Neue Küche im Altbau

JoMi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Ein hochgestellter BO muss nicht sein, nur wenn möglich, siehe Checkliste.
Ich hatte in meinem Post #6 eine Variante mit Kühli hinter dem Vorsprung geplant. Da hieß es, die Spüle sei zu weit weg. Aber hier könnte man ja noch einmal ansetzen.
Ich finde es sind schon ein paar mehr Schritte vom Windfang zum Wohnzimmer und dann in die Küche. Bitte nur die rot eingezeichnete Tür im Plan beachten. Die andere eingezeichnete gibt es nicht!
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Mir ist noch eine ganz andere Idee gekommen:
JoMi 2 Grundriss.JPG

Die letzten 60cm der Trennwand zwischen Wohnzimmer und KÜche bleibt stehen bzw. wird mit Trockenbau wieder erstellt. So wirken die HSs nicht so wuchtig.
Ab da gegen den Uhrzeigersinn:
HS Kühli
HS Heißgeräte
Auszüge mit 90er KF
Blende
Planoben ggf. eine 10cm tiefen Blende als Verlängerung der Fensterbank, um das Wasseraufputz in die Insel zu verlegen

Insel planrechts oben nach unten:
Blende
GSP
Spüle
MUPL
Auszüge und Schubladen

Insel planlinks mindertiefe USs.
IN der Ecke planlinks ein Regal oder mindertiefer Vorratsschrank.

GGF. müsste planrechts die Zeile ein wenig vorgezogen werden, um das Wasser zu verlegen. Dann blieben zwischen (Schiebe?-) Tür und Insel nur 90cm Durchgang; ausreichend.
JoMi 2 Ansicht.JPG
 

JoMi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Liebe Omas Garten. Ich möchte mich an dieser Stelle ganz herzlich bei dir bedanken. Es ist wirklich toll, wie viel Zeit und Mühe du dir für unsere Küchenplanung machst. Vielen, vielen Dank.

Zu deinem Vorschlag. Eine ganz ähnliche Planung hat die KFB uns auch schon unterbreitet. Uns hat sie aber nicht zugesagt. Ich kann nicht genau beschreiben, was mir nicht gefällt...

Oh man, irgendwie dachte ich, es wäre einfacher. Wie heißt es so schön "Gut Ding braucht Weile" (oder so ähnlich)
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Es sind wirklich nur ein paar Schritte, das ist nicht Buckingham Palace. Wie oft musst Ihr wirklich direkt von der Haustür in die Küche? Und wie oft seid Ihr im Haus und geht in die Küche? Rennt Ihr alle immer direkt in die Küche, wenn Ihr nach Hause kommt?
Ich ziehe Jacke oder Mantel und Schuhe aus, gehe vielleicht auf Toilette, und dann erst in die Küche. Auch die Einkäufe lege ich erst im Flur ab und verteile erst die Sachen (Drogerieprodukte) die nicht in die Küche gehören, dann bringe ich den Rest in die Küche. Manches macht man, weil man es immer so gemacht hat, aber wenn man darüber nachdenkt und sich die Abläufe bewusst macht, entdeckt man auch anderen Lösungen.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Liebe @JoMi , das ist schon in Ordnung, wenn dir meine Idee nicht gefällt. Es wird Eure Küche und Ihr müsst euch drin wohl fühlen. Wenn Ihr EURE Küche gefunden habt, ist alles gut. Manchmal braucht es ja mal 'Querdenker', die ganz andere Ideen ins Planum werfen. Ich persönlich habe davon profitiert, dass jemand hier meine Küche mal komplett umgekrempelt hat. So haben wir jetzt die für uns PERFEKTE Küche. Und nur darum geht es hier: Du als Hilfesuchende sollst Impulse, Ideen und Anregungen bekommen, um schlussendlich DEINE Küche zu haben.
 

JoMi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Lieben Dank für deine Worte @Omas Garten. Angenommen wir würden die Tür wegnehmen und den Windfang verkleinern. Wie würdet ihr die dann Küche planen. An dieser Stelle HS und weiter?
 

JoMi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
In #12 fehlt mir der Bereich, wo alle gemeinsam arbeiten können.

Ich habe die Idee mit dem Kühli hinter dem Vorsprung noch einmal anders geplant.
Auf die einzelnen Schränke gehe ich jetzt nicht groß ein, da hat sich nicht viel geändert. Über dem Backofen soll natürlich keine zweites Kochfeld sein, habe es nur nicht anders im ALNO dargestellt bekommen.

Idee_5.png
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
ich finde die #28 gut. Allerdings wollte ich die Insel dann 120cm tief , rückseitig 3 x 80er US mit 3-3-3 Rasterung (Auszüge), weil mir sonst Stauraum fehlen würde. In der Küche selbst gibt es

3 x 90er US
1 x 80er US
1 x 60er Spülen US
1 x 40er MUPL
1 x 30er
1 x 15er
 

JoMi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Hallo zusammen.
Nach ein paar Tagen Pause und einem erneuten Besuch im Küchenstudio bin ich nun wieder mit der Küchenplanung beschäftigt. Bzgl. der Tür haben wir überlegt, dass wir 40 cm von der Wand neben der Nische wegnehmen könnten. So würde die Nische für einen zweiten HS vergrößert werden und die Tür erhalten bleiben. Wir würden wieder bei einer U- bzw. G-Form landen.

Von planlinks nach rechts und nach dann weiter:
60 HS Kühlschrank
60 HS BO
Tote Ecke
90 US
90 US KS
15 US
100 US
Tote Ecke
60 US Spülmaschine
60 US Spüle
15 US Handtücher
Tote Ecke
40 US MUPL
100 US

Rückseite
60 US
80US
60 US

Mir gefallen die vielen toten Ecken nicht. Wenn wir ein L mit einer Halbinsel machen würden, also an die planrechte Wand nicht langrunter gehen, dann haben wir keinen Platz für OS, die uns irgendwie fehlen würden.
Vielleicht könnt ihr uns ja noch weiterhelfen.

Idee_6_1.png Idee_6_2.png
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
ich glaube nicht, dass in obigem Plan die toten Ecken das Problem sind. Ich denke es ist eher die kreuz und quer Lauferei.

jomi grund.JPG

das tote Ecke neben dem BO HS ist eher irrelevant, man muss nicht ständig an den BO.

Der GSP blockiert den 100er US falls da Dinge aus dem GSP rein sollen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
ich hatte eben nochmal im thread nachgelesen bez des Bodenbelags. Es wird einfacher sein, den Bodenbelag in der Küche bis zum Holzboden im Wozi zu erneuern als am Holzboden zu ergänzen. Außerdem sollte dann der Sockel der rückseitigen Schränke mit dem Küchenbodenbelag enden. Dh, ich würde die Küche 313cm + Wandstärke 9die entfernt wird) + Sockelrücksprung tief machen.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Ich finde #28 gut, wenn die planobere Zeile übertief ist und die Insel wie von @Evelin beschrieben 120cm tief wird, rücken die Zeilen gut zusammen. Der Kühli steht zwar ein wenig am Rande, hat aber den Vorteil, dass der Weg zum Kühli nicht durch die eigentliche Küche läuft. Die Insel ist geselliger Treff- und Helferpunkt.
Noch besser fände ich die Kombi aus #28 und #30: zwei HSs in die Nische neben der Tür, planobenübertiefe Zeile mit KF zwischen den Fenstern, Insel in 120cm Tiefe. Allerdings müsst Ihr Euch gut überlegen, was mit der Küchentür passiert; die steht nämlich gnadenlos im Weg!
 

Firunew

Mitglied

Beiträge
46
Der mindertiefe Halbinsel-US planrechts (von planunten gesehen), von Dir gelistet als 60er US auf der Rückseite, an dem die Halbinsel an der Wand andockt, könnte statt mindertief besser übertief sein, ggf. mit Auszügen für Geschirr, das nur am Tisch benötigt wird? Dann entfiele schon mal eine tote Ecke quasi vollständig :-)
 

JoMi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Ich finde den Zweizeiler aus #28 plus einen weiteren HS mit BO in der Nische auch gut. Nur meinem Mann gefällt es nicht. Er findet die Wand so leer und OS hätte er auch gerne.
Hmm, Regale hätten dort Platz. Die Wand lässt sich sicher noch "verschönern". Für Ideen sind wir offen oder gibt es hier im Forum evtl. Beispiele?

@Evelin, wir haben für uns auch schon entschieden, dass wie die Küchenfliesen bis zum Wohnzimmerparkett legen werden.

Tolle Idee mit dem übertiefen US auf der Rückseite der Insel, @Firunew.
 

JoMi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Ich habe mich noch einmal hingesetzt und überlegt was uns wichtig ist und wie das umgesetzt werden kann. Dabei ist folgende Küche entstanden, die uns (also meinem Mann und mir) bisher am besten gefällt.

Idee_7_1.png Idee_7_2.png

Planlinks nach rechts:
80 US
90 US
90 US Kochfeld
60 US
40 US MUPL
Tote Ecke
60 US Spüle
60 US Spülmaschine
60 HS Backofen
60 HS Kühlschrank
30 HS Regal

Insel planrechts nach planunten:
60 US
60 US
50 US mindertief
50 US mindertief
60 US mindertief
60 US mindertief

Ich habe die Insel planunten mit zwei Vitrinen bestückt, damit man vom Wohnzimmer nicht auf eine Seitenverkleidung schaut. Weiß aber nicht, ob es so möglich ist, weil die Sockel dann nicht bündig sind, wenn man auf die Insel von BO-Seite aus schaut (siehe Bild).

Idee_7_3.png

Die Vorteile m.M.n. in dieser Küchenplanung :
1. Kurze Wege von Kühli – Spüle – Kochfeld
2. Wenn alleine gekocht wird, kann zwischen Spüle und KF geschnippelt werden. Der Weg zur Insel ist auch nicht weit, wenn gemeinsam gearbeitet wird.
3. Die Spülmaschine kann sowohl von der Spüle als auch von der Insel eingeräumt werden.
4. Der Grundriss ist nicht so verwinkelt und es gibt nur eine tote Ecke.
5. Es ist Platz für Oberschränke.
6. Wir müssen keine weiteren Umbaumaßnahmen vornehmen.

Die Nachteile:
1. Die geöffnete Spülmaschine blockiert den Auszug von der Insel.
2. Vom Wohnzimmer guckt man auf Hochschränke. Durch das angesetzte Regal möchte ich dies etwas auflockern. (ist letztlich auch das kleinere Übel von dem, was wir schon geplant haben)
3. Wenn die Küchentür geöffnet wird, kann die dahinterstehende Person „umgehauen“ werden. Da die Tür aber nur genutzt wird, wenn Einkäufe reingebracht werden, sollte es kein Problem sein. Personen, die sich im Haus befinden, werden immer durch das Wohnzimmer in die Küche gehen.

Meint ihr, dass in dieser Küche so gut gearbeitet werden kann?
Haben wir etwas Grundlegendes übersehen?

Ich finde, die Insel ist mit den Schränken noch ausbaufähig! Evtl. auch so, dass auf Tür-Seite noch zwei Barhocker Platz finden?
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
:top:
Ich würde allerdings anstelle des Regals eine Trockenbauwand stellen, die den Blick vom Wohnzimmer auf die HSs leitet. Eine Wand im Design wie im Wohnzimmer ist viel dezenter (und aufgeräumter ), als ein Regal.
Den Gewinn in der Länge könntet Ihr dann als MUPL links der Spüle nutzen und hättet am Fenster rechts vom KF schön Platz für große Schubladen und Auszüge.

Die Insel einfach planrechts mit Schränken versehen bis an den Wechsel im Fußboden. Planlinks überstehende APL mit zwei/drei Hockern für einen geselligen Plausch, einen schnellen Kaffee, ein einsames Essen...

Der GSP blockiert zwar den einen Schrank in der Insel; insgesamt ist aber alles erreichbar; notfalls mit dem Weg um die Insel herum.
 

JoMi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Sorry, dass meine Antworten immer erst so spät kommen. Mit 2 kleinen Kindern kann ich tagsüber nur sehr wenig am PC machen.

Wie wir den Abschluss der HS machen, wissen wir noch nicht, da überlegen wir noch ein wenig.
Ich habe in der planoberen Zeile noch einmal mit den Schrankmaßen gespielt und den MUPL auf 30 US verkleinert. Jetzt sind es 3x80 US und ein 90 mit dem Kochfeld :-)
Neben der Spüle ist ein 15 US für Öl & Essig hinzugekommen. Den MUPL nach dort zu verschieben wird nicht passen, weil dann der HS schon auf dem Wohnzimmerparkett endet. Ich finde die genauen Maße gerade nicht, aber ich erinnere mich an eine Länge von 330cm von Wand planoben bis Kante Parkett.
Die Insel habe ich nach deinem Vorschlag, @Omas Garten, umgesetzt; 2x80 US und andere Seite offen unter der APL. Gefällt mir sehr gut.

Idee_8_2.png

Nun möchte ich in die Feinplanung der US, Geräte und Armatur einsteigen. Ich habe dem KFB eine E-Mail geschrieben mit der Bitte, mir die Korpusgröße, das Rastermaß und die max. Innenhöhe der Schublade/Auszüge zu schicken. Mal sehen was da kommt. Geräte wollten wir alle von Siemens nehmen, da wir diese auch in der jetzigen Küche haben. Frage ist noch, welche Modelle. Wir brauchen weder Pyrolyse noch 0-Grad-Zone. Kühl- und Gefrierschrank sollen separat sein. In unserer jetzigen Küche haben wir ein Franke -Spülbecken ohne Abtropffläche, das wir wieder so haben möchten. Die Armatur ist direkt an der Kunststoffarbeitsfläche befestigt (Bild links). Wir haben die Küche jetzt 6 Jahre und es ist an der APL nichts aufgequollen. Unsrer KFB möchte und lieber eine Spüle verkaufen, wo ein Edelstahlrand hochgezogen ist und auf der die Armatur angebracht werden kann (Bild rechts), weil sie Angst hat, dass da etwas aufquellen kann. Finde ich gerade nicht so schön. Was meint ihr dazu?

Spüle_alt.png Spüle_neu.png

So nun noch zum MUPL. Ich habe mir hier schon viel angesehen und durchgelesen, doch so richtig verstanden wohl immer noch nicht. Ich habe einen 30 US im Raster 3-3, oder? Dann kann ich oben Eimer reinstellen. Und wie ist es nun mit dem "Deckel"? Einen normalen drauf machen, den man dann immer abnimmt; eine Platte einbauen; oder gar nichts?

Vielen Dank an alle, die hier noch mitlesen und sich die Zeit nehmen zu antworten.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Anstelle des 15ers für Essig- und Ölflaschen würde ich da eine ausziehbare Handtuchstange einplanen. Flaschen finden auch prima unter dem MUPL Platz und rumhängende Handtücher lassen de Küche immer gleich unordentlich wirken, finde ich. Wenn Ihr da neben der Spüle einen `Parkplatz` für Tücher habt, wäre das erstens sehr praktisch und zweitens sehr ordentlich (Chaos entsteht in einer Familienküche ja eh genug und ganz von alleine...)
Mit der Spülen-Frage haben wir uns auch sehr lange beschäftigt und schlussendlich ein Becken mit Bank genommen. In der Bank ist bei uns der Wasserhahn, der Excenter und die Spülipumpe integriert. Ich persönlich finde das sehr angenehm, diese Löcher eben nicht alle in der APL zu haben.
Der MUPL ist genau wie Du schreibst ein Schrank mit 3-3 Rastern (bei meiner Ikea -Küche 4-4). Man hat also direkt unter der APL einen hohen Auszug, in dem die Eimer stehen. Genial zum schnell-weg-wischen! Wir haben keine Deckel auf den Eimern; es wäre ein Handgriff mehr beim MUPL-Benutzen. Bei uns stinkt nichts. Da wir vergleichsweise kleine Eimer haben, wird der Müll hier täglich geleert.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
ich würde den 15er für Öle belassen. Ich lese in letzter Zeit immer wieder mal, daß jemand sich nicht für's Öl bücken möchte. Ich auch nicht.

echt, keine Pyrolyse ?

es gibt Systeme von Ninka, Hailo, usw. Meist kommen die mit Deckel und/oder einer fest eingebautenAbdeckplatte zwischen Eimer und AP.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben