Neue Küche im neuen Haus, Planung ?

worom

Gast

Beiträge
12
Hallo zusammen,

nachdem ich in 3 Wochen meine Grundrisse fix machen muß ( siehe Anlage Haus 9 ), würde ich mich über Empfehlungen bzw. Vorschläge zur "neuen" Einbauküche freuen. Der Standard Vorschlag des Architekten ist allerdings gar nicht in meinem Sinne.

Im Augenblick habe ich die Maße 2,45m x 4,20m. Hier will ich mich auch nicht großartig verändern.

Ich bin derzeit noch völlig offen und habe folgende fixe Vorstellungen was in der Küche sein muß.

- möglichst viel Arbeitsfläche
- Standalone Kühlschrank
- hoher Backofen
- Tresen oder Bar für mindestens 2 Personen

Ich bin mir auch noch nicht sicher ob die Küche offen, halboffen oder geschlossen. Meine Tendenz geht zu halboffen, d.h. ideal wäre ein Tresen zum Wohnbereich, den ich im Notfall mit 2 Schiebetüren schliesse. Gleichzeitig stelle ich mir dann die Frage ob ich noch eine zusätzliche Tür für den Seitlichen Eingang brauche.

Wie gesagt, bin ich für eure Ideen und Vorschläge sehr sehr offen.
Nachdem ich hier die professionelle Beratung mehrfach gesehen habe, freue ich mich auf eure Anregungen.

Da ich bisher immer nur in "fertige" Küchen eingezogen bin, ist die Planung selbiger für mich absolutes Neuland.

Danke
 

Anhänge

  • haus 9 EG .pdf
    48,5 KB · Aufrufe: 242

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Neue Küche im neuen Haus, Planung ?

Hallo worom,

Da ich bisher immer nur in "fertige" Küchen eingezogen bin, ist die Planung selbiger für mich absolutes Neuland.
Das kannst du selbst ändern indem du ein wenig mehr Vorarbeit leistetst:
https://www.kuechen-forum.de/forum/...ard-bitte-lesen-vor-eroeffnung-v-thread.1503/

Hier steht, wie es funktioniert und wie du die ersten Planungsergebnisse veröffentlichen kannst:

https://www.kuechen-forum.de/forum...rzanleitung-incl-pdf-zum-herunterladen.2883//

Anschliessend haben wir eine bessere Planungsgrundlage.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Neue Küche im neuen Haus, Planung ?

Michael,
ich konnte es nicht lassen ... und habe auf woroms eigene Gedanken hin gleich mal die Tür in die Küche wegrationalisiert ;D;D;D Und, wenn auch keine hochgebaute Spüma gewünscht war ... gibt der Platz es her, gehört sie zum Standardprogramm.

@worom, da kann ich euch nur empfehlen, guckt euch so ein Teil mal im Küchenstudio an ... sehr bequem, insbesondere für große Leute.

Sind eigentlich alle Küchennutzer im Haushalt 180 oder größer?

So, Variante 1 habe ich erst mal ausgelassen und bin gleich zu Variante 2 gekommen ;D

Ich stelle mir eine herausziehbare Theke von ca. 40 cm Tief vor. Damit das eben mit Schiebetüren (in 2 Schienen ) klappen kann. Das könnte dann vielleicht so ähnlich aussehen wie hier bei Mozarts durchgeführter Küchenplanung :

Ob das dann auch so längs geht ... wie ich es mir unten vorstelle ... wozu sind wir hier in einem PROFI-Forum? :2daumenhoch:

Links von der Spüle Biomüll direkt unter der Arbeitsfläche, rechts von der Spüle, allerding schon an der rechten Seite auch ein 15er Schrank für einen Handtuchhalter. Rechts der Platz wäre für mich in der toten Ecke wohl für den Kaffeeautomaten, Wasserkocher .. an der richtigen rechten Seite dann Küchenmaschine oder so.

Ganz viel Platz an der linken Seite. Dabei rechts vom Kochfeld auch einen schmaleren Unterschrank für Gewürze in der Schublade usw.

Soll ja mal eine Idee sein, um zu testen, was dir so auf Anhieb gefällt und wo du sagst "No go" ;-)
VG
Kerstin
 

Anhänge

  • kf_worom_20090603_Variante2_GrundrissTuerzu.jpg
    kf_worom_20090603_Variante2_GrundrissTuerzu.jpg
    70,8 KB · Aufrufe: 133
  • kf_worom_20090603_Variante2_GrundrissBarbenutzt.jpg
    kf_worom_20090603_Variante2_GrundrissBarbenutzt.jpg
    72,7 KB · Aufrufe: 145
  • kf_worom_20090603_Variante2_Ansicht5.jpg
    kf_worom_20090603_Variante2_Ansicht5.jpg
    147,8 KB · Aufrufe: 142
  • kf_worom_20090603_Variante2_Ansicht4.jpg
    kf_worom_20090603_Variante2_Ansicht4.jpg
    155,8 KB · Aufrufe: 144
  • kf_worom_20090603_Variante2_Ansicht3.jpg
    kf_worom_20090603_Variante2_Ansicht3.jpg
    175,8 KB · Aufrufe: 142
  • kf_worom_20090603_Variante2_Ansicht2.jpg
    kf_worom_20090603_Variante2_Ansicht2.jpg
    116,1 KB · Aufrufe: 138
  • kf_worom_20090603_Variante2_Ansicht1.jpg
    kf_worom_20090603_Variante2_Ansicht1.jpg
    99,4 KB · Aufrufe: 144
  • kf_worom_20090603_Variante2.POS
    10,6 KB · Aufrufe: 133
  • kf_worom_20090603_Variante2.KPL
    4,2 KB · Aufrufe: 135

Turaluraluralu

Mitglied

Beiträge
459
AW: Neue Küche im neuen Haus, Planung ?

Hi Worum,

wie man da eine Küche reinkriegen soll, die die Bezeichnung auch verdient hat, ist mir schleierhaft.
Die 12k Euro kannst du zum Großteil in Elektrogeräte stecken.

Oder habe ich da was missverstanden? Du sprachst ja auch von einer Theke. Aber wo soll die denn vernünftigerweise stehen?

Gruß
Christian
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Neue Küche im neuen Haus, Planung ?

Hihi, Christian ;D

da haben wir uns überschnitten. Aber, gut, dass du es nochmal ansprichst ... eine Theke quer wird da in keinem Fall gehen oder man hat ein Durchgangsloch ;-)

VG
Kerstin
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Neue Küche im neuen Haus, Planung ?

Tja Christian,

da war Kerstin schneller. ;-)
 

Turaluraluralu

Mitglied

Beiträge
459
AW: Neue Küche im neuen Haus, Planung ?

Da sieht man mal wieder den fundamentalen Unterschied zwischen Mann und Frau.

Mann sagt: Wie soll das denn gehen? Und legt sich schlafen.
Frau machts passend und legt eine fertige Planung hin.;D

Respekt!
 

worom

Gast

Themenersteller:in
Beiträge
12
AW: Neue Küche im neuen Haus, Planung ?

Hallo zusammen,

wow, das ging ja wirklich schnell. Danke für die zügigen Antworten.

Meine Hoffnung lag genau darin was Kerstin gemacht hat. Mir einfach einen Vorschlag zu machen. Und dieser Vorschlag gefällt mir sehr gut.

@Turaluraluralu , naja es gibt ja auch "Koch-Löcher" mit ca. 7qm, daher sollte es eigentlich schon gehen. Und Kerstin hat ja gezeigt wie leicht platz zu bekommen ist.

@Michael, ich habe mir die Anleitung vorher schon durchgelesen, allerdings löst das mein Problem der Kreativität nicht. Daher bin ich Kerstin dankbar.

@Kerstin, ich habe ja mitbekommen dass du ein "Spüma-hoch-Fan" bist, gefällt mir, mache ich auf jeden Fall so. Bei dem tresen muß es gar nicht so ein langer sein, es reichen auch ca. 1m , den ich hatte gedanklich eine G Küche im Kopf . Ich habe da eine Lösung gesehen ( Anhang ), die jetzt von den Maßen natürlich nicht passt und ich will auch keine Kochinsel, aber von den Grundzügen gefällt mir das.

Da würde ich wohl entweder Arbeitsfläche verlieren oder auf einen Hochschrank verzichten müssen.

Allerdigs hätte ich dann den "festen Tresen" als Übergang zum Wohnbereich. Welche Meinung hättest du dazu ?
 

Anhänge

  • Grundriss2.jpg
    Grundriss2.jpg
    26,2 KB · Aufrufe: 142

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Neue Küche im neuen Haus, Planung ?

Aber, gut, dass du es nochmal ansprichst ... eine Theke quer wird da in keinem Fall gehen oder man hat ein Durchgangsloch

Meiner Meinung nach wird mit Quertresen das Ganze nicht gut. Um
a) einen halbwegs gescheit breiten Tresen zu haben
b) noch gescheit in die Küche zu kommen
muss der eine Schenkel eben sehr verkürzt werden.

Du kannst dir ja mal die Alno -Dateien runterladen und selber schieben ;-)

VG
Kerstin
 

worom

Gast

Themenersteller:in
Beiträge
12
neuer Grundriss neuer Versuch

Hallo zusammen,

nachdem ich mit meinem ersten Versuch super Ideen und Vorschläge bekommen habe, war ich dennoch nicht glücklich. Die Küche war einfach zu eng und das mit dem Durchgangsloch wollte ich nicht.

Daher habe ich jetzt den Raum in den Maßen verändert um mehr Platz zu bekommen. Bin noch ca. 3 Wochen flexibel mit den Wänden. Breiter geht leider nicht mehr.

Ich komme nicht weg von der Idee mit dem Tresen ( verschiebbar ), sodaß zwei Leute bzw . sogar 3 Leute einen Kaffee trinken oder ein kleines Frühstück machen können.

Weiterhin kann ich mich nicht anfreunden mit den Hochschränken bis unter die Decke . Natürlich verlieren wir Stauraum, aber dann gehe ich lieber in den Keller , der Optik zu liebe :-)

Anbei meine Planung...leider verzweifle ich mit dem Alnoplaner, meine Grafikkarte kommt nicht hinterher und der Planer stürzt die ganze Zeit ab:stocksauer:. Ich hoffe es geht auch nur mit dem Grundriss

Nochmals zum Raum : 270 cm x 438 cm , seitlich ist eine Schiebetür, die will ich jetzt doch, da ich keine Lust habe durch das WZ zu gehen um die Tüten in die Küche zu tragen und der weg zur Speisekammer im Keller ist auch kürzer. Die Abluft für den Raum steht auch fest ( rechts neben dem Fenster, das Wasser sollte auch in Fensternähe bleiben. Elektrik ist absolut flexibel....

Die hohe Spüma wäre mein Favorit, allerdings legt die Regierung Ihr Veto ein, sie meint dass sie Arbeitsfläche verliert. Etliche Versuche Ihr vorzurechnen, dass sie sich irrt sind gescheitert, naja dann muß sie halt die Maschine ausräumen ...;D

In diesem Sinne freue ich mich auf die Ideen und Anregungen auch zu den Schränken.

Danke im Voraus
 

Anhänge

  • Variante1.POS
    7,5 KB · Aufrufe: 113
  • Variante1.KPL
    4,2 KB · Aufrufe: 119

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: neuer Grundriss neuer Versuch

Hallo Worom,
du hättest deinen Thread einfach fortsetzen können. Einverstanden, wenn wir das aneinanderhängen?

Und dann, sei doch bitte so gut und hänge ein oder zwei Ansichten und einen Grundriss an --> Alno-Hilfe - Kapitel 3

VG
Kerstin
 

worom

Gast

Themenersteller:in
Beiträge
12
AW: neuer Grundriss neuer Versuch

Ja klar, häng ihn dran...die Ansichten kommen gleich
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Neue Küche im neuen Haus, Planung ?

... so, die beiden Themen sind jetzt vereint ;-)

VG
Kerstin
 

worom

Gast

Themenersteller:in
Beiträge
12
AW: neuer Grundriss neuer Versuch

anbei die Ansichten.

Der tresen soll schiebbar sein, Kerstin da hast du in meinem neuen Beitrag ein schönes Bild eingefügt. so soll es werden.
 

Anhänge

  • ansicht1.jpg
    ansicht1.jpg
    21 KB · Aufrufe: 159
  • ansicht2.jpg
    ansicht2.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 169
  • ansicht3.jpg
    ansicht3.jpg
    26,4 KB · Aufrufe: 166

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Neue Küche im neuen Haus, Planung ?

Wow Jens, dein Schiebetresen ist der Hammer. :top:

Was hast du dafür im Rückwandbereich verwendet?

Bin begeistert !!
 

worom

Gast

Themenersteller:in
Beiträge
12
irgendwie wecke ich kein Interesse mehr

Hallo zusammen,

nachdem ich beim ersten Mal, so schnell euren Ideenreichtum geniessen konnte , bin ich fast enttäuscht, dass sich keiner mehr interessiert:(

Habe ich beim Thread irgendeinen Fehler gemadcht oder fehlen Angaben ???

Ja meine aktuelle Planung hat nicht mehr viel mit meinen ersten Vorstellungen zu tun, trotzdem freue ich mich auf meinungen oder Verbesserungsvorschläge ....
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Neue Küche im neuen Haus, Planung ?

Hallo worom,
es ist Sommer- und auch Arbeitszeit ;-)

Soweit man das der verzerrten Perspektive entnehmen kann, sind alles Unterschränke von 60 cm und schmaler ... warum? Und, könntest du noch den Alnogrundriss mit einstellen? ;-) Dann sieht man nämlich die Schrankbreiten gleich besser.

Das Argument mit dem Küchenzugang kann ich schon verstehen. Ist natürlich etwas schade um die hochgestellte Spüma ;D ;-)

VG
Kerstin
 

worom

Gast

Themenersteller:in
Beiträge
12
AW: Neue Küche im neuen Haus, Planung ?

Hallo Kerstin ,

wie.... Ihr müsst arbeiten ???? Würde mir nicht passieren....;-)

Ja muß ich natürlich auch... ich dachte es liegt daran, dass wir jetzt den Thread zusammengeführt haben...

Die Schränke haben normale Standard Tiefe, das ist nur die Perspektive...ich kann den Grundriss leider erst später einstellen, da auf meinem Firmen PC Alno nicht läuft.

Na dann bleib ich mal weiterhin gespannt...

Danke vorab
 

worom

Gast

Themenersteller:in
Beiträge
12
AW: Neue Küche im neuen Haus, Planung ?

so jetzt noch der Grundriß, ich hoffe jetzt passt alles...

ich will mich ungern zu 100% auf die "objektive" Meinung eines Küchenverkäufers verlassen...R:rolleyes::rolleyes:
 

Anhänge

  • grundriss.JPG
    grundriss.JPG
    23,2 KB · Aufrufe: 145
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben