Unbeendet neue Küche im neuen Haus

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: neue Küche im neuen Haus

Hallo Jane,
ich habe noch mal in deine Anforderungsliste geguckt.

Ihr wollt nur einen Kompaktbackofen mit integrierter Mikrowelle? Ich bin recht zufrieden damit, hätte ich allerdings Platz wie ihr, würde ich wohl einen zweiten Backofen evtl. als Kombigerät mit Dampf erwägen.

Dann schreibst du versenkbare Spülenarmatur. Warum das denn? Ist die dann nicht auch eher klappbar?

Auf der APL soll die Dolce Gusto stehen. Kannst du dir vorstellen, auch eine Küchenmaschine haben zu wollen, bzw. hast du schon eine? Für mich ist das nämlich auch ein typisches APL-Gerät. Wenn man sie nämlich immer erst aus einem Auszug heraushieven muss, dann nutzt man sie bestimmt auch nicht so oft.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: neue Küche im neuen Haus

.. da schliesse ich mich gleichmal an (warum soll die Armatur klappbar sein?)

Man könnte in der Seitenschrank Front eine APL (120 breit) einplanen da könnten dann Kaffee-Maschine, & Küchenmaschiene leben. Die Arbeitsnische könnte man entweder mit seitlich versenkbaren Türen ausrüsten (slide & hide) oder mit Jalousie ausrüsten. ;D .. ich finde die Arbeitszeile zu knapp bemessen, als das ich da noch gross mit Maschinen berammeln würde.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: neue Küche im neuen Haus

Na ja,
da paßt schon einiges hin. Ich habe mal ein wenig umgestellt.

Eine 80er Fronttür für den Durchgang in HWR etc. halt ich für unpraktikabel, da die Tür geöffnet ja dann im Arbeitsgang der Küche steht. Deshalb hier mal Mut zur Lücke ;-)

Links Backofenhochschrank, dann nach der Lücke Kühlschrank, der dann ein schönes Dreieck mit Spüle und Kochfeld bildet. Danach dann die hochgebaute GSP, Anschlüsse extra von hinten aus dem HWR bzw. Technikraum. Dann entweder 60/45 er Geschirr-/Vorratsschänke oder 2x50er. Hier wäre z. B. im 60er auch ein Fachbrett als Stellfläche für eine Küchenmaschine vorstellbar. Es muss halt dann etwas Luft nach oben sein. Wenn man sich so etwas vorstellen kann, muss man da im Hochschrankbereich Steckdosen vorsehen.

In der Arbeitszeile jetzt nur noch Auszüge, Spülenauszug kann dann wie folgt sein:
29579d1283087309-ideen-fuer-neubaukueche-img_0079.jpg

Von der Rückseite jetzt mal einen Mittelteil mit z. B. satiniertem Glas, aber auch gesamt 240 cm mit blickdichten Türen.

Fürs Kochfeld eine Deckenhaube .
 

Anhänge

  • kf_janeway01_20100906_Var1_Ansicht1.jpg
    kf_janeway01_20100906_Var1_Ansicht1.jpg
    176,9 KB · Aufrufe: 116
  • kf_janeway01_20100906_Var1_Ansicht2.jpg
    kf_janeway01_20100906_Var1_Ansicht2.jpg
    128,9 KB · Aufrufe: 106
  • kf_janeway01_20100906_Var1_Ansicht3.jpg
    kf_janeway01_20100906_Var1_Ansicht3.jpg
    165,6 KB · Aufrufe: 123
  • kf_janeway01_20100906_Var1_Grundriss.jpg
    kf_janeway01_20100906_Var1_Grundriss.jpg
    139,2 KB · Aufrufe: 119
  • kf_janeway01_20100906_Var1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 98
  • kf_janeway01_20100906_Var1.POS
    14,4 KB · Aufrufe: 91

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: neue Küche im neuen Haus

.. man könnte natürlich auch eine slide&hide-Türe zum HWR machen ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: neue Küche im neuen Haus

Ja, das könnte man ;-) .. ist aber auch aufwendiger. Müßte dann vermutlich geteiltes Türblatt 2x40 sein und jeweils nach rechts und links "hidebar" sein. Denn ein 80er Türblatt würde ja wieder gut 20 cm in den Raum stehen.
 

janeway01

Themenersteller:in
AW: neue Küche im neuen Haus

@Kombibackofen:
ja, wir dachten nur an einen, wegen Platz sparen.
Denn ich habe Angst, dass ich meine ganzen Utensilien nicht unterbringe. In der Breite gemessen habe ich mind. 5m in Schränken verteilt die Tuppersachen, 3m Töpfe, 1,5m Besteck, 1m Gewürze (incl. Öl und Essig), 1,5m Vorräte.

@versenkbare Armatur:
ich mag es, wenn auf der Arbeitsplatte nix steht (zu mindest wenn Besuch da ist) und deshalb der Clou mit der Armatur. Die kann in die Spüle versenkt werden und dann ist sie nicht mehr sichtbar. Anschließend kann die Spüle anbedeckt werden und alles ist aufgeräumt :-)
Eig. ist diese Armatur gedacht für Spülen, die unter´s Fenster gegbaut sind. Hier auf dem Bild ist eine ähnliche abgebildet.
Die die ich ausgedacht habe, kann komplett in die Spüle versenkt werden. Dazu braucht man nat. die passende Unterbaufähige Spüle von Blanco . Irgendwas mit U6 (hab leider kein Bild gefunden)
 

Anhänge

  • blancoperiscope-S-F-II.jpg
    blancoperiscope-S-F-II.jpg
    11 KB · Aufrufe: 104

janeway01

Themenersteller:in
AW: neue Küche im neuen Haus

Küchenmaschine hab ich, benutze ich aber momentan selten, weil ich irgendwie alles mit der Hand mache. Und die steht im Schrank... vielleicht hast du recht, wenn die draußen steht, dann würde sie öfter hergenommen werden.
Wenn ich sie brauche dann eher zum Mehl malen (Brot backen) oder Gemüse zerkleinern.
Kuchen backe ich selten - für 2 Pesonen zu aufwendig.

@Arbeitsniesche: Gute Idee, lass ich mir durch den Kopf gehen
Ich finde nämlich auch, dass ich zu wenig Arbeitsfläche habe.
Außer wir kochen zu zweit und der andere steht auf der anderen Seite der Kochinsel. Dem muss man aber dann immer die benötigten Sachen wie Messer oder Brettchen oder so anreichen. Viel zu kompliziert. :(
 

janeway01

Themenersteller:in
AW: neue Küche im neuen Haus

@ Mülltrennung:
Finde ich gut, so was hab ich mir vorgestellt

@Tuppersachen:
mom. stehen die Sachen in einem 1m breiten Schrank auf 3 Etagen (=3m) und in einem Schub mit 60cm breite und ich hab sicher noch was.
Außerdem stapeln sich die sachen furchtbar, so dass ich vieles nicht benutze, weil ich nicht drann komme. Deshalb die gedachten 5m.

@Stauraumplanung :
bin schon dabei, ich bin mir aber unsicher, wir hoch ich die Schubladen wählen soll. Muss noch ein bischen überlegen.
werde mal mit Deinen Schrank-Ideen planen
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: neue Küche im neuen Haus

Jane,
in meiner Planung hast du

- 2 Hochschränke, einer 60 cm breit, einer 45 cm breit. Diese sollten bis zur Höhe von ca. 160 cm mit Innenauszügen bestückt sein. Hier könnte sehr gut die Tuppersammlung verschwinden.
- im Grunde 1x60er Auszugsunterschrank unter Backofen, ideal für Backformen, Auflaufformen usw.
- 2x 90er Auszugsunterschränke in der Insel, einer ideal für Töpfe am Kochfeld, der andere für Vorbereitungsschüsselchen usw.
- 1x60er Auszugsunterschrank in der Insel, ideal für alle Vorräte, die man beim Kochen braucht (Öl, Essig, Gewürze, Mehl, Zucker, Salz usw)
- 1x45er Auszugsunterschrank bei der Spüle

Auf der Rückseite der Insel könnte man einen Schrank auch für eine Zweitausrüstung f. Schnippelarbeiten wählen. So dass man nicht alles rüberreichen muss.
Im übrigen hättest du bei meiner Planung auch mind. 135 cm Arbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld (Spüle ohne Abtropfe 60 cm und Kochfeld 60 cm). Wenn man dieses Kochfeld noch asymmetrisch über dem 90er Unterschrank nach rechts unterbringt, dann sind es sogar 150 cm am Stück. Da kann man problemlos auch zu zweit arbeiten.

Alle größeren Teile sollten in der Hochschrankwand in den oberen Fächern unterkommen.

Küchenmaschine und Kaffeemaschine können auf der Arbeitsfläche untergebracht werden, im Bereich der Rückseitenunterschränke. Dann behindern sie auf der Arbeitsseite nicht, sind aber auch schnell im Einsatz.

So etwas muss man genau planen, da man ja auch Steckdosen dafür braucht.

Auch Steckdosen im Kochfeldbereich für Pürierstab etc. Die kann man gut an der Innenseite der abdeckenden Wand anbringen.

Spülenhahn jedes Mal runterklappen .... hm, meins wäre es nicht. Und, es ist nun mal eine Küche.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: neue Küche im neuen Haus

@versenkbare Armatur: .....

Also ich hätte ja Angst das irgendwann die Technik nicht mehr funktioniert. Die Armaturen sind doch eigentlich dafür gemacht wenn man Mal das Fenster ganz öffnen muß um das ungehindert tun zu können. Z.B. zum Fenster putzen.
Wenn ich mir aber vorstelle das Teil wird so 5 - 10 Mal am Tag versenkt und wieder vorgeholt.....
Da frag ich mich wie lange das gut geht.

LG
Sabine
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Darla Hood

Mitglied

Beiträge
481
AW: neue Küche im neuen Haus

Da frag ich mich wie lange das gut geht.
Ja, ich kann mir auch nicht vorstellen, dass diese Armaturen für exzessiven Dauergebrauch ausgelegt sind, oder was sagen die Experten? Kann man die Armatur eigentlich "einfach so" umklappen oder ist das ne aufwändigere Aktion? Hatte nicht mal jemand hier im Forum berichtet, dass es eine ziemliche Fummelei ist, bis man das Teil rumklappen kann *grübel*? Ich persönlich finde ja, eine schicke Armatur wertet die Küche nochmal auf, aber das ist sicherlich Geschmacksache ;-). LG, Darla
 

SuseK

Mitglied

Beiträge
854
AW: neue Küche im neuen Haus

Ich bin jetzt mal ganz neugierig: Was hast Du alles für Tuppersachen? Ich kann mir ehrlich nicht vorstellen, wie man so viel von den Sachen haben und vor allem auch benutzen kann. Kannst Du nicht was ausmisten? Bitte zeig mal'.

Gruß, Susanne
 

janeway01

Themenersteller:in
AW: neue Küche im neuen Haus

;D ich werde mal ein Bild der versammelten Tuppersachen machen ;D war mal Tupperberaterin, da sammelt sich seeehr vieles an! Ausmisten kann ich gut, aber nicht, wenn es sich um Tuppersachen handelt :-\

War am WE leider nicht daheim und konnte mir Eure Tipps nicht ansehen tue es aber heute Abend noch. Meich Chef ruft, leider...
Küchenplanung mit so netten Mitplanern macht endlich mal spaß!
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: neue Küche im neuen Haus

Du mußt sie ja nicht gleich wegschmeißen. Aber kannst du nicht einen Teil auslagern? In den Keller oder so?

Und eigentlich lässt sich Tupper doch gut stapeln. Schau mal in mein Album. Bin bekennender Tupperfetischist. ;-)

LG
Sabine
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: neue Küche im neuen Haus

Sabine, Jane hat keinen Keller.

Aber Jane könnte das überzähliche Tupperzeugs ja hier im Forum weitervermitteln, da finden sich bestimmt Küchen, welche Zuflucht bieten (NEIN bei mir nicht.. ich habe alles von Tupper, was ich haben wollte);-)
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: neue Küche im neuen Haus

Hallo, ich habe fast gar nichts von Tupper ;-) und hebe mal ganz bescheiden den Finger :top:
 

The_Cat

Mitglied

Beiträge
42
AW: neue Küche im neuen Haus

Hallo,

zur versenkbaren / klappbaren Armatur von Blanco :
Wir haben eine herausziehbare Blancolinus, die sich prima herausziehen und bei Seite legen lässt, da die Spüle direkt vor dem Fenster ist. Bislang musste ich auf diese Funktion aber lediglich beim Fensterputzen zurückgreifen.
Die Möglichkeit des Versenkens finde ich zwar auch sehr smart , aber dem Dauereinsatz würde ich wg. irgendwelcher Federn o.ä. nur bedingt über den Weg trauen:-\
Desweiteren stellt sich mir die Frage, wenn das Ding tatsächlich so "gebogen" ist, wie das verlinkte, wie will man es abdecken, um es "unsichtbar" zu machen?
Ein Brückenschneidebrett funzt dann doch auch nicht:-\

Viele Grüße
The_Cat
 

janeway01

Themenersteller:in
AW: neue Küche im neuen Haus

...
Aber Jane könnte das überzähliche Tupperzeugs ja hier im Forum weitervermitteln, da finden sich bestimmt Küchen, welche Zuflucht bieten ....


super Idee!!!
Die Sachen sind noch neu und unbenutzt und um mind. 20% Preisreduziert. Wer eine Liste haben möchte, kann gerne anfragen und ich schicke es per emial zu ;D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben