Fertiggestellte Küche Offene Küche im Neubau und völlig überfordert

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Offene Küche im Neubau und völlig überfordert

Was funktioniert denn am Screenshot erstellen nicht? Das ist doch eine grundsätzliche Windowsfunktion.
 

Küchenanna

Themenersteller:in
AW: Offene Küche im Neubau und völlig überfordert

Es kommt nur ein leeres Bild. Einmal hatte ich sogar ein Bild, dann ist es beim Hochladen hier weg gewesen. Ebenso krieg ich keinen Alnogrundriss, sondern ein weißes Bild mit Zahlen. Ich habe WIRKLICH schon sehr sehr viel probiert und will mir hier nicht Arbeit sparen...

Irgendjemand was zu meiner Idee???
 

Küchenanna

Themenersteller:in
AW: Offene Küche im Neubau und völlig überfordert

Auch schon nach dieser und nach mehreren Anleitungen, die ich gegoogelt habe.

Sorry, ich bin Juristin, ich stoße hier offenbar an meine Grenzen...
 

Küchenanna

Themenersteller:in
AW: Offene Küche im Neubau und völlig überfordert

aaaaahhh, vielleicht ist doch noch nicht Hopfen und Malz verloren. hier zwei Screenshots, ABER mangels Maus am Laptop kann ich zB nicht in die Vogelperspektive...
 

Anhänge

  • schränke rechts1.jpg
    schränke rechts1.jpg
    27,4 KB · Aufrufe: 176
  • schränke rechts2.jpg
    schränke rechts2.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 165
  • Grundriss Schränke re.jpg
    Grundriss Schränke re.jpg
    40,5 KB · Aufrufe: 168
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Offene Küche im Neubau und völlig überfordert

Du solltest das nochmal Schritt für Schritt machen, damit du feststellen und beschreiben kannst, wo es hakt.

EDIT: Lese gerade, dass du doch noch Erfolg hast ;-)

Ich habe jetzt mal Ansichten und Grundriss angefertigt.

lange Insel Schränke rechts2_Grundriss.jpg lange Insel Schränke rechts2_Ansicht3.jpg

lange Insel Schränke rechts2_Ansicht2.jpg lange Insel Schränke rechts2_Ansicht1.jpg

Vielleicht kannst du nochmal beschreiben, was du dir in den einzelnen Hochschränken vorstellt. Wozu der runde APL-Ansatz dienen soll.

EDIT: sehe den runden Ansatz in deinen Screenshots nicht mehr.

Der Weg zur Spüle ist jetzt aber immer ganz schön weit. Und, die Spüle ist arg an den Rand gewandert.

Für 2 Personen mußt du mehr als 80 cm Platz einrechnen, mind. 120 cm. wären gut.

Wohin fällt denn dein beobachtender Blick hier besser? Das verstehe ich nicht ganz.
 

Küchenanna

Themenersteller:in
AW: Offene Küche im Neubau und völlig überfordert

Also dieser Ansetztisch verfolgt mich - keine Ahnung, wo der herkommt. In meinen Planungen ist der nicht drinn???

Besser? Naja, Blick in den Raum und nicht gegen die Wand, da ja die linke Küchenwand geöffnet ist (zum Wohnzimmer hin) und man von Herd, Spüle etc. den Wohnraum im Blick hat, zumindest zum Teil.

In die Hochschränke: Kühlschrank, drunter TK, dann Innenauszüge Vorräte, dann BO (evtl Mikrowelle), dann nochmal Vorräte oder Einfach Regalbretter für Geschirr, Gläser, fette Küchenmaschinen... Stauraum halt.

Warum ist der Weg zur Spüle hier jetzt weiter als in der spiegelverkehrten Lösung? Das verstehe ICH jetzt nicht. Abstand zu Herd, Kühlschrank, Arbeitsfläche bleibt doch gleich??

Spüle am Rand, genaue Schrankaufteilung, Breite der Sitzplätze am Tresen --- da bin ich noch völlig offen, das ist eine reine Stellprobe. Mir gehts eher um die Grundidee...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Offene Küche im Neubau und völlig überfordert

Planung von Vanessa, die vermutlich planoben die GSP hat:
63917d1321345342-offene-kueche-im-neubau-und-voellig-ueberfordert-anna10.jpg



Und dein Grundriss, Spüle ganz oben an der Wand:
lange Insel Schränke rechts2_Grundriss.jpg

Und Weg ... du bist im Flur oder so und willst mal eben an die Spüle ... immer um die Insel herum.

Du kommst vom Einkaufen ... immer erst um die Insel herum um auszupacken.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Offene Küche im Neubau und völlig überfordert

;D Danke Kerstin, genau das ist der Grund, warum ich die Küche eben NICHT spiegelverkehrt angelegt habe. Wenn Dich die deutlich weiteren Wege aber nicht stören dann mach das ruhig. Laufen ist Gesund :cool:.

Der zweite Grund, welcher für mich gegen Deine Variante spricht ist, dass man vom WHZ immer auf die Küchenwand schaut - ich finde es Wohnlicher, wenn man dort Bilder hängen kann und dann auf diese guckt.
 

Küchenanna

Themenersteller:in
AW: Offene Küche im Neubau und völlig überfordert

Danke für eure Denkanregungen! Reflexion ist alles ;D

Also wenn ich vom Einkaufen komme, macht es mE keinen Unterschied, denn die Taschen werden auf der Insel abgestellt von der Durchgangsseite her und dann geht man zum Auspacken eben einmal um die Insel herum.

Der Weg zur Spüle schreckt mich nicht, denn die Situation, dass ich auf dem Sofa sitze und "mal eben" zur Spüle muss, kommt jetzt nicht 20 mal am Tag vor. Und dann muss ich eh durch den ganzen Wohnraum, da macht dann der Schlenker nix mehr aus. Meist muss man doch im Zusammenhang mit Essen/Kochen an die Spüle, und da macht es vom Tisch aus keinen Unterschied. Und: Laufen ist gesund, wie Vanessa schon mehrfach angemerkt hat.

Der Anblick der Schränke stört uns nicht. Wäre das so, hätten wir uns von vornherein gegen eine offene Küche entschieden. Wir wollen ja ohnehin eine sehr ruhige Front, daher grifflos, matt, weiß und eben nicht Magnolia Hochglanz mit Edelstahlgriffen, das sieht mE nämlich wesentlich "küchenmäßiger" aus.

Aber stauraummäßig -müsst ihr zugeben- führt meine Modifikation von Vanessas Idee ;-)
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Offene Küche im Neubau und völlig überfordert

:cool: Stauraumtechnisch gibt das 2 Schränke mehr her - das ist üppig :nageln:

Wenn Du diese Variante bevorzugst, dann muss man die mal ausfeilen und optimieren - mit einer sehr ruhigen Front (so wie Mozarts neueste Küche) sieht das auch gut aus.
 

Küchenanna

Themenersteller:in
AW: Offene Küche im Neubau und völlig überfordert

jaaa, die hab ich auch gesehen. mit der hellen quarzsteinplatte, gell. genau mein ding!!!
 

Küchenanna

Themenersteller:in
AW: Offene Küche im Neubau und völlig überfordert

Und, feilt ihr mit mir :rose::rose::rose: ???

Für die Insel hab ich mir grob folgendes gedacht:
Arbeitsseite von der Wand an: Blende, irgendwas schmales??, dann Spüle 60cm (nur ein eckiges Becken ohne Abtopfe), GSP, Müll unter AP 30cm, Rest Auszüge mit Induktion 80 oder 90 drüber.
Rückseite: an der Wand Überstand zum Sitzen, dann Drehtürenschränke.

Hochschränke hab ich ja oben schon geschrieben: Kühli, Vorrat, BO, Vorrat, Vorrat...
Und? :-[

LG,
Anna
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Offene Küche im Neubau und völlig überfordert

Und da solltest du schon anders anfangen... so wie oben schon angedeutet. Erst GSP, dann ist die aus dem Weg und dann Spüle, die hat dann auch Wandabstand und es können auch mal 2 Leute von rechts und links dran stehen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Offene Küche im Neubau und völlig überfordert

Man könnte die GSP bei der jetzt erweiterten Hochschrankwand auch hochgebaut gleich planoben rechts einbauen. Erfordert halt einen zweiten Wasserzu- und abfluß.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Offene Küche im Neubau und völlig überfordert

Man könnte die Schläuche auch im Wandsockel versteckt führen - das müsste von der Distanz her zumindest mit einem Miele gehen.
Andererseits würde sich bei der langen Hochschrankwand schon ein eigener Wasser/Abwasser lohnen: der könnte auch für Kühli mit Eiswürfelbereiter, DGC mit Festwasseranschluss mitgenutzt werden ... sofern das eines Tages mal gewünscht ist :kiss:
 

Küchenanna

Themenersteller:in
AW: Offene Küche im Neubau und völlig überfordert

Hochgebauter GSP würde mir schon gut gefallen (und eines fernen Tages DGC und Einswürfel und und und.... Das muss ich mal mit der Architektin der Baufirma besprechen, wieviel das schon wieder mehr kosten würde, eine zusätzliche Leitung und ein Abfluss. Nach unseren bisherigen Erfahrungen kostet ALLES immer VIEL MEHR, als wir dachten - und unser Budget ächzt schon laut an allen Ecken... Nicht, dass irgendwann nur noch ne IKEA Küche drin ist :rolleyes:

Alternative mit GSP in der Insel: wenn wir mit GSP an der Wand anfangen, dann käme als nächstes der Spülenschrank, oder?
Also 10 cm Blende, 60 GSP, dann Spüle 60, 30 Müll unter APL, dann hätten noch zwei 80er mit Auszügen und Kochfeld quer drüber Platz - müsste mit Wange oä auf die selbe Breite kommen, wie die Hochschrankwand (5 mal 60 plus 25 Blende).

Und auf die Rückseite 2 80er und ein 50er Drehtürenschrank Tiefe 40cm und 1,10cm Platte als Sitzmöglichkeit zum Ratschen.

Oder?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Offene Küche im Neubau und völlig überfordert

Nee, da ist ein Rechenfehler drin.

60+60+30=150 ... bleiben noch 150 für die Kochfeldschränke, wenn Insel nur so breit wie Hochschrankblock sein soll. Daher GSP in die Hochschrankwand.


Insel von Küchenseite:
- 2,5er Blende
- 30er Müll unter APL (3-3)
- 60er Spülenschrank (3-3)
- 90er als APL (1-2-3)
- 90er für Kochfeld (1-2-3)
- 30er zum Abschluß für Gewürze/Öle etc. (1-2-3)
- 2,5 cm Wange/Seitenblende

Hochschrankzeile von planhinten rechts nach vorne:
- 2,5 cm Wange
- 2-rasteriger Auszug, hochgebaute GSP, darüber Schrankfach
- Unten Drehtür mit Innenauszügen für Vorräte, in angenehmer Höhe Klappfach für Mikrowelle, dann Schrankfach
- Unten 3x2rasteriger Auszüge, dann Backofen dann Schrankfach
- Unten Drehtür mit Innenauszügen für Vorräte, in angenehmer Höhe Klappfach als Stauraum, dann Schrankfach
- Kühl-/TK-Kombination
- 2,5 cm Wange

Die Klappfächer in den Hochschränken sollten so ausgeführt sein, dass dort auch mal die Klappe enfernt werden kann und dann 45cm hohe Heißgeräte wie DG, Einbau-KVA usw. Platz haben. D. h. diese Linie sollte auch mit Oberkante BO enden.

Rückseite Insel:
2x80er Auszugsunterschränke (1-1-2-2), dann bleiben 140 cm als Sitzplatz wo man zu zweit auch einander leicht zugewandt sitzen kann.
 

Küchenanna

Themenersteller:in
AW: Offene Küche im Neubau und völlig überfordert

Wow, Kerstin, das schüttelst du in der kurzen Zeit aus dem Ärmel?
Danke!

Hab mich aber nicht verrechnet, da ja die 25cm Blende an der Wand wegen des in der Ecke liegenden Abflusses (vom darüberliegenden Bad, 25x25) dazukommen, also 5 x 60 + 25 = 3,25...

Den Müll unter der APL sollte man doch da haben, wo man auch schnippelt, oder?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Offene Küche im Neubau und völlig überfordert

Na ja, in erster Linie sollte Platz zwischen Spüle und Kochfeld sein und Platz rechts und links vom Kochfeld.

Stimmt die Ecke dahinten kommt ja noch dazu.

Dann eben so:

Insel von Küchenseite:
- 7,5er Blende
- 80er Spülenschrank (3-3), Spüle so, dass zur Wand dann insgesamt knapp 30 cm Platz sind
- 30er Müll unter APL (3-3)
- 90er als APL (1-2-3)
- 90er für Kochfeld (1-2-3)
- 30er zum Abschluß für Gewürze/Öle etc. (1-2-3)
- 2,5 cm Wange/Seitenblende

Hochschrankzeile von planhinten rechts nach vorne:
- 2,5 cm Blende
- 22,5 cm breite Verblendung als Klappe, da kann unten der 2. Wasseranschluß sein, oben ein oder zwei Haken für Handtücher etc.
- 2,5 cm Wange (wg. Aufbau hochgebaute GSP)
- 2-rasteriger Auszug, hochgebaute GSP, darüber Schrankfach
- Unten Drehtür mit Innenauszügen für Vorräte, in angenehmer Höhe Klappfach für Mikrowelle, dann Schrankfach
- Unten 3x2rasteriger Auszüge, dann Backofen dann Schrankfach
- Unten Drehtür mit Innenauszügen für Vorräte, in angenehmer Höhe Klappfach als Stauraum, dann Schrankfach
- Kühl-/TK-Kombination
- 2,5 cm Wange

Rückseite Insel:
2x90er Auszugsunterschränke (1-1-2-2), dann bleiben 145 cm als Sitzplatz wo man zu zweit auch einander leicht zugewandt sitzen kann.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben