Fertiggestellte Küche Offene Küche im Neubau und völlig überfordert

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Offene Küche im Neubau und völlig überfordert

Owei, der arme Kerl muss noch etwas üben, hätte öfter in Mamas Küche (wenigstens) gucken sollen.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Offene Küche im Neubau und völlig überfordert

Allein schon das Kochfeld ganz rechts in die Ecke geknallt ist schon heftig.
 

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Offene Küche im Neubau und völlig überfordert

Eine Idee von ihm geht vielleicht, nämlich die Lücke zwischen den Entlüftungsmauern unter dem Fenster mit Arbeitsplatten ausgleichen, wären etwa 24 tief, genaues Maß habe ich nicht gefunden, dann Hochschränke neben das Fenster und Spüle oder Kochfeld überübertief dazwischen. Würde eine Kombüse, etwa 165x85, hmm, schön ist anders
Plan und Bild zum besseren Verständnis, wovon ich rede.
Die Insel könnte dann vergrößert werden.
 

Anhänge

  • Anna Küchenstudio anders.JPG
    Anna Küchenstudio anders.JPG
    32,9 KB · Aufrufe: 136
  • Anna Küchenstudio anders planunten.jpg
    Anna Küchenstudio anders planunten.jpg
    39,2 KB · Aufrufe: 147

Küchenanna

Themenersteller:in
AW: Offene Küche im Neubau und völlig überfordert

ui, wo kommt denn die Sitzplatzbeule her?? Ich hab die da nicht rein, die muss von dem Plan von Elke übrig sein, den ich als Raum verwendet hab. Bei mir war der nicht zu sehen... also nicht alles dem armen KFB in die Schuhe schieben ;-)

Aber begeistern tuts mich auch nicht. Vor allem der Einwand mit dem Kochfeld stimmt mich schon etwas nachdenklich in Hinblick auf die Qualität des Küchenstudios...

Und die Kombüsenlösung ist es auch nicht wirklich, oder? Da gefallen mir die ersten Planungen hier wesentlich besser!
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Offene Küche im Neubau und völlig überfordert

Welche Hersteller kommen denn da bei einem Budget von 15k überhaupt in Frage? Geräte sollten schon solide sein, muss aber kein Miele oder so sein. BO mit Dampfgarerfunktion würde mir gefallen. Dunstabzug am besten in der Decke...

Hat er schon etwas zum Preis gesagt? Mit 15.000 Euro sollte er eigentlich hinkommen. Mit Siemens -Geräten kommst Du häufig auch gut und billiger weg. Ist nur beim Dampfgarer nicht zu empfehlen.
 

Küchenanna

Themenersteller:in
AW: Offene Küche im Neubau und völlig überfordert

Ein Angebot kommt erst noch, wir haben aber schon mal Schichtstofffronten in weiß matt grifflos und 78cm Korpus "festgelegt". In erster Linie führen die Schüller /Next sowie Siemens /Neff Geräte.

Mir geistert jetzt (inspiriert von der "Kombüse") eine andere Idee im Kopf rum, bei der man das Fenster in die Raummitte verschieben müsste, dann links und rechts in der Ecke jeweils einen Hochschrank dazwischen über dem Fenster dann Hängeschränke für seltener genutztes wie Tischwäsche oder Dinge, an die die Kinder nicht rankommen sollen (Alkohol, Süßigkeiten ;-) ). An der übertiefen Zeile dann nur Spüle und gegenüber auf der Insel dann doch das Kochfeld... So wie ein Rahmen um die Arbeitsplatte . Irgendwo hier im Forum hab ich sowas ähnliches (ohne Fenster) mal gesehen, ich glaub bei einer B1?!? Fand ich extrem schick!

Heute komm ich nicht dazu, aber morgen muss ich da mal mit dem Alno basteln.

Wenn ihr wählen müsstet, würdet ihr den BO oder den GSP hochbauen?

LG
 

Küchenanna

Themenersteller:in
AW: Offene Küche im Neubau und völlig überfordert

Oh Mann, ich verzweifle hier noch mit der Technik!!!
Es funktioniert weder, den Grundriss oder eine Ansicht im Alno zu speichern (also es wird schon gespeichert aber es entsteht nur eine graue Fläche bzw. ein Plan mit Zahlen, ohne Linien oä), noch macht mein Laptop einen Screenshot :stocksauer:(ich habe die gesamte Alnohilfe gelesen sowie gegoogelt etc. Entweder ich bin zu doof oder das Programm hasst mich einfach).

Hier kommt jetzt also meine Idee mit den Schränken "rund ums Fenster", wobei das Fenster hierbei in die Wandmitte verschoben werden müsste (sind noch im Planungsstadium).
Die Schränke über dem Fenster müssten wohl etwas tiefer sein. Auch konnte ich kein Ceranfeld einfügen (mein Freund, der Alnoplaner, sagt irgendwas mit... Fehler... String?!?!) und eine Deckenhaube hab ich auch nicht gefunden :-[
Von der Raumhöhe müsste das bei uns gehen, oder?

Was meint ihr dazu?

Danke und schönen Abend.
Anna
 

Anhänge

  • Plan Fenster umbaut.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 113
  • Plan Fenster umbaut.POS
    8,4 KB · Aufrufe: 123

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Offene Küche im Neubau und völlig überfordert

Hier mal die Ansichten von Annas Planung: bei der Insel habe ich die Wandhaube gegen eine Inselhaube getauscht und das Kochfeld gesetzt; an der Wandzeile habe ich die Arbeitsplatte ergänzt.
Kanna10.JPG
Ich sehe da ein paar Probleme: wenn Du die Hänger über der Spüle an der Wand montierst, kommst Du wegen der weit vorgezogenen APL nicht mehr dran - wenn Du sie weiter vorziehst brauchst Du eine stabile Konstruktion, welche die Hänger und deren Inhalt tragen - die Siemens -Lufthaken sind z.Z. ausverkauft ;-)
Kanna11.jpg
Seitlich von den Unterschränken benötigst Du übertiefe Wangen, damit abgeschlossen ist und man nicht seitlich hinter die Schränke kommt. Auch Wangen benötigen Platz ca 1,5cm, wenn in den Wangen noch die Tragekonstruktion für die Hänger mit versteckt sein soll, dann werden die Wangen je 5cm Dick - also nochmal 10cm weniger APL um die Spüle.

Die Seitenschränke hast Du wohl mit der F4-Taste in die Höhe gezogen - deshalb stimmen die Linien jetzt nicht mehr.

Das Fenster ist so schmal, und die Rahmen heutzutage so dick, da bleibt kaum mehr Glasfläche übrig.
Kanna12.jpg
Kanna13.jpg

Willst Du Dir bei diesem wenigen Stauraum, den Stauraumverlust durch eine 'echte' grifflose Küche antuen?
 

Anhänge

  • kf_kanna_V1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 119
  • kf_kanna_V1.POS
    8,4 KB · Aufrufe: 124

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Offene Küche im Neubau und völlig überfordert

Hier nochmal eine Variante mit Insel und drei Seitenschränken - und richtigem Fenster, welches den Küchenraum auch wirklich erhellen kann.
Anna10.JPGAnna14.jpg
Die Seitenschränke bestehen aus: Kühlschrank, BO, hochgestellter GSP
Anna12.jpg
In der Inselrückseite kann man das 'gute Geschirr', die Gläser, alle Backmaterialien inkl. Küchenmaschine und die entsprechenden Backzutaten versorgen
Anna11.jpg
50cm Unterschrank für Handtücher, Brettchen, Roste;
80cm Spüle / Mülltrennung
3x80cm für Geschirr / Kochgeschirr / Vorräte
Anna13.jpg

Lichter, offener Raumeindruck vom Essen her
Anna1.jpg
 

Anhänge

  • kf_kanna_NN_V1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 136
  • kf_kanna_NN_V1.POS
    14,3 KB · Aufrufe: 125

Küchenanna

Themenersteller:in
AW: Offene Küche im Neubau und völlig überfordert

Erstmal vielen Dank für die technische Hilfe, Vanessa!

Hm, mit so einer quer gestellten Insel kann ich mich in unserem Fall nicht so wirklich anfreunden, wobei ich da auch schon tolle Sachen hier gesehen habe. Ich finde, der Raum ist dafür zu schmal, der dem Kochen abgewandte Teil ist da so etwas tot, wobei ich natürlich liebend gern so eine große Insel hätte!

Ich möchte schon sehr gerne ein grifflose Küche. Immerhin ist ja bei uns alles offen und sämtliche anderen Grifflösungen fügen sich nicht so wirklich in unsere Einrichtung ein. Zur Erläuterung: wir sind eher Freunde von Designklassikern (Eames, Panton etc) oder modernen "Klassikern". Beispielsweise haben wir auch ein USM Sideboard.
Den Staumraumverlust nehme ich in diesem Fall für die Optik in Kauf. Am allerbesten gefällt mir nach wie vor die B1 von Bulthaup , wobei mir dabei der Markenname völlig egal ist, ich fnde einfach die Griffleiste da am schönsten gelöst. Evtl. baut uns ein befreundeter Schreiner so etwas in der Art...

Zum Fenster: wir bauen ein Niedrigenergiehaus, da fallen die Öffnungen nach Norden naturgemäß kleiner aus. Dafür ist der Wohnbereich mit drei Fenstertüren, einem Eckglaselement und einem weiteren Fenster nach Süden ausgerichtet und geöffnet. Ich habe das Fenster, das wir kriegen, schon in Natura gesehen und es wirkte für mich nicht wie eine "Schießscharte" oä.

Das mit den Oberschränken bei meiner Idee hatte ich schon befürchtet, dass das nicht optimal ist. Hm, irgendwo wirds doch diese vermaledeiten Luftanker noch geben?? ;-)

Mir ist klar, dass unsere Küche nicht endlos viel Stauraum hergibt, dafür haben wir ja aber noch den großen Schrank im Treppenauge sowie einen Keller. Das gute Geschirr kann uU auch im Eßbereich im Sideboard stehen.
Momentan haben wir unser gesamtes Küchen Hab und Gut in 180 cm Oberschränken und 150 cm Unterschränken (inkl. Müll) sowie einer kleinen Vitrine (naja, ein Teil vom Service steht noch im Wohnzimmerschrank). Also wird das für uns jetzt eh paradiesisch!

Aber vielen Dank für deinen Input, Vanessa. Ich werd das mit der Insel mal meinem Mann zeigen, was der dazu sagt...

Ach Mensch, dass das alles so schwierig ist. Also doch wieder zurück zur Lösung mit Schränken planlinks, Spülenzeile und kleinerer Kochinsel???

Vielen Dank und liebe Grüße,
Anna
 

Küchenanna

Themenersteller:in
AW: Offene Küche im Neubau und völlig überfordert

...je öfter ich durch den Plan mit der großen Insel "spaziere", desto besser finde ich ihn. Hmmmmm.
Evtl. kömmte man ja dann zwischen Wand und Zeile doch noch zwei Plauderplätzchen, zB mit Bank, einrichten?

Oder doch den Durchgang neben der Treppe ganz schließen?

Ich werd noch wahnsinnig, diese 100000 Entscheidungen beim Hausbau!
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Offene Küche im Neubau und völlig überfordert

Bei der langen Insel kann man gut zwei Unterschränke weglassen und dafür Hocker hinstellen - die sind auch nicht im Weg ;-) wie bei den anderen Planungen.


Deine Planung von gestern ist nix. Weder überzeugt sie optisch NOCH ergonomisch NOCH vom Stauraum her ... und technisch lassen wir mal aussen vor .. *hust*

Klar irgendwelche Kröten muss man immer schlucken. Wenn die Planung mehr Stauraum hergiebt, geht sich das auch mit ner grifflosen Küche aus .. aber gerade bei Deiner Planung, war der Platz ja eh schon knapp.
 

Küchenanna

Themenersteller:in
AW: Offene Küche im Neubau und völlig überfordert

Da mich die große Insel nicht mehr loslässt hab ich jetzt mal hier gestöbert und bin auf dieses Bild von Gatto1 gestossen und hab die zugehörige Planung von Sonne 1711 gelesen. So ähnlich könnte das doch bei uns auch aussehen (außer, dass unser Raum halb so groß ist, hüstel).
Oder das berühmte Lieblingsbild von Samy mit der österreichischen Schreinerküche...
Leider kann ich die Bilder hier nicht einfügen, werden immer riesengroß. Beim Samy Bild sieht man im Hintergrund auch so eine Wand mit Hochschränken und Oberschränken wie ein Rahmen - das hatte mich zu meiner Planung rund ums Fenster inspiriert. Und das ginge wirklich nicht? Da siehts doch sehr gut aus, oder?

Bei so großen Inseln frag ich mich immer, ob es im Alltag nicht umständlich ist, immer um das Ding rum zu rennen, zB wenn man die dann doch auf der anderen Seite liegende Arbeitsfläche erreichen will...
Hat da jemand eigene Erfahrungswerte für mich?

Sonstige Meinungen zu so einer großen Insel in unserer Küche??

LG und schönen Abend!
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Offene Küche im Neubau und völlig überfordert

Ich würde auf der Inselrückseite z.B: "Backen" unterbringen, ausserdem Tischdeko und selten gebrauchtes ;-) dann ist das schon ok (abgesehen davon bewegen wir uns sowieso alle zuwenig im Alltag, sagt mein Hausarzt ;D)

Bei Dir funktioniert das mit dem Passpartout aus diversen Gründen nicht - z.B. weil bei Dir die Seitenschränke vorgezogen werden müssen, wegen der Schächte. Ausserdem liegt das Fenster zu hoch und Du bekommst mit dem Passpartout nur 2 Seitenschränke gestellt. Das gibt einige statische und konstruktive Knackpunkte - und die zu lösen ist (zwar möglich aber) teuer - da macht dann das Budget schlapp.

Tja und dann braucht so eine Insel auch eine gewisse Länge um zu wirken -- und auch das Passpartout braucht genügend Platz um zu wirken - evt. findet ja jemand eine machbare Lösung - ich hab' mal geschoben, aber bei mir ist es zu knapp.
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Offene Küche im Neubau und völlig überfordert

Mir gefällt die lange Insel. Und deine Plauderplätze kannst du gut gegenüber der Spüle unterbringen.
 

Küchenanna

Themenersteller:in
AW: Offene Küche im Neubau und völlig überfordert

Liebe Küchenfreunde!

Zunächst einmal ein gesundes, glückliches neues Jahr euch allen!

Ich habe die Feiertage ein bisschen zum Küchenplanen genutzt. Der letzte Vorschlag mit der großen Insel hat uns grundsätzlich sehr gut gefallen, nur irgendwie hat uns gestört, dass man doch hauptsächlich mit dem Rücken zum Raum steht und so zB auch nicht ständig im Blick hat, was die Rabauken machen etc. Dann hat es geschnackelt: Warum nicht einfach spiegelverkehrt??? Ich hab das jetzt mal versucht, umzusetzen, also an die rechte Wand Hochschränke (hab jetzt mal 5 60er genommen, evtl. etwas mächtig). Parallel dazu eine große Insel mit Spüle, Kochfeld etc. Darüber Deckenabhängung (konnte ich nicht so toll im Alno darstellen) mit Deckenhaube . Auf der Anderen Seite mindertiefe Schränke für Geschirr, Deko etc. Leider zickt bei mir das Programm ja ziemlich, deshalb häng ich jetzt einfach die Dateien an und bitte einen von euch lieben Adminstratoren, mir dabei zu helfen, das in den Beitrag zu bekommen :rose:Hab ja schon alles incl. Screenshot probiert, haut einfach nicht hin. Meine Alno Planung ist ansonsten auch sehr "unperfekt", weil mich das Ding echt fuchst, aber es geht ja nur darum, dass ihr einen Eindruck habt, wie ich es meine...

Was haltet ihr davon? Ich verspreche mir viiieeel Stauraum davon und eine "cleane", leichte Optik.

Ich hab auch mal den aktuellen Grumdriss des Erdgeschosses angehängt...

Schönen Abend allerseits!
 

Anhänge

  • lange Insel Schränke rechts2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 129
  • lange Insel Schränke rechts2.POS
    16,1 KB · Aufrufe: 126
  • Grundriss EG 12-2011.jpg
    Grundriss EG 12-2011.jpg
    84,3 KB · Aufrufe: 162

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Offene Küche im Neubau und völlig überfordert

Hallo Anna,
frohes neues. Wäre aber nett, wenn du wie wir auch, aus einer Alnoplanung ein oder zwei Ansichten und den Grundriss fabrizierst. --> Alnohilfe Kapitel 3 ... dann muss nicht jeder erst 2 Dateien herunterladen, den Alnoplaner starten und die heruntergeladenen Dateien öffnen, um überhaupt mal zu sehen, was du geplant hast. Und, die Profis sehen überhaupt mal was, denn die haben den Alnoplaner nicht installiert.
 

Küchenanna

Themenersteller:in
AW: Offene Küche im Neubau und völlig überfordert

Liebe Kerstin,

das ist ja genau -wie ich schrieb- das Problem! Ansichten fabrizieren funktioniert bei mir nicht, ich kriege nur leere jpg´s, auch Screenshot geht nicht. Ich habe insgesamt mit dem Alno Probleme, kann zB sehr viele Sonderartikel nicht darstellen etc...
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Offene Küche im Neubau und völlig überfordert

Ich würde die Küche nicht nach den Kindern planen. Die Rabauken werden schnell groß und brauchen dann keine Daueraufsicht mehr, deine Küche hast du dann noch mindestens 15 Jahre. ;-)

LG
Sabine
 

Küchenanna

Themenersteller:in
AW: Offene Küche im Neubau und völlig überfordert

Naja, dann will ich halt Gäste, meinen Mann und sonstiges Geschehen in unserem bewußt offenen Wohnbereich im Blick und nicht im Rücken haben ;-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben