Fertiggestellte Küche Offene Küche im Neubau und völlig überfordert

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Offene Küche im Neubau und völlig überfordert

Ja, die Handtücher wieder mal. Wie war das mit der Kröte? Ich muss sie auch schlucken.
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Offene Küche im Neubau und völlig überfordert

Wir haben einen untergebauten Backofen in der Innenseite der Kochinsel, der hat dann den Bügelgriff für die Handtücher, unsichtbar von außen. (Haben dafür eine hochgestellte Spülmaschine gewählt).
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Offene Küche im Neubau und völlig überfordert

Halb so schlimm ;-), die Stangengriffe waren das, wo mein Mann und ich uns SOFORT einig waren, alles andere brauchte dann noch mal Diskussion. Wobei ER keine Handtücher hängen will, aber ich muss ja kochen usw., er macht ja allenfalls den Cappuccino.
 

Küchenanna

Themenersteller:in
AW: Offene Küche im Neubau und völlig überfordert

Guten Abend!

Möchte mal einen kleinen Küchenhausmarathon Zwischenstand geben:
bislang haben wir zwei Angebote, beide zur favorisierten Planung mit der großen Insel (siehe Anhang, aber GSP hochgebaut und stattdessen in Insel 2x90, 2x30 und 8oer Spülenschrank, Rückseite 2x100 Drehtürenschrank) , ziemlich gleiche Schränke (hab ich denen mehr oder minder diktiert):

Nr. 1: Schüller (Mist, vergessen, Korpushöhe abzufragen :stocksauer: ) in mattlack "echt" grifflos, APL schichtsstoff 18mm,
BO Neff mit Dampfdingens (leider keine weitere Info außer Preis 2.300,-- !),
Kochfeld Siemens-Hausgeräte Deutschland - Produktsuche - Kochen und Backen - Kochfelder und Kochstellen - Kochstellen - EH885DL11E
GSP Siemens-Hausgeräte Deutschland - Produktsuche - Geschirrspülen - Standard-Geschirrspüler - Einbaugeräte (vollintegriert) - SL64N363EU
Kühlschrank Siemens-Hausgeräte Deutschland - Produktsuche - Kühlen und Gefrieren - Kühlschränke - Einbaugeräte - KI25FA65
DAH Novy Highline incl. Umluftbox, Schalldämpfer (huch??)
Spüle Blanco Edelstahl eckig 1 Becken ohne Abtopfe 45 (?) mit Blancoarmatur
unverhandelt 19.500,-- (nach Blockverrechnung )

Nr: 2: wie 1, nur mit aufgesetzten Alugriffleisten und Schichtstoff , sowie Hochschrankwand beinahe Deckenhoch 20.100,--

Nr: 3: Ballerina mit aufgesetzten Griffleisten, weiß matt Melaminharz premium weiß, APL 4cm Christal Stone (schreibt man tatsächlich so...), GSP und Kochfeld vergleichbar, Kühli Siemens-Hausgeräte Deutschland - Produktsuche - Kühlen und Gefrieren - Kühlschränke - Einbaugeräte - KI28FP60
BO Siemens-Hausgeräte Deutschland - Energiespargeräte - Kochen und Backen - Backöfen und Herde - Backöfen - HB76GB560,
Spüle Franke Plana (?) ähnlich Nr. 1,
ABER: Silverline Vega AC Silverline Dunstabzugshauben - Innovationen aus Edelstahl | Produkte
unverhandelt 17.500,--

Hm, meint ihr, das kann man noch in Richtung unseres Budgets (15k) verhandeln?

Bei dem Ballerina Angebot war ich positiv überrascht, was mir aber nicht so gut gefällt, ist die Kantengestaltung bei Melamin, das man ja anscheinend nicht links/rechts rumbiegen kann. Habe hiervon auch nix live sehen können.
Was ist zur Silverline DAH zu sagen? Finde hier ja eher negatives :(

Ballerina im Vergleich zu Schüller?

Hätte noch ein paar Detailfragen zu Geräten und zur DAH, soll ich die lieber hier oder in den entsprechenden Unterforen stellen?

So, nächste Woche kommt noch das Leicht Angebot und eines für Nolte , glaub ich, wobei das wg. dem niedrigen Korpus eher rausfallen dürfte...).

Noch zwei Fragen: was kostet denn so ungefähr eine Deckenabhängung über der Insel (Größenordnung)?

Für alle, die sich hier durchgekämpft haben :rose: :rose::rose:

LG,
Anna
 

Anhänge

  • Ansicht lange Insel.jpg
    Ansicht lange Insel.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 178
  • Grundriss Schränke re.jpg
    Grundriss Schränke re.jpg
    40,5 KB · Aufrufe: 183
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Offene Küche im Neubau und völlig überfordert

Hallo, welches Modell hast du dir bei Leicht ausgesucht? Das ist wohl der hochwertigste und möglicherweise teuerste von allen Herstellern.
 

Küchenanna

Themenersteller:in
AW: Offene Küche im Neubau und völlig überfordert

Ehrlich gesagt gar keins, haben nur gesagt, dass wir gern eine grifflose mattweiße schöne Küche hätten :-[
Bin deshalb besonders gespannt auf das Angebot...
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Offene Küche im Neubau und völlig überfordert

Bitte lass Dir bei allen Angeboten die genauen Gerätebezeichnungen geben;
suche die mittleren I-Net-Preise (+ Versandkosten; + €50 für den Einbau) für das Gerätepakete (auch die Spüle & Armatur).

wenn Du den reinen Holzpreis hast, benötigen wir nebst Hersteller, das jeweilige Modell, Preisklasse, Frontmaterial - Lack ist nunmal nicht mit Melamin bzw. Schichtstoff direkt vergleichbar.

übrigens: Leicht macht eine schöne Melamin-Front (Amica ) (PK0) bei der kannst Du die Kanten farbig abgesetzt haben - das sieht sehr gut aus.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Offene Küche im Neubau und völlig überfordert

Und vielleicht kannst du in so Preisanfragen-Beiträge auch einen Grundriss der jeweilig zugrundeliegenden Planung einstellen. Dann muss man nicht den ganzen Thread durchsuchen, nach welcher Planung das Angebot wohl erstellt worden ist ;-) :rose:
 

Küchenanna

Themenersteller:in
AW: Offene Küche im Neubau und völlig überfordert

Oh, sorry. Habs oben geändert.

Ist es euch lieber, die Gerätefragen (insbes. DAH) hier oder im Unterforum?

LG,
Anna
 

Küchenanna

Themenersteller:in
AW: Offene Küche im Neubau und völlig überfordert

Guten Abend, liebe Küchenfreunde,

nachdem wir mit unserer Baustelle zZt wirkliche Probleme haben (vor allem teure Probleme, ich sage nur Grundwasser, Pfahlgründung...), lag das Küchenthema ein wenig auf Eis, aber ein bisschen was hat sich schon getan.
Vorab: das Budget von 15T € ist jetzt (siehe oben) das absolute Maximum, jeder Tausi weniger wäre gut.

Wir haben jetzt insgesamt 5 Angebote eingeholt, wobei derzeit eigentlich nur noch zwei preislich im Rennen sind. Beide Male handelt es sich um Nolte (ja ja, ich weiß, nur 75cm Korpus), bei den beiden stimmt aber einfach das Gefühl (einmal seit 100 Jahren bestehendes Familienunternehmen mit Schreinerei und kleinem Möbelhaus, da kriegen wir auch unsere Türen und Böden her. Einmal kleineres Küchenstudio mit Beratung durch den Chef und gutem Ruf hier). Bei beiden wurden wir sehr, sehr kompetent beraten. Die Küche (gleiche Planung, gleiche Siemensgeräte) soll beim ersten 14.900,-- all inkl., beim anderen 14.000,-- kosten, auch mit allem. Mittlerer Internetpreis der Geräte insg. ca. 5000,--. Softlack weiß, Griffleiste, Platte Schichtstoff .
Eigentlich bei beiden "abschlußreif",

Was mich noch ein bisschen umtreibt: die anderen Angebote (eines ist raus, großes unpersönliches Möbelhaus) waren Leicht und Schüller , also mit 78er Korpus, lagen aber unverhandelt beide um die 20T.
Mein ihr, es bringt überhaupt noch was, nochmal hinzugehen und zu versuchen, auf/unter die magischen 15T zu kommen oder ist das bei den Herstellern angesichts der Größe der Küche unrealistisch?
Ich könnte mich ja echt sonstwo hin beißen, dass meine beiden Favoriten "nur" Nolte haben :stocksauer: wobei mich die Qualität eigentlich überzeugt, halt nur die Korpushöhe nicht - seufz. Andererseits ist bei unserem Budget vielleicht einfach nichts anderes drin, damit könnte ich auch leben.
Aber nicht, dass ich zu früh aufgebe... :-\

LG,
Anna
 

Anhänge

  • schränke rechts1.jpg
    schränke rechts1.jpg
    27,4 KB · Aufrufe: 173
  • lange Insel Schränke rechts2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 118
  • lange Insel Schränke rechts2.POS
    16,1 KB · Aufrufe: 133

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
AW: Offene Küche im Neubau und völlig überfordert

Hallo Anna,

mach Dich wegen der paar Zentimeter Korpusunterschied mal nicht fertig.
Guck mal in Deine jetzigen Schränke und schau nach, in wie vielen Du wirklich bis unter die Decke gepackt hast - ich vermute in keinem Einzigen.
Ob Du also pro Fachboden bzw. Schubkasten noch 1-3 Zentimeter mehr hast oder nicht spielt da dann auch nicht wirklich eine Rolle.

In Italien ist als Standard nur der Korpus 72 mit Raster 4 üblich - und dennoch funktionierts.
Ein 6er Raster im 78er Schrank bedeutet eine Schubkasteninnenhöhe von ca.10-11cm (wenn Du bis ganz oben voll packst) - macht aber auch keiner.
Also höre auf Dein Bauchgefühl - und wenn Dir die Nolte gefällt, dann ist das gut so.
Manche Dinge werden einfach überbewertet.
 

Küchenanna

Themenersteller:in
AW: Offene Küche im Neubau und völlig überfordert

Gatto :rose:
fühl mich schon besser!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Offene Küche im Neubau und völlig überfordert

Damit du das kleine nagende Männchen in dir wegbekommst, solltest du vielleicht einfach mal in eines der Möbelhäuser mit dem 6-Rasterangebot gehen und sagen, dass dir die 6 Raster schon gut gefallen würden, allerdings der Preis nicht. Mal sehen, was dir geboten wird.

Nolte und 75 cm Korpus ist ja so schlecht nicht. Was du halt prüfen musst, kommst du mit der Schubladenebene weniger hin oder hat deine Stauraumplanung ergeben, dass du so eine zusätzliche Ebene in Schubladenhöhe zum übersichtlichen Verstauen gut gebrauchen könntest.
 

Küchenanna

Themenersteller:in
AW: Offene Küche im Neubau und völlig überfordert

Danke, Kerstin.
Hab jetzt gleich nochmal einen Termin bei dem Leicht-Händler gemacht :top: denn das wäre eigentlich meine Wunschküche.
Nachdem ich jetzt bei Freunden deren Leicht vom gleichen Händler in ähnlicher Größe, mit ähnlichen Geräten (aber statt Siemens Gutmann DAH!!!), Vollholzfronten, GranitAPL und vielen Extras für 18K gesehen habe, bin ich wieder ganz optimistisch bzw. kampfeslustig :knuppel:
80er Korpus wäre halt perfekt wg. der Arbeitshöhe (Mann ist 2m).

Werde berichten, drückt die Daumen!

LG,
Anna
 

Küchenanna

Themenersteller:in
AW: Offene Küche im Neubau und völlig überfordert

Guten Abend, liebe Küchenfreunde,

da das Thema Korpushöhe mir doch keine Ruhe gelassen hat, war ich jetzt nochmal bei dem Küchenstudio , das Leicht führt und habe da feste verhandelt...

Es geht um die Ceres Schichtstofffront, Hochschrankwand grifflos, Insel mit eingefrästen Griffleisten.
Momentan stehen wir (incl. Gutmann Sombra oder Campo :cool:) bei 16.700,-- OHNE APL (da noch parallel mit Schichtstoff und Granit gerechnet wird). Schichtstoffplatte soll noch 1.000,-- extra kosten, Granit (Nero Assoluto) 2.000,--.

Mein "Angebot" war jetzt heute 16.000,-- glatt mit Schichtstoffplatte... Montag reden wir weiter, der Studioinhaber ächzt aber schon.
Ich hab jetzt mal angeboten, auf die beiden Holzbesteckkästen zu verzichten und in der Insel aufgesetzte Griffe zu nehmen. Ich bin ja mal gespannt, ob wir zusammenkommen. Budget war ja eigentlich 15K, aber die Gutmann Haube wäre uns das wert.

Was meint ihr, wo könnte denn noch Einsparpotential liegen? Ist zB ein 15cm Flaschenauszug in der Insel ein Preistreiber?

Es bleibt spannend :2daumenhoch:

LG,
Anna
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Offene Küche im Neubau und völlig überfordert

Um mögliche Preistreiber feststellen zu können müsste man die genau geplante und verhandelte Aufteilung sehen, mit allen details, dann kann man evtl. etwas sagen ;-)
 

Küchenanna

Themenersteller:in
AW: Offene Küche im Neubau und völlig überfordert

klar, habs mal ganz schnell im Alno gebastelt, nicht schön, aber zur Verdeutlichung sollte es reichen:
Insel: Wange, GSP, Spülenschrank 45 mit zwei Auszügen, 30 Müll unter APL, 2 x 90 Auszug, 15 Flaschenschrank
Hochschrankwand: 4 mal 60, 1 mal 50 (wg der vertikalen Griffleisten gehen sich nicht 5 bal 60 aus).

Hochschränke 3 mal mit Innenauszügen, Rückseite Insel Drehtürenschränke.
 

Anhänge

  • aktuellmai.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 127
  • aktuellmai.POS
    15 KB · Aufrufe: 149

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Offene Küche im Neubau und völlig überfordert

Für die Leute ohne Alno -Planer wäre es sinnvoll einige 3-D-Ansichten beizufügen. ;-)
 

Küchenanna

Themenersteller:in
AW: Offene Küche im Neubau und völlig überfordert

Schon wieder vergessen, wie das geht. Die Planung ist aber eigentlich seit längerem fest, hänge mal eine ältere Ansicht an. Die eigentlich relevante Innenansicht der Insel krieg ich mit meinem Touchpad eh nicht hin :stocksauer:
 

Anhänge

  • Ansicht lange Insel.jpg
    Ansicht lange Insel.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 157

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben