Unbeendet Offene Küche im Neubau

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
AW: Offene Küche im Neubau

Ich mag 2 Farben in einer Wohnküche. Ich habe mich für ein struktuiertes weiss bei den US entschieden, die im Innenbereich der Küche liegen. Alles was man vom Wohnraum aus sieht, also in deinem Fall die HS oder ein Teil davon sowie die Rückseite der Insel habe ich in struktuiertem Holzton gewählt, dh, die Oberfläche ist nicht glatt, hat feine waagrechte Linien. Ich habe es aus dem Grund gewählt, weil eben ein Wohnbereich sich anschliesst und weiss mir zu hart dafür aussah. Die Farben in meinem Fall sollten im Einklang mit der restlichen Möblierung sein. Die AP habe ich den beiden Farben angepasst, also keine Kontrastfarbe.
 

Traviata

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
82
AW: Offene Küche im Neubau

Hallo Evelin,

diese Variante hatte ich auch schon in Eiche Terra bei den Wangen und der Arbeitsplatte . Das überlege ich auch immer noch, aber die Fronten waren bisher weiß. Leider muss ich mit Holz ein wenig vorsichtig sein, da ich schon zwei Holztöne in dem Raum habe. Die Wohnwand und der Couchtisch sind in Kernbuche, das Parkett in Eiche hell. Das konnte ich leider nicht selber auswählen und die Möbel habe ich teilweise schon.

Danach habe ich auch den Esstisch und die Stühle ausgewählt. Hier mal ein Bild davon.



Die Tischplatte wird auch in Kernbuche sein. Trotzdem wirkt das Ganze recht modern und bildet einen ganz guten Übergang von der Küche zum Wohnbereich. Finde ich zumindest.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
AW: Offene Küche im Neubau

Hallo Traviata,
da hast du natürlich recht, das wäre dann ein overkill.
 

Traviata

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
82
AW: Offene Küche im Neubau

So... heute kann ich endlich mal mit ein paar Maßen dienen. :dance:Einen Plan habe ich zwar nicht bekommen (aus Haftungsgründen, wie man mir sagte), aber immerhin konnte ich mir die Maße in meinen Grundriss eintragen. Wenigstens etwas!

Ich habe jetzt den Grundriss entsprechend angepasst, ebenso die aktuelle Planung.

Da das Fenster tatsächlich ein bodentiefes Fenster ist, wird es wohl nichts mit der hochgestellten Spülmaschine. Oder hat jemand noch einen genialen Einfall? Oder auch sonst noch eine tolle Idee?

Die weinroten Fronten werden es wohl auch nicht werden, dafür aber eine rote Wand planoben. Außerdem reicht der Platz, um neben den Kühlschrank planlinks unten wieder einen 80er Schrank zu stellen.

Ich freue mich über alle Meinungen, Kommentare und Ideen :rose:
 

Anhänge

  • traviata_grundriss_August14.jpg
    traviata_grundriss_August14.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 157
  • traviata_august_14kb.POS
    15,5 KB · Aufrufe: 84
  • traviata_august_14kb.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 75
  • traviata_august14_ansicht.jpg
    traviata_august14_ansicht.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 88
  • grundriss_mit_maßen.pdf
    66,9 KB · Aufrufe: 103
  • grundriss_mit_maßen.jpg
    grundriss_mit_maßen.jpg
    38 KB · Aufrufe: 93

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Offene Küche im Neubau

Ich sehe leider auch keine Möglichkeit für eine hochgesetzte SpüMa.

Was ich mir denken könnte, wäre, dass der Tiefkühler und die SpüMa den Platz tauschen. Allerdings wäre dann die Linienführung nicht mehr so schön.
Das musst du entscheiden.
 

Traviata

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
82
AW: Offene Küche im Neubau

Danke für deine Meinung Mela, das hatte ich auch schon überlegt, aber die Position des GS ist so ja eigentlich ideal. Die Tür kann bei der Arbeit immer offen stehen ohne dabei im Weg zu sein. Nur höher wäre eben schöner, aber das sähe ganz besch... aus. Dann muss ich mich eben weiter bücken und Bewegung soll ja auch jung halten. Trotzdem schade.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: Offene Küche im Neubau

119213d1376507116-offene-kueche-im-neubau-traviata_grundriss_august14.jpg


Was ist denn in den beiden Hochschränken planunten?
Könnte man die hochgestellte GSP nicht mit integrieren?
 

Traviata

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
82
AW: Offene Küche im Neubau

Diese Variante habe ich auch schon versucht, aber das würde bedeuten, dass der TK kleiner ausfallen müsste. Das möchte ich aber auf keinen Fall, da ich froh bin, hier endlich mehr Platz zu haben. Ich betreibe eine ausgeprägte Vorratswirtschaft in Verbindung mit Selbstgekochtem und das braucht Platz. Ich werde aber nochmal basteln.

Ansonsten werde ich dann nächste Woche mit dem Plan ins Küchenstudio gehen und mal sehen, was dabei raus kommt und was mein Budget dazu sagt. Aber da bin ich ganz zuversichtlich. :-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: Offene Küche im Neubau

Ok, das ist einmal Kühlschrank und einmal großer TK-Schrank.

Nee, dann sehe ich da auch keine Möglichkeit ohne die Wasseranschlüsse zu ändern ;-).
 

Traviata

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
82
AW: Offene Küche im Neubau

Diese Kröte muss ich dann wohl schlucken. Dafür ist die Planung - zum größten Teil ja deine Planung - aber um ein Vielfaches besser als das, was ich vorher hatte. Ich hatte ja Zeit genug, um meine Arbeitsabläufe mal zu beobachten und alles gedanklich durchzuspielen und da ist diese Planung schon sehr optimiert.

Und die rote Tapete für die Rückwand habe ich auch schon gefunden. Vynil auf Vliesträger und sogar scheuerbeständig. Die Farbe ist wirklich toll :dance:
 

Anhänge

  • tapete_küche.jpg
    tapete_küche.jpg
    30,8 KB · Aufrufe: 74

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: Offene Küche im Neubau

:kiss::rose::cool: ... wieviele Tapetenmuster hat es gekostet? Ich hatte für meine Wohnung nachher fast 80 Tapetenmuster :kiss:
 

Traviata

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
82
AW: Offene Küche im Neubau

;D

Bisher sind es erst 35, aber ich habe ja noch Zeit und es gibt ja noch andere Zimmer, zumindest das Schlafzimmer ist noch offen und beim Arbeitszimmer bin ich mir noch nicht so ganz sicher.

Hier kann ich mich aber ganz auf die schönen Dinge konzentrieren, denn die Wände sind tapezierfertig und sogar schon grundiert. Also Tapete dran und schön:dance:
 

Traviata

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
82
AW: Offene Küche im Neubau

So langsam wird es was! :dance:

Gestern war ich beim :kfb: meines Vertrauens und habe mit ihm die geplanten Änderungen besprochen. Alles hat so geklappt, wie ich es mir vorgestellt habe. Sogar der niedrige Hochschrank für meinen Kompaktbackofen war im gleichen Raster zu haben, wie die US daneben. Also alles sehr symmetrisch. Die Küche ist ja sehr offen und einsehbar, da finde ich das nicht unwichtig.

Im September gibt es dann irgendwann einen Termin für das Aufmaß und dann kann bestellt werden.

Jetzt möchte ich aber gerne noch die Aufteilung vorstellen und bitte um Kommentare. Habe ich was vergessen? Ist noch was verbesserungswürdig oder sogar unpraktisch?

planoben von links nach rechts:

- alle US im Raster 2-2-1-1:
- 60er US
- 90er US mit Induktionskochfeld
- 90er US darüber beleuchtetes Glasboard
- 60er HS mit Nische für Kompaktbackofen im Raster 2-2-1-1-1 + Nische

planlinks von unten nach oben:

- 60er HS, 3er Auszug unten, Gefrierschrank und oben noch eine Tür
- gleicher Hochschrank mit großem Kühlschrank mit BioFresh
- 80er US im Raster 3-3 (wg Symmetrie) mit Innenschublade (Schnibbelplatz mit Einsatz für Messer und sonstiges Werkzeug zum Schnibbeln)
- 30er US im Raster 3-3 mit Müll unter der APL
- 60er Spülenschrank im Raster 3-3 mit Mülltrennsystem
- 60er Geschirrspüler
- 80er OS mit Klapptür
- 90er OS mit Klapptür aus Glas
- 60er Oberschrank mit Klapptür

Insgesamt gibt es fünf verschiedene Schubladeneinsätze aus Holz für Bestecke, Kleinkram usw.

Die Küche ist eine Häcker Systemat in weiß Hochglanz Lack, Arbeitsplatte , Wangen und Korpus in Eiche Terra, 25 cm hohe Nischenrückwand in Eiche Terra, hinter dem Kochfeld ein weißer Glasspritzschutz 120 cm breit und 50 cm hoch.

Folgende Geräte werden verbaut:

- Backofen Neff - PRODUKTE - Mikrowellen - Backofen mit integrierter Mikrowelle - C67P70N3
- Kochfeld Neff - PRODUKTE - Kochfelder - Elektro-Kochfelder mit Induktion,autark - T54T86N2
- Kühlschrank Neff - PRODUKTE - Kühlschränke - integrierbarer Kühlschrank - K5734X7
- Gefrierschrank Neff - PRODUKTE - Gefriergeräte - alle Gefriergeräte - G5624X8
- Geschirrspüler Neff - PRODUKTE - Geschirrspüler - vollintegrierbarer Geschirrspüler - S51N69X3EU

Ich hoffe, dass ich an alles gedacht habe und danke schon mal für Kommentare und Hinweise.
 

Anhänge

  • traviata_planoben_august24.jpg
    traviata_planoben_august24.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 92
  • traviata_gesamt_august24.jpg
    traviata_gesamt_august24.jpg
    51 KB · Aufrufe: 82
  • traviata_planlinks_august24.jpg
    traviata_planlinks_august24.jpg
    49,3 KB · Aufrufe: 90

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: Offene Küche im Neubau

Ich denke, das sieht alles gut durchdacht aus. :top:

Das einzige, was ich prüfen lassen würde, ob du bei der GSP, die ja eine Besteckschublade hat, wirklich zufrieden mit der daraus verbleibenden nutzbaren Oberkorbhöhe bist. Ich fand diese bei meinem Bruder sehr unbefriedigend, weil schön etwas größere Gläser nicht mehr passten. Also entweder XXL-Maschine oder Verzicht auf Besteckschublade.

Ich bin jemand, die die Körbe sehr individuell nutzt, hohe, flache Sachen überall, durchaus auch mal Töpfe oben, wenn unten schon alles voll und umgekehrt auch Gläser unten, wenn oben alles voll.

Hast du dir als Alternative auch mal Schichtstoff hochglanz angesehen? So wegen Robustheit.
 

Traviata

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
82
AW: Offene Küche im Neubau

Das mit dem Geschirrspüler werde ich mir nochmal ansehen. Ich stelle nämlich durchaus auch mal einen kleinen Topf nach oben. Da habe ich gar nicht dran gedacht. :rose:

Schichtstoff habe ich mit angesehen, aber irgendwie finde ich Lack doch schöner, zumal die Fronten dann keine Kanten haben, sondern leicht gerundet und rundum lackiert sind. Mir ist schon klar, dass die empfindlicher sind, aber die Zeiten wo kleine Kinder bei mir herum sausten sind ja vorbei. Das könnte nur dann interessant werden, wenn es den Preis deutlich nach unten bringen würde. Das scheint aber nicht so zu sein.

Übrigens wollte ich ja eigentlich keine Innenschublade, aber die Systemat hat so ein System, bei dem die Schublade einhakt, sobald der Auszug geschlossen wird. Sie geht also immer mit auf und kann bei Bedarf mit einem Finger ausgehakt werden. Damit kann ich bei nur einem Auszug gut leben.

So langsam kann ich mich wieder richtig freuen. Zwischenzeitlich war ich ja mal nur genervt.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: Offene Küche im Neubau

Ja,optisch paßt das ja auch gut ;-)

Und wenn du das mit dem Lack geprüft hast, dann ist auch alles gut :top:

Und GSP .. lass es dir zeigen .. ich bin nach wie vor Besteckkorb-Fan, weil ich da flexibler bin. Zumal man den auch mal oben stellen kann, teilen kann usw.

HIER habe ich mal ein paar Beispielfotos meiner GSP hochgeladen.
 

Traviata

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
82
AW: Offene Küche im Neubau

Meine aktuelle Bosch Spülmaschine sieht ganz genauso aus wie deine. Eigentlich wollte ich die ja mitnehmen, aber sie ist nicht voll integrierbar und meine Tochter fand, dass sie in ihrer Küche viiiiel besser aussehen würde. Ihre war nämlich gerade den Weg alles Irdischen gegangen. :cool:

Aber da werde ich vermutlich doch noch tauschen. Wirklich guter Einwand. Werde da gleich mal recherchieren.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: Offene Küche im Neubau

Hat Töchterchen doch recht, denn "nur" teilintegriert sieht bei dir doch nicht so gut aus :cool::cool::cool:
 

Traviata

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
82
AW: Offene Küche im Neubau

;D Stimmt, so als Integrationsfigur hat man ja einen Ruf zu wahren. :tounge:
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Offene Küche im Neubau

Traviata, hab dich grad gelesen:-)
Was macht deine Küche? Aufmaß schon gewesen?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben