Fertig ohne Bilder Offene(?) Küche in saniertem Altbau

fox

Mitglied

Beiträge
57
Offene(?) Küche in saniertem Altbau

Guten Tag, liebe Experten,

ich saniere in den kommenden Monaten ein Altbau-EFH im schönen Oberbayern.

Das Haus ist klein und besteht im wesentlichen aus einem knapp 70m² großen Raum in Süd-West-Ausrichtung, mit großer Fensterfront nach Süd-West.

In diesem Raum muss neben der Küche natürlich auch der Essbereich sowie ein Wohnbereich untergebracht werden.

Planunten befindet sich eine tragende Wand, in der u.a. der Kamin verbaut ist; diese ganz nicht ohne weiteres entfernt werden. An den Wohn-Essbereich anschließend befindet sich planoben die Terrasse (links) sowie ein Garten- und Geräteraum (rechts).

Planrechts befindet sich außerdem noch ein großes Fenster, das je nach Plan aber auch verschlossen, vergrößert oder verschoben werden könnte. Statisch ist das möglich.

In die Küche soll hinein, zusätzlich zu den üblichen Dingen
  • Großer Arbeitsbereich auch für aufwändigere Menüs, ggf. auch ein Platz für Wärmelampen oder eine Wärmebrücke
  • Zwei (Dampf-)Backöfen, ggf. auch einer ersetzt durch einen Kombidämpfer
  • Freistehende Friteuse
  • Freistehende Nudelmaschine
  • XXL-Spülmaschine
  • Siebträger-Espressomaschine mit Kaffeemühle und Zubehör
  • Arbeitsstation für diverse Geräte (Thermomix, Küchenmaschine, Pacojet, Getreidemühle)
  • Freistehender Brotbackofen von Manz (Modell 30/1, bereits vorhanden), kann ggf. auch auf einem mobilen Wagen stehen und bei Bedarf hineingerollt werden
  • Ggf. Schockfroster
Im Keller gibt es einen Vorrats- und Kühlraum, daher ist ein normaler Einbau-Kühlschrank (140cm o.Ä.) ausreichend.

Für die Espressostation könnte ggf. auch ein Teil des geplanten Wandschranks planrechts vom Kamin (Wohn-Essbereich planunten) genutzt werden.

Die Nische planrechts könnte ggf. als Mini-Vorbereitungsküche oder zusätzlicher Stauraum genutzt werden, Wände können eingezogen werden. Neben der klassischen "offenen Küche" war u.a. auch ein Gedanke, die Küche

Leitungen, Anschlüsse, Elektrik etc. sind komplett flexibel.

Herzlichen Dank!

Viele Grüße
fox

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 192
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 95

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen möglich
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 95
Fensterhöhe (in cm): N. a.
Raumhöhe in cm: 280
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Dampfgarer mit Wasseranschluß, Dampfbackofen (DGC) mit Wasseranschluß
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 90

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 140x80cm oder ähnlich
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Esstisch in offenem Wohn-Essbereich, wird genutzt für Frühstück/Abendessen, Vorbereitungsarbeiten, Büroarbeiten, ...

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeemaschine, Wasserkocher, Thermomix
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Allesschneider (z.B. in Schublade), Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Hauswirtschaftsraum, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltagsküche, größere Menüs
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Zu zweit, regelmäßig auch zu viert

Spülen und Müll
Spülenform:
Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Nein, vsl. Schreiner
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: N. a.
Küchenstil: N. a.
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: N. a.
Preisvorstellung (Budget): 40.000-50.000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • EG-V4.jpg
    EG-V4.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 292
  • Screenshot 2022-08-01 170524.jpg
    Screenshot 2022-08-01 170524.jpg
    155,4 KB · Aufrufe: 277
Zuletzt bearbeitet:

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
Hallo FOX, willkommen im Forum!
Ich grüble über dem grünen Blatt und würde dich bitten, statt der Perspektivansicht einen Grundriss einzustellen. Auch Türöffnungen in den planunten Bereich sind vorhanden, oder?
Welche Vorstellung/ Skizze / Planung hast du selbst für den Raum im Sinn?
 

fox

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
Hallo Sabine,

vielen Dank - ich bin hier nicht ganz neu, vor einigen Jahren habe ich mir schonmal Hilfe und Inspiration für mein letztes Projekt geholt; sehr erfolgreich, muss man sagen :-) Trotzdem vielen Dank für das nette Willkommen.

Ich habe einen Grundriss des Bestands hinzugefügt. In den planunteren Bereich befindet sich lediglich eine Türöffnung in der tragenden Wand (planrechts), die der weitere Durchgang in den unteren Bereich führt durch das Schlafzimmer planlinks.
 

fox

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
Zu meinen Vorstellungen: meine Gedanken streifen um zwei mögliche Optionen - eben mal schnell skizziert im Bestands-Grundriss.

Option a) ein fast komplett geschlossenes U mit Verglasung zum Wohn-/Essraum, Hochschränke planunten, Kochfeld mit Abzug und Oberschränken planoben, Vorbereitungszeile mit Spüle ohne Hochschränke planrechts

Option b) Offene Lösung mit mittiger Insel zur Vorbereitung, Kochen/Spülen in der Zeile planrechts, Hochschränke planunten mit angeschlossenem "Gerätelager"

a) bietet einiges an Arbeitsplatz und Stauraum, ist aber natürlich etwas weniger kommunikativ (man kann auch überlegen, die Verglasung als komplett zu öffnende Fenster auszuführen).

Eine dritte Option, die planrechte Wand komplett mit Hochschränken zu schließen, habe ich verworfen - hauptsächlich, weil dann kaum natürliches Licht einfällt. Eine radikale Lösung, Hochschränke und einen großen Tresen planlinks gegenüber des Fensters zu platzieren, ebenso - da fehlt mir in der Konsequenz leider einfach der Wohnraum bzw. Platz für Sofas und Sessel.
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-08-01 170524-a.jpg
    Screenshot 2022-08-01 170524-a.jpg
    162,8 KB · Aufrufe: 185
  • Screenshot 2022-08-01 170524-b.jpg
    Screenshot 2022-08-01 170524-b.jpg
    160,6 KB · Aufrufe: 188

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
ich bin hier nicht ganz neu, vor einigen Jahren habe ich mir schonmal Hilfe und Inspiration für mein letztes Projekt geholt; sehr erfolgreich, muss man sagen
So schade, dass der damalige Planungsthread unbeendet geblieben ist und wir keine Fotos zu sehen bekommen haben… :(
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
Hallo, das Gerät zum Schockfrosten wäre ein Einbau- oder freistehende Gerät? Bitte mal verlinken.
Den Pacojet habe ich gerade gegoogelt, interessant. Der rollbare Brotbackofen soll wo stehen bei Nichtgebrauch?
Zusätzlich 1 Backofen und 1 Dampfgarkombibackofen, korrekt?
Und das sonstige genannte Gerätearsenal, puh.....
Wo ist der HWR ?
Du schreibst noch von einem Garten und Geräteraum? Ist das Wohnraumstandart bzgl. Heizung und Isolation? Kannst du das mal komplett als Grundriss zeigen, dein Plan ist oben abgeschnitten.
Ihr seid zu zweit, werkelt aber öfter zu viert in der Küche, d.h. 4 ambitionierte Hobbyköche, oder? Ihr braucht Platz zum hantieren.
Interessantes Projekt, ich versuche hier nur weitere Infos zusammen zu tragen und setze auf Input der Kollegen hier.
Und viele der damaligen, die dich bei deinem vorigen Projekt unterstützt haben sind immer noch hier aktiv, als Feedback für ihr kostenloses Freizeitengagement, wäre eine Rückmeldung bzw. Abschlussbemerkung als Anerkennung wirklich wünschenswert.
 

fox

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
Hallo, das Gerät zum Schockfrosten wäre ein Einbau- oder freistehende Gerät?
Ich habe aktuell einen Schockfroster von Polar (dies ist das Nachfolgemodell), den ich ggf. nochmal kaufen würde. Die Alternative wäre ein Einbaugerät von Irinox bzw. ein Standgerät von Hugentobler. Letzteres wäre die Luxusvariante, rein leistungsmäßig gesehen, wäre aber nicht meine bevorzugte Wahl, wenn es in einem offenen Wohnraum steht.
Der rollbare Brotbackofen soll wo stehen bei Nichtgebrauch
Ist eigentlich egal, ich kann den im Zweifel auch aus einem Abstellraum herausrollen. Davon gibt es leider sonst keine in dem Haus, die nicht im Keller sind. 20+kg trage ich aus dem Keller sicher nicht öfter als 1x heraus.
Zusätzlich 1 Backofen und 1 Dampfgarkombibackofen, korrekt?
Und das sonstige genannte Gerätearsenal, puh.....
Jepp. Eine Alternative wäre noch, den Backofen durch ein modernes, freistehendes Gastrogerät zu ersetzen, etwa so etwas hier. Geräte dieser Art könnte man problemlos in einer Vorbereitungsküche stapeln, ohne sie groß zu integrieren.
Im Keller

Du schreibst noch von einem Garten und Geräteraum? Ist das Wohnraumstandart bzgl. Heizung und Isolation?
Nein, ist leider nicht isoliert und nicht geheizt; die Mauer planoben ist (Stand heute) die Außenhülle des Gebäudes. Notfallplan ist es, den Teil planoben abzubrechen und neu mit Wohnraumstandard zu errichten, da sprechen wir aber von deutlich über 200.000 Euro Investition, das würde viele andere Dinge stoppen. Daher aktuell die Vorgabe, die Küche im bestehenden Raum unterzubringen :-)

Ihr seid zu zweit, werkelt aber öfter zu viert in der Küche, d.h. 4 ambitionierte Hobbyköche, oder? Ihr braucht Platz zum hantieren.
So ist es, fast. Sagen wir mal: 2 ambitionierte Hobbyköche, 2 ambitionierte Hobbykoch-Helfer, die im Zweifel den Weinkeller plündern. Den gibt es übrigens im, nunja, Keller - sodass separate Lagerflächen im EG nicht erforderlich sind. Immerhin eine gute Nachricht ... Platz zum hantieren ist wichtig, genau wie Stellfläche für SV-Becken, Nudelmaschine oder zum Anrichten - yep.
Und viele der damaligen, die dich bei deinem vorigen Projekt unterstützt haben sind immer noch hier aktiv, als Feedback für ihr kostenloses Freizeitengagement, wäre eine Rückmeldung bzw. Abschlussbemerkung als Anerkennung wirklich wünschenswert.
Du hast völlig Recht. Ich habe das auch sofort nachgeholt -- hier entlang ...
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
Ok. Wir bleiben also im Bestandsraum.
Ich würde versuchen keine eingekastelte U Küche, sondern etwas freistehendes mit möglichst wenig Ecken und genug Bewegungsfreiraum zu planen.
Ich stell einfach mal eine grobe Skizze ein, als Diskussionsgrundlage sozusagen. Es soll keine Planung sein, mir fehlen Masse, aber so grob müssten die Abstände passen.
Ich habe mir folgendes vorgestellt: ( nur grob, das planobere Wandmass fehlt mir)

planoben:
Kochfeld
3 HS für KS, BO, DGC

Insel: 115x 300 cm
2 gegenüberliegende Spülen zentral. Quooker mit Cube für Sprudel
Links anschliessend ET, ausziehbar
Ggf ums Eck noch einen Schnubbel als weitere Arbeitsfläche und Stauraum

planunten Übertiefe, ca 80 cm
60 HS Vorrat
60 HS für das Frostgerät, Einbau?
US als Stellfläche und ein Teil unterfahrbar für den Brotbackofen.
 

Anhänge

  • 20220802_101829.jpg
    20220802_101829.jpg
    433 KB · Aufrufe: 177
Zuletzt bearbeitet:

fox

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
Sehr spannend und ganz anders, als ich es bisher überlegt hatte - danke, @Sabine Ohneplan !

das planobere Wandmass fehlt mir
Innenmaß bis tragender Pfeiler 447cm.

planoben:
Kochfeld
3 HS für KS, BO, DGC
Hier könnte ich mir durchaus vorstellen, die planobere Wand mit weiteren Hochschränken zu bestücken (7x60cm). Vielleicht wäre es ja sogar möglich, die Hochschränke ca. 40cm tief in den angrenzenden Raum reinzustellen - dann könnte man die Front bündig mit der Fensterfront und der Wand machen. In diesem Fall würde ich hier auch Froster unterbringen. Auch eine zusätzliche AP mit weiteren Geräten hinter einer Tür wäre denkbar.

Insel: 115x 300 cm
2 gegenüberliegende Spülen zentral. Quooker mit Cube für Sprudel
Links anschliessend ET, ausziehbar
Ggf ums Eck noch einen Schnubbel als weitere Arbeitsfläche und Stauraum
Finde ich klasse! Die 115cm passen gut in den Plan, die Insel könnte man max. 381cm lang machen, dann wäre sie bündig mit dem Fenster.

Den Esstisch direkt anschließen zu lassen ginge auch. Alternativ hatte ich gestern überlegt, ob man die Insel nicht aus "Multifunktionstischen" zusammensetzt, die man höhenverstellbar als Arbeitstisch oder als Esstisch nutzen kann, und ggf. sogar verschieben/verrollen kann.
planunten Übertiefe, ca 80 cm
60 HS Vorrat
60 HS für das Frostgerät, Einbau?
US als Stellfläche und ein Teil unterfahrbar für den Brotbackofen.
Was hälst du von einer Kochzone planunten? Dort könnte man in die Nische einen größeren Abzug einsetzen - der Vorteil wäre an der Stelle, dass Abluft nach aussen leicht möglich ist. Hier würden sich dann Kochfeld und Hitze-/Dampfintensive Geräte tummeln.

Um das ganze noch etwas stärker zu belichten, wäre es eine Überlegung, das Fenster planrechts doppelflügelig und bodentief zu machen, so hätte man dann auch nochmal einen Austritt und viel Licht an der Insel.

Abschließend noch zur Espresso-Station: vielleicht planunten rechts vom Kamin?

Bild kommt ...
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
Planoben wird es also nur das breite Fenster/Tür aus dem grünen Plan geben? Die beiden anderen Türen/ Fenster aus dem alten Plan entfallen?
Der Wohnraum ist 488 tief. Wenn planoben 7 HS stehen und bis zum Fenster weiter 40 er Schränke und unten der Kamin bleiben 368- 388 cm Breite für den Essbereich. Das geht, beengt aber den Raum, zumal es auch der Durchgang zum Couchbereich wäre.
Mir wäre das Kochfeld in der unteren Nische zu weit vom Schuss mit der Spüle, wenn diese auf der Insel wäre.
So ganz hat mir meine Nische auch nicht gefallen. Man sollte die 160 cm Tiefe besser nutzen.
Deine Spezialgeräte lassen sich optisch nicht so gut integrieren, evtl. In HS oder eine Nische mit seitlich. Einschubtüren. Gleichzeitig brauchst du aber auch Abstell- und Arbeitsfläche in der Nähe.
 

fox

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
Hier jetzt das Bild
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-08-01 170524c.jpg
    Screenshot 2022-08-01 170524c.jpg
    136,1 KB · Aufrufe: 147

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
Spülen kann man nie genug haben. Du weisst am besten, bei welchen Geräten/Arbeiten du Wasser in der Nähe brauchst. Wenn die Anschlüsse dorthin können wo du möchtest, go for it!
Ich würde keine unterbrochene Arbeitsplatte wegen höhenverstellbaren Arbeitstischen wollen. Jede Ritze sammelt Schmutz.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Dann kochst du wahrscheinlich meist in dem kleinen Eck da unten, was ja auch keinen Sinn macht.
Ich finde auch, dass das Kochfeld sehr abseits steht, eigentlich wäre die 1 perfekt fürs Kochfeld. 4 Hochschränke und Kochfeld gingen sich doch locker aus?
 

fox

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
Wenn die Anschlüsse dorthin können wo du möchtest, go for it!
Das ist kein Problem, die Anschlüsse passen. Im Bestand ist gefühlt in jeder Wand irgendwie Wasser verlegt ... wir haben da auch schon 2-3 überraschende Leitungen angebohrt ...

Du weisst am besten, bei welchen Geräten/Arbeiten du Wasser in der Nähe brauchst.
Am Ende brauche ich Wasser im Bereich des Kochfeldes, und am Vorbereitungsplatz, sowie an der Kaffee-/Teestation. So würde ich auch ein oder mehrere Spülbecken ausrichten wollen.
Dann kochst du wahrscheinlich meist in dem kleinen Eck da unten, was ja auch keinen Sinn macht.
Guter Punkt, da hast du natürlich recht. Ehrlich muss man auch sagen, dass ich wohl die wenigste Zeit am Kochfeld verbringe, und "Kochen" bei mir sehr oft heisst, zu backen, dämpfen und so weiter. Mein Kochfeld ist tatsächlich immer mal wieder etwas beschäftigungslos.
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
Fox, kannst du den Raum im Alno Planer, Version 15b anlegen? (findest du hier im Download Bereich). Geht bis max 9 Meter, der Couchbereich wird halt abgeschnitten.
Dann können wir Schränke schubsen, bis die Tasten glühen, weil auch andere Forumsteilnehmer die Dateien verwenden können. Ich glaube, man muss die Dimensionen sehen. Eine HS Wand aus 7 Schränken kann gut oder gruselig wirken. Muss man sehen.
Stell die Dateien .kpl und .pos hier ein. Ich bin unterwegs und kann da leider nicht mitmischen, ausser Grundriss- Skizzen.
Mit der F4 Taste kannst du jedes markierte Teil in Grösse und Position anpassen.
Schreibe hier einfach drauflos, zitiere nur wenn's gar nicht anders geht.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Hallo Fox,
könntest du bevor ich versuche zu planen, einmal beschreiben, wie oft du deine Geräte nutzt.
Als da wären
Schockfroster
BO
DGC
Brotbackofen
Hold-o-mat
Friteuse
Thermomix
Küchenmaschine - Cokking Chef?
Pacojet
Nudelmaschine
Getreidemühle
Bist du Profikoch?:think:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben