offene Küche mit Essbereich in Altbau

Etienne-neu

Mitglied

Beiträge
13
Hallo zusammen,
Wir würden das hier im Forum versammelte Knowhow sehr gerne für die Gestaltung unserer neuen Küche in Anspruch nehmen.

Der Grundriss (Grundriss-aktuell) zeigt die Wohnung im Ist-Zustand an. Diese liegt im Erdgeschoss eines Ende des 19. Jahrhunderts erbauten 4 geschössigen Wohnhauses. Die Fassade steht unter Denkmalschutz. Die Wohnung wird kernsaniert, also ist grundsätzlich alles möglich und wir sind auch für alle Vorschläge offen. Alle Maße sind Aufrissmaße vor der Sanierung. Bei dieser kommt der komplette Putz weg und an den Außenwänden kommen ca. 6cm Innendämmung. Der Fußboden wird komplett neu gemacht (Dämmung Fußbodenheizung). Wie man dem Plan (Grundriss geplant) entnehmen kann, sollen Küche und Durchgangszimmer zu einem Koch-Essbereich zusammen gelegt werden. Das Fenster planoben in der Küche hat vor der Sanierung eine Brüstungshöhe von 95 cm, danach wohl um die 85cm. Die Schiebetüren zum Gang und in die Speis existieren (noch) nicht.
Die Tür zur Speise könnte auch wegfallen, Zugang dann durch den Anschlussraum (Therme, Heizungsverteiler, Waschmaschine). Allerdings haben Anschlussraum und Speise dann weniger Stellwand. In die Speise sollen ein TK-Gerät und irgendwann eine kleine Hausbrauerei rein. Die konkreten Maße des eingezeichnete Kamins in der geplanten Küche sind noch nicht exakt. Hier bleibt noch zu klären, ob er auch Teil der Mauer ist oder nicht (gehe ich aber davon aus).

Das Zimmer planoben wird das Schlafzimmer werden, da es im Hinterhof und damit besonders ruhig liegt.

Oberschränke möchten wir eher vermeiden, außer evtl. als wenig tiefe Glasvitrinen für die schönen (Wein)Gläser.

Die Kochstelle auf der Insel zu vermeiden, ist für mich nachvollziehbar. Mir ist aber auch der Aspekt "Lagerfeuer um das man sich versammelt" ganz sympathisch :-). Grundsätzlich wären uns gute Arbeitshöhen für unterschiedliche Tätigkeiten wie schnippeln (87cm), spülen (100cm), kochen (83cm) wichtig.

Schwierig finde ich festzulegen, was auf der Arbeitsplatte steht und was verräumt ist. Alles was auf der Platte steht wird auch oft benutzt, nimmt aber Arbeitsfläche weg. Bei den Geräten sind auf jeden Fall noch Handrührer, Toaster, E-Grill, Sousvidegerät, Vakumierer, Waage, Isi Gourmet Whip und Elektrogrill unterzubringen.

Der Dunstabzug soll als Abluft realisiert werden.

Wasser Zu- und Ableitung sind an sich beliebig, lediglich die Fallrohre, für die über unsere Wohnung liegenden Wohnungen sind fix (im Grundriss_geplant grün eingezeichnet).

Als Bodenbelag stellen wir uns Parkett im Bereich des Esstisches und Fließen im Küchenbereich vor, so soll auch die ganze Wohnung ausgestattet werden.

Ein erster Entwurf mit Insel habe ich im Alnoplaner (Version 15b) erstellt. Leider habe ich es dort nicht geschafft einen Schrank zu bauen, der BO, DGC und Wärmeschublade (29cm) untereinander enthält. Auch beim EBK sollte es eigentlich so sein, dass unten ein Auszug ist und über dem EBK, der rund 140cm hoch sein wird, nichts mehr kommt. Die beiden Glastüren sollten eigentlich Schiebetüren sein. Und die Tür planoben-links geht eigentlich in das Schlafzimmer auf. Die Kommode planunten-links steht für eine vorhandene Birkenholzanrichte. Die angenommenen Unterschränke sind nur beispielhaft und noch vor einer konkreten Stauraumplanung .

Bei den Geräten sind wir grundsätzlich an keine Marke gebunden, Miele wäre wohl beim Dampfgarer (DGC 6600 XL) und BO (H6660 BP) gut, aber preislich auch am oberen Ende. Beim Küchenhersteller sind wir völlig offen. Arbeitsplatte ist auch noch völlig offen. Gekocht wird aber definitiv mit Gas. Am liebsten mit einem Kochtisch WS 700 von Westahl.

Vielen Dank für alle Nachfragen, Tipps, Anregungen, Kritik und Gedanken.

Viele Grüße
Etienne

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?:
Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 173 und 169
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 95cm vor Sanierung, 85cm nach Sanierung
Fensterhöhe (in cm): 185cm vor Sanierung, 175cm nach Sanierung
Raumhöhe in cm: 312 vor Sanierung, 280cm nach Sanierung
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: bis 158 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Abluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Ja
Kochfeldart: Gas
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 70cm, wahrscheinlich als Kochtisch
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Wärmeschublade, Backofen, Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?:
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche:
Vorhandener Tisch
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße: zwischen 160cm und 210cm
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:
Primärzeile 87cm, Sekundärzeile 100cm (Spüle), wenn Herd auf dritter Zeile, dann bei 83cm NEE, neu Spüle auf 100 cm, REst auf 91 cm
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Messerblock, Küchenmaschine, Allesschneider
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Toaster, Pürierstab, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer), Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Speisekammer, Hauswirtschaftsraum, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, mehrgängige Menüs, Brotbacken, experimentelle Küche
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Alleine (oft), zu zweit (oft), mit mehreren Freunden (so oft es geht)
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: alte Kücke hatte lediglich 130cm APL, neue soll Kochen und Essen zusammen zu bringen
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: alles variabel
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Nein, aber definitiv keine Geräte vom Elektroluxkonzern
Preisvorstellung (Budget): bis 25.000,-
--------------------
Im Threadverlauf hinzugekommen:
neu vermaßter zukünftiger Küchenraum

kuechenmasse-neu-jpg.259539
 

Anhänge

  • Grundriss-aktuell.pdf
    112 KB · Aufrufe: 212
  • PLAN4-Spühle_oben_8.POS
    8,5 KB · Aufrufe: 144
  • PLAN4-Spühle_oben_8.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 151
  • ALNO3D_vonoben.JPG
    ALNO3D_vonoben.JPG
    84,2 KB · Aufrufe: 298
  • ALNO-Grundriss.JPG
    ALNO-Grundriss.JPG
    74,8 KB · Aufrufe: 311
  • Grundriss-geplant.pdf
    163,3 KB · Aufrufe: 236
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hallo und :welcome:!

Altbau interessiert mich immer sehr, da ich selbst in einem wohne. Daher auch gleich mal die Nachfrage, ob das Denkmalamt Fenster und Abluft so genehmigt hat, denn das sind ja Eingriffe in die Außenfassade.

Und dann noch eine Bitte: Es ist für uns alle umständlich, wenn wir immer erst alle PDFs öffnen müssen. Kannst sie alle bitte noch als Foto einstellen. Das wäre gut. Danke.

LG Anke
 
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
Hallöle, und erst ein Mal ganz herzlich :welcome:hier.
Schöne Threaderöffnung, wenn ich richtig seh ist alles drin was unsere Planerinnen so brauchen.:top:
Auch eine nette Küchen-vorplanung:-)

Wie immer ist viel los im Planungsboard , deshalb bitte nicht ungeduldig werden.
Bis dahin viel Spass hier und viel nützlichen Input wünscht
Samy
 

Etienne-neu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Hallo Zusammen und Danke für eure nette Begrüßung.
Ich habe die pdf-Dateien nochmals als jpg eingefügt.
@anke: Die Fenster bleiben einfach wie sie sind, dann muss auch nichts genehmigt werden. Die Vorstellungen des Denkmalschutzes welche Art von Fenster man einbauen müßte, hätten jeden finanzierbaren Rahmen gesprengt. Abluft ist dagegen kein Problem gewesen.
Grüße Etienne
 

Anhänge

  • Grundriss_aktuell.JPG
    Grundriss_aktuell.JPG
    89,6 KB · Aufrufe: 230
  • Grundriss-geplant.JPG
    Grundriss-geplant.JPG
    97,3 KB · Aufrufe: 236

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Ok, danke. Dachte ich mir fast, kenne ja auch ein Denkmalamt ;-). Abluft geht dann nach hinten, sehe ich, daher geht es. Gut!

Was verstehst du unter Anschlussraum und warum meinst du, die Speis verliert Albstellfläche, wenn du keinen direkten Zugang von der Küche hast oder würdet ihr dann im Gegenzug den vom Flur aus zu machen?

Und stelle doch bitte noch mal eine Handzeichnung nur vom Küchenraum ein mit allen Maße. Ich kann die Maße nicht alle zweifelsfrei erkennen. Danke. Und mit dem Alno Planer arbeiten nicht alle, also ich z.B. auch nicht.
 

maria_kocht

Mitglied

Beiträge
834
Der großzügige Raum mit vielen Türen und Fenstern birgt dennoch einige Herausforderungen :cool:
Der erste Entwurf wirkt auf mich etwas zerstückelt und dadurch nicht besonders ergonomisch. Laut Alno Grundriss wären zum Beispiel zwischen Kühlschrank und Spüle mehr als 4 m zu überwinden? -> vermasste Handzeichnung wäre tatsächlich gut!
Ich würde wahrscheinlich versuchen, die Küchenaufstellung etwas kompakter zu bekommen und dazu zum Beispiel die Tür in die Speis in einen Hochschrank zu integrieren (nach Planunten schieben?).
 

maria_kocht

Mitglied

Beiträge
834
Zu den drei gewünschten Arbeitshöhen: sind die erprobt / zwingend /gewünscht? @Anke Stüber hatte neulich woanders ein anschauliches Foto, wo ein Teil der Insel hochgebaut war - das wäre vielleicht auch eine Idee für euch? große Spül- und Arbeitsinsel mit zwei Höhen und Kochzeile direkt „dahinter“ an der planrechten Wand. Dann wären es nur noch drei „Teile“ Küche statt jetzt vier.
 

Etienne-neu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Hallo Anke,
anbei nochmal die Maße in der Küche als jpg. WIe gesgat das sind alles noch ca. Maße, weil der Putz und zum Teil alte Styropordämmung an den Außenwänden erst runterkommen und dann alles neu gemacht wird. Insbesondere beim Kamin ist noch nihct klar, wie groß der wirklich ist.
Anschlussraum ist für mich die halbe alte Speisekammer, die ich inzwei Rüume aufteilen würde. Den Anschlussraum betritt man dann durch die alte Tür im Gang. Die neu durch eine Trpckenwadn abgetrennte Speisekammer durch die (neue) Schiebetür planoben-links. Stellfläche verliere ich, wenn es die unterteillende Trockenwand nicht geben würde. Ist das nachvollziehbar?
Viele Grüße und Danke
Etienne
 

Anhänge

  • Maße-Küche.JPG
    Maße-Küche.JPG
    125,7 KB · Aufrufe: 169

Etienne-neu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Hallo Zusammen,
da war Marias Beitrag reingekommen, ohne das ich das bemerkt hatte.
Also, die Arbeitshöhen sind erprobt und zumindest für die Spüle für mich auch wichtig. Klar kann man auch einen Teil der APL höher setzen (Danke für das anschauliche Foto). In meinem ersten Versuch hatte ich aber bei einer Spüle auf der Insel immer Schwierigkeiten einen hochgelegten GS einzubauen.
Schiebetür woanders wäre grundsätzlich kein Problem. Kompakte Anordnung finde ich auch ergonomisch. Und für mich ist "form follows function" sowiso gesetzt. Wenn es aber vermeidbar wäre, würde ich auf allzuviele und insbesondere sehr hohe Hochschränke verzichten wollen (schon klar, das man fast immer Kopmpromisse eingehen muss).
Gruß
Etienne
 

maria_kocht

Mitglied

Beiträge
834
Der Geschirrspüler könnte dann erhöht in der HochschrankWand sein (ob planoben oder planunten ist erst mal egal). Die Spüle wäre dann seitlich in der Insel und damit gleichzeitig nah am Hochschrank , so wäre der aufgeklappte Geschirrspüler auch von der Spüle gut erreichbar. Einigermaßen verständlich beschrieben? (kann gerade nicht am PC planen)

Die Tür zur zukünftigen Speisekammer ist also noch variabel? Der Platz vorm Fenster wäre ja auch ein toller Arbeitsplatz, weil hell - aber wegen der niedrigen Brüstungshöhe eher nur für Kochfeld geeignet. Vielleicht müsste man diese Schiebetür noch ein bisschen schieben (haha) und gucken, was dann möglich wäre..
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hi, bevor wir hier anfangen können, ist es wirklich wichtig, dass der Raum komplett und korrekt vermasst ist. Jedes kleine Detail und Maß zählt.

Es sind aber ein paar Ungereimtheiten im Plan.
Wenn man die Zahlenkette Wand links zusammen rechnet, kommt man auf 550cm. Recht aber kommt man auf 650cm.

Vor allem die Position des Kamins ist nicht klar, wenn man es mit dem Gesamtgrundriss vergleicht. Den kann man ja auch nicht verrücken. Der Schacht kann nur breiter und länger werden. In Gesamtplan sind 371 in der Küche bis zur Flurwand. Der Kamin scheint aber doch tiefer als 16cm.
Wir brauchen auch die Abmäße vom Kamin. Wann weißt du das genau?

Dann hattest du Rohre eingezeichnet (grüner Punkt) die in die Wohnungen oben drüber führen und daher bleiben müssen. Liegen die Aufputz oder in einem Schacht. Auch hier brauchen wir genaue Angaben.

Danke schon mal.
 

Etienne-neu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Hallo Zusammen,
endlich habe ich es geschafft, nochmals nachzumessen. In einem Altbau kann man sich wirklich auf nichts verlassen. So habe ich herausgefunden, dass an der Außenwand das Fallrohr ursprünglich Aufputz verlief und hinter einer Trockenwand versteckt wurde. Deshalb waren die Maße planlinks und planrechts auch nicht gleich. Ich hoffe auch, dass die Kaminmaße nun nachvollziehbar sind.
Vielen Dank für Eure Mühen
und viel Grüße
Etienne
 

Anhänge

  • Küchenmaße-neu.JPG
    Küchenmaße-neu.JPG
    48,4 KB · Aufrufe: 514

Etienne-neu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Hallo zusammen,
ich hoffe ich bin nicht zu ungeduldig, aber ich wollte nur mal nachfragen, ob ich irgendeine Anforderung oder Info nicht gegeben habe, die hier im Foerum erwartet wird? Falls noch Infos fehlen, oder ich eine Nachfrage nicht ausreicehnd beantwortet habe, sagt doch einfach nochmal Bescheid, dann habe ich es nicht gecheckt.
Viele Grüße
Etienne
 

maria_kocht

Mitglied

Beiträge
834
Hallo Etienne,
Ich vermute einfach mal, hier ist allgemein zu viel los..:trost:
Dein Plan sieht auf den ersten Blick gut aus. Ich versuche morgen mal, ein bisschen darüber nachzudenken.
 

Etienne-neu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Hallo Maria,
kein Problem, ich bin geduldig. Ich war mir nur nicht ganz sicher.
Gruß
Etienne
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.410
Naja, Du hast im Eingangspost viel geschrieben, aber nicht, wie Du genau auf die Planung gekommen bist. Anscheinend bist Du ambitionierter Hobby-Koch oder möchtest einer werden und dennoch planst Du Spüle und Kochfeld sehr weit voneinander. Was war Dein Ansatz dabei?
Wofür möchtest Du die Insel verwenden?
Gas willst Du weil Deine Stromleitungen antiquiert sind, oder weil Du keine neuen Töpfe kaufen möchtest? Hast Du schon mal damit gekocht?
Du schreibst von einem Kochtisch, aber an die Wand ist er nicht so toll... denkst Du dabei an sowas hier? http://www.next125.de/de/produkte/next125-kuechen/nx-500-lavaschwarz-satin.htm
 

Etienne-neu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Hallo Zusammen,
bei Kochtisch dachte ich an so etwas : https://www.welterundwelter.de/lacanche-kochtisch-modern-70-cm-1787/ (ich hoffe der link ist ok)
Der könnte auch an der Wand stehen. (wäre mein Traum, aber bei dem Preis wirklich nicht sicher). Mit Gas will ich kochen, weil ich es gewöhnt bin, keine Lust auf Induktion habe und es in der Wohung gut gehen würde :-[.
Das mit der Trennung von Kochfeld und Spüle ist lediglich daher gekommen, dass ich die Spüle gerne auf einer Höhe von rund 100cm hätte, den Herd dagegen eher bei 87cm. Das haben wir bislang in unserer - eher winzigen - Küche so (vom Vormieter übernommen) und es für gut befunden. Sicher, man kann auch einen Teil der Arbeitsplatte höher machen (wie schon weiter oben vorgeschlagen), aber dann hat man eben keine einheitliche Arbeitsplattenhöhe. Langer Rede ..., da steckte kein besonderer Plan dahinter, sondern war Ergebnis der ersten Überlegungen und der Versuch alles unter einen Hut zu bekommen. Grundsätzlich sind wir (ich meine damit wirklich uns Beide, auch wenn fast immer ich koche) auch gar nicht so festgelegt, sondern wirklich für alle Vorschläge offen, bzw. sind allen Argumenten aufgeschlossen. So können wir uns zwar eine Insellösung gut vorstellen, wohl auch weil das so in ist, würden aber überhaupt nicht ausschließen wollen, das eine andere Lösung auch gut gehen würde.

Viele Grüße
Etienne
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben