Unbeendet Offene Küche im Neubau

Traviata

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
82
AW: Offene Küche im Neubau

Hallo Mela,

das Problem der Glashänger kenne ich, ist aber hier nicht so bedeutend, da ich in diesem Schrank bewusst nur (weißes) Porzellan und Glas unterbringen würde. Das dürfte dann nicht so unruhig wirken. Hinzu kommt noch, dass ich zu den Menschen gehöre, die Gläser nach Größe sortieren und Tassen mit dem Henkel nach rechts ausrichten. :-[ ;D

Meine Flaschen habe ich natürlich nicht gemessen, aber du hast recht. Die sind bestimmt höher, also werde ich das noch tauschen. Danke für den Tipp!

Viele Grüße
Traviata
 

Traviata

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
82
AW: Offene Küche im Neubau

Zum Standort der Küchenmaschine muss ich noch mal nachdenken. Die Überlegung war, dass ich den Toaster mehrmals pro Woche benutze, der also auf der Arbeitsplatte stehen sollte. Die (kleine) Küchenmaschine dagegen benötige ich vielleicht zweimal im Jahr, da für die meisten Dinge, die ich mache, der Zauberstab mit seinem umfangreichen Zubehör ausreicht.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
AW: Offene Küche im Neubau

Dann vergessen wir das erstmal mit dem Fenster.

Deine Stauraumplanung finde ich noch gar nicht ausgereift.

Teller, Servierschüsseln etc. würde ich z. B. in dem Unterschrank links von der GSP unterbringen.

Reiben, Küchenhelfer etc. dann eher in der Schublade in der Spülenzeile.

Lies nochmal die Hinweise aus meiner Planung.

Mela, hier finde ich den Glasschrank durchaus passabel, da man ihn ja wirklich bewußt mit Gläsern und Tassen einrichten kann. Teller etc. eben in Unterschränke ;-) Man muss halt klar entscheiden, was man quasi an "Schönem" hat, dann kann man schon mal so einen Glasschrank dazwischen nehmen.

Traviata, zum Angucken, wie Stauraum genutzt werden kann:
Gerbera mit ganz vielen übertiefen Auszügen
Stauraumnutzung von doppelkeks und die Küche dazu
Küche von Moiree
Küche von KerstinB und nach dem Umzug
Küche von Jelena
Küche von Ulla
Nekos Küche
Darlas Küche
Magnolias Küche
Vanessas Küche
Hemerocallis Küche
Littlequeenies Küche
Angelikas Küche
Küche von atmos
Küche von biggimaus
Küche von Bodybiene
Küche von Missjenny
Küche von träumerle
Muckelinas Küche
 

Traviata

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
82
AW: Offene Küche im Neubau

Meine Stauraumplanung habe ich noch mal überarbeitet. Ohne dich und dieses Forum wäre ich nie auf die Idee gekommen, das schon im Vorfeld so genau zu planen. Ich hätte das vermutlich so "pi mal Daumen" überschlagen. Aber so ist es natürlich viel besser. Nicht nur weil es viel systematischer ist, sondern vor allem, weil ich so guten Gewissens auf ein paar Hängeschränke verzichten kann, was ja meinem Wunsch nach Kostenoptimierung sehr entgegen kommt.

Zur Stauraumplanung:
Mein Geschirr soll komplett im Wohn- Essbereich untergebracht werden. In der Küche bringe ich nur ein paar Teller unter, die ich zur Vorbereitung nutze. Die habe ich jetzt einfach den Küchenschüsseln zugeordnet. Der Platz sollte reichen.
Die Servierschüsseln in der Kochzeile unterzubringen ist allerdings eine Überlegung wert, da sie hier ja auch befüllt werden.

Zu den Hängeschränken:
Die Schränke in der Kochzeile benötige ich eigentlich nicht mehr. Also habe ich im Alno Planer mal herumprobiert, wie man das lösen könnte. Nur die DAH sieht ein bisschen kahl aus, wobei es hier sicher auch darauf ankommt, welche Art von Haube dort hängt. Die Kopffreihaube von Novy könnte ich mir schon gut vorstellen. Wirklich ein schickes Teil. Vielleicht würde mein Budget ja reichen, wenn dafür die Schränke wegfallen.
Allerdings wirkt das auch noch recht asymmetrisch, da die DAH sehr rechtslastig angebracht werden müsste. Verschiebt man die Unterschränke, stellt sich die Frage, ob dann die Entfernung zur Spüle nicht zu weit ist.

Ich hänge mal zwei Bilder mit einer Glasrückwand an, die aber eher als Platzhalter für eine wie auch immer geartete Rückwand gedacht ist.

Hättest du noch eine andere Idee?

Vielen lieben Dank für die ganze Mühe, die du dir machst. :rose:
 

Anhänge

  • DAH_1.jpg
    DAH_1.jpg
    52,1 KB · Aufrufe: 96
  • DAH_2.jpg
    DAH_2.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 87
  • Stauraum1.jpg
    Stauraum1.jpg
    63,5 KB · Aufrufe: 216
  • Stauraum2.jpg
    Stauraum2.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 81

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
AW: Offene Küche im Neubau

Symmetrie wird überbewertet und kann auch sehr langweilig wirken.

Wenn du auf die Hängeschränke verzichten kannst, dann lass die Kochfeldposition:
112208d1369088468-offene-kueche-im-neubau-stauraum1.jpg



Dort dann eine schicke Haube ... passende Rückwand .. ich würde da immer noch wieder an die Fliesen denken, damit du nicht noch ein Material ins Spiel bringst.

Im rechten Bereich der Kochzeile kann dann auch einfach mal ein tolles Bild hängen oder eine schicke Wandbeleuchtung sein, die dir auch die Arbeitsfläche beleuchtet.

Man muss nicht immer alles vollstopfen :cool:

Die jetztige Stauraumaufteilung erscheint mir sinnvoller. Und, du hast ja noch etwas Zeit bis zur Bestellung. Einfach immer mal wieder, wenn du jetzt kochst, diese Vorgänge in der neuen Küche vorstellen. Ist alles praktisch untergebracht nach deiner Planung oder sollte irgendetwas doch woanders sein? Müßte man dann evtl. doch die Schränke neu aufteilen.

Dieses Durchspielen hat 2 Vorteile, du kannst wirklich optimieren und, wenn es dann soweit ist, kennst du deine Küche schon so gut, dass du praktisch keine Umgewöhnungszeit brauchst :cool:

Wenn du jetzt in irgendeinen, insbesondere 2-rasterigen Auszug, etwas relativ hohes eingeplant hast. Messe die Höhe, schreibe es auf deine Checkliste und beim Küchenstudiobesuch kannst du dann im gewählten Programm zur Kontrolle nochmal die nutzbare Innenhöhe des entsprechenden Auszuges messen. Zu ärgerlich, wenn nachher 1 cm in der Höhe fehlt.
 

Traviata

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
82
AW: Offene Küche im Neubau

Die Stauraumplanung habe ich mir jetzt mal ausgedruckt und in die Küche an den Kühlschrank "gepappt". Dann kann ich dort immer gleich Notizen machen, wenn mir was auffällt.

Ich habe jetzt nochmal im Alno Planer ein bisschen gespielt, die Fliesenrückwand eingebunden und ein beleuchtete Bord eingefügt. Das wäre z. B. ein idealer Platz für Pfeffermühlen sowie für Zucker und Salz in Dosen. So gefällt es mir schon richtig gut. Nur dein schöner Fliesenboden sieht jetzt irgendwie anders aus. Liegt wohl an der anderen Farbe und der Höhe von 1 cm. Aber soviel Fantasie werde ich wohl aufbringen. :cool:

Die Novy Sail habe ich mir jetzt mal ganz genau angesehen (wirklich ein schickes Teil und würde da super aussehen) und nach Preisen recherchiert. Immerhin ist sie um 300 € günstiger zu haben als z. B. die Berbel Formline, da es die Novy in einer speziellen Umluftversion gibt, die nicht soviel teurer ist als die Abluftversion. Technisch scheint sie ja topp zu sein.

Bei Chefkoch.de habe ich übrigens gelesen, dass dort einige User diese Haube in Belgien oder Holland gekauft und bis zu 800 € weniger gezahlt haben. Ob das eine Option sein könnte?

Viele Grüße
Traviata
 

Anhänge

  • planlinks.jpg
    planlinks.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 105
  • planoben.jpg
    planoben.jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 94

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
AW: Offene Küche im Neubau

Du bist auf dem richtigen Weg. Jetzt solltest du langsam nach passenden Studios Ausschau halten. Und dann warte Gesamtangebote ab und prüfe dann, ob es sich lohnt, Einzelleistungen, für die man die Montage dann evtl. extra bezahlen muss, auszugliedern.

Es ist doch schön, wenn man soviel Planungszeit hat und alles gut prüfen kann :top:
 

Traviata

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
82
AW: Offene Küche im Neubau

Genau das habe ich vor und dann mal sehen, ob ich nicht ein gutes Komplettangebot bekomme. Hältst du es denn für realistisch eine solche Küche ohne Elektrogeräte für ca. 7000 € in einer vernünftigen Qualität zu bekommen?

Ich bin tatsächlich sehr froh, dass ich jetzt die Zeit dafür habe. Deshalb auch mein früher Einstieg, noch ohne die detaillierten Maße. Mir ist klar, dass das schwierig ist, aber zumindest weiß ich jetzt wo es hingehen soll. Danke, dass du dich darauf eingelassen hast.

Viele Grüße
Traviata
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
AW: Offene Küche im Neubau

Mit den Maßen sehe ich es so gar nicht so kritisch. Das kann man jetzt schon recht optimal planen.

Ohne Geräte 7000 Euro halte ich für möglich. Es gibt sehr schöne Hochglanz-Schichtstofffronten. Generell gucken würde ich nach Herstellern wie Ballerina , Schüller , Häcker , evtl. auch Bauformat .

EDIT:
Es bringt immer wieder Spaß, wenn sich jemand wie du auf den Dialog einläßt ;-)
 

Traviata

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
82
AW: Offene Küche im Neubau

Das mit den Maßen war auch mein Gedanke, denn eigentlich ist der Raum ja recht unproblematisch. Bis auf die Fensterecke, aber das lässt sich ja vermutlich durch Blenden etc. lösen.

Häcker klingt übrigens sehr gut. Für Häcker Küchen gibt es hier ein kleines Küchenstudio , das den Ruf hat, sich sehr viel Mühe zu geben und nach dem, was ich so alles gelesen habe, sind die sicher nicht teurer als die großen.

Es macht noch mehr Spaß, wenn einem so kompetent geholfen wird. Ich kann dir gar nicht genug dafür danken. Übrigens bin ich ja wegen des Dialogs hier. Sonst wäre Hilfe wohl kaum möglich. Du glaubst gar nicht, was ich in der kurzen Zeit hier alles gelernt habe.

Viele Grüße
Traviata
 

Traviata

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
82
AW: Offene Küche im Neubau

heute war ich im besagten Küchenstudio , um mir die Häcker Küchen mal anzusehen und um einen Termin auszumachen. Dabei hatte ich dann schon ein etwas längeres Gespräch mit dem Inhaber, der mir schon einige Fronten und Arbeitsplatten gezeigt hat. Den Termin habe ich am nächsten Dienstag. Insgesamt habe ich ein gutes Gefühl bei diesem KFB. Die Beratung erschien mir sehr objektiv und kompetent.

Eine der Fronten war eine Lackfront, bei der der Lack gegossen wird, was wohl - wenn ich es richtig verstanden habe - ein kostengünstigeres Verfahren ist als die normale Lackierung. Optisch sah dieser Lack sehr schön aus. Kennst du diese Variante? Und wenn ja, wäre eine solche Front empfehlenswert?

LG
Traviata
 

Traviata

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
82
AW: Offene Küche im Neubau

Liebe Küchenplaner,

inzwischen hatte ich meinen Termin beim :kfb:, der die Ehre seiner Zunft wieder hergestellt hat. Dank der guten Vorplanung von KerstinB -vielen vielen Dank dafür :rose: - konnten wir den Plan mit nur geringfügigen Änderungen übernehmen:

  • Der 80-er US planlinks wurde durch einen 60-er ersetzt, da ansonsten die Gefahr besteht, dass die linke Küchenzeile über die Wand hinausragt. Meine Angaben waren an dieser Stelle wohl etwas ungenau. :-[ Falls es doch passt kann man das nach dem Aufmaß noch kurzfristig ersetzen.
  • Als Rückwand habe ich jetzt einen Spritzschutz aus Glas, da ich mich im KS sofort in ein dunkelrot lackiertes Glas verliebt habe. Das ist meine Lieblingsfarbe und, wie ich finde, ein toller Farbtupfer im ansonsten dunkelgrau/weißen Umfeld, zumal diese Farbe im Wohnbereich wieder aufgegriffen wird, da es auch die Farbe meines Sofas ist.
Da ich die Unterlagen vom KFB erst in der nächsten Woche bekomme, habe ich das im Alno Planer mal so dargestellt. Als Rückwand habe ich ein Seitenteil aus dem Raumplaner in Frontfarbe verwendet und diesem die Frontfarbe 2 zugewiesen. Leider gibt es die Farbe rot dort nicht, so dass ich auf lila ausweichen musste. Schade :'( da hilft wohl nur Fantasie weiter. Oder habe ich was übersehen?

Pläne und Bilder hänge ich an.

Insgesamt ist der Preis doch wieder etwas höher als geplant, allerdings wurden auch viele Wünsche erfüllt. Hierzu hätte ich gerne mal eure Einschätzung. Der Preis wird ohne Elektrogeräte bei ca. 8500 € liegen. Darin ist folgendes enthalten:

Modell Häcker Systemat
Küchenmöbel planlinks:
  • 60-er US für Spümaschine
  • 60-er Spülenschrank
  • Spüle:BLANCOAXIS II 6 S-IF | BLANCO
  • Armatur: BLANCOTIVO-S | BLANCO
  • 30-er US für Bio/Restmülle
  • 60-US
  • Seitenschrank für Backofen und Mikrowelle
  • Seitenschrank für Kühlgerät
  • Wange Seitenschrank links in Farbe der AP
  • 60-er OS, 65 cm hoch mit Lifttür
  • 90-er OS65, cm hoch mit Glastür
  • 60-er OS, 65 cm hoch mit Lifttür
  • bündige Unterbodenbeleuchtung mit Glasboden für alle Hängeschränke

Küchenzeile planoben:

  • 60-er US für Gefriergerät
  • 90-er US
  • 90-er US für Induktionsfeld
  • 60-er US
  • Wangen in Farbe der AP links und rechts
  • beleuchtetes Glasbord, 140 cm

Einsätze für Schubkästen und Auszüge der Fa. Berghoff:
  • 60-er für Schubkasten für Messer und Zubehör
  • 90-er für Schubkasten für Kochbesteck und Küchenhelfer
  • 90-er für Schubkasten für Besteck
  • 90-er für Auszug mit Halterungen für Schüsseln und Teller
  • 90-er für Auszug mit Halterungen für Töpfe

Das war jetzt eine Menge Information. Jetzt schon mal vielen Dank für eure Zeit und fürs Lesen.

Was mir noch immer im Kopf herumspukt ist ein Arbeitsplatz zum Sitzen und evtl. ein Regal für meine vielen Kochbücher. Nachdem mich heute Nacht im Halbschlaf ein Geistesblitz :idee2: getroffen hat ;D, werde ich mich jetzt an den Alno-Planer begeben und mal ein wenig herumspielen. Vielleicht kommt ja was dabei heraus, aber vielleicht hat ja auch jemand von euch noch die zündende Idee? (Der Esstisch könnte übrigens auch ganz in den Wohnbereich umziehen)

Ich würde mich über eine Einschätzung des Angebots, weitere Ideen, Anregungen, Kritik usw. sehr freuen.

Traviata
 

Anhänge

  • frontal_1.jpg
    frontal_1.jpg
    51 KB · Aufrufe: 85
  • planlinks_1.jpg
    planlinks_1.jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 82
  • planoben_1.jpg
    planoben_1.jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 87
  • traviata_20130530_kb.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 114
  • traviata_20130530_kb.POS
    13,7 KB · Aufrufe: 106
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
AW: Offene Küche im Neubau

Nachdem du auch die Wangen und so dazu hast, schockt mich der Preis nicht unbedingt. Ich gehe davon aus, incl. Lieferung und Montage und auch incl. Montage evtl. von dir bereitgestellter Geräte. Wobei du dir da durchaus auch mal etwas vom KFB anbieten lassen solltest. Manchmal gibt es da erstaunliche Preise dank Blockverrechnung und Zusammenarbeit mit bestimmten Geräteherstellern.
 

Traviata

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
82
AW: Offene Küche im Neubau

Nein, geschockt bin ich auch nicht. Zumal die Front - das habe ich doch glatt vergessen zu schreiben - Hochglanz Lack ist. In Schichtstoff wären es nur ca. 400 € weniger gewesen. Insofern wollte ich darauf dann nicht verzichten.

Montage ist inclusive. Das Angebot über die Elektorgeräte erhalte ich noch. Sollte ich einige Geräte anderweitig beziehen, würden diese auch mit eingebaut. Mal sehen, was der :kfb: so anbietet.
 

Traviata

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
82
AW: Offene Küche im Neubau

Ich habe jetzt mal den Wohnraum maßstabsgetreu angepasst und mit ein paar Dummys eingerichtet. Diese sind nicht sonderlich schön geworden, aber sie entsprechen den Größenverhältnissen der Möbel, die dort stehen werden.

Im Kochbereich habe ich zuerst eine kleine Vorbereitungsinsel eingefügt, aber das hat mir so alles nicht gefallen. Vielleicht fehlt mir auch einfach die zündende Idee für so was. Deshalb habe ich jetzt einfach einen kleinen Tisch gebastelt. Ich habe mal einen Tisch gesehen, der an den Hinterbeinen mit Rollen versehen war. Vielleicht wäre das ja was?

Der Esstisch ist ein Stückchen weiter in den Wohnbereich gerutscht.

Das Regal für meine (immerhin über 70) Kochbücher habe ich statt Wange vor den Seitenschrank vorne hin gesetzt. Die Position finde ich ganz gut, aber so wie es jetzt ist, sieht es nicht gerade schön aus. Abschlussregale gibt es ja wohl eher im Bereich Landhausküche , was von Farbe und Form natürlich hier nicht passen würde. Das müsste schon was Schlichtes und Gradliniges sein, am besten zur Küche hin offen.

Ich hoffe auf weitere Ideen. :-)
 

Anhänge

  • traviata_20130601_kb.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 81
  • traviata_20130601_kb.POS
    15,9 KB · Aufrufe: 79
  • Ansicht_Küche_1.jpg
    Ansicht_Küche_1.jpg
    41,4 KB · Aufrufe: 79
  • Ansicht_Regal_1.jpg
    Ansicht_Regal_1.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 87
  • Ansicht_Wohraum_1.jpg
    Ansicht_Wohraum_1.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 74
  • vorbereiten_essen_1.jpg
    vorbereiten_essen_1.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 74

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
AW: Offene Küche im Neubau

Ein Alnogrundriss ist immer hilfreich. Ich habe ihn mal erstellt ;-)
traviata_20130601_kb_Grundriss.jpg

Ich sehe nicht ganz, welchen Nutzen dieses kleine Tischchen da am Fenster haben soll. Was willst du damit?

Und, der Esstisch wäre mir unnötigerweise zu sehr im Flurbereich.

EDIT:
Wie tief kann denn das Abschlußregal werden? Bei Kochbüchern sollten es schon 30 bis 35 cm sein.
 

Traviata

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
82
AW: Offene Küche im Neubau

Angelika,

Erwischt :-[ Ich sitze nämlich täglich an so einem Tisch... der wirkt so vertraut für mich. ;D Vielleicht bin ich ja deshalb darauf gekommen?

Deinen Link werde ich mal durchforsten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
AW: Offene Küche im Neubau

Was spricht denn eigentlich gegen die Variante Auszugstisch links vom Kochfeld?

Und warum nicht z. B. so etwas wie ein Billyregal zwischen den beiden großen Terrassentürbereichen (grün im Grundriss)

traviata_20130601_kbueberarb_Grundriss.jpg
 

Traviata

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
82
AW: Offene Küche im Neubau

Danke für den Grundriss. Habe ich mal wieder vergessen.

Vielleicht mache ich ja doch zu viel Gesch... um diesen Vorbereitungsplatz. Die Idee dahinter ist eigentlich, dass der Holzesstisch dann nicht dafür herhalten müsste. Aber man könnte natürlich auch einfach etwas unterlegen. Dann könnte der Esstisch auch wieder an die neue Position.

Irgendwie scheinen mich diese Art von Tischen doch sehr geprägt zu haben. ;-)

Das größte meiner Kochbücher ist 32,5 cm hoch und 22 cm breit. Eine Tiefe von23/ 24 cm sollte also ausreichen. Ich habe mich hier an dem Regalsystem (Wangen mit Einlegeböden) orientiert, dass ich für mein Arbeitszimmer kaufen werde. Dort wird zwischen Ordner- und Büchertiefe unterschieden. Ordnertiefe ist 33 cm, Büchertiefe ist 23,4 cm.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben