänden von Kochfeldschrank und Vitrinenschrank auf der Rückseite.

@feelfine ... habt ihr in dem Studio denn auch über 7rasterig gesprochen? Welchen Küchenhersteller hat der KFB denn angedacht?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben