Unbeendet Neue Küche in Altbau mit krummen Wänden

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Neue Küche in Altbau mit krummen Wänden

Ich habe einmal deine Insel verändert, indem ich die US der Insel in Rechtung Kochzeile gedreht habe. So kannst du auf das Sondermaß mit 80cm Tiefe verzichten.

Folgende Schränke habe ich verbaut:
1,6 cm Wange
80er Auszug 1-2-2 oder sogar 1-1-1-2, da du ansonsten keine Schubladen hast. Es kommt natürlich auf deinen Stauraumbedarf an.
30 Drehtür - für Backbleche und/oder Bretter
tote Ecke

auf Gegenseite:
60er Auszug 1-2-2

An den HS eine Blende eingefügt, wird benötigt, damit die Türen bzw. Auszüge geöffnet werden können und diese an die Wand geschoben. Hat bei dir der Abstand zur Wand eine besondere Bewandtnis?
 

Anhänge

  • Stina_überarb.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 82
  • Stina_überarb.POS
    10 KB · Aufrufe: 91
  • Stina_überarb_Flurseite.jpg
    Stina_überarb_Flurseite.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 83
  • Stina_überarb_Grundriss.JPG
    Stina_überarb_Grundriss.JPG
    48 KB · Aufrufe: 88
  • Stina_überarb_HS.jpg
    Stina_überarb_HS.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 83

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Neue Küche in Altbau mit krummen Wänden

Mela, die Heizung ist der Grund für den Abstand zur Wand, sonst geht die Kühlschranktür nicht auf.

Ich würde übrigens die Schränke nicht bewußt niedrig wählen. Wenn ein Kühlschrankumbau eine Gesamthöhe von 175 cm hat, dann paßt in aller Regel max. ein 152 bis 158 cm hohes Einbaugerät in den Schrank.
 

Stina2012

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
AW: Neue Küche in Altbau mit krummen Wänden

Mela, an sich eine gute Idee - aber Kerstin hat den Abstand zur Wand ja schon begründet. Dann verschiebt sich alles.
Außerdem sieht's von der Seite nicht soooo schön aus.

Kerstin, das mit dem Kühlschrank ist klar, von der Größe her würde es uns aber locker ausreichen.

Wir waren heute wieder auf Tour und haben ein neues Angebot eingeholt. Eine Küche von Burger, der Aufbau fast wie in #60. Einzige Ausnahme: unter der Backofen keine Schübe, sondern ein Gefrierschrank mit 4 Schüben. In der Insel dafür ein 60er mit Auszügen. Unter dem Einbaukühlschrank befindet sich dann noch eine Schublade und ein Auszug.
Vom Preis her kommt es uns sehr entgegen mit knapp 6000 € bleiben wir im (neu festgelegten) Budget- u.a. weil wir auch Kühl- und Gefrierschrank als günstige Ausstellungsstücke bekommen könnten. Da müssten wir uns allerdings im Laufe der nächsten Woche entscheiden.
Die Beratung war auch top, und bisher ist es tatsächlich auch das Angebot, was uns am meisten zusagt - trotz 5 statt 6 Raster (die wohl schwerlich auch ins Budget passen).
Da können wir auch mit der Lieferzeit von knapp 9 Wochen gut Leben - zumal sich die Sanierung der Wohnung aufgrund morscher Deckenbalken noch länger hinziehen wird.

Schönen Abend noch
Stina
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Neue Küche in Altbau mit krummen Wänden

Stina,
manchmal bin ich mit Blindheit geschlagen und habe den Heizkörper vollkommen übersehen. :-[

Ich finde halt die die gedrehten US praktischer, da sie dann der AZ gegenüberstehen. Sicherlich sieht es im Alno nicht so gut aus, aber in der Realität würde ich ich die unterschiedlichen Fronten nicht als störend empfinden.
 

Stina2012

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
AW: Neue Küche in Altbau mit krummen Wänden

drei Küchenstudios und eine eingerissene Decke später haben wir uns nun entschieden:

Es wird eine Burgerküche, Korpus und Fronten weiß, Fronten der Oberschränke und Arbeitsplatte in heller Eicheoptik (passt sehr gut zum Dielenboden und den Eichenbalken in der Decke und da die Decke ein gutes Stück in die Höhe gewandert ist, nicht alles in weiß).

Ich habe euch mal die Planung angehängt - Änderungen sind noch möglich bis das Aufmaß am 10.4. genommen wird.
Jetzt ist auch endlich der Putz an der Wand und ich habe das genaue Maß (planoben von Wohnungstür bis Wand 250cm)
Und da wir momentan doch eher zu einer offenen Küche tendieren, ist nur hinter den hohen Schränken eine Wand bis zur Decke, hinter der Insel dann abgesetzt - aber so hoch, dass Platz für Steckdosen bleibt.

planoben von links nach rechts:
40er 1 Schublade, 2 Auszüge
60er mit Induktionsfeld, 1 Schublade, 2 Auszüge
60er GSP
60er Spüle ohne Abtropfe
20cm Platz, darin Handtuchhalter
D.h., wir können dementsprechend einen größeren Schrank neben den Herd stellen.
Ich bin ja eher für den 80er oder gar 100er mit versetzt eingelassenem Kochfeld - findet mein GG nicht soo toll, weil's dann keine einheitliche Optik bei Ober- und Unterschränken gibt.)

GSP und Spüle haben entgegen Kerstins Rat den Platz getauscht, einfach um sowohl links als auch rechts Platz neben dem Kochfeld zu haben. In der jetzigen Küche ist die Spüle auch in der Ecke, dass stört uns überhaupt nicht.


planunten von links nach rechts
Halbinsel:
1 60 tiefer Schrank und 1 40tiefer Schrank, jeweils mit Drehtür
60er mit 1 Schublade und 2 Auszügen
hochgestellter Backofen, darunter Gefrierschrank
Kühlschrank, darunter 1 Schublade, 1 Auszug (habe ich bei Alno nicht gefunden, deshalb der Korpus mit 1 Auszug als Stellvertreter)
20cm Blende

Hier frage ich mich noch, ob die Halbinsel auch nicht länger werden kann, (also 1 60er und ein 80er aneinandergestellt). Dann ist noch knapp 80cm Platz zwischen Halbinsel und Kochfeld. Ich weiß, ist weniger Platz als ihr immer ratet, aber noch ein bisschen mehr Stauraum - und man kann ja nicht alle Regeln in jeder Küche befolgen ;-)

Wir sind ganz zufrieden bis auf die zwei noch offenen Fragen, vor allem wurden wir sehr gut beraten und der Preis ist - für unser Dafürhalten - auch in Ordnung.

Und das liegt vor allem an euch. Dank eurer vielen Vorschläge und Tipps, worauf es so zu achten gilt, habe ich tatsächlich den Eindruck, dass ich die doch sehr verschiedenen Küchenanbieter, die wir so abgeklappert haben, besser einschätzen zu können - und vor allem habe ich (und mein GG auch) nach und nach herausgefunden, wie unsere Küche denn so aussehen soll.
also: jetzt schon mal ein ganz dickes DANKESCHÖN :kiss:

Stina
 

Anhänge

  • Stina2012_fertige+Planung.POS
    8,9 KB · Aufrufe: 94
  • Stina2012+fertige+Planung+Draufsicht.JPG
    Stina2012+fertige+Planung+Draufsicht.JPG
    22,6 KB · Aufrufe: 118
  • Stina2012+fertige+Planung1.jpg
    Stina2012+fertige+Planung1.jpg
    70 KB · Aufrufe: 102
  • Stina2012+fertige+Planung2.jpg
    Stina2012+fertige+Planung2.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 116
  • Stina2012+fertige+Planung3.jpg
    Stina2012+fertige+Planung3.jpg
    67,7 KB · Aufrufe: 109
  • Stina2012_fertige+Planung.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 77

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Neue Küche in Altbau mit krummen Wänden

Ich würde unter dem Kochfeld auch einen 100er Auszugsunterschrank wählen.
... Man kann bei eurer Zeile nie so stehen, dass man den Unterschied bei den Hängeschränken sieht.

Ich fände jetzt bei euch nur max. 80 cm Abstand an einer Stelle auch nicht schlimm ... wenn dadurch noch ein 80er Unterschrank möglich ist. Und, laß dir den 60er mit Drehtür auch noch als Auszugsunterschrank rechnen.
 

Stina2012

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
AW: Neue Küche in Altbau mit krummen Wänden

die Perspektive ist natürlich ein guter Tipp für meine Argumentation :-)

dann lass ich alles noch mal durchrechnen, sobald das Aufmaß genommen wurde.

Sonnige Grüße
Stina
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Neue Küche in Altbau mit krummen Wänden

Stina,
danke für das Forenlob!:rose:

Ich finde, es wird eine schöne Küche, in der ihr gerne arbeiten werdet. Auch freue ich mich auf weitere Berichte und Bilder. :dance:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Neue Küche in Altbau mit krummen Wänden

Hier würde mich ja mal interessieren, wie es weitergegangen ist. Gibt es Neues?
 

Stina2012

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
AW: Neue Küche in Altbau mit krummen Wänden

Hallo,

ich habe schone in schlechtes Gewissen, dass ich mich so lange nicht gerührt habe. Die Küche steht und wird genutzt, mittlerweile ist auch die komplette Wohnung fertig - bis auf ein paar Kleinigkeiten.
Deshalb gab's bisher auch noch keine Bilder. Wenn sich das Umzugschaos gelegt hat, werde ich sie nachreichen - versprochen ;-)

Liebe Grüße
Stina
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Neue Küche in Altbau mit krummen Wänden

Da werden wir uns freuen ;-) und ich stelle den Thread mal um auf "Warten" ..(auf Fotos :cool:)

Auf jeden Fall schon mal viel Spaß in der Küche und im Rest des Hauses.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Neue Küche in Altbau mit krummen Wänden

Immer noch im Umzugschaos? ;-) .. ich bin doch so neugierig, was aus dieser Küche geworden ist. :kiss:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben