Fertiggestellte Küche Offene Küche im Neubau und völlig überfordert

Küchenanna

Themenersteller:in
AW: Offene Küche im Neubau und völlig überfordert

Vielen lieben Dank, Kerstin! Das hört sich absolut perfekt an.

Mit diesem Plan werd ich jetzt meine Küchenstudio -Tour machen. Bei zweien war ich schon, da warte ich aber noch auf die Ergebnisse. Was ich jetzt schon festgestellt habe: der Küchenfachberater im Allgemeinen ist nicht halb so innovativ wie ihr hier. Die meisten kommen doch nur auf 08/15 Lösungen... (bestimmt gibts rühmliche Ausnahmen, nur hab ich die noch nicht entdeckt ;-) )

Tipps für ein gutes Küchenstudio im Raum Oberbayern/Nord nehme ich gerne entgegen!

LG,
Anna
 

Küchenanna

Themenersteller:in
AW: Offene Küche im Neubau und völlig überfordert

Schönen Abend, liebe Küchen-Aficionados!

Nach zwei Terminen heute in Küchenstudios brummt mir nicht nur der Schädel, ich bin auch etwas verwirrt.

Wir wollen ja eine grifflose Küche und bis jetzt haben mir die "echten" grifflosen sehr gut gefallen. Beraten wurde ich hier heute zu einer Schüller , bzw. in einem anderen Studio zu einer entsprechenden von Bauformat .

Beide KFB meinten, ein hochgebauter GSP gehe jedoch mit dieser Grifflösung nicht wirklich.
Der erste meinte, da wir auch einen hohen Kühlschrank in dieser Hochschrankwand hätten, müssten wir vertikale Griffprofile nehmen und das ginge nicht mit einem GSP (klar, muss ja von oben, nicht von der Seite geöffnet werden) und schlug vor, insoweit eine horizontale Grifleiste über den GSP zu setzen, was dann natürlich die restliche Linienführung total stört.

Der zweite meinte, es wäre gar nicht möglich wegen der erforderlichen Abstände zwischen den Hochschränken bei dieser Griffvariante (?).
So, jetzt steh ich da. Beides nicht prickelnd.

Hat irgendjemand eine Idee, wie man das anders lösen könnte?

Sonst gibts ja nur zwei Möglichkeiten: auf den hochgebauten GSP verzichten oder auf die "echte" grifflose Front. Hm...

Im zweiten Studio wurde mir dann noch als Alternative eine unechte grifflose mit so einem angesetzten Greifraumprofil gezeigt, die fand ich jetzt auch nicht schlecht. ABER: das konnte er mir nur von Nolte anbieten
Nolte Küchen: Matrix Line 150
(Korpus 75cm bei Arbeitshöhe mind. 96 cm...) oder Ballerina , wobei er meinte, Ballerina wäre nochmal 20% teurer, da die keine Blockverrechnung anbieten würden (ist dem so?)

Mit Geräten aus der BSH -Gruppe (BO, Induktionsfeld flächenbündig, GSP, Kühli mit 0 Grad Zone), einer Deckenhaube Umluft (nix zum Fabrikat gesagt), einer Franke Spüle mit einem Becken und einer Natursteinplatte 16mm Juramarmor hat er für diese Nolte mit Schichtstofffront matt überschlägig so 20.000 € ausgeworfen. Für ne Nolte???

Ach je!

Gibt es eures Wissens noch andere Anbieter mit hohem Korpus, die diese unechte Grifflösung mit den angesetzten Greifraumprofilen aus Edelstahl anbieten (nicht diese ins Holz reingefrästen, da bricht man sich ja die Finger!)?

LG,
Anna
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.759
AW: Offene Küche im Neubau und völlig überfordert

Ja, da kann es Probleme geben.

Vanessa hat das in ihrer Küche damit gelöst, dass die wichtigen Hochschrankwand-Schränke alle Backofen-Griffleisten bekommen haben. Der Rest ist dann grifflos (Unterschränke) bzw. auch p2o.

524_233kl_1306087802.jpg
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.227
Wohnort
Schweiz
AW: Offene Küche im Neubau und völlig überfordert

Ja, wir sind mit dieser Lösung SEHR zufrieden - es funktioniert und optisch stört es nicht.

Die modernen Kühlschränke gehen z.T. enorm schwer auf, da muss man ordentlich zufassen können - das gleiche gilt für manche GSP.

Die BO-Griffe kann man als 'Ersatzteil' beim jeweiligen Kundendienst bestellen.
 

Küchenanna

Themenersteller:in
AW: Offene Küche im Neubau und völlig überfordert

Hm, das mit dem Extragriff ist für unsere Küche im offenen Wohnraum nicht meine Wunschlösung. Gedanklich verabschiede ich mich gerade schon eher vom hochgebauten GSP... dann kann mir mein 3-jähriger wenigstens weiter beim Ein- und Ausräumen helfen :cool:
Mein Mann ist eh gegen den hochgebauten GSP und der muss sich bei seiner Größe von 2m weiterrunter bücken.

Irgendwelche Meinungen zum Thema Greifraumprofil bzw. dem Angebot für die Nolte Küche?

LG,
Anna
 

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
AW: Offene Küche im Neubau und völlig überfordert

..ein Geschirrspüler der seitlich zu öffnen ist in einer "echten" grifflosen Küche.
Das ist hier zwar eine Unterbau-Lösung, funktioniert aber im Hochbau genauso
Mendelson_Kueche 020.jpgMendelson_Kueche 023.jpg
 

Küchenanna

Themenersteller:in
AW: Offene Küche im Neubau und völlig überfordert

Oh Gatto, wie toll, danke! Da bin ich mal gespannt, was meine diversen KFBs sagen, wenn ich sie mit dieser Idee überrasche.

Übrigens ist genau diese Küche eine von denen, die mich von einer Insellösung weiß grifflos überzeugt hat. Wunderschön! :top:
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.639
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Offene Küche im Neubau und völlig überfordert

Anna dein 3-jähriger wird auch mal größer, aber dein Mann wird nicht so schnell schrumpfen. ;-)

Also ich würd nicht auf die hochgestellte GSP verzichten.

LG
Sabine
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Offene Küche im Neubau und völlig überfordert

Hallo Anna, nicht alle Hersteller bieten das, was Gatto auf dem Foto zeigt.

Schönes Foto übrigens, Gatto.

Hast Du es schon mal mit dem Hersteller Leicht versucht? Grifflos bietet der schöne Küchen und funktional ist (fast) alles machbar.

Ich habe auch eine grifflose Küche und habe bei der Suche festgestellt "grifflos" ist nicht gleich "grifflos", manche Greifprofile sind furchtbar zum Greifen, und Edelstahlprofile können auch ganz schön schmerzen.
 

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
AW: Offene Küche im Neubau und völlig überfordert

@ Küchenanna: Gern geschehen - und vielen Dank :rose:

@bodybiene: Das sehe ich ganz genauso. Meine Frau wollte ursprünglich auch keinen hochgestellten GSP - heute würde sie lieber den BAckofen nach unten nehmen, als den GSP wieder auf den Boden zu stellen

@ulla: Wenn Du die Auszüge und Türen mit Tip-On und p2o ausstattest, spielen die Profile nach meiner Erfahrung (mit Ausnahme am Kühlschrank und am GSP) nur noch eine untergeordnete Rolle
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Offene Küche im Neubau und völlig überfordert

Ja, aber p20 (push to open) erfordert eine extra Elektrik hinter den Schränken und das wollten wir z. B. bei unserer Küche nicht (teurer und Störanfälligkeit.)
 

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
AW: Offene Küche im Neubau und völlig überfordert

Naja, so teuer ist das auch nicht, wenn man sich auf die großen Auszüge unten beschränkt.
Als Elektrik reicht eine vernünftig angebrachte Mehrfachsteckdose und ein Auswurf kostet ca.120-140,-€ komplett

Das ist sicherlich viel, wenn man die Küche insgesamt im Preissegment unter 10K halten will. Darüber hinaus kann man es sicherlich im Budget mit unterbringen. Tip-on kostet dagegen ohnehin nur ein paar Euro je Schubkasten
 

Küchenanna

Themenersteller:in
AW: Offene Küche im Neubau und völlig überfordert

Guten Morgen!

Hast Du es schon mal mit dem Hersteller Leicht versucht? Grifflos bietet der schöne Küchen und funktional ist (fast) alles machbar.

Wir bekommen ein Leicht Angebot (Avance?), bin aber gespannt, ob die in unser Budget passt. Die wäre mein Favorit.

Und dann haben wir noch einen sehr guten Freund, der Schreiner ist und uns so etwas bauen würde, also auch mit diesen abgeschrägten Fronten zum Greifen wie bei der B1. Den möchte ich aber auch ordentlich bezahlen und mit Auszügen aus Holz etc. zweifle ich SEHR, dass das in unser Budget passt.

Aber stimmt schon: die Greifbarkeit ist bei grifflos zT furchtbar.
P2o könnte ich mir für die Drehtürenschränke an der Inselrückseite vorstellen, ansonsten gefällt mir die Linienführung durch Greifraumprofile eigentlich sehr gut.

LG aus dem tiefverschneiten Bayern,
Anna
 

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Offene Küche im Neubau und völlig überfordert

Bei mir wird`s auch Leicht, ich nehme die Griffleisten, bei grifflos brachen gleich die ersten Nägel im Studio ab, außerdem habe ich das Gefühl, dass die Griffleisten weniger abnutzen als das Frontmaterial.
 

Küchenanna

Themenersteller:in
AW: Offene Küche im Neubau und völlig überfordert

Elke, darf ich fragen welche Griffleisten? Ein bisschen treibt mich bei dem momentan favorisierten Schichtstoff nämlich immer noch die Kantenfrage um, auch wenn die bei Leicht wohl gelasert sind (?). Das könnte man mit aufgesetzten Griffleisten gut kaschieren...

Hattest du die abgeschrägte Leicht Avance getestet?
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Offene Küche im Neubau und völlig überfordert

Nach meiner Erfahrung bietet Leicht (Foto) neben Bulthaup und Poggenpohl eine der schönsten und am besten greifbaren Lösungen. Aber das sollte Jede/r selbst im Küchenstudio ausprobieren. Denn jede Hand ist individuell!
 

Anhänge

  • leicht-avance-eingriffprofil.jpeg
    leicht-avance-eingriffprofil.jpeg
    39 KB · Aufrufe: 148

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Offene Küche im Neubau und völlig überfordert

Griffleisten so wie bei mir an der Innenseite meiner Kochinsel.... Ich habe nach außen (die Bereiche, die man vom Wohnraum sieht), alles grifflos, nach innen diese Griffleisten.
 

Anhänge

  • Ulla-60er-Auszug-ÖL-Essig-Gewürze-2.jpg
    Ulla-60er-Auszug-ÖL-Essig-Gewürze-2.jpg
    28,2 KB · Aufrufe: 158

Küchenanna

Themenersteller:in
AW: Offene Küche im Neubau und völlig überfordert

genau die Griffleisten hatte ich mir als Alternative überlegt ;-)
Finde aber auch gerade dieses abgeschrägte gut zu greifen!
 

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Offene Küche im Neubau und völlig überfordert

Oh, da fragst Du mich was, ich weiß den Namen nicht.
Die Leisten sind so ähnlich wie in Ulla`s Bild, nur habe ich den Eindruck, dass die überstehenden Griffteile etwas schmaler sind, schmaler im Vergleich zur Schrankbreite meine ich. Sie sehen recht dezent aus.
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Offene Küche im Neubau und völlig überfordert

Schüller hat imho auch 2 Griffleisten im Angebot, dann könnte das bei Leicht ja auch so sein, wir hatten nämlich auch überlegt, ob Stangengriffe oder Griffleisten, aber ich mag dieses *rein-greifen* so gar nicht, weder bei Griffleisten noch bei Greifprofilen (die in einem Studio auch Nagellackspuren hatten:-X), reine Gefühlsfrage ;-), außerdem brauche ich was für die Handtücher:girlblum:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben