Unbeendet Neue EBK für Altbau-Eigentumswohnung mit komplizierten Einschränkungen

ineedkitchenaid

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Wie breit ist denn das lichte Türmaß, also der Durchgang der Türöffnungen? die Türzargen sind sehr schmal.
Das lichte Türmaß beträgt 68 cm für Küchen- und Wohnzimmertür. Das Wandstück zwischen den beiden Türen ist außen 32 cm lang. Die Wand neben der Küchentür ist 123 cm lang.
 

ineedkitchenaid

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Ich denke, im Moment präferieren wir auch die Fensteroption aus #65. Sie vereint eigentlich alle Punkte, die uns wichtig sind. Einziger Nachteil ist, dass kein direkter Durchgang vom Wohnzimmer in die Küche möglich ist, aber die Tür ist ja nicht weit.

Mein Mann überlegt noch, ob wir einen niedrigen Teil der Wand stehen lassen oder den kompletten Durchbruch durchführen lassen und dann auf der Rückseite der Küche mit Blenden zum Wohnzimmer hin arbeiten.

Übertiefe US sind nur über Nobilia zu bekommen, zumindest habe ich beim Googlen nichts weiter gefunden. Ist Nobilia an sich zu empfehlen? Habt ihr sonst Favoriten? Und liegt eine Umsetzung der Fensteridee in unserem Budget von 20.000 €? Ich weiß, es kommt auf ganz viele Faktoren an, sprich welches Frontmaterial, welche Arbeitsplatte etc., aber ggf. könnt ihr das ja grundsätzlich abschätzen.
 

ineedkitchenaid

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Nolte hat übertiefe Schränke. Die Arbeitshöhe mit 90 cm ist getestet und für gut befunden? Ggf. Könnte man die Spülenseite auch für die grössere Person etwas erhöhen?
Derzeit haben wir 89 cm Arbeitshöhe in unserer Küche. Im Küchenstudio fanden wir beim Austesten 90 cm angenehmer. Mein Partner meinte gerade, dass ihm die Arbeitshöhe bisher nicht unangenehm war.

Ist bei unseren Größen eine andere Arbeitsplattenhöhe üblich?
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
Es zählt nur, was ihr beim Probieren als passend empfindet. Ich würde mit Schneidbrettern in verschiedenen Höhen ausführlich testen. Über längere Zeit und auch richtig was schälen, hacken, kneten etc. Nicht nur nur dem Messer in der Luft rumfuchteln.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.425
Ist bei unseren Größen eine andere Arbeitsplattenhöhe üblich?
Die passende Arbeitshöhe hängt vom Körperbau ab und ist daher individuell. Ich hinterlasse hier Faustregeln zur Bestimmung:

ARBEITSHÖHE ermitteln - 3 Methoden haben sich da etabliert:
  • abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
  • Höhe Beckenknochen messen
  • z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben. *

Nolte hat Korpus 75 oder 90 im Angebot, der kleinere Korpus mit einer üblichen 4 cm hohen APL bräuchte dann einen 11 cm Sockel um auf 90 Arbeitshöhe zu kommen. Ich würde erstmal die passende Arbeitshöhe bestimmen (mit Hausschuhe oder was auch immer Ihr zu Hause verwendet), dann kann man sich über Hersteller unterhalten.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Und liegt eine Umsetzung der Fensteridee in unserem Budget von 20.000 €? Ich weiß, es kommt
Ich würde auf jeden Fall versuchen die Fensteridee umzusetzen, weil du dann die Arbeitsfläche links vom Kochfeld (Blickrichtung Wohnraum, am Fenster, gegenüber der Spüle) nutzen kannst. Als Abstellfläche ist sie auch weniger geeignet, da vom Wohnraum einsichtbar.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.946
wenn man einfach mal einen 78er Korpus nimmt, zb Schüller /Häcker /Ballerina , 8cm Sockel , 2cm AP = 90cm

1/2 Raster weniger wäre 71.5+8+2 = 81.5

Weil aber das Beispiel mit 6 und 5.5 Raster optisch nicht passt (die Linien), müsste der niedere US ein Tür haben und Innenauszüge.

Nolte kommt eigentlich gar nicht Frage, Korpushöhe 45/75/90cm. Alles ohne Sonderausführungen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.946
wenn das mit dem Fenster zu kompliziert wird, würde ich einen Durchgang belassen und die Zeile ab da beginnen, wo der Fensterflügel mit 45 Grad ab Rauminnnenwand gemessen, endet.

Wahrscheinlich wäre es dann möglich, so zu stellen

Abstand zur Fensterwand 74.8 cm
1.6 cm Wange
60 cm US
100 cm US mit Kochfeld
100 cm
1.6 cm Blende

Der Durchgang, trotz Träger wäre als "shortcut" durchaus brauchbar, ein Heizkörper hätte auch Platz an bestehender Position.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.946
inzwischen mache ich mir auch Gedanken über die lichte Breite der Wohnungstür.

Wenn die anderen schon nur 68cm breit sind, würde man gar keine NOLTE/Häcker übertiefe Korpuse durchbekommen, Schüller , Ballerina gerade so (Korpus 66cm tief), man läuft Gefahr, dass sie beschädigt werden.

Dh, der Eingang in die Küche muss breiter werden.

Aber wie sieht es aus damit, was passt durch die Wohnungstür, was passt durch's Treppenhaus? 4 Etagen
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
Der Eingang in die Küche müsste ja etwas versetzt werden und man könnte entsprechend eine breitere Öffnung lassen, 80 cm oder etwas mehr. Das Mass der Eingangstür ist leider überschrieben.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.946
ich lese sowas wie 84.5cm. Wenn ich mich auf die anderen Türen beziehe, wo 77 steht und die lichte Breite nur 68cm, würde ich nervös werden
 

ineedkitchenaid

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Oh je. Danke für die Hinweise zur Türbreite, das hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm. Die Küchentür müsste dann definitiv breiter geplant werden. Im Grundriss ist die Eingangstür mit 88,5 cm angegeben. Die Angaben im Grundriss sind aber wenig verlässlich - da haben wir schon einige größere Fehler entdeckt. Ich werde das lichte Maß auch hier nochmal ausmessen.
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
...wenn du vor Ort bist: nochmal genau den Abstand offener Küchenfensterflügel zum Fussboden (sind das die 78 cm?) und wie weit der Fensterflügel geöffnet von der Wand ab gemessen in den Raum steht.
 

ineedkitchenaid

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
...wenn du vor Ort bist: nochmal genau den Abstand offener Küchenfensterflügel zum Fussboden (sind das die 78 cm?) und wie weit der Fensterflügel geöffnet von der Wand ab gemessen in den Raum steht.
Ersteres messe ich aus. :-) Zweiteres sind 100 cm, wenn das Fenster vollständig geöffnet ist.
78 cm war bis zur Fensterbank, glaube ich.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben