Unbeendet Neue Küche in Altbau mit krummen Wänden

Stina2012

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
AW: Neue Küche in Altbau mit krummen Wänden

Hallo Kerstin,

danke für die rasche Antwort - und wieder sitzen wir grübelnd da....

Die zwei Türme mit dem Kühlschrank vor der Treppe rühren daher, dass mein Mann der Meinung ist, er müsse zu sehr "Slalom" laufen, um ins Wohnzimmer zu kommen.
Die kleine Arbeitsfläche auf der Insel sehe ich ein.
Den Geschirrspüler hatte ich in die Mitte gerückt und die Spüle an den Rand, um mehr Arbeitsfläche zum Herd hin zu haben. Den Herd haben wir auch weiter in die Mitte gerückt, damit wir eine Ablagefläche haben, wenn wir in die Wohung kommen (nicht, um etwas dauerhaft zu deponieren, aber um eben auch mal fix was abstellen zu können), aber auch die Gefahr nicht so groß ist, dass jemand gleich an einen heißen Topf kommt, wenn er reinkommt. Bei deiner Planung ist der Herd halt sehr nah an der Wohnungstür.

Mit der DA sind wir auch nicht glücklich, vielleicht doch eine Unterbauhaube und eine einheitliche Hängeschrankfront?

Welche Vorzüge hat's eigentlich, den Ofen in die Insel zu verlegen? - abgesehen davon, dass wir da noch den Stromanschluss hin verfrachten müssen ;-)

Während ich schreibe, kommt Mela mit dem gleichen Tipp bzgl. Kühlschrank, ich sehe schon, wir müssen da noch mal tief in uns gehen...

Was die Maße angeht, die Stimmen mit Ausnahme der Position des Treppenpfostens: Der ist nämlich nicht ganz am Ende der Treppe. Leider spinnt der Alnoplaner gerade und ich kann nix öffnen.
Die Treppe ist nach wie vor 180cm breit, zwischen rechter Kante und Pfosten sind's aber nur 155cm.

Die von euch vorgeschlagene Insel rückt dadurch nach rechts - reicht der Platz dann zum Kühlschrank hin aus?

Fragen über Fragen - vielen Dank für eure schnellen und fundierten Antworten/Anregungen.:top:

Mela, die Wohnung sah nicht so schlimm aus, wie die Fotos es vermuten lassen, allerdings hat die Vormieterin in 20 Jahren nie tapeziert, immer nur übergestrichen (7 Schichten Farbe war das bisherige Maximum: Türkis auf lila auf blau auf grün auf rosa auf...). In einigen Räumen muss einfach der Putz erneuert werden, weil er so'n Flickenteppich war und sehr bröckelig. Das gneu leider auch für den neuen Lehmputz, der ist jetzt weg. Ich finde ja, die Ziegelmauer hat auch ihren Charme - aber Zeit und Geld, um sie herzurichten fehlen leider. Sonst wär's ein toller Blickfang (jedenfalls im wesentlich größeren Wohnzimmer, die Küche werden wir natürlich schön hell streichen).

Stina
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Neue Küche in Altbau mit krummen Wänden

Das Slalomlaufen wird wohl nicht ausbleiben:

105643d1362343418-neue-kueche-in-neubau-mit-krummen-waenden-stina-v2-grundriss.jpg



105648d1362347155-neue-kueche-in-neubau-mit-krummen-waenden-stina2012_20130303_kb2_grundriss.jpg


Ich finde, das gibt sich nicht viel.

Backofen in Halbinsel, weil ich einfach meine "Planoben-Zeile" bevorzugen würde.

Ich hatte ja schon beim ersten Beitrag geschrieben, dass Abstand Spüle/Kochfeld nicht ideal ist. Aber ich finde deshalb die ordentliche Halbinsel so wichtig, die ist ja dann wirklich mit einer Drehung erreichbar. Rechts von der Spüle stelle ich mir eher Kaffeemaschine oder und sonstiges vor. Zwischen Spüle/Kochfeld reicht der Platz für Minischnippelarbeiten, ansonsten kurz drehen und du hast die schöne große Halbinsel.

GSP am Rand hat halt den Vorteil, dass man beim Ausräumen in alle Richtungen räumen kann und nicht immer um die Klappe herum muß. Natürlich könnte man Spüle/GSP aus meiner Planung auch noch tauschen.


Ich erinnere auch an
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : zu zweit, mit Freunden

Da finde ich es eben auch gut, wenn die Spüle ein bischen zentraler ist und nicht so an den Rand gequetscht.
 

Stina2012

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
AW: Neue Küche in Altbau mit krummen Wänden

klingt einleuchtend - ich find den Slalom um den Kühlschrank planlinks auch nicht schlimm, ob großer oder kleiner Bogen ist ja ziemlich wurscht. Aber ich bin ja nicht allein und entscheide auch nicht allein.

Wir werden uns jetzt mal in Ruhe überlegen, welchen Kompromiss wir eingehen, dass beide Köche zufrieden sind.
Und wenn wir nächste Woche die ersten Küchenstudios "überfallen" bin ich gespannt, was die KFB von unseren bisherigen Planungen halten...

Christina
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Neue Küche in Altbau mit krummen Wänden

Ja, macht das. Überlegt euch typische Kochsituationen und die Abläufe dazu. Pläne habt ihr ja.

Denkt auch mal an die Ansicht, wenn ihr aus dem Wohnzimmer oder so kommt. Da finde ich z. B. den Kühlschrank an "eurer" Position nicht so toll. Da fände ich einfach, dass der Küchenraum schöner wirken würde, wenn man eben diese Hochschränke alle planlinks hätte. Gibt dem Raum mehr Luft.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Neue Küche in Altbau mit krummen Wänden

Die modernen BO haben alle ein Kühlgebläse um die Türe kühl zu halten - das ist unangenehm davor stehend zu arbeiten...
 

Stina2012

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
AW: Neue Küche in Altbau mit krummen Wänden

hm, wie soll ich sagen - neue Wand, neues Glück?

Folgendes hat sich ereignet: Bei unseren Renovierungsarbeiten haben wir schon mehrfach festgestellt, dass die Wohnung die reinste Wundertüte ist. Und jetzt steht fest: Der Aufgang der Treppe kann ins Esszimmer verlegt werden, damit steht in der Küche eine ganze, komplette Wand zur Verfügung :-)

Es tut mir leid um eure ganze Mühe, aber jetzt haben wir wieder von vorne angefangen - ich hoffe, dass jetzt keiner Keulen schwingend vor meiner Tür steht....

Hier ist der erste Vorschlag - die Maße haben sich dementsprechend verändert, da aber weder die Fensterwand verputzt noch die Wand vor dem neuen Treppenaufgang steht, sind es nur ungefähre Maße. Wir haben aber großzügig Raum für Putz und Rigips eingeplant, der Raum wächts eher ein paar cm als das er schrumpft.

Da mir eure Insellösung so gut gefiel, würde ich sie gerne beibehalten - die beiden KFB, die wir heute aufgesucht haben, haben allerdings für eine andere Lösung plädiert. Die habe ich jetzt auch mal so im Alnoplaner nachgebaut. Der Herd ist allerdings zu riesig, ich konnte ihn leider nicht verkleinern ohne auch den Schrank schrumpfen zu lassen.
Spülenzeile:
80er mit Auszügen und Herdplatte
40er mit Auszügen (Kerstin, wo hast du denn den 40er mit Wertstofftrennung her?)
50er Spüle
60er GSP
freier Raum für Geschirrtücher o.ä.

gegenüber:
Blende in Breite der Heizung
60er mit Backofen (wir könnten sogar auf 200cm Gesamthöhe aufstocken)
Kühlgefrierkombi (Einbau, sieht besser aus)
50er mit 1 Schubkasten und Drehtür
ums Eck: zwei 60er nach innen mit Schubkasten und Drehtür der Schrank in der Ecke ist von der anderen Seite zugänglich. Hier hat die eine KFB den Vorschlag gemacht, eine Tür ohne Griff zu nehmen und die Rückseite vom Schrank daneben auch mit einer Front zu versehen, damit's einheitlich ist (kann ich im Alnoplaner leider nicht nachstellen).



An sich finde ich die Vorschläge gut - frage mich aber, ob man nicht die von euch geplante Halbinsel aus der neuen Planung integriert - damit hat man zwar eine tot Ecke, aber noch mehr Arbeitsfläche.

So, ich hoffe, ihr könnt euch durch den wieder einmal langen Text wurschteln und verzeiht, wenn jetzt doch alles anders geplant werden muss/kann/soll ;-)

Stina
 

Anhänge

  • Stina2012+Zweizeilen3.jpg
    Stina2012+Zweizeilen3.jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 109
  • Stina2012+Zweizeilen2.jpg
    Stina2012+Zweizeilen2.jpg
    72,1 KB · Aufrufe: 85
  • Stina2012+Zweizeilen1.jpg
    Stina2012+Zweizeilen1.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 108
  • Stina2012+Zweizeilen+Grundriss.JPG
    Stina2012+Zweizeilen+Grundriss.JPG
    40,1 KB · Aufrufe: 97
  • Stina2012_Zweizeilen.POS
    8,8 KB · Aufrufe: 85
  • Stina2012_Zweizeilen.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 84

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Neue Küche in Altbau mit krummen Wänden

Nur kurz für jetzt ... das Stummelchen gefällt mir nicht ;-)

Ich habe mir die Fotos nochmal angesehen. Der Wasseranschluß ist ja eigentlich viel weiter planlinks.
105618d1362342437-neue-kueche-in-neubau-mit-krummen-waenden-stina2012-wand-wohnungstuer-planoben.jpg


Wie soll der nach rechts kommen? Aufputz?

Vielleicht kann man mal genau messen, wo der jetzt ist, also von der rechten Wand x bis y cm entfernt.
 

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
AW: Neue Küche in Altbau mit krummen Wänden

Ich würde den Herd von der Tür weg an die "neue" Wand stellen. Kabel dazu lässt sich einfach im Sockel (an der Fensterwand unter Fussbodensockelleiste) lang ziehen. Dann habt ihr auch die gewünschte Ablagefläche neben der Wohnungstür.

Tote Ecke bei der Halbinsel bräuchte es auch nicht. Der Schrank könnte ja vom "Gang" her zugänglich sein.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
AW: Neue Küche in Altbau mit krummen Wänden

Ihr könnt die komplette Treppe verlegen, und die Verlegung passt auch mit dem "Ausgang" der Treppe im oberen Stockwerk und der entsprechenden Deckenstatik, die sich ja ändert? Das ist allerdings eine Wundertüte! ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Neue Küche in Altbau mit krummen Wänden

Ich habe es so verstanden, dass nur der Zugang zur Treppe geändert wird. Die Treppe selber bleibt und wird zur Küche hin komplett mit einer Trockenbauwand abgestellt.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
AW: Neue Küche in Altbau mit krummen Wänden

Ja, da hast du wohl Recht, Kerstin, was klar wird, wenn man die Grundrisse vergleicht. :-[
 

Stina2012

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
AW: Neue Küche in Altbau mit krummen Wänden

Kerstin und Anette, ihr habt's erfasst: Die Wand zwischen Küche und EZ wird geöffnet (d.h.: Mauer komplett raus, Fachwerk bleibt stehen), in der Küche dann Trockenbauwand.

Kerstin: Für das Verlegen des Wasseranschlusses würden wir den entsprechenden Schlitz in die Wand stemmen (ich nehme mal an, Aufputz ist was anderes?). Das Verlegen wäre wie gesagt kein Problem.
Das mit dem "Stummel" finde ich auch nicht soo toll. Ich würde die vorher geplante Halbinsel präferieren, aber dann ist da halt ne tote Ecke.

Pari: In der jetzigen Planung ist der eine Schrank auch vom Gang aus zugänglich.

Grundsätzlich gilt: Wir haben fast komplett mit Drehtüren-Schränken geplant, da in beiden Küchenstudios noch mehr Schränke mit Auszügen das Budget sprengen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Neue Küche in Altbau mit krummen Wänden

Ich würde die Planung einfach so lassen, wie ich sie gemacht habe ;-) ... Man muß halt nicht durchgehen zum Treppenaufgang.

Spart alle Ecken, Kühlschrank kostengünstiger .. Backofen halt nicht hochgestellt, da würde ich dann einen Backofen mit Pyrlyse wählen.
 

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
AW: Neue Küche in Altbau mit krummen Wänden

@Kerstin:

Ich find deine Planung auch gut, vor allem nicht nur praktisch sondern auch optisch ansprechend. Eventuell Herd auf die Insel, aber ansonsten :clap:



Was ich mich aber gerade frage, angesichts der Umbauten und Renovierungen, die grad gemacht werden: Wär es so unmöglich, an der Wand rechts im Paint-Grundriss entlang Wasserrohre und Herdanschluss ins Wohnzimmer zu ziehen. Dann wär die Küche aus dem Eingangsbereich raus.

Da dann Platz für Garderobe, Schuhe, Vorräte, Putzzeug etc. und Treppenaufgang, anschließend Kochen/Essen und Wohnen bis ins Arbeitszimmer.

Ist natürlich auch abhängig davon, was ihr auf der 2. Etage an Räumen habt.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
AW: Neue Küche in Altbau mit krummen Wänden

Nur Drehtürenschränke?? Ich würde in einer Küche auf vieles andere zuerst verzichten, bevor ich Drehtüren statt Auszüge nehme.
Die Kramerei so weit unten, um an die hinteren Sachen zu kommen - neeee.

Deshalb habe ich mit Kerstins Planung als Grundlage versucht, zu reduzieren:

- Kühlschrank wieder als Standgerät.

- Spülenzeile: den Müllschrank gestrichen, statt dessen einen 90cm US, 60cm Spülenschrank mit Drehtür und Müllsystem innen, GSP, Plattenüberstand.

- Halbinsel: Backofen und Kochfeld als "Herdkombination" (da gibt es günstige Angebote), links daneben 60cm US, rechts nur Plattenüberstand gegen das versehentliche Runterfegen der heißen Pfanne, und sogar als Minisitzplatz nutzbar. Zum Durchgang hin Drehtürenschränke in Hängertiefe, entweder "nett" einen 90cm und ein 30cm Regal, oder praktisch (und wahrsch. billiger) 1x 80cm und 1x 40cm (ergibt 3 Türen, die offen nicht so weit in den Raum stehen wie 2x 60cm).

DAH in dieser Preisklasse ist eigentlich vor allem eine laute Kochstellenbeleuchtung. Ich würde ganz darauf verzichten und mehr lüften.

Probiert das doch nochmal im Küchenstudio .
 

Anhänge

  • Stina2012_mcaV1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 93
  • Stina2012_mcaV1.POS
    9,1 KB · Aufrufe: 91
  • Stina2012_mcaV1_A1.jpg
    Stina2012_mcaV1_A1.jpg
    64,9 KB · Aufrufe: 90
  • Stina2012_mcaV1_A2.jpg
    Stina2012_mcaV1_A2.jpg
    62,2 KB · Aufrufe: 102
  • Stina2012_mcaV1_A3.jpg
    Stina2012_mcaV1_A3.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 99
  • Stina2012_mcaV1_A4.jpg
    Stina2012_mcaV1_A4.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 102
  • Stina2012_mcaV1_G.JPG
    Stina2012_mcaV1_G.JPG
    48 KB · Aufrufe: 91

Stina2012

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
AW: Neue Küche in Altbau mit krummen Wänden

so, jetzt komme ich endlich mal dazu, auf eure Vorschläge einzugehen.
Sorry, dass ich so lange nicht reagiert haben, die Renovierung neben der Arbeit schluckt schon sehr viel Zeit.

Also,
pari79: Die Wasserleitungen können nicht in Wohn- und Essbereich verlegt werden. Ich finde es auch nicht schlimm, immer gleich in der Küche zu stehen, das ist bei unserer jetzigen Wohnung auch so.

Kerstin: deine Variante ist leider raus, mein Mann möchte die Wand planlinks gerne frei lassen (Stichwort freie Blickachse / Slalom). Pyrolyse ist preislich nicht drin, ich muss also selber schrubben ;-)

Vanessa: Deine abgepeckte Planung gefällt mir gut - aber sie hat definitiv zu wenig Stauraum. Außerdem würden wir ungern auf die DAH verzichten - nicht wegen der Gerüche, sondern wegen des Fetts, dass sich überall absetzt. Wir schauen gerade, ob wir eine DAH aus 2. Hand bekommen könnten, die auch genügend Leistung bringt und das Budget trotzdem nicht sprengt.

Ich habe jetzt auch noch mal rumgewurschtelt. Die Planung der beiden Küchenstudios krankt für unsere Begriffe nämlich an zwei Dingen:
1. Die beiden Türme mit Kühlgefrierkombi und Backofen. Wenn wir annähernd an die von uns gewünschte Größe des Gefrierfachs wollen, sind wir bei fast 2m Höhe.
Deshalb zurück zum Stand-Alone

2. Der "Stummel", den Kerstin ja schon kritisiert hat.

Ergebnis sind zwei Varianten: zwei gegenüberliegende Zeilen - die aber sehr weit auseinander liegen. Oder eine Kombination mit der Halbinsel.

Zwei Zeilen:
planoben nur noch Spüle und GSP
Backofen und Herd dann planunten. Der StandAlone so weit rechts wie möglich - solange die Wand planrechts nicht verputzt ist bzw. die Trockenbauwand gezogen ist, sind die Maße noch ungenau.
 

Anhänge

  • Stina2012+Zweizeiler+SolitärV1+1.jpg
    Stina2012+Zweizeiler+SolitärV1+1.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 96
  • Stina2012+Zweizeiler+SolitärV1+3.jpg
    Stina2012+Zweizeiler+SolitärV1+3.jpg
    67,9 KB · Aufrufe: 95
  • Stina2012+Zweizeiler+Solitär+Grundriss.JPG
    Stina2012+Zweizeiler+Solitär+Grundriss.JPG
    40,3 KB · Aufrufe: 95
  • Stina2012_Zweizeilen+Solitär2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 79
  • Stina2012_Zweizeilen+Solitär2.POS
    8,9 KB · Aufrufe: 89
  • Stina2012+Zweizeiler+SolitärV1+2.jpg
    Stina2012+Zweizeiler+SolitärV1+2.jpg
    69,5 KB · Aufrufe: 101
Zuletzt bearbeitet:

Stina2012

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
AW: Neue Küche in Altbau mit krummen Wänden

wegen der Anzahl der Bilder und der Übersichtlichkeit die 2. Variante gesondert

Zwei Zeilen + Halbinsel
planoben bleiben Herd/Backofen Kombination sowie Spüle und GSP

planunten Standalone in der Ecke, daneben 80er und die Halbinsel
oben drüber müssten wir uns noch was überlegen, damit die Wand nicht so nackt aussieht.
Diese Variante gefällt mir momentan am besten und sie bietet auch genügend Stauraum - vielleicht sind so ja auch mehr Schränke mit Auszügen drin...


So langsam bekomme ich ja schon ein schlechtes Gewissen, weil ich/wir immer alles verwerfen - wenn's euch zu viel wird, dann sagt bitte Bescheid :-[

Stina
 

Anhänge

  • Stina2012_Zweizeilen+Solitär1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 88
  • Stina2012_Zweizeilen+Solitär1.POS
    9,6 KB · Aufrufe: 93
  • Stina2012+Zweizeiler+SolitärV2+1.jpg
    Stina2012+Zweizeiler+SolitärV2+1.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 92
  • Stina2012+Zweizeiler+SolitärV2+2.jpg
    Stina2012+Zweizeiler+SolitärV2+2.jpg
    74,1 KB · Aufrufe: 97
  • Stina2012+Zweizeiler+SolitärV2+3.jpg
    Stina2012+Zweizeiler+SolitärV2+3.jpg
    62 KB · Aufrufe: 73
  • Stina2012+Zweizeiler+SolitärV2+Grundriss.JPG
    Stina2012+Zweizeiler+SolitärV2+Grundriss.JPG
    39,5 KB · Aufrufe: 103

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
AW: Neue Küche in Altbau mit krummen Wänden

Zum Zweizeiler: Du hast Recht, die zwei Zeilen sind aaaaarg weit auseinander. Und ob das dann preislich im Limit bleibt??
Die Spülenzeile hat immerhin drei Schränke neben GSP und Spüle, meine Version nur einen.
So ein schmalerer Spülenschrank fasst auch weniger Müllbehälter als ein breiterer, und wahrscheinlich soll da ja auch noch Putzzeug mit in den Schrank.
Den teuren schmalen Handtuchschrank würde ich einsparen, und stattdessen zB eine Handtuchstange links außen montieren. Oder Griffe wählen, wo man ein Handtuch drüberhängen kann.
Die Kochzeile ansich ist gut.

Hier die günstigsten Pyrolyse -Herde eines bewährten Internethändlers:
AEG oder Neff
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
AW: Neue Küche in Altbau mit krummen Wänden

Zur anderen Lösung: ob das jetzt so viel mehr Stauraum ist als bei mir? Das, was in den zwei 60ern zum Gang hin hinten im Schrank steht, wird bestimmt nicht täglich genutzt; diese Kramerei (vordere Reihe rausstellen, hinten Stehendes rausholen, vordere Reihe zurückstellen, und das Ganze in der Hocke) lässt man schnell bleiben.

Und in der Spülenzeile ist ja nur Minischrankraum übriggeblieben.

Und ich heiße Annette; Vanessa ist Nice-nofret. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
AW: Neue Küche in Altbau mit krummen Wänden

Deshalb hier noch ein Versuch:

Mehr Stauraum in Hängeschränken (hier kann man einsparen, wenn man normale Drehtüren statt Klappen nimmt).
Zwei wirklich große Unterschränke mit gut nutzbarem und gut erreichbarem Stauraum: 90cm in der Spülenzeile, 80cm übertief unter dem Kochfeld.

Auch hier wieder: Pyrolyse BO und autarkes Kochfeld, zB AEG oder Juno (sogar mit Induktion !).

Ob ihr einen günstigen 6-Raster Hersteller nehmen könnt (Bauformat , Brinkmeier Brion,...) oder doch 5er Raster (Wellmann, Impuls , ...), müsst ihr rechnen lassen.
Aber auf jeden Fall die Schublade unter dem Kochfeld nutzbar machen!!

Ihr seid handwerklich ja einigermaßen geschickt, oder? Dann könnt ihr die Wand hinter dem Kochschrank auch selber basteln.
Oder die tote Ecke in der Tiefe noch besser ausnutzen.
 

Anhänge

  • Stina2012_mcaV2_G.JPG
    Stina2012_mcaV2_G.JPG
    47,7 KB · Aufrufe: 97
  • Stina2012_mcaV2_A4.jpg
    Stina2012_mcaV2_A4.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 80
  • Stina2012_mcaV2_A2.jpg
    Stina2012_mcaV2_A2.jpg
    69,2 KB · Aufrufe: 87
  • Stina2012_mcaV2_A1.jpg
    Stina2012_mcaV2_A1.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 87
  • Stina2012_mcaV2.POS
    10,1 KB · Aufrufe: 89
  • Stina2012_mcaV2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 112

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben