Neue Küche in Altbau mit Dachschräge und Deckenbalken

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
So, dritter Vorschlag:
wenn es meine Küche wäre, würde ich auf Gas verzichten und Induktion nach planlinks setzen -evtl. mit Muldenlüfter um nicht auf tiefe Oberschränke angewiesen zu sein (wegen der Fensterblickachse) oder eben im Oberschrank ein Lüfterbaustein.

Auch auf den kleinen Eckstummel am planrechten Fenster würde ich verzichen, mit dem Vorteil, den GSP schön am Rand platzieren zu können und bei Kochaktionen so offen stehen lassen zu können. Dadurch das das Kochfeld planlinks ist, ist dennoch die APL lang genug.

Sommerfrucht für Küchenknecht 3 Zeilenansicht.JPG
Der BO ist - obwohl nicht im HS dennoch extra nicht unterm Kochfeld, dadurch kommt er wenigstens etwas höher und die Schubladenvereilung und Schrankverteilung ist besser. Den BO statt der Dekomikro denken, das ging nicht anders darzustellen.

Da ihr Wunsch nach weniger Klobigkeit habt, habe ich teils statt Oberschränke Regale gesetzt, ich persönlich finde das schön. Man muss abwägen, ob einem das gefällt und mehr Putzen ist evtl. nötig. Ansonsten einfach weglassen - duch die Übertiefe Zeile könnt ihr die zwei US auch übertief machen, was Stauraum bringt.
 

kuechenknecht

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Hallo und besten Dank,

Gas ist gesetzt, sind seit Jahren höchst zufrieden damit und froh, welches zu haben:-) Geht sogar eher in die Richtung, ein Gas-KF mit 5 Brennern zu nehmen.

Was genau meinst du mit "übertiefe Zeile"? Heißt das, dass die planmittlere Zeile tiefer ist, also 70 statt 60cm, wegen der Anschlüsse? Gilt das auch für die planlinke Zeile, ist die dannn auch übertief und deshalb können übertiefe US genommen werden?
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Ja, übertief heißt die Zeile ist tiefer (APL tiefer), entweder nur vorgeschobene normaltiefe Schränke, wenn dahinter z.B: Abwasser = ca. 7 cm lang muss, oder wo keine Leitungen hinterm Schrank läuft dann übertiefe Schränke (Geräteschränke werden immer nur vorgezogen)
Ich hatte die Zeile sogar 75 cm tief gemacht, in den (toten) Ecken werden zusätzlich 5 cm Blenden also dann 80 cm - je nach Griffen evtl. auch etwas weniger - benötigt.
Auch Gas müsste man entsprechend dem letzten Plan verlegen lassen können, baut nicht so hoch auf wie Abwasser.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben