Neue Küche in Altbau mit Dachschräge und Deckenbalken

kuechenknecht

Mitglied

Beiträge
13
Titel des Themas: Neue Küche in Altbau mit Dachschräge und Deckenbalken

Hallo liebes Forum,

seit langem folge ich euren Beiträgen und lerne täglich dazu. Trotzdem erbitte ich mir euren Rat bzgl. unserer neuen Küche. Es soll unsere erste richtige EBK werden, die vorherige bestand aus einigen Ober-und Unterschränken mit Standalone-Geräten(Herd, Kühl/Gefrier-Kombi, GSP), ohne durchgängige Arbeitsfläche. Kurzum: Zusammengewürfelt.

Besonderheit unserer Küche ist die Dachschräge mit darunter befindlicher Fensterbank beginnend bei 215cm Höhe, die die Auswahl der DAH(Umluft) einschränkt. Vorteil jedoch das zusätzliche Licht durch die Dachliegefenster.

Was haltet ihr von den bisherigen Planungen des KFB, die ich versucht habe im Alnoplaner nachzustellen?
Ursprünglich wollten wir tote Ecken, rechts ist sie verblieben, links lt. KFB nicht anders machbar(?) als mit der Ecklösung mit fixen Einlegeböden(kein Karussel oder LeMans ). Dort könnte man ggf. selten benutzte Utensilien wie Bräter o.ä. unterbringen. Was meint ihr?

Die Standalone Kühl/Gefrierkombi von Liebherr soll eigentlich bleiben, da erst wenige Jahre alt. Oder doch besser integrieren und neuen? Oder ist es möglich, den bestehenden Standalone in die EBK zu integrieren?

Position des Herdes zwischen den beiden Fenstern ist fix, da die DAH drüber muß und dahinter die Anschlüsse der Medien liegen(Gas, H2O, Abwasser). Spüle und GSP daher wohl auch. Anschlüsse Medien liegen hinter der geplanten Spüle, von der rechten Wand zwischen 120 und 150 cm entfernt(das habe ich leider nicht geschafft, im Alnoplaner abzubilden). Daher lt. KFB eine um 10 cm vorgezogene Arbeitplatte notwendig.

Als Backofen wurde uns zunächst der Bosch HRT478US0 empfohlen, da wir einen mit Pyrolyse wollten, dann wurde uns der Miele H 6267 B empfohlen, da ja die PerfectClean-Oberfläche ausreichen würde und er günstiger wäre. Eure Meinungen dazu?

GSP soll ein vollintegrierter von Bosch werden, welcher genau hat uns der KFB bisher nicht verraten...Für Empfehlungen sind wir sehr dankbar!

Spüle wollte ich persönlich eigentlich eine flächenbündige von Blanco (gute Erfahrungen mit der Marke gemacht), das KFB hat uns das ausgeredet(führen sie auch nicht) und ein "normal" eingebaute von Schock Epure D-150 angeboten mit dem Argument, sonst müsste man die Arbeitsplatte von einem anderen Hersteller nehmen(wäre teurer) und an den Schnittkanten würde es dann aufquellen. Das macht mich stutzig...wie sind eure Empfehlungen?

Als DAH wurde uns die Miele DA 6086 W Wing angeboten, die schien im KFB auch relativ leise, nach einem genaueren Blick ins Datenblatt ist sie im Umluftbetrieb mit Schallleistung 62dB doch nicht so leise. Was meint ihr? Und reicht die Breite 80cm überhaupt für das Kochfeld?

Als Esstisch soll zukünftig ein großer mind. 180x100cm Tisch mit Eckbank rein, aktuell haben wir einen 160x100 cm halbrunden Tisch drin. Wenn Gäste kommen, haben/sollen bis zu 8 Personen Platz haben.

Farbe des Bodens ist ein grauer Vinylboden von Joka, Old Spruce. Gedachte bzw angebotene Küchenfrontfarbe ist Lack, Avocado Softmatt von Nolte, Arbeitsplatte sowie Nischenverkleidung Basalt von Nolte . Passt das?

Ich hoffe, ich habe soweit alle Informationen vollständig und korrekt wiedergegeben und eingestellt, falls doch etwas fehlen sollte, bitte ich um kurze Rückmeldung, ich werde es dann schnellstmöglich nachliefern.

Im Voraus vielen lieben Dank für eure Hilfe, Anregungen, Kritik und Tipps, diese sind sehr willkommen!!

Viele Grüße
Frank

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 165 - 187
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 89, wegen Brüstungshöhe Fenster

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Bestandsbau > Umbauten ausgeschlossen
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 74-89
Fensterhöhe (in cm): 110
Raumhöhe in cm: 265
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: nein
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen,
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Gas
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 160x100
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Esstisch(täglich dreimal genutzt), z.T. auch Essenszubereitung

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock, Toaster, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Pürierstab, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, gelegentlich für Gäste auch mal mehr, Mittag- und Abendessen, für Familie und gelegentlich für Freunde
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Zumeist alleine oder zu zweit, gelegentlich für und mit Gästen

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Das Angebot des KFB war für Nolte
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Bosch oder Siemens , Miele
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: vorherige Küche bestand aus Einzelschränken und Standalonegeräten. Zukünftige Küche soll aus "einem Guss sein", Platz vor die Vorräte und alle Küchenutensilien haben(bisher z.T. im Keller und in separatem Schrank in Flur gelagert), durchgängige Arbeitsfläche, saubere Mülltrennung
Preisvorstellung (Budget): <10.000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Grundriss_EG.jpg
    Grundriss_EG.jpg
    67,9 KB · Aufrufe: 600
  • Entwurfsvorschlag neue Küche.JPG
    Entwurfsvorschlag neue Küche.JPG
    72,2 KB · Aufrufe: 246
  • PLAN1.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 147
  • PLAN1.POS
    7,8 KB · Aufrufe: 143
  • PLAN1_Vollbild.JPG
    PLAN1_Vollbild.JPG
    88,6 KB · Aufrufe: 231
  • PLAN1_Vollbild2.JPG
    PLAN1_Vollbild2.JPG
    89,8 KB · Aufrufe: 206
  • PLAN1_Vollbild3.JPG
    PLAN1_Vollbild3.JPG
    89,4 KB · Aufrufe: 214

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.980
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
:welcome: im Küchenforum!
Der angesprochene Bosch HRT478UB0 ist leider nicht verfügbar und wird nicht mehr kommen. Hier musst du dich also nach einer Alternative umschauen, welche es aber von Bosch ausreichend gibt.
 

kuechenknecht

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Vielen Dank für den Hinweis, da werd ich gleich mal suchen, welcher sonst passt. Sind uns noch gar nicht so im Klaren, welche Funktionen wir brauchen...
Aber Bosch an sich ist eine gute Wahl bei Backöfen?

War mir nicht sicher, ob der Grundriss aus dem Alnoplaner ausreicht, deshalb hier noch ein handgezeichneter.
 

Anhänge

  • Grundriss_Kueche.jpg
    Grundriss_Kueche.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 164

kuechenknecht

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Anbei ein neuer Grundriss mit den Anschlüssen.

Für euer Feedback und Ideen sind wir sehr dankbar!
 

Anhänge

  • Grundriss_Kueche.jpg
    Grundriss_Kueche.jpg
    29 KB · Aufrufe: 158

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Hallo herzlich Willkommen,
gute Vorarbeit:2daumenhoch: und schwieriger Raum

Auf dem KFB-Plan ist das Fenster vor der Spüle mit feststehendem Unterteil eingezeichnet. Ginge es also die Fenster (beide) zu verändern mit feststehendem Unterteil? Dann könnte man nämlich auch den unteren Teil der Fenster verblinden und so die Arbeitshöhe etwas erhöhen/für Euch anpassen.
Wegen flächenbündiger Spüle: Welches Arbeitsplattenmaterial soll es werden?
Ist Backofen "unten" feststehender Wunsch oder hat es sich aus der Planung so ergeben?

Zu den Vorschlägen und Aussagen des KFB:
Die Hauptarbeitsfläche sollte zwischen Herd und Spüle sein, beides so dicht nebeneinander ist nicht so günstig. Vielleicht könnte man die Spüle ums Eck legen oder eine Eckspüle nehmen (entgegen der hier sonst abgeratenen Eckspülen), um wenigstens ein bißchen Platz zu schaffen zwischen Herd und Spüle.
 

kuechenknecht

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Hallo Sommerfrucht,

Vielen Dank für deine Anregungen.
Zu Deinen Fragen:
Leider lassen sich die Fenster nicht mehr verändern, d.h. nur das rechte Fenster, also das vor der geplanten Spüle, hat ein feststehendes Unterteil. Somit fürchte ich, wird die Arbeitshöhe nicht veränderbar sein. :(
Als Arbeitsplatte hatten wir uns gedacht, eine ADP Platte von Nolte in Steindekor S88 Basalt zu nehmen. Ist damit eine flächenbündige Spüle überhaupt sinnvoll machbar?
Der Backofen unten ist sowohl historisch gewachsen( da stand vorher das Standalonegerät) als auch in der aktuellen Planung aus unserer Sicht schwerlich oben unterzubringen, ohne weitere zusätzliche Wege zu schaffen und weitere Arbeitsfläche wegzunehmen. Zumal wir ihn meistens dann nutzen, wenn wir bereits auf dem Herd angebratenes Fleisch im Ofen weiter garen wollen und da ist der direkte Weg unter dem Herd eigentlich gar nicht schlecht.
Die Anregung mit der Eckspüle muss ich noch mal mit der Göttergattin diskutieren. Ließe sich denn eine Spüle zum Beispiel um die Ecke auf die rechte Seite legen? Die Anschlüsse sind ja dann relativ weit entfernt? Zumal dann der Weg zur Geschirrspülmaschine wieder relativ weit ist.

Du hast recht, wirklich ein schwieriger Raum… :-(
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
So, ich hab mal was probiert - noch ohne Feintuning. Farben natürlich optional, ich hab weiße Fronten und schwarze Griffe für die bessere Erkennbarkeit genommen.
Nachteil meiner Planung ist der GS ist etwas weiter weg von Spüle, das stimmt schon - ihr hättet aber Arbeitsfläche zwischen KF und Spüle, könntet den GS hoch stellen, was angenehm ist, durch den GS im Hochschrank geht links tote Ecke und breiter 90er Auszugsschrank. (Schlauch des GS sollte so weit verlegbar sein - hoffe ich, vielleicht sagen da noch Profis was dazu - Schlauch des GS im Sockel oder hinter den vorgezogenen Schränken)

Planung von planlinks nach planrechts:

Planlinks:
60 Kühlgefrierkombi integriert im Hochschrank
60 HS mit unten GS - evtl. leicht erhöht - nicht so stark wie auf dem Bild, darüber Fach für Mikro
45 Vorratsschrank (auf dem Bild ein 50er das wäre wohl aber zu eng)
80 Tote Ecke (versteckter Platz für Küchengeräte) darüber Hängeschrank

Übertief weiter ums Eck planoben:
65 Tote Ecke
90 US mit Schubladen und Auszügen
60 US mit Kochfeld und BO
40 US mit Mupl (sehr praktisch Müll unter der Arbeitsfläche)
60 US mit Schubladen und Auszügen
65 Tote Ecke

Planrechts:
80 Tote Ecke
60 Spüle (aber eckig) mit Auszügen, alternativ ein langgezogener Spüleneckschrank mit Tür, Anschlüsse auf der Wand planoben in den Spüleneckschrank aufputz legen lassen (darüber für Kopffreiheit keine Oberschränke, ginge aber natürlich)
15er US (oder auch nur 10er je nach Platz) für Geschirrtuchstange

Sommerfrucht Deckenbalkenküche1.JPG
Sommerfrucht Deckenbalkenküche2.JPG
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Das ist eine schöne Planung. Nachteil ist die Entfernung zum GSP, wie schon geschrieben, und dass man einen kompletten Schrank blockiert, wenn man an der Spüle steht. Also gut überlegen, was man da rein sortiert. ;-)

Ist das eigentlich euer einziger Essplatz, es liest sich so? Du schreibst, dass du ihn auch zur Essensvorbereitung nutzt. Das macht man eigentlich, wenn man sonst zu wenig Arbeitsfläche hat.

Für die Fenster hätte ich noch eine Lösung, wenn es einen besseren Plan gibt, wenn man die Arbeitsfläche dort verlaufen lässt: Man kann die Fenster in dem unteren Bereich, der durch US verdeckt würde mit einer Milchglasfolie abkleben. Dann entweder die Arbeitsplatte rein laufen lassen oder einen passgenauen Kasten für die Fensterbank bauen und Küchenkräuter rein setzen oder anderes darin aufbewahren.
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Hallo @Anke Stüber, wie ich verstanden habe ist nur das eine Fenster planrechts oben mit unten feststehendem Fensterteil - da die Wohnung wohl unter dem Dach ist - gehn dann die anderen Fenster nicht auf oder? Oder ist das Bungalow bzw Erdgeschoss und ihr könntet von außen putzen?
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Hi @isabella Danke:rose: hier der Grundriss zu #9
Den Balken hab ich rausgenommen, man sieht sonst nix.
Sommerfrucht Deckenbalkenküche Grundriss.JPG

habe mir nochmal die Maße angesehen, 50er Vorratsschrank müsste doch gehen.
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
@kuechenknecht
Die Abkürzung "ADP" der Nolte Arbeitsplatte sagt mir nix. Ich vermute es ist Schichtstoff auf Span-/MDF-Platte. Es ist möglich mit besonderer Vorbereitung (Ränder der Ausschnitte wasserdicht machen) vom Hersteller solche Platten auch für flächenbündig zu bekommen. Optimal ist es wohl nicht.

Da du ja Gas bekommst und dies doch meist mit Edelstahlrahmen "aufliegend" ist, fänd ich wahrscheinlich eine Einbauspüle mit leicht aufbauendem Rand optisch sogar stimmiger.

Die Wasserleitungen und auch die Abwasserleitung könnte gemäß meiner Planung ohne Probleme aufputz bis in den Spüleneckschrank (dann mit Tür) gelegt werden. Dann müsste die Leitung noch nicht mal um die Kurve. Wenn du eine Tote Ecke und um die Ecke Spülenschrank mit Auszügen willst, müsste die Leitung noch um die Ecke, sollte aber auch möglich sein.
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Ich hatte jetzt gelesen dass ihr DAH mit Umluft macht. Dann seid ihr ja doch nicht so festgelegt?
Gas müsste sich durch einen zugelassenen Gas-Fachbetrief ohne exorbitante Kosten verglegen lassen. Wasser müsste bei dieser Planung auch - aber nur ein kleines Stück verlegt werden.

Dafür hätte ich dann noch folgenden Vorschlag:

planlinks nach planrechts:
60 HS mit BO - oben Klappe für Micro
100 US mit Auszügen darüber Kochfeld leicht versetzt nach planoben damit Abstand zum BO entsteht
darüber Hängeschrank mit Lüfterbaustein (Oberschränke hatte ich wegen Fenster tiefenreduziert, ggf. muss hier der OS wegen Lüfterbaustein tiefer sein, dann evtl. nur Regal bis Fenster
83 Tote Ecke (darüber Hängeschrank + 3 cm Blende zur Wand)

Ums Eck übertief:
65 Tote Ecke
90 US mit Schubladen und Auszügen
40 Mupl
60 Spüle (Wasser hinter Übertiefe ganz leich nach planlinks in Spülenschrank damit die hinter GS wegkommen)
60 GSP
65 tote Ecke

Ums Eck:
15 Geschirrtuchregal mit Ausziehbarer Stange statt Blende
60 KS

Vorteile der Planung:
1) Optimale Aufteilung: Mupl - Spüle - GSP
2) Bo hochgesetzt, dennoch gleich neben Kochfeld
3) GSP blockiert offen nur den GS unterm KS, kann also bei Koch/Aufräumaktionen offen stehn
4) lange Arbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld
5) Reihenfolge KS - Spüle - KF entspricht Arbeitsablauf

Nachteil: mehr Vorarbeiten notwendig
 

Anhänge

  • Sommerfrucht für Küchenknecht 1 Grundriss.JPG
    Sommerfrucht für Küchenknecht 1 Grundriss.JPG
    30,7 KB · Aufrufe: 161
  • Sommerfrucht für Küchenknecht KSseite.JPG
    Sommerfrucht für Küchenknecht KSseite.JPG
    76 KB · Aufrufe: 171
  • Sommerfrucht für Kuechenknecht fensterzeile.JPG
    Sommerfrucht für Kuechenknecht fensterzeile.JPG
    69,9 KB · Aufrufe: 169

kuechenknecht

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Hallo Ihr Fleissigen,

zunächst vielen lieben Dank für Euer Engagement und Eure Ideen!!:2daumenhoch:

Zunächst zu euren Fragen: Der Esstisch ist unser einziger Essplatz, wir haben ihn von Fall zu Fall auch zur Essensvorbereitung genutzt, wenn die Kinder mal mithelfen oder wenns mal länger dauert, dann ist es sitzend angenehmer.
Es ist richtig, dass in der aktuellen Lösung zuwenig Arbeitsfläche vorhanden ist. Von daher ist die Idee, die Spule planrechts zu nehmen, interessant. Würden wir vielleicht sogar so ausführen, dass wir z.B. eine Blanco mit einem Becken und links daneben einem Ausgussbecken sowie Ablagefläche in die tote Ecke reinlaufen lassen. Nachteil hierbei, dass Kaffeemaschine und Wasserkocher wieder weiter von der Wasserquelle weg wandern.

Die Küche liegt zwar im Erdgeschoß(die Dachschräge kommt von einer Art Anbau...), aber die Fenster nicht mehr öffnen zu können, damit die Arbeitsfläche höher kommt, ist keine Option. Von daher müssen wir wohl mit den 88cm Brüstungshöhe plus 3cm Fensterbankstärke, also 91cm leben.

Den Kühlschrank planrechts hinzustellen haben wir bereits mal ausprobiert, Problem hierbei ist, dass der KS dann optisch vors Fenster rückt, vom Esstisch ausgesehen, da er mind. 60cm tief ist und die Wand nur 50cm. Deshalb haben wir auch von der Idee Abstand genommen, den GS dort in einen HS zu packen.

Ähnliches gilt im Grunde für planlinks, durch den eingeschränkten Platz wirkt die Lösung mit den Hochschränken und dem einzelnen zurückgesetzten Hängeschrank vor dem Fenster sowie dem wirklich toten Eck der Arbeitsfläche recht klobig und nicht flüssig in den Raum integriert, wenn ihr versteht, was ich meine.

Euer Grundansatz war ja, dass zuwenig Arbeitsfläche zwischen Kochstelle und Spüle ist. Wie wäre es denn wenn man
a) die Ablage nach rechts Richtung totes Eck legen würde, dann hätte man zwischen KS und Spüle 40cm Arbeitsfläche(zusätzlich zu der gesamten umlaufenden Arbeitsfläche oder
b) Die Spule planrecht lässt, jedoch den GS zwischen KS und Spüle verlegt?

Meine Frau fand die Farbgestaltung übrigens sehr ansprechend:-)

Danke für die Erläuterungen zur flächenbündigen Spüle, dann fällt das wohl raus.
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Hi,

Mit KS meinst du im zweiten Texteil "Kochfeld" (KF)? Also nur 40 cm zwischen Kochfeld und Spüle in so einer "großen" Küche will mir nicht schmecken.

Ich verstehe aber gut, dass ihr Blickachsen mit Fenstern nicht durch Hochschränke verbauen wollt.
Das heißt also, außer die Kühlgefrierkombi kein weiterer Hochschrank ?"

Von daher müssen wir wohl mit den 88cm Brüstungshöhe plus 3cm Fensterbankstärke, also 91cm leben.
Möglich ist es auch, die Arbeitsplatte bis kurz unter Unterkante Fensterflügel zu setzen, also noch vor den unteren Teil des Fensterrahmens, das kann sich bei "breitem" Rahmen nochmal lohnen.

Muss es unbedingt Gas sein? Bei einem Kochfeld mit Induktion könnte man auch mit Muldenlüfter arbeiten, das Kochfeld bei ausreichend übertiefer Arbeitsplatte auch vors Fenster oder eben wie bei meinem zweiten Vorschlag an die planlinke Wand platzieren ohne durch DAH irgendwelche Blicke auf Fenster einzuschränken und wäre dadurch freier in der Planung.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.418
- es gibt durchaus APL-Konfrktionäre, die Spülen flächenbündig ab Werk in eine Schichtstoff -APL einbauen können. Man muss beim KFB danach fragen
- Wenn BRH 88 und Fensterbank 3 cm sind, besteht noch Hoffnung. Wie ist denn der Abstand Unterkante Fensterflügel-Boden?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.418
Wobei... die kleinere Person ist 1,65, viel mehr als 90-91 kommt m.E. nicht raus. Diese Tipps schon ausprobiert?
ARBEITSHÖHE ermitteln - 3 Methoden haben sich da etabliert:
  • abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
  • Höhe Beckenknochen messen
  • z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben. *
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben