Neue Küche im Altbau

JoMi

Mitglied

Beiträge
33
Titel des Themas: Neue Küche in Altbau

Hallo zusammen,

wir wollen bald in einen Altbau (Eigentum) ziehen und benötigen eine neue Küche. Wir haben schon viel hin und her geplant - haben auch eine derzeitige für uns schöne Lösung gefunden. Diese möchte ich gerne hier zur Diskussion stellen. Ein anderer Blickwinkel kann nie schaden und ihr habt hier schon so viele tolle Küchen geplant!

Küche und Wohnzimmer liegen nebeneinander und so haben wir beschlossen, die Wand rauszureißen und eine offene Küche zu realisieren. Es gibt 2 Fenster im Küchenbereich und wir finden das Stellen der Hochschränke (Kühlschrank und hochgestellter Backofen) sehr schwierig.

Wir waren schon im Küchenstudio und haben folgende Küche geplant:
Fensterfront von links nach rechts
US 80 mit Auszügen 1-2-3
US 80 mit Auszügen 1-2-3
US 15 Apotheker (für Öl und Essig)
US 60 für Spülmaschine
US 60 mit Spülbecken
US 100 LeMans (ich habe den Artikel dazu bereits gelesen)
tote Ecke

weiter nach unten
US 90 mit Auszügen 1-2-3
HS 60 mit BO
HS 30 Apotheker (ich habe den Artikel dazu bereits gelesen)
HS 60 für Tiefkühl- und Kühlschrank separat

OB 80
OB 80

Kochinsel
US 30 mit Auszügen 1-2-3
US 90 mit Induktionskochfeld mit Auszügen 1-2-3
US 30 mit Auszügen 1-2-3

US 60 Vitrinenschrank
US 30 offenes Regal
US 60 Vitrinenschrank

Der HS 30 Apotheker wurde hauptsächlich zwischen den beiden Hochschränken gestellt, damit die Kochinsel nicht vor dem BO steht. Ist das verständlich? Allerdings ist der Abstand Kochinsel zur Zeile jetzt sehr groß (ca. 150cm). Wenn die Kochinsel so stehen bleibt, wird aus der Küchentür eine Schiebetür.

Wenn noch Fragen sind oder Angaben fehlen, reiche ich diese gerne nach.

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 164 und 175
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 93

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 91
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm: 249
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Eigenständiges Gerät bis 88 cm Höhe
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 90

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 6 Personen sollen gut sitzen können
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, selten Menus
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: alleine, mit Kindern, mit und für Gäste

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: DAN Küchen
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Siemens
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Preisvorstellung (Budget):

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Kueche_Ansicht.png
    Kueche_Ansicht.png
    573,7 KB · Aufrufe: 1.252
  • Grundriss_ALNO.png
    Grundriss_ALNO.png
    231,7 KB · Aufrufe: 321

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Dann komme ích mal mit Fragen:
Spendierst Du uns noch eine kompletten Wohnungsgrundriss? Da können wir die für dich selbstverständlichen Dinge sehen: wo kommt man mit Einkäufen beladen rein, wo steht der Esstisch, wo ist die erwähnte Speisekammer, kann man das Wasser evtl an anderer Stelle aus dem Nachbarzimmer holen etc...
Außerdem fehlen im Grundriss der Küche die Wandmaße rund um die Tür. Sind die Fenster gleich breit?
Brüstungshöhe ist 91 cm, Arbeitshöhe 93cm; wie hoch liegt die Unterkante des Fensterflügels?
Nun zur Planung: ich persönlich finde ja eine reine Arbeitsinsel im Familienbetrieb schön: alle können gemeinsam und gefahrlos schnippeln, werkeln, Plätzchen ausstechen... Deine Insel hingegen wirkt ein bisschen wie 'Schau-Kochen'. Das würde ich anders planen. Auch finden Kinder den Sitzplatz an einer Insel total cool; und nebenbei würde damit ein Platz entstehen, an dem auch mal schnell ein Kaffee getrunken wird, ein Müsli zwischengeschoben oder ähnliches, ohne den großen Esstisch, der vielleicht voller Malzeugs liegt, zu benutzen.
Du schreibst, Wasser sei verlegbar in der aktuellen Wand; in deiner Planug ist es nach planoben verlegt. Was gilt?
 

JoMi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Vielen Dank für deine Antwort.
Kann ich den Eingangspost irgendwie bearbeiten, um dort die Anhänge zu aktualisieren?

Anbei der komplette Grundriss des Erdgeschosses sowie ein aktualisierter Küchengrundriss.
Wie hoch die Unterkante des Fensterflügels ist, kann ich gerade nicht sagen. Die Oberkante des Fensterbretts liegt bei 94.
Der Wasseranschluss ist verlegbar, aber ich wollte verhindern, dass jemand diesen ans andere Ende des Zimmers (Fenster planlinks) legt. Dort wo ich ihn jetzt hin verlegen würde ist laut Installateur machbar.
Die Vorratskammer befindet sich im Untergeschoss. Dort sollen also keine Dinge des täglichen Bedarfs gelagert werden.

Unser Gedanke das Kochfeld auf der Insel zu platzieren ist, dass so die Blickrichtung des Kochenden auf die spielenden Kinder/am Tisch sitzenden Gäste gerichtet ist. Deine Vorstellung klingt auch sehr vielversprechend und bietet andere schöne Vorzüge.
 

Anhänge

  • Grundriss_Erdgeschoss.png
    Grundriss_Erdgeschoss.png
    667 KB · Aufrufe: 254
  • Grundriss_Kueche.png
    Grundriss_Kueche.png
    277 KB · Aufrufe: 244

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
DAN hat ein 5er Raster und 72cm hohen Korpus? ich kann mir das einfach nicht merken und im Ranking steht da aber auch nichts dazu.

Kann @admin das vielleicht mal ergänzen?

Die Insel planlinks andocken ist keine Option? Rechts und links vom Kochfeld 30cm Platz ist ja nicht sonderlich viel. Auch wäre das in Bezug des Are=beitsablaufes günstiger.

Wie kommt das Wasser an die Wand planoben? Auf Putz oder unter Putz?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
so, ich habe dir mal die KFB Planung nachgebaut und dazu ein Vorschlag von mir. Ignoriere die Inselrückseite, dito die fehlenden OS.

KFB Planung
jomi21.JPG jomi1.JPG

die Bilder sind eigentlich selbsterklärend.
 

JoMi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Hallo Evelin,

vielen Dank für deine Rückmeldung.
Zu Raster und Korpushöhe kann ich gerade nichts sagen. Habe dazu keine Übersicht.
In der KFB Planung ist der Abstand zwischen Tür und Kochinsel 86cm (Tür reicht 91cm in den Raum und nicht wie im Grundriss angegeben 84cm, deshalb würde hier eine Schiebetür reinkommen) und zwischen Insel und Seitenschränke 70cm.
Bei deinem Entwurf wird leider die Küchentür verstellt und diese soll bleiben.

Die Insel planlinks anzudocken war meine allererste Idee. Nur meine Umsetzung hatte mir nicht so gefallen. Jetzt habe ich es heute noch einmal versucht. Dabei sind diese zwei Varianten entstanden:

Variante 1
Idee_2_1.png Idee_2_2.png

Variante 2
Idee_3_1.png Idee_3_2.png

Variante 2 wirkt für mir luftiger, aber ich habe keinen hochgestellten BO. Gibt es die Möglichkeit ein 90cm Kochfeld mit einem Herd (der ja nur 60 ist) zu kombinieren?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
oh nein, diese Tür habe ich vollkommen ignoriert.

V1 - zuviel Abstand zwischen Kochen und Spüle, die HS mittendrin
V2 - der Weg zum KS zur Spüle ist zu weit.

Wird der Bodenbelag in Küche und Wozi erneuert? Wird der Bodenbelag der gleiche in Wozi und Küche?

Hier ein Vorschlag, der mir auch optisch ganz gut gefällt.

jomi41.JPG jomi411.JPG jomi431.JPG

von planoben links bginnend
Blende
45er US
90er US
Sichtseite
60er HS mit BO
60er HS mit KS
Sichtseit
100er US
toes Eck

80er US mit Kohfeld
80er US
tots Eck
15er US für Öle
45er US 3-3- mit MUP oben
60er US 3-3 mit Spüle
60er GSP mit Front 3-3
Sichtseite

rückseitig 3 x 80er US, mindertief. Diese US stehen auf der ehemaligen Wand. Dh, die Küche ist insgesamt 330cm tief.

Wäre es meine Küche, würde ich planrechts ein Stück Wand, 60cm, stehen lassen. Denn, ewig und immer alles vom Wohnzimmer aus zu sehen, was in einer Küche rumsteht, zB Töpfe, Pfannen, ist nicht unbedingt schön.

jomi53.JPG jomi52.JPG
 

Anhänge

  • jomi-evelin-PLAN5.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 119
  • jomi-evelin-PLAN5.POS
    8,5 KB · Aufrufe: 121

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Im Wohnungsgrundriss ist die Wand, die weggerissen wird, mit 4,155m angegeben, bei dir mit 3,725m. Wie kommt es zu dieser Diskrepanz?
Wie steht ihr zu der Idee, die Küchentür komplett zu schließen und nur einen Zugang zum Allraum zu machen? Der Hintergrund meiner Frage ist nicht nur eine Planungsidee, sondern eine ganz praktische Erfahrung: ich bin in einem Altbau von 1920 groß geworden; wir hatten auch einen Windfang. In dem war es im Winter sausekalt; quasi wie vor der Haustür nur ohne Wind. Mein Vater hat ewig getüftelt, bis es vom Windfang nicht mehr durch‘s Haus zog (ähnlich großes Treppenhaus wie bei Euch). Dieses Problem könntet Ihr aus der Welt schaffen, indem ihr die Küchentür einfach schließt.
 
Zuletzt bearbeitet:

JoMi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
V1: ja die HS sind hier mitten drin, deshalb bin ich irgendwann bei einer zusätzlichen Insel gelandet.
V2: Wieso sollte der KS dichter bei der Spüle stehen? Meinst du wegen dem Gemüse das abgewaschen werden muss?

Im Wohnzimmer liegt "Stäbchen"-Parkett (ich glaube das heißt Fischer). In der Küche kommen neue Fliesen. Je nachdem, wo die Küche endet, kann das Parkett erweitert werden.

Hmm, die Küchentür zu zumachen hat sicher die genannten Vorteile, jedoch ist dann der Weg in die Küche auch recht weit. Wieso zog es nach dem zumauern der einen Tür nicht mehr durch's Haus? Die Tür zur Diele bleibt ja.

Ich war heute noch mal im Haus und habe die Küche noch einmal vermessen. Mein Mann und ich haben unterschiedlich gemessen (Fensterbank rangt links und rechts über das Fenster raus) und sind mit den Werten etwas durcheinander gekommen. Außerdem wollte ich sichergehen, ob zwischen den Fenstern wirklich zwei 60er HS Platz haben. Dabei ist mir aufgefallen, dass sich dort auch noch der Rollladengurt befindet. Anbei der Grundriss mit den neu gemessenen Werten.

Grundriss_Kueche_neu.png

Laut Handwerker ist die Wand zum Wohnzimmer 15-20cm dick.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Bei uns zog es vom Windfang durch die Diele durchs ganze Haus, bis die Tür zwischen Windfang und Diele ‚luftdicht‘ gemacht wurde. Jetzt ist sie recht schwer zu bewegen (im Winter aber ein regelrechter Kälte -Puffer)!
Deshalb war meine Idee, dass Ihr den Küchenzugang durch das Wohnzimmer wählt. So verlieren die Räume weniger Wärme.
Der ‚Umweg‘ durchs Wohnzimmer ist nicht so dramatisch; ich möchte behaupten, dass Ihr ihn kaum merkt, wenn Ihr euch nicht ständig aufsagt, wo die Tür mal war...
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
die HS dürften zwischen die Fenster passen. Problem wäre der 100er US rechts daneben. Aber auch der passt, wenn man die Sichtseiten (wenn erwünscht) auf die US aufsetzt.

Alternativ kann man 1cm von der toten Ecke wegnehmen und es passt auch.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Hier mal die Idee, die hinter meiner Frage bzgl. Küchentür schließen steht:
242065-317dfa02c2f12ee6fc6ae803cec68f6d.jpg

Zuerst einmal den Windfang ein wenig verkleinern, indem die Wände zusammengezogen werden (schwarze Linie)
Dann ist in der Küche folgendes planbar:
JoMi grundriss.PNG


Planlinks kommt in die Nische im Windfang/alte Tür der HS-Block mit Kühli und Heißgeräten (und ggf. noch einem schmalen HS).

planunten an der Kante des Parketts schließt dann die Kücheninsel an. Planunten mit mindertiefen USs, planoben planlinks nach -rechts: GSP-Spüle-MUPL - tote Ecke
Dann planrechts 100 Auszüge und Schubladen-100 Auszüge mit KF-Blende

Planobenlinks in der Ecke wäre Platz für einen kuscheligen Familiensitzplatz für jeden Tag. Zwischen den Fenstern könnte ein schönes (altes?) Küchenbuffet Platz finden.

An der Insel hättet Ihr einen geselligen Helferplatz für die Kinder, in der Küche gute Arbeitsabläufe.

Da ich nicht zuhause bin, habe ich mit dem Ikea -Planer geplant; andere Schrankmaße im Text erwähnt. Aber die eigentliche Anordnung kommt ja rüber...
JoMi ansicht.PNG
 

JoMi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Omas Garten, vielen Dank für die Ausführungen deine Idee. Hier hätte man auf jeden Fall einen super Platz für die Hochschränke. Mein Mann und ich haben es uns durch den Kopf gehen lassen und sind zu dem Entschluss gekommen, dass wir die Tür erhalten wollen.

Der Durchbruch zwischen Küche und Wohnzimmer ist nun auch schon erfolgt. Sieht super aus, das werden wir sicher nicht bereuen. Wir möchten nun die Kante des Parketts des Wohnzimmers als Grenze der Küchenzeile (Insel) setzen, d.h. bei 330cm soll die Sockelleiste der Insel stehen. Ich bin also weiterhin in meinen Überlegungen bei einer U-Form.

Evelin, ich habe mir dein letztes Beispiel noch einmal angesehen und auch nachgeplant. Im Haus haben wir versucht mit Fliesen-/Bodenplatten die Schränke anzudeuten. Für mich wirken zwei Hochschränke zwischen den Fenstern irgendwie verloren. Also habe ich sie wieder planrechts an die Wand gestellt. Außerdem habe ich mir im Internet viele Küchen angeschaut. Ich bin auf ein Bild gestoßen, wo ebenfalls nach dem HS eine Insel angeschlossen wurde. Dort wurde noch ein OS an den HS angesetzt und schon wirkt dieser nicht mehr so mächtig. Das habe ich in meiner Planung nun auch aufgenommen.

Des Weiteren habe ich hier im Forum die Diskussion um Koch- oder Spülinsel gelesen. Nun möchte ich doch lieber die Spüle auf der Insel haben. Diese soll möglichst weit planrechts stehen, damit der Rest der Insel als schöner großer Arbeitsbereich dient. Deshalb schließt planlinks neben der Spüle der MUPL und dann erst der GSP an. Meint ihr, dies ist für einen angenehmen Arbeitsfluss okay?

Für die Kochstelle bleibt nur der Bereich zwischen den Fenstern. Die etwas größere Entfernung zwischen Spüle und Kochstelle (1,70m) empfinden wir nicht als störend.

Meine Planung sieht jetzt so aus:
Fensterreihe von planlinks:
80 US
80 US
90 US Kochstelle
100 US

nach unten:
115 US LeMans
60 HS BO
60 HS KS

Inselrückseite von planrechts:
tote Ecke
15 US
60 US Spüle
45 US MUPL
60 US GSP

Inselvorderseite von planrechts:
60 US
60 US
60 US
60 US

Idee_4_1.png

So sieht es dann aus
Idee_4_2.png
ODER mit farblicher Hervorhebung
Idee_4_3.png

Was meint ihr dazu?
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Hm... wozu braucht ihr diese viele, zerstückelte Arbeitsfläche?
Unter deiner Hauptarbeitsfläche auf der Insel sind MUPL und GSP. Kein Auszug für all das, was man da schnell griffbereit haben möchte: Messer, Schalen, Bestecke, Gewürze...
wenn du die Insel 120 tief machst und planoben am Fenster die Zeile übertief mit rund 80cm hast du noch einen Zeilenabstand von 1,30m. Das wäre schonmal günstiger.

Den LeMans würde ich durch eine tote Ecke ersetzen. Ihr habt so viel Stauraum, da könnt ihr euch dieses in jeder Hinsicht ungünstig Teil sparen.
Inselvorderseite würde ich einheitlich und undurchsichtig gestalten.
BO weiter runter.

Fazit:
Planoben ab links: Auszüge in 80cm Tiefe, KF zwischen den Fenstern- GSP-tote Ecke-HS Heißgeräte-HS Kühli-tote Ecke-15 ausziehbare Handtuchstange-50Spüle-30 MUPL-80 Auszüge und Schubladen- Wange. Insel planunten 4x60cm einheitliche Fronten.
So wird die Insel zum kommunikativen Treffpunkt, an dem von beiden Seiten gewerkelt werden kann. Der GSP in der Ecke stört vergleichsweise wenig.
 

JoMi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Wir brauchen diese gestückelt Arbeitsplatte nicht, sie hat sich so ergeben. Das wir an der Insel, wo gearbeitet werden soll, keine Schublade und Auszüge für Arbeitsutensilien sind, ist mir gestern Abend auch noch eingefallen...

Ja der BO soll weiter runter, weiß aber nicht, wie das im ALNO -planer funktioniert.
Ist es möglich, den GSP unter dem BO zu setzen?
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Wenn Ihr keinen XXL-GSP wollt, dürfte es klappen mit dem BO über dem GSP. Aber noch eine Mikrowelle darüber wird zu hoch. Was spricht gegen meine Idee, den GSP in die Fensterzeile ganz rechts neben die tote Ecke zu setzen?
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Hier mal mein Vorschlag aus #14 im ALno dargestellt:
JoMi Grundriss.JPG

Ab Türvorsprung im Uhrzeigersinn:
60 Auszüge (Kaffeebar; wer hier Kaffee holt, stört kaum den eigentlichen Küchenbetrieb, Geschirr passt in die Auszüge)
tote Ecke in die 20cm übertiefe Fensterzeile
100 Auszüge
100 Auszüge mit KF und DAH darüber
40 Auszüge
60 GSP (grün davor die offene Klappe)
tote Ecke
HS mit Heißgeräten
HS mit Kühli
tote Ecke
15 cm ausziehbare Handtuchstange
60 SPüle
30 MUPL
80 oder 90 Auszüge und Schubladen
Planunten an der Insel 4 60er plus Blende

JoMi Ansicht.JPG
 

JoMi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Auf die Idee, die Arbeitsplatten tiefer zu machen und dadurch den Abstand zwischen den Zeilen zu verkleinern, bin ich noch gar nicht gekommen. Finde ich gut. In deinem Beispiel steht der erste HS 85cm vom Fenster entfernt. Das ist mir zu dicht, weil ich das Fenster gerne ganz öffnen können möchte. Es sollten ca. 100cm sein.
Die Kaffeecke klingt im ersten Moment sehr verlockend. Ich finde den Weg zum Wasser holen aber zu weit. Wir möchten diese rechts neben die Spüle unter dem OS stellen, so dass sie auch von der anderen Seite der Insel genutzt werden kann.
Reicht ein 30er MUPL für eine 4-köpfige Familie?
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Also wir kommen mit unserem 40er MUPL (Bio, Rest, Plastik) gut hin; bei entsprechender Eimer-Einteilung dürften 30 reichen.
Das mit dem Fenster verstehe ich.
Hm...
wie wichtig ist euch denn der hochgesetzte BO?
Sonst könnte man neben dem Tür-Vorsprung mit einem HS Kühli beginnen und sich dann nur auf US-Höhe rumarbeiten. Den BO planrechts untergebaut. Dann wäre die Küche um einiges luftiger und die HSs stehen nicht wie ein Turm mitten drin.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
Die Hochschränke mit Ohren und dann auch noch farblich hervorgehoben sind nicht nur störend sondern auch irgendwie... nicht so schön.
Überlegt ganz gut, ob der Zugang zur Küche wirklich nötig ist - es sind nur ein paar Schritten bis zum Wohnzimmer aber die Küche würde enorm gewinnen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben