Unbeendet Neue Küche in Altbau mit krummen Wänden

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Neue Küche in Altbau mit krummen Wänden

Annette, mir gefiel die Insellösung aus Post 35 eindeutig besser...

Burger ist glaub preisgünstier, als Wellmann und Impuls , hat auch schönere Melaminfronten.
 

Stina2012

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
AW: Neue Küche in Altbau mit krummen Wänden

Anette, erst mal: Entschuldige bitte die Namensverwechselung :-[

Wir waren heute in einem Küchenstudio (klein und familiengeführt, was uns grundsätzlich immer sympathischer ist als große Ketten).
Die haben auch Bauformat , also 6 Raster - so weit so gut. Damit hätten wir mit deinem Vorschlag aus Post 35 gerade noch genug Stauraum (Der Vorschlag sieht natürlich besser aus als meiner aus Post 37, aber der Stauraum....).
Jetzt hat der nette Verkäufer uns aber keinen Preis nennen wollen - die macht dort wohl nur der Chef (der gerade nicht da war) und es seien auch "Tagespreise"
Das hat uns stutzig gemacht, schließlich waren wir da, um ein Angebot einzuholen - und was sind Tagespreise?

Induktion wäre natürlich spitze, steht auf meiner Prioritätenlisten noch vor Pyrolyse - allerdings haben wir keinen einzigen induktionsfähigen Topf, das wären also auch noch zu beachtene Kosten.

Da mein Mann jetzt erst mal Klausuren schreibt, werden wir nächste Woche Sa noch einmal in ein anderes Studio gehen, die haben auch Marken mit 6 Rastern. Da müssen wir dann mal schauen, wie's so mit dem Preis aussieht.

Und noch zur Info: In den Spülenschrank müssen keine Putzmittel, nur, was man in der Küche braucht. Der Rest kommt im Bad unter. Aber ja, wir sind handwerklich halbwegs begabt - und was wir selber nicht können, dafür haben wir Freunde/Verwandte, sehr praktisch ;-)

Conny, danke für den Tipp mit den weiteren Marken bzgl. 6 Raster.

Liebe Grüße
Christina
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Neue Küche in Altbau mit krummen Wänden

Das hast du falsch verstanden, Burger hat wie Wellmann und Impuls , das 5er Raster, nur das Burger wohl etwas günstiger ist als die letztgenannten. ;-)
 

Stina2012

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
AW: Neue Küche in Altbau mit krummen Wänden

ach so, dann ist es ja nicht soo dramatisch, dass Burger bei uns in der Nähe nicht zu finden ist. Habe gerade mal nachgeschaut, dafür müssten wir ganz schön weit fahren.

Naja, erst mal gucken, ob's mit 6 Rastern funktioniert...

Stina
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Neue Küche in Altbau mit krummen Wänden

Das Studio welches für euch mit Bauformat geplant hat, führt bestimmt auch Burger. Bauformat und Burger, stammen aus einem Haus.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
AW: Neue Küche in Altbau mit krummen Wänden

Ihr müsst einfach schauen, ob die Variante aus #35 oder aus #40 oder eine andere besser geignet ist für euch, vor allem wohl anhand des Budgets.

#40 hat noch weniger Schränke, dabei aber das 80cm breite "Stauraumwunder" unter dem Kochfeld. Der übertiefe Schrank, am besten im 6er Raster mit Einteilung 1-1-2-2, bietet wirklich großzügigen Stauraum. Hier mal ein Vergleichsbild normaltiefer und übertiefer Schrank:

full



#35 hat dort nur einen normaltiefen 60cm US, dafür aber die beiden mindertiefen auf auf der Gangseite.
 

Stina2012

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
AW: Neue Küche in Altbau mit krummen Wänden

doch eine (halboffene) Küche.

Hier mal der Stand der Umbaumaßnahmen - womit auch gleich neue Überlegungen angestellt werden. Ich kann mir nicht helfen, aber je mehr die Wohnung von ihrem wahren Gesicht zeigt, desto mehr Ideen kommen mir....
Diese Wochenende haben wir u.a. die das Fachwerk zwischen Küche und Esszimmer offen gelegt.

links der Blick von der Küche und rechts vom Esszimmer aus:

IMG_5068.jpgIMG_5069.jpg

Die Treppe wird komplett erneuert, dann aus weiß lasiertem Holz, die neuen Holzbalken werden nach links versetzt, so dass vom Esszimmer aus die Treppe begehbar ist. Der diagonale Balken wird an die Diagonale der Treppe angepasst.

Unsere Überlegung ist jetzt, in der Küche keine Wand entlang der Treppe zu ziehen und auch die Türzarge raus zu nehmen, sondern auch einen Unterschrank unter die Treppe zu setzen sowie die APL zu verlängern. Auf der Seite des Esszimmers dann eine seitliche Blende bis auf Höhe der APL. Natürlich wäre damit nicht mehr Arbeitsfläche gewonnen, aber mehr Stauraum - mal davon abgesehen, dass uns das Offene sehr gefällt.
Durch die Balken könnte man den Raum unter der Treppe vom Esszimmer aus ohnehin schlecht nutzen.

Ich habe diese Idee mal bei Alno durchgeplant - zumindest, soweit ich alle Gegebenheiten abbilden konnte ;-)
Basis ist der Vorschlag aus Post 35. Dabei sind auf der linken Seite der Insel zwei 40 tiefe Drehtürenschränke und unter der Treppe ein 60 tiefer Auszug (evtl. durch Drehtüren ersetzen, um einheitliches Bild zu bekommen?)
auf der rechten Seite der Halbinsel zwei 60 tiefe schränke mit Auszügen.

Da mein GG den Herd nicht auf der Insel haben möchte, ist er in die Zeile planoben gewandert, im Gegenzug ist er bereit, auf einen hoch gestellten Backofen zu verzichten sowie weitere ungeplante Bauarbeiten zu übernehmen - es lebe der Kompromiss :-)
Allerdings ist er auch nach wie vor dagegen, Schränke an die Wand planlinks zu stellen.

Auf der anderen Seite haben unsere bisherigen Küchenstudiobesuche gezeigt, dass wir unser Budget wohl etwas in die Höhe schrauben müssen. Das ist zum Glück möglich, weil wir in mehreren Räumen den neuen Holzboden aufbereiten können und nix neues kaufen müssen.

Was meint ihr, wäre das eine Alternative oder sieht das eher seltsam aus?

P.S.: Bitte daran denken, dass von der Küche aus kein Zugang mehr zur Treppe sein wird!

Liebe Grüße
Stina
 

Anhänge

  • Stina2012+offene+Küche.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 97
  • Stina2012+offene+Küche.POS
    9,7 KB · Aufrufe: 95
  • Stina2012+offene+Küche+Draufsicht.JPG
    Stina2012+offene+Küche+Draufsicht.JPG
    38,9 KB · Aufrufe: 117
  • Stina2012+offene+Küche3.jpg
    Stina2012+offene+Küche3.jpg
    51,4 KB · Aufrufe: 102
  • Stina2012+offene+Küche2.jpg
    Stina2012+offene+Küche2.jpg
    47,7 KB · Aufrufe: 106
Zuletzt bearbeitet:

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Neue Küche in Altbau mit krummen Wänden

Ganz spontan, lass offen.

Um es aber letztendlich beurteilen zu könne, müsste da angrenzende Esszimmer Maßstab getreu mit im Alno abgebildet werden.
 

Stina2012

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
AW: Neue Küche in Altbau mit krummen Wänden

dann werde ich mich morgen mal darum kümmern.

Stina
 

Stina2012

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
AW: Neue Küche in Altbau mit krummen Wänden

hier der abgeänderte Plan.

Dort, wo ich planlinks die beiden Pfosten gesetzt habe, ist ein breiter Durchgang ins Wohnzimmer - im Grunde genommen hätten wir, wenn wir die Küche offen lassen, einen großen, L-förmigen Raum, wobei die Küche durch die Treppe halt etwas vom Rest getrennt ist.


Sonnige Grüße
Stina
 

Anhänge

  • Stina2012+offene+Küche+EZ.JPG
    Stina2012+offene+Küche+EZ.JPG
    21,3 KB · Aufrufe: 111
  • Stina2012+offene+Küche+Esszimmer.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 113
  • Stina2012+offene+Küche+Esszimmer.POS
    10,4 KB · Aufrufe: 88

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
AW: Neue Küche in Altbau mit krummen Wänden

Der schräge Balken hat eine entscheidende statische Funktion. Hat euch das ein Statiker berechnet, ob er in der neuen, viel flacheren Schräglage diese Funktion auch erfüllen kann?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Neue Küche in Altbau mit krummen Wänden

Ich würden den SBS unter die Treppe schieben dann kannst Du eine Insel entweder an die Treppe schieben (weiter unten) oder unter dem Fenster andocken.
 

Stina2012

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
AW: Neue Küche in Altbau mit krummen Wänden

wegen der Statik habe ich noch mal nachgefragt: Das lässt unser Vermieter gerade prüfen - also der Balken wird auf jeden Fall rechts nach links versetzt (ist unproblematisch), und evtl. auch in der Neigung.

SBS? Ist der nicht teuerer als ne normale Kühlgefrierkombi?

So, jetzt geht's vom Schreibtisch zurück an Kelle und Spachtel - schon spannend, was man alles selber machen kann.

Grüße
Stina
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Neue Küche in Altbau mit krummen Wänden

Bislang war wohl ein Stand-Alone geplant und KEIN SbS. SbS würde ich in der Küche auch gar nicht anraten.

Halbinsel an Fenster andocken wird nichts wg. der Brüstungshöhe .
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Neue Küche in Altbau mit krummen Wänden

.. what ever - das Kühlgerät halt.
 

Stina2012

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
AW: Neue Küche in Altbau mit krummen Wänden

hm, wir hatten halt gedacht, dass die Weiterführung der Insel bis unter dieTreppe ganz nett aussehen könnte, weil damit der Raum darunter eben nicht komplett ausgefüllt würde. Spontan würde ich z.B. meine Kochbücher darauf lagern, das gäbe auch aus dem Essbereich aus einen netten Anblick.


Stina
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Neue Küche in Altbau mit krummen Wänden

Kann gerade schlecht planen.

Aber Erweiterung der Insel unter die Treppe? :w00t: Als Ablagefläche? Dann doch lieber ein Regal analog der Stufen unter der Insel eingebaut oder so.

Den Bereich planrechts, wo dann von Esszimmerseite der neue Aufgang ist und ansonsten der Kühlschrank steht, würde ich wohl in der Ecke auf Tiefe von 70 cm oder so auch eher mit einer geschlossenen Wand machen.

Aber, im Moment habe ich überhaupt noch keine ganz konkrete Vorstellung.

Wo soll denn das Zeug hin, was eigentlich unter der Treppe verstaut werden sollte?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Neue Küche in Altbau mit krummen Wänden

Gibt es eigentlich irgendeine Möglichkeit im eigentlich als Essbereich gedachtem Zimmer an Wasser zu kommen?

Idee mal auf die Schnelle: Küche nach planunten und Essbereich planoben, Treppenzugang so lassen.
 

Stina2012

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
AW: Neue Küche in Altbau mit krummen Wänden

Der Wasseranschluss lässt sich leider nicht verlegen, hatte Pari auch schon vorgeschlagen.
Für den Abstellraum, der jetzt unter der Treppe wegfällt, gibt's im Obergeschoss Ersatz.

Das die Verlängerung der Insel unter der Treppe nicht wirklich Ablagefläche bringt, ist mir auch klar, ist ja unter der Treppe. Die Idee ist hauptsächlich daraus entstanden, dass so dieser Raum nicht ganz geschlossen wird und trotzdem noch Stauraum entsteht. Vom Esszimmer aus ist der Raum ja eher weniger nutzbar, weil da ja dann der diagonale Balken evtl. im Weg steht.

Kerstin, wie hoch stellst du dir denn das Regal vor?

Würden euch mehr Fotos helfen, um einen besseren Eindruck zu gewinnen?

Viele Grüße
Stina
 

Stina2012

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
AW: Neue Küche in Altbau mit krummen Wänden

...oder doch eine Wand?

Wir haben wieder lange diskutiert und geplant, vor allem auch unter Berücksichtigung der Treppe. Da diese ja noch ein Geländer braucht sieht es doch eher seltsam aus, wenn die Wand weg bleibt. Dann wäre rechts der Durchgang und links eine freier Raum, in der Mitte jedoch viele unterschiedlich verlaufene Linien (Die Treppe selbst, das Geländer, die Balken des Fachwerks...)
Schade, aber unter diesen Gesichtspunkten ist eine Wand wohl doch besser :(

Von daher wieder einen Schritt zurück - mit einer Kombination aus der von Kerstin vorgeschlagenen Zeile planoben (#11) mit einer Halbinsel und daran anschließend zwei Hochschränke mit Einbaukühlschrank und hoch eingebautem Backofen.

Um den Turmcharakter zu minimieren haben wir allerdings nur 175cm hohe Schränke gewählt, den Gefrierschrank dafür unter die Insel geschoben.

Um die tote Ecke möglichst minimal zu halten, auf der linken Seite der Insel ein 80cm tiefer Schrank (sofern es die in 80cm Breite gibt).
Oder ist in diesem Fall ein Eckschrank eine Überlegung wert?

Zusätzlich könnten wir unter der Treppe auch noch einen Schrank einbauen, den würden wir dann aber selber bauen, um den Raum optimal zu nutzen.

Das diese Variante mit Kühl- und Gefrierschrank als einzelnen Einbaugeräten teurer wird als mit Solitärkombi ist uns klar. Allerdings wäre das neben den von den Küchenstudios vorgeschlagenen 200cm-Türmen die einzige Variante, um an die gewünschte Größe des Gefrierschranks zu kommen - oder eben ein Solitär - dann wären wir wieder bei Anettes Vorschlag aus #35 (aber mit Herd/Ofen-Kombi planoben).

Ich habe auch mal ganz optimistisch mit vielen Auszügen geplant - mal sehen, wo wir da Abstriche machen müssen ;-)

Das Budget haben wir erhöht auf insgesamt 7000 Euro - aber damit wäre die Schmerzgrenze erreicht.

Was meint ihr zu der Planung?
V.a.: Ist diese Insellösung sinnvoll?

Schönen Abend noch - bz. Gute N8
Stina
 

Anhänge

  • Stina2012+Halbinsel+halhobe Schränke2.jpg
    Stina2012+Halbinsel+halhobe Schränke2.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 94
  • Stina2012+Halbinsel+halhobe Schränke3.jpg
    Stina2012+Halbinsel+halhobe Schränke3.jpg
    45,4 KB · Aufrufe: 95
  • Stina2012+Halbinsel+halhobe Schränke1.jpg
    Stina2012+Halbinsel+halhobe Schränke1.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 93
  • Stina2012+Halbinsel+halhobe Schränke+Aufriss.JPG
    Stina2012+Halbinsel+halhobe Schränke+Aufriss.JPG
    39,9 KB · Aufrufe: 98
  • Stina2012_Insel+halbhohe+Schränke.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 86
  • Stina2012_Insel+halbhohe+Schränke.POS
    9,3 KB · Aufrufe: 85

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben