Fertiggestellte Küche Offene Küche im Neubau und völlig überfordert

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Offene Küche im Neubau und völlig überfordert

Mit Plattenüberstand kommt man an die mindertiefen Schränke natürlich nicht mehr gut hin ... da kann dann nur noch selten gebrauchtes Untergebracht werden, oder man läuft ständig mit Beulen am Kopf rum - und die Hocker muss man ja auch jedesmal aus dem Weg räumen :-\

Wenn der Esstisch soo nah steht, muss man sich natürlich schon fragen, ob es die Sitzplätze an der Insel wirklich braucht, oder man doch lieber guten Stauraum benötigt.

Um die Insel versammelt sich auch ohne Plattenüberstand die Meute - ganz ohne Hocker.. ich kenne das gut von diversen Freunden. Diejenigen welche mit Hocker verräumen diese häufig nach kurzer Zeit, und andere lassen die Theken wieder abmontieren - weil einfach störend.

Um die Hocker im Durchgang anzuordnen finde ich diesen wiederum zu schmal :sleep:.

Meist ist 'weniger mehr' ... und es lohnt sich, die Komplexität zu reduzieren.
 

Küchenanna

Themenersteller:in
AW: Offene Küche im Neubau und völlig überfordert

Hab mir auch schon überlegt, ob es die Sitzgelegenheit überhaupt braucht. Schöne BArhocker sind ja auch schwer zu finden...

Oder man könnte evtl. nur zwei mindertiefe Schränke nehmen und hätte dann doch einen Überstand, so wie im Entwurf von littlequeen, quasi.

Deine Küche, Vanessa, ist übrigens ein absoluter Traum. So in etwa stell ich mir meine auch vor, nur ohne Edelstahl, das wäre hier in Bayern mit dem extrem harten Wasser der Hausfrauenharikiri ;-)
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Offene Küche im Neubau und völlig überfordert

Anna wie häufig glaubst du denn das da jemand sitzen wird? Für die 1-2 Mal im Monat würde ich nicht auf Srtauraum verzichten.

LG
Sabine
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Offene Küche im Neubau und völlig überfordert

Wenn dir dei Küche von Vanessa so gut gefällt, wie wäre es denn dann damit?

ICH würde dann sogar überlegen den Durchgang neben den Hochschränken gegen weitere Hochschränke einzutauschen.

Aufteilung im Plan:

60cm Hochschrank unten GSP oben Kühli
60cm Hochschrank Bo/Micro#
80x65cm Tote Ecke, (darüber evtl Regale)
80cm Spüle (Arbeitszeile übertief)
40cm Müll unter APL
80cm Auszug
80cm Auszug, mittig über beide das Kochfeld, darüber DAH (hier Deckenhaube )

Arbeitsinsel 190x120cm

je 2x90cm Auszugschränke+ je 5cm Wangen, wahlweise kann einer der rückwärtigen Schränke gegen überstehende Arbeitsplatte mit Barhockern eingetauscht werden.
 

Anhänge

  • Anna1.jpg
    Anna1.jpg
    31 KB · Aufrufe: 184
  • Anna2.jpg
    Anna2.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 178
  • Anna3.jpg
    Anna3.jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 164
  • Anna4.JPG
    Anna4.JPG
    31,5 KB · Aufrufe: 170
  • Küchenanna_LQ_var3.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 110
  • Küchenanna_LQ_var3.POS
    8,6 KB · Aufrufe: 121

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Offene Küche im Neubau und völlig überfordert

Das wäre die alternative mit merh Hochschränken

50cm mit Innenauszügen evtl wegen dem Kamin etwas tiefengekürzt?
50cm mit Innenauszügen
50cm mit Innenauszügen
60 GSP+Kühli
60cm Bo/Micro
usw. s.o.
 

Anhänge

  • Anna4a.jpg
    Anna4a.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 149

Küchenanna

Themenersteller:in
AW: Offene Küche im Neubau und völlig überfordert

Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit, das Kochfeld an die Wand zu verlegen...
Kühlschrank über GSP, geht das denn? Also so höhentechnisch?

Was ich ganz toll finde, ist das mit dem Müll direkt unter der APL, so dass man Gemüsereste etc direkt reinschieben kann, ohne dass die Hälfte auf dem Weg zum Müll am Boden landet.

Hochschränke statt Durchgang ist wahrscheinlich nicht möglich, da kommt man ja direkt vom Flur bzw ais dem OG und müsste dann immer einen Bogen durchs WoZi schlagen, um in die Küche zu gelangen...
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Offene Küche im Neubau und völlig überfordert

... och - doch, das ginge schon zugunsten von mehr Küche ;-) - auf die 3 Schritte kommt es ja nicht wirklich an.. da sind hier schon ganz andere Grundrisse aufgeschlagen - mit ganz anderen Wegen :w00t:

Die Prioritäten müsst aber natürlich ihr setzten.
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Offene Küche im Neubau und völlig überfordert

Zu der Höhe des Kühlis, naja, wenn unten drunter ein Gefrierschrank ist ist es mitunter ja die selbe Höhe, von daher denke ich ist das kein Problem.

Wenn du aber den Durchgang weglässt könntest du ja auch
40Vorrat
50Vorrat
60Kühli
60GSp hochgebaut
60 BO/Micro hochgebaut

DAS wäre natürlich noch schöner da du dann alles was du täglich benötigst hochgebaut hast, übrigens würd eich unter dem Kühli auf jeden Fall auch TK nehmen, davon kann man gar nicht genug haben!!!

Zu dem Durchgang: Naja, der "mehr"weg sind ca 1m hin und zurück, ich denke das das verschmerzbar ist, ist ist doch nur der kleine Kamin zwischen den Durchgängen, oder?? Das ist ja jetzt nicht wirklich soooo viel ;-)
 

Küchenanna

Themenersteller:in
AW: Offene Küche im Neubau und völlig überfordert

Hm, grübel... Also das ist jetzt ein gaaanz neuer Ansatz, ohne den Durchgang.
Dann würde unser "Speisekammerersatz" im Treppenauge aber nicht mehr so viel Sinn machen, da dann ja quasi außerhalb der Küche.
Aber muss ich mal drüber brüten. Auf jeden Fall toll, welche Ideen ihr habt :top:

DANKE und LG
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Offene Küche im Neubau und völlig überfordert

.. in den Speisekammerersatz passt immer noch ne Menge Plunder ;-) Abseiten hat man nie genug ;D
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Offene Küche im Neubau und völlig überfordert

Du brauchst ihn dann ja nicht emhr als Speisekammerersatz, weil du genug Stauraum IN der Küche hast, aber asl Putzkammer oder Schuhschrank wird er bestimmt sehr dankbar genutzt werden ;-)
 

Küchenanna

Themenersteller:in
AW: Offene Küche im Neubau und völlig überfordert

Hallo liebe Küchenfreunde,

also nach längerem Überlegen haben wir uns dagegen entschieden, den Durchgangnzu schließen, auch wenn wir dann mehr Stauraum hätten. Aber der gewollt sehr offene Grundriß würde darunter leiden, finden wir.

Also wird es wohl eine L-Lösung mit Halbinsel, so wie sie Elke vorgeschlagen hat, nur ohne Sitzgelegenheit. Bis jetzt haben wir ldgl. in Küchenaussellungen geschnuppert, um mal zu sehen, was uns gefällt und was sich gut anfühlt.

Es soll eine grifflose, weiße Küche in matt werden (also wenn wir gaaaaanz reich wären, würden wir die Bulthaup B1 wollen, aber leider... :'( )

Welche Hersteller kommen denn da bei einem Budget von 15k überhaupt in Frage? Geräte sollten schon solide sein, muss aber kein Miele oder so sein. BO mit Dampfgarerfunktion würde mir gefallen. Dunstabzug am besten in der Decke...

Ist Leicht noch im Rahmen? Oder zB von Alno diese Glasfront Satina??

lack, Glas oder Schichtstoff (da find ich die Kanten immer irgendwie schmuddelig)? Haben zwei kleine Kinder, zu empfindlich darfs nicht sein :rolleyes:

Ich wäre sehr dankbar für eine grobe Einschätzung, bevor wir ins völlig "falsche" Studio gehen...

Sobald ich ein konkretes Angebot bzw. eine Planung habe, gibts die hier natürlich zu sehen!

LG und Danke,
Anna
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Offene Küche im Neubau und völlig überfordert

... nein Schichtstoffkanten sind nicht 'immer schmuddelig' das liegt eher an zuwenig putzen ;-)

Mit kleinen Kinder würde ich sehr raten auf robust zu gehen. Ich hatte 6 Jahre eine matt-lack-Küche und habe jetzt seit dem Frühjahr eine HG-Küche - mit Kinder würde ich wahnsinnig - und auch ohne die Kinder sind bereits MEHRERE Hicks drin und auch eine Macken in der Front.

Kauft auch lieber jetzt eine gute Schichtstoffküche und in 15 oder 20 Jahren - wenn die Kiddies aus dem Haus sind, nochmal ein schönes Schmuckstück. Dafür lieber mehr Geld in die Geräte investieren.

Lack ist einfach nicht Bobbycartauglich und auch nicht für Teenager-Wutanfälle geeignet...:'(>:(
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Offene Küche im Neubau und völlig überfordert

Die Kanten in den Möbelläden, besonders bei den Musterstücken, können schon mal schmuddelig aussehen, weil die entweder nicht ganz so sorgfältig gefertigt werden, wie dann deine Küche und weil wirklich jeder daran rum grabbelt.
Bei Glas hätte ich immer Angst wegen der Ecken, wir haben das im Bad und da kommt man seitlich nicht wirklich dran vorbei, so dass man was abknipsen könnte, aber in der Küche, wo mehr das Leben tobt, neee lieber nicht.
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Offene Küche im Neubau und völlig überfordert

Wie wäre es wenn du dir einmal die Geräte die du gerne hättest zusammen rechnest (mittlerer Internetpreis+Lieferung), dann weisst du wieviel noch "übrig" ist für das Holz, Eine Deckenhaube und ein Dampfgarer sind ja nicht gerade die günstigsten Modelle wenn die effektiv sein sollen ;-) Von daher hast du danach schon einmal einen anhaltspunkt ob du eher bei Ikea oder bei Häcker gucken kannst ;-)

Ich persönlich habe die erste Küchenrechnung in einem grooßen Möbelhaus machen lassen was mehrere Firmen im Sortiment hatte und die haben mir dann ein und die selbe Aufteilung von 2 oder 3 Herstellern gerechnet die uns gefielen, das war für die nur 1-2 Klicks und ich hatte danch ein Gefühl welche Firma geht und welche nicht ;-)
 

Küchenanna

Themenersteller:in
AW: Offene Küche im Neubau und völlig überfordert

Das mit dem Möbehaus klingt gut, das mach ich wahrscheinlich mal zum Einstieg. Was ich SUPERDOOF finde, ist, dass in den Möbelhäusern bei den Ausstellungsküchen fast nie (komischerweise nur bei Nolte und Next ist es anders) steht, was für ein Hersteller es ist. Argh, ich hasse jede Form von Geheimniskrämerei, da werde ich immer sofort mißtrauisch...
Man könnte dann einfach schon einiges von Anfang an ausschließen, finde ich.

Das mit den Geräten ist so eine Sache: ich weiß ja gar nicht, was für welche mir gefallen :rolleyes:
Aber da muss ich durch... werde mal stöbern, Stiftung Warentest etc. und natürlich hier! :2daumenhoch:
 

Küchenanna

Themenersteller:in
AW: Offene Küche im Neubau und völlig überfordert

Guten Abend, liebe Planer und Mitleser!
Heute hatte ich meinen ersten Termin in einem Küchenstudio . Dort kam der Planer auf zwei mögliche Varianten, wobei die erste quasi die hier schon gefundene Lösung mit Hochschränken links, Spülen-/Kochzeile hinten an der Wand und Arbeitsinsel war, wobei er meinte, die Insel sei zu klein, das sähe nicht gut aus (?). Die zweite Lösung fand ich erst ganz interresant, nachdem ich jetzt aber versucht habe (mit mäßigem Erfolg, zugegebenermaßen), diese im Alnoplaner nachzubauen, naja, seht selbst.
Zur Erläuterung:
ganz links hinten GSP hochgebaut, dann Zeile übertief mit Spüle, ganz rechts Kochfeld, gegenüber größere Insel mit zwei höheren Schränken mit Kühli und hochgebautem BO.
Ich hoffe, ich krieg den Grundriß und die Ansicht bzw. einen Screenshol hier rein.

Bin sehr gespannt auf Euer feedback!

LG,
Anna

PS: OK, den Screenshot nimmt mit das Hochladetool nicht; das Grundriß-Speichern im Alno funktioniert nicht, Fehlermeldung "Zugriff verweigert" ?!?! Arrrgggghhh!!!
Und auf dem Vollbilddings sieht man auch nix, hmmmm. HELP!
 

Anhänge

  • ansicht küchenstudio1.jpg
    ansicht küchenstudio1.jpg
    9 KB · Aufrufe: 133

Küchenanna

Themenersteller:in
AW: Offene Küche im Neubau und völlig überfordert

so, weiterer Versuch...
 

Anhänge

  • plan küchenstudio1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 120
  • plan küchenstudio1.POS
    14,5 KB · Aufrufe: 127

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Offene Küche im Neubau und völlig überfordert

Wenn die Ansichten im Alnoplaner nicht zu speichern sind, dann mach es doch nächstes Mal über einen screenshot.

Unten angehängt ist dieses Mal der Grundriss und zwei Ansichten für dich.

Ich finde das zwar kreativ, aber nicht wirklich gelungen: Sowohl beim Spülen als auch am Kochfeld hat man keine Ellbogenfreiheit (aber immerhin ein schönes Stück AP dazwischen). Und ob man den Turm so mögen muss? Was macht man mit dem Stück AP hinter dem Turm?
Die Sitzplatzbeule ist auch Verschwendung, wenn der Esstisch doch gleich daneben steht.
 

Anhänge

  • kf_Küchenanna_plan küchenstudio1_A2.jpg
    kf_Küchenanna_plan küchenstudio1_A2.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 185
  • kf_Küchenanna_plan küchenstudio1_A1.jpg
    kf_Küchenanna_plan küchenstudio1_A1.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 178
  • kf_Küchenanna_plan küchenstudio1_G.JPG
    kf_Küchenanna_plan küchenstudio1_G.JPG
    56,8 KB · Aufrufe: 170

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Offene Küche im Neubau und völlig überfordert

Ein :kfb: der sowas plant, sollte meiner Meinung nach den Beruf wechseln. Kreativ ist ne nette Bezeichnung dafür. :-X

LG
Sabine
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben