Neue Küche in Altbau mit Fenstern & Co.

Dropparina

Mitglied
Beiträge
16
Hallo :-)

Nachdem ich mich jetzt schon durch super viele Threads eures wunderbar hilfreichen Forums geklickt habe, bin ich zwar schon um einiges schlauer geworden, würde mich aber trotzdem über Tipps speziell zu unsrerer Küche freuen.

Wir ziehen in ein altes Fachwerkhaus & dürfen am Gemäuer quasi nichts ändern (Denkmalschutz!). Der Raum für die Küche ist zwar nicht super klein, aber doch eine kleine Herausforderung.
Die größte Schwierigkeit ist, mit all den Unterbrechungen an den Wänden (Fenster, Durchreiche, Tür) klar zu kommen & dabei trotzdem alle Geräte, Arbeitsfläche und Stauraum unterzubringen (wir haben leider keine Abstell- oder Vorratskammer). Außerdem hätte ich gerne eine kleine Sitzmöglichkeit untergebracht - 2 Hocker reichen hier völlig. Aber unter dem Fenster planlinks befindet sich natürlich eine Heizung, die das Ganze nicht unbedingt einfacher macht.

Die Durchreiche planrechts ist im Moment noch etwas kleiner, aber wir würden sie gerne vergrößern, um den Raum etwas offener zum Wohnzimmer hin zu gestalten (der Denkmalschutz erlaubt uns leider keinen Durchbruch).

Wir planen mit einer Spüle ohne Abtropfbecken, damit sie nicht so viel Platz wegnimmt. Außerdem haben wir uns jetzt von diversen Magic Corners verabschiedet und planen tote Ecken, nachdem ich mich hier im Forum ausführlich informiert habe ;-)

Im Moment tendieren wir zu einer U-Form, damit wir zumindest einigermaßen viel unterbringen. An den Wänden ist ja nicht wirklich viel Platz.

Eine Variante aus dem Küchenstudio hab ich noch angehängt, ich finde sie ganz schön, aber es müssen wahrscheinlich noch Hängeschränke dazu.

Wäre super, wenn ich mal eure Meinung dazu hören könnte. Ist die U-Form eine gute Idee? Wie könnte man noch mehr Stauraum schaffen?

Ganz lieben Dank für eure Gedanken!

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?: Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 174, 180
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 91
Fensterhöhe (in cm): Ca. 100
Raumhöhe in cm: 258
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: bis 122 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Wenn möglich
Hochgebauter Geschirrspüler?: Wenn möglich
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: Egal
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Tresen in Barhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße: Kann klein sein
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?: Frühstück
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 91
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Toaster, Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alles mögliche, auch mal aufwändiger
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Zu zweit idr
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Zu wenig Platz
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Nein
Preisvorstellung (Budget): bis 15.000,-
 

Anhänge

  • DD1AF0E0-30CA-4D02-8EC3-F1CCB09FC326.jpeg
    DD1AF0E0-30CA-4D02-8EC3-F1CCB09FC326.jpeg
    180,8 KB · Aufrufe: 280
  • FE16E34E-A609-4BCF-B905-20E75B4947A5.jpeg
    FE16E34E-A609-4BCF-B905-20E75B4947A5.jpeg
    216,5 KB · Aufrufe: 264
  • 3557F26C-18D1-4427-8F19-D1AB13426961.jpeg
    3557F26C-18D1-4427-8F19-D1AB13426961.jpeg
    123 KB · Aufrufe: 288
  • 0B0E401A-1547-4DCC-9C00-02BC1F181408.jpeg
    0B0E401A-1547-4DCC-9C00-02BC1F181408.jpeg
    98,7 KB · Aufrufe: 272
Hallo und :welcome:!

Mich würde als erstes interessieren, warum ihr den Eingang verlegt. Den Vorteil seht ihr wahrscheinlich im Platzgewinn für die Garderobe, aber mir scheint der Platzverlust in der Küche doch größer. Man könnte den Platz auch aufteilen, daher mein Vorschlag:
Screen Shot 2018-03-11 at 19.05.42.png
 
Hallo & vielen lieben Dank für das nette Willkommen & den Vorschlag. Der Plan ist zwar ein Umbauplan, aber dieser Umbau wurde schon vor 20 Jahren vorgenommen :-) wir werden am Grundriss nichts ändern. (Auch weil dort mittlerweile die Heiztherme steht) Nur die Größe der Durchreiche könnten wir noch anpassen :-)
 
Guter Punkt :-)
Ich hab auf dem Grundriss die Anschlüsse mit eingezeichnet. Außerdem hab ich den Geundriss des Hauses nochmal passend zur Ausrichtung des Küchenplans angehängt.
Der Heizkörper ist im Prinzip genau so breit, wie das Fenster, da ist kaum Unterschied. Tiefe habe ich leider nicht, ich schätze 15 cm. Werde aber nochmal nachmessen!
 

Anhänge

  • 32A7379B-6472-4C5B-90B4-4681E7BDEB6C.jpeg
    32A7379B-6472-4C5B-90B4-4681E7BDEB6C.jpeg
    215,4 KB · Aufrufe: 214
  • 0981858A-8D83-4503-8A17-FAB2A1FD8111.jpeg
    0981858A-8D83-4503-8A17-FAB2A1FD8111.jpeg
    186,8 KB · Aufrufe: 202
Ich hab noch mal zur besseren Vorstellung das Ganze im Alno Planer nachgestellt (so ganz virtuos bin ich mit dem Tool noch nich :-)) & angehängt.
Ich finde die Variant eigentlich recht schön und offen, aber habe ein bisschen Angst, dass der Stauraum nicht reicht. Wie man mehr Stauraum schafft, ohne dass es mit den vielen Fenstern zu eingebaut wird, weiß ich aber auch nicht so richtig...
 

Anhänge

  • 0E12C961-A927-482F-AD1C-23B0DF0D1F2C.jpeg
    0E12C961-A927-482F-AD1C-23B0DF0D1F2C.jpeg
    58,9 KB · Aufrufe: 212
  • 206CAC0A-D71A-48AA-8026-358F4B94F3FA.jpeg
    206CAC0A-D71A-48AA-8026-358F4B94F3FA.jpeg
    56,8 KB · Aufrufe: 219
  • 461300B7-05CB-40C4-9AA9-ED92DCD5FF1E.jpeg
    461300B7-05CB-40C4-9AA9-ED92DCD5FF1E.jpeg
    34,9 KB · Aufrufe: 212
Hm...Kochen vor dem Fenster finde ich jetzt nicht so optimal. Zumal Ihr bestimmt auch aufwändig zu putzende Fenster im Denkmal habt. Da wäre ich zu bequem.
Und die Spüle unter der Durchreiche macht doch irgendwie den Sinn einer Durchreiche kaputt, oder?
 
Ja, das ist beides etwas schwierig. Ich hab aber noch keine tolle Alternative gefunden, vielleicht fällt euch ja etwas ein?
Fensterputzen geht, hatten jetzt mit einem Dunstabzug nach unten geplant. Und die Spüle soll nur die linke Hälfte der Durchreiche groß sein (ich hab in dem Planer keine ohne Abtropf-Bereich gefunden :-))... habt ihr noch andere Ideen?
 
Hm.. die GENAUE Position des Wassers wäre hilfreich. Denn Du kannst den GSP nicht vor den Wasseranschluss stellen. Und wenn Du das Wasser aufputz verlegst wie in #6, brauchst Du hinter den USs noch mind. 7 cm Platz. DAS wiederum geht mit einer komfortabel tieferen APL einher.
Könnte man die Tür als Schiebetür im Flur laufen lassen? Das würde den Bewegungsraum in der Küche deutlich vergrößern.
 
Der Wasseranschluss ist tatsächlich genau die 59 cm von der unteren Wand entfernt (wie in der Zeichnung).
Und ich hab ganz vergessen zu sagen, dass das tatsächlich schon eine Schiebetür ist :-) konnte ich nur im Planer nicht nachstellen.
Das mit der tiefen Arbeitsplatte wäre glaub ich drin, das klingt ganz gut! :-)
 
Und dann für mehr Stauraum noch den Muldenlüfter weglassen und eine Deckenhaube in einem nur über den Schränken abgehängte Decke einlassen.
Zwei abwaschbare Platzsets die man hinter das Kochfeld stellen kann, erleichtern das Putzen und verschwinden in der Zwischenzeit in der Schublade.
 
Hm... so richtig komplett auf die hocker zu verzichten, fände ich schon seeehr schade. Aber um an diese Stelle Schränke hinzustellen, müsste man ja die Heizung umstellen. Kann man statt der U Form noch was anderes machen?
 
Also fängt der Wasseranschluss bei 59cm an? Oder ist das die Mitte? Der Wasseranschluss ist ja kein Strich auf der Wand, sondern ein breiter Komplex aus Kaltwasser, Warmwasser und Abwasser. Und dieses komplette Paket muss im US erreichbar sein.
 
Nein, in die abgehängte Decke. Da daneben Oberschränke sind, würde ich in der Höhe genau darüber die Decke anhängen, so dass die Schränke eingekoffert sind und in dem abgehängten Teil über dem Kochfeld dann die Deckenhaube .
 
Was ist dir denn wichtig an dem Sitzplatz? Also für Frühstück? Eine Tasse Kaffee zwischendurch? Oder als Schnippelplatz?
 
@Anke Stüber: damit ich das richtig verstehe, du würdest die Decke zwischen den Oberschränken (planoben) abhängen und da eine Haube einbauen?
Und alle 3 Sachen wären eigentlich wichtig für den Sitzplatz, muss kein ausführliches Frühstück drin sein, aber irgendwo kurz mal hinsetzen wäre halt schön :-[
 
Ja. Ich würde sie aber über die gesamte Raumbreite abhängen, so dass es keine Luft mehr zwischen den Oberschränken und der Decke gibt, somit sich da kein Staub versammeln kann.

@Nice-nofret hat eine Deckenhaube über dem Kochfeld an der Fensterfront, allerdings keine Oberschränke. Die müsstest du dir dann dazu denken. ;-)
nice-nofret.jpg
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben