Neue Küche im neuen Haus, Planung ?

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: Neue Küche im neuen Haus, Planung ?

Hallo worom,
wenn die Planung jetzt so wird, sind wir in der Situation, die wir anfangs schon beschrieben hatten, jede Art Tresen macht den Durchgang eng.

Soll denn jetzt der Durchbruch ins Esszimmer so breit bleiben?

Ich habe mal noch ein bisschen rumgestellt ... mit hochgebauter Spüma. Ich würde allerdings den Tresen wohl weglassen.

Arbeitsfläche sollte genug sein, Kühlschrank als 102er, extra TK-Fach und noch einen Vorratsschrank, falls man ihn braucht.

VG
Kerstin
 

Anhänge

  • kf_worom_20090809_Variante3.KPL
    4,2 KB · Aufrufe: 97
  • kf_worom_20090809_Variante3_Grundriss.jpg
    kf_worom_20090809_Variante3_Grundriss.jpg
    77,1 KB · Aufrufe: 87
  • kf_worom_20090809_Variante3_Ansicht5.jpg
    kf_worom_20090809_Variante3_Ansicht5.jpg
    169,8 KB · Aufrufe: 94
  • kf_worom_20090809_Variante3_Ansicht4.jpg
    kf_worom_20090809_Variante3_Ansicht4.jpg
    168,8 KB · Aufrufe: 101
  • kf_worom_20090809_Variante3_Ansicht3.jpg
    kf_worom_20090809_Variante3_Ansicht3.jpg
    174,1 KB · Aufrufe: 87
  • kf_worom_20090809_Variante3_Ansicht2.jpg
    kf_worom_20090809_Variante3_Ansicht2.jpg
    118,8 KB · Aufrufe: 92
  • kf_worom_20090809_Variante3_Ansicht1.jpg
    kf_worom_20090809_Variante3_Ansicht1.jpg
    99,5 KB · Aufrufe: 95
  • kf_worom_20090809_Variante3.POS
    13,8 KB · Aufrufe: 85

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Neue Knicht erdrückend aussieht.üche im neuen Haus, Planung ?

@ Kerstin
wenn die Planung jetzt so wird, sind wir in der Situation, die wir anfangs schon beschrieben hatten, jede Art Tresen macht den Durchgang eng.


Ich finde den Durchgang mit dem Tresen nicht zu eng, eine Tür ist ja auch nicht breiter, zumal man über den Tresen rüberschaut, und der Raum nicht erdrückend aussieht.

An den Hochschränken kann man die Wand 60 cm tief stehenlassen.

Die Schiebtür empfinde ich jedoch als sinnfrei, warum soll man eine schöne Küche verstecken? ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: Neue Küche im neuen Haus, Planung ?

Moin,
Cooki, ich habe doch mal wieder nur die Daten übernommen ... und worom hatte die Tür noch drin. Die Tür wird auf jeden Fall nicht so einfach sein an der Stelle. Denn eigentlich ist ja soviel Platz auch nicht, um so Schwebetüren dann auch mal in voller Breite zu öffnen.

Der Tresen in der letzten Variante ist nicht sehr breit und 2 können nicht gut am Tresen sitzen. Wenn der Tresen aber noch ca. 20 cm breiter wird, also ca. 120 cm, dann wird der Durchgang zu schmal. Die Küche ist nur 245 cm breit. 85 cm Durchgang ist ok, aber 65cm nicht mehr.

VG
Kerstin
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Neue Küche im neuen Haus, Planung ?

Guten Morgen Kerstin,

Worom schrieb:

Nochmals zum Raum : 270 cm x 438 cm

Das reicht doch dann dicke !!!

Als ich mal jung war, da haben wir zu dritt an 90x60 cm gesessen, zweiseitig Wand sei zu erwähnen. Das ging auch. :cool:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: Neue Küche im neuen Haus, Planung ?

Gehen tut vieles ;-) ... aber die Verbreitung von 245 auf 270 habe ich nicht mitbekommen :-[ ... dann geht es natürlich ;D ... und länger ist der Raum auch geworden.

VG
Kerstin
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Neue Küche im neuen Haus, Planung ?

65 cm Durchgang gehn übrigens gut, viele WC-Türen sind 68 breit, und wenn eine Seite niedrig ist gehts erst recht.
Ich häng mal 2 realisierte Planungen an, eine davon meine eigene Küche, ich gelte nicht als so wirklich schlank und komm mitm Bierkasten noch durch, die andere ist in meinen Alben... "Küchentraum in Alu und schwarz"
*winke*
Samy
 

Anhänge

  • Kfo-k-Litz.jpg
    Kfo-k-Litz.jpg
    71 KB · Aufrufe: 96
  • Kfo-K-Sam.jpg
    Kfo-K-Sam.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 105

worom

Gast

Themenersteller:in
Beiträge
12
AW: Neue Küche im neuen Haus, Planung ?

Hallo zusammen,

erst mal super vielen Dank. Lag also doch an mir un den unvollständigen Angaben.

ja das sehe ich auch so, mir reicht der Durchgang und nachdem wir jetzt auf 270 Breite gegangen sind und noch eine integrierte Schiebetür eingebaut haben, sollte es genügend Platz geben um in die Küche zu kommen.

Mit den Schiebetüren bin ich mir noch nicht so sicher, einerseits bin ich auch der Meinung, dass man eine schöne Küche nicht verstecken soll, andererseits hat es auch seinen Vorteil wenn man die Küche "unaufgeräumt" zumachen kann.

In meiner Planung sind jetzt zwei Vorwände von je 65 cm auf beiden Seiten, dann bleibt eine Durchgangsbreite von 140 . Wenn ich zwei Schiebetüren einbauen würde , dann würde ich die linke Schiebetür auf 80 Breite bekommen und die rechte auf 60 , aber das Spielchen will ich entscheiden, wenn ich im Rohbau stehe.

Mir stellt sich die Frage, ob es Sinn machen würde, wenn ich auf der Herdseite den letzten Unterschrank weglasse, um so ca. 60 - 80 cm Platz sparen würde. Dann könnte man auch in der Küche am tresen Sitzen und zwar zu zweit nebeneinander. Da der Tresen ja schiebbar sein soll, kann er im Bedarfsfall an die Wand geschoben werden und ist "aufgeräumt"

Den zusätzlichen Voratsschrank von Kerstin hatte ich weggelassen, da ihr mir im ersten Thread Angst gemacht habt, mit dem Durchgangsloch. Ich würde lieber den Voratsschrank gegen einen Ami Küchlschrank tauschen. Aber optisch sieht das immer so dazugestellt aus. Der Schreinersam hat da bei einem Kunden eine tolle Lösung gefunden und den AMi Kühlschrank integriert, aber dann komme ich mit den Hochschränken wieder fast unter die Decke ... Ich frage mich welchen tot ich sterben soll ;-))

Eine weitere Frage habe ich zur Beleuchtung. Alle Unterschränke sollen eine Beleuchtung bekommen und zusätzlich will ich Downlights in der decke haben. Wieviele brauche ich für eine vernünftige Beleuchtung. Es muß keine Arbeiitslichtqualität haben, da ich das mit der indirekten Beleuchtung machen will, nur sollte ich zumindest in der Nacht eine Gabel von einem Messer unterscheiden können.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: Neue Küche im neuen Haus, Planung ?

Hallo Worom,
die linke Seite, wo jetzt die Hochschränke stehen, halte ich vom Bewegungsablauf aber ungünstiger für einen SbS. Die haben immer rechts ihr Kühlteil. Da wäre rechts an der Wand der SbS irgendwie besser, weil sich das Kühlteil dann Richtung Arbeitsflächen öffnet.

Und, SbS ... man wühlt für Gemüse etc. immer in Bodennähe rum. Für die reine Eiswürfelproduktion hat Liebherr auch ein vollintegriertes Kombigerät, das dann auch einen Wasseranschluss benötigt --> ICBN 3066.

VG
Kerstin
 

worom

Gast

Themenersteller:in
Beiträge
12
AW: Neue Küche im neuen Haus, Planung ?

Hallo Kerstin,

du meinst direkt neben der Schiebetür den SBS dann einen Voratsschrank und dann den Backofen ?

Ja, kann ich mir gut vorstellen, dann wäre der SBS auch besser "inder" Küche integriert...alerdings laufe ich dann zum Backofen und zur Micro länger ;-).
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: Neue Küche im neuen Haus, Planung ?

Hallo worom,
nein ... von welcher Schiebetür redest du?

Ich meine eigentlich "gar keinen SbS". Und habe ja deshalb noch mal auf den eiswürfelproduzierenden vollintegrierten Kühlschrank verwiesen ;-)

VG
Kerstin
 

worom

Gast

Themenersteller:in
Beiträge
12
AW: Neue Küche im neuen Haus, Planung ?

ok jetzt habe ich es verstanden...
 

worom

Gast

Themenersteller:in
Beiträge
12
AW: Neue Küche im neuen Haus, Planung ?

ansicht ami1.jpg

ansicht ami2.jpg

grundris_ami.JPGnachdem ich jetzt den ersten Besuch bei einem Fachberater eines großen Möbelhauses hatte, ist folgende Planung entstanden.

Wie haben uns jetzt definitiv für einen Ami entschieden und nachdem ich mir jetzt verschiedene Formen des Lemans Schranks angesehen habe, will ich auch auf die "tote" ecke verzichten.

Den Amikühlschrank haben wir mit wangen eingefasst, da ich irgendwie ein mentales Problem habe , wenn der backofen neben dem Kühlschrank steht.

Ich bin gespannt auf eure Meinungen.
 

Anhänge

  • ansicht_ami_.jpg
    ansicht_ami_.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 92
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben