Unbeendet Offene Küche im Neubau

Traviata

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
82
AW: Offene Küche im Neubau

Hier auch noch die Alno -Dateien. Aber wie gesagt, optisch passt es nicht so wirklich. Vielleicht kann das ja jemand besser als ich?
 

Anhänge

  • traviata_201308test_2.kb.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 83
  • traviata_201308test_2.kb.POS
    14,6 KB · Aufrufe: 74

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Offene Küche im Neubau

Traviata,
schn wieder von dir zu hören.

Eine Frage: Muss der Backofen hocheingebaut werden?

Das Rot von Häcker ist schön und bestimmt ein Hingucker, aber bist du dir auch sicher, dass dir das in einigen Jahren auch noch gefallen wird. Ich tendiere dazu, Farbexperimente mit dem Zubehör - kann auch die Nischrückwand sein - zu machen damit die Kosten nicht so hoch werden, wenn ich die Farbe ändern will.

Zu einer Modulspülmaschine kann ich dir nichts sagen.
 

Traviata

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
82
AW: Offene Küche im Neubau

Hallo Mela,

den Backofen hätte ich schon gerne hoch eingebaut, da mein Rücken schon oft ziemliche Probleme macht. Ich bin jetzt Ende 50 und es wird sicher nicht besser werden. Deshalb auch immer noch die Suche nach der hochgestellten GS.

Fragst du, weil dieser Ofen kleiner ist? Das würde mir sogar sehr entgegenkommen, da ich praktisch nie was Großes darin mache. Das letzte war vor sechs Jahren eine Ente. Die würde nötigenfalls auch noch hierein passen, genau wie zwei große Auflaufformen.

Wie findest du den das Konzept an sich mit der zweifarbigen Wand und der Nische?

Das Rot ist wirklich ein Hingucker, aber natürlich habe ich mir die gleiche Frage gestellt Deshalb hatte ich auch zunächst nur eine rote Glasrückwand. Und deshalb auch nicht die ganze Front, sondern nur die Nische.

Meine Vorliebe für Rot existiert eigentlich schon seit 20/30 Jahren und lebt immer noch.

Ich bin mir ja eigentlich fast sicher, denn nur die weiße Front fand ich ein bisschen langweilig und Holz würde mir hier nicht so gefallen.

Dieses Rot hat übrigens auch mein Sofa, das am anderen Ende des Raumes steht. Passt farblich genau dazu. Alles andere ist dagegen farblich sehr neutral gehalten.

Schwere Frage :-\

Wer also noch eine Meinung dazu hat. Immer her damit!
 

Traviata

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
82
AW: Offene Küche im Neubau

Hier nochmal ein Bild aus dem Alno -Planer. Falls jemand eine Version hat, die statt Violett ein dunkles Rot und statt Steingrau ein helles Lichtgrau darstellen kann, wäre es super, wenn ihr das mal machen und ein Bild davon hoch laden könnte.

traviata_farbig_1.jpg

Die korrigierten Alno-Dateien hänge ich an.
 

Anhänge

  • traviata_201308_farbig_1.kb.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 77
  • traviata_201308_farbig_1.kb.POS
    15 KB · Aufrufe: 76

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Offene Küche im Neubau

Hallo,

also ich bin ja schon seit über 20 Jahren ein sehr zufriedener Kompakt-BO-Nutzer und kann diese auch wirklich weiterempfehlen.:-)

Auf den Fotos kommt das rot einmal sehr edel als echtes weinrot rüber und dann wieder relativ knallig, was mir nicht gefällt. Die Wahrheit liegt wohl irgendwo dazwischen. Weiß mit dem rot wäre mir zu ....????... fetzig.

Und auch wenn Du schon so lange eine Vorliebe für rot hast, muss das ja nicht bedeuten, dass man es über eine größere Fläche über Jahre im Wohnraum stehen hat, ohne sich evtl. doch daran abzusehen. :cool:

Kurzum..... mir wäre diese Entscheidung zu mutig. ;-)
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Offene Küche im Neubau

Dann sind wir gleichaltrig. Wenn bei dir Hochgesetzte SpüMa und Bo gehen, dann mal immer zu. Bei meiner Küchenplanung hatte ich die Alternative entweder oder. Da habe ich mich für die SpüMa entschieden, da ich den BO zwar häufig, so 2-3mal die Woche benutze, die SpüMa aber täglich mehrmals.

Wenn Rot schon so lange deine Lieblingsfarbe ist, dann sehe ich keinen Grund warum du nicht die Front mit Rot auflockern solltest. In unserem Alter ;-) sind wir doch eher beständig.

Leider gibt der Alno kein Lichtgrau und Weinrot her. Vielleicht kann Kerstin zaubern.
 

Traviata

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
82
AW: Offene Küche im Neubau

@ Magnolia
Ich finde das Rot schon sehr edel. Wenn es bei bestimmten Lichtsituationen zu hell wirkt, könnte ich ja das Fenster abhängen ;D

Ich werde mir mal ein Muster besorgen und das dann unter verschiedenen Lichtverhältnissen begutachten. Ich habe übrigens bei anderen auch immer so argumentiert. Mal sehen, ob der Mut reicht.

Übrigens würde ich das nicht mit weiß, sondern mit hellgrau kombinieren. Der Kontrast passt dann besser.

@ Mela
Genau... Mut und Beständigkeit sind doch Wesensmerkmal des etwas höheren Alters

Wie findet ihr denn grundsätzlich die Nischenlösung? Mal unabhängig von der Farbe.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Offene Küche im Neubau

Optisch spricht mich die Nischenlösung nicht so an.

Da finde ich die andere Aufteilung - ich beziehe mich jetzt auf das Bild in #60 - schöner. Auch finde ich dass dort der BO überhaupt nicht stört.

Der BO Hochschrank planlinks oben stört bestimmt deinen Arbeitsablauf beim Wechsel zwischen Spül- und Kochbereich.
 

Traviata

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
82
AW: Offene Küche im Neubau

Okay, das Argument werde ich mal gedanklich durchspielen. Da könnte was dran sein.

Aber wenn keine Nische da wäre, wie würdest du dann die roten Akzente setzen. Muss ich auch nochmal ausprobieren. Im Moment habe ich dazu keine Idee. Und irgendwie ist mir die Variante nur in weiß zu langweilig. Im Moment habe ich das Gefühl, dass das pfiffiger werden muss.
 

Traviata

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
82
AW: Offene Küche im Neubau

Noch was: Ohne diesen HS planlinks oben, sehe ich keine Möglichkeit den GS hoch zustellen. Oder doch?
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Offene Küche im Neubau

Warum können die 3 HS nicht planlinks zusammen stehen?

Ich würde dann die anschließenden US oder evtl. nur die OS in Rot ausführen. Muss einfach ausprobiert werden.
 

Traviata

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
82
AW: Offene Küche im Neubau

Diese Variante wäre natürlich die eleganteste, geht aber leider nicht. Der Wasseranschluss ist fix und kann auch nicht verlegt werden. Ist eine Mietwohnung. Der KFB meinte ja, dann müssten Spüle und GS auch dort hin. Oder ließe sich so was auch durch Schläuche regeln?

Mit den Arbeitsabläufen hast du leider recht. Der Hochschrank planlinks unten wäre im Weg.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Offene Küche im Neubau

Die Anschlüsse für die SpüMa kannst du auf jeden Fall mit Schläuchen verlängern und an der Position der Spüle hat sich doch nichts geändert.
 

Traviata

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
82
AW: Offene Küche im Neubau

Da muss ich wohl nochmal tief in mich gehen. Vielleicht finde ich da ja was. ;-)

Oder es kommt noch die absolut geniale Idee... aber wie ich auch schiebe, Kerstins Plan war schon sehr durchdacht und ich lande immer wieder bei ähnlichen Varianten.

Nur die hochgestellte GS fehlt dabei. Die Farben sind ja sozusagen das Schaulaufen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Offene Küche im Neubau

Ich bin ja ausgesprochener Fan einer hochgestellten GSP, aber so als Block wäre mir da zu wenig Platz rund um die Spüle.

Und, ein Modular-GSP ist zwar gut einzubauen, aber, wenn man eine GSP auch als Spülmaschine für alles nutzt, finde ich sie einfach viel zu klein. Vor allem in der nutzbaren Höhe. Du mußt dir so ein Teil mal ansehen. Also, dann lieber eine richtig hoch eingebaute GSP, wo auch Töpfe etc. passen.

Blöd ist halt das Fenster zwischendrin .. wie war da nochmal die Brüstungshöhe (sollten wir mal in der Checkliste ergänzen, damit man es gleich findet)? Und, die Heizung war da auch noch?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Offene Küche im Neubau

... und dann noch .. gibt es jetzt genaue Infos, von/bis Bereich für den Wasseranschluß von planoben links in der Küche? Wäre schon mal gut.
 

Traviata

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
82
AW: Offene Küche im Neubau

Ich habe letzte Woche einen Brief bekommen, in dem das Datum 1. Dezember für die Schlüsselübergabe bestätigt wurde. Darin stand, dass ich in Kürze den Vertrag und alle notwendigen Informationen erhalte. Noch habe ich nichts gehört, aber das muss ja jetzt bald kommen.

Ich habe auch alle Varianten durchgespielt und komme auch zu dem Ergebnis, dass der Platz um die Spüle dann sehr sparsam ausfällt. Also muss ich wohl hoffen, dass rund um das Fenster noch was zu machen ist.

Was hältst du denn von der Zweifarbigkeit? Zu gewagt oder mehr Pfiff? Nur das Weiß finde ich als Wohnküche ein bisschen steril, auch wenn es durchaus edel wirken kann.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Offene Küche im Neubau

Zweifarbigkeit, insbesondere mit Rot, finde ich schon gewagt. Aber vermutlich am meisten deshalb, weil ich auf Rot so gar nicht stehe ;-)

Ich finde, in einer offenen Wohnküche muss immer das gesamte Raumkonzept stimmen. Und, paßt da das Rot? Oder wäre es vielleicht wirklich besser, die Wandgestaltung in den Fokus zu nehmen?

Bist du jemals auf eine rote Küche "verliebt" zugegangen? Oder kommt das Rot jetzt, weil du keine "langweilige" weiße? Küche haben willst?

Ich wollte damals unbedingt eine Holzküche, hatte ich immer schon und wollte ich wieder. Dann wollte man mir "modern" einreden und da habe ich mir Lack lindgrün und ähnliches angesehen. Hätte mir gefallen können, aber, ich habe Holz genommen, mein erstes Bauchgefühl, zu dem ich wieder zurückgekommen bin. Und ich mag meine Küche noch heut, auch 7,5 Jahre später.

Kannst du das mit dem Wasseranschluß und Brüstungshöhe nicht JETZT mal erfahren? Das ist doch total bescheuert, wenn man jetzt in die Endplanung geht, du noch so etwas wie hochgestellte GSP etc. haben willst, und du immer noch keine genauen Raumpläne hast.
 

Traviata

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
82
AW: Offene Küche im Neubau

In der Tat habe ich mal eine rote Küche gesehen, bei der ich sofort gesagt habe "So eine will ich auch mal haben." Allerdings kein normales Rot, sondern eine sehr dunkles Weinrot, so wie die Häcker -Front. ein helles Rot gefällt mir dagegen nicht. In dieser Farbe ist auch das Sofa, was insofern diesen Akzent wieder aufgreifen würde.

Es ist schon auch so, dass ich den ganzen Raum im Blick habe und da finde ich das reine Weiß eher störend. Holz habe ich auch probiert, passt aber nach meiner Meinung gar nicht und wirkt überfrachtet. Da muss ich wohl noch dran arbeiten.

Die Informationen fließen wirklich nur sehr spärlich, aber ich bin da eine Sachbearbeiterin geraten, die offensichtlich nicht über den eigenen Tellerrand hinaus blickt. Die kann oder will einfach keine Antworten geben und wird zickig, wenn ich nach hake. Angekündigt ist, dass die Informationen spätestens drei Monate vor Mietbeginn vorliegen und da sind ja noch zwei Wochen Zeit. :'(
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben