Unbeendet Neue EBK für Altbau-Eigentumswohnung mit komplizierten Einschränkungen

Die UK des Küchenfensters liegt bei 81 cm.
Bei 45 Grad Öffnung ragt es ca. 69 cm in den Raum, bei voller Öffnung 100 cm.

Das lichte Maß der Haustür beträgt 105 cm, das der Wohnungstür 81 cm. Die Maße des Treppenhauses habe ich mal skizziert.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230704-170627.jpg
    Screenshot_20230704-170627.jpg
    24,4 KB · Aufrufe: 35
danke für die Maße.

Egal, wen man nimmt, es passen keine 2 verschiedene Korpushöhen zusammen. Man muss vom niederen Korpus ausgehen, max 80.5cm Gesamthöhe.

Auch die Auszüge passen in der Höhe nicht zusammen, deshalb würde ich am Fenster einen 60er US mit Tür und Innenauszügen/Fachboden nehmen.

Eine ganz dünne AP auf dem niederen Korpus, erlaubt einen etwas höheren Sockel , ergo muss die AP auf dem hohen Korpus nicht so dick sein.

Angenommen man nimmt HÄCKER ,

78cm hoch mit einem 71cm tiefer Korpus + ca 2cm Front und den 71.5cm hohen Korpus, 56cm tief + 2cm Front.

Screenshot 2023-07-05 072448.jpg

Angenommen man nimmt NOBILIA , keine Übertiefe bei den US
79.2cm Korpus + 72cm Korpus

Screenshot 2023-07-05 074432.jpg

Häcker wäre die bessere Option, wenn ihr euch mit einer dickeren AP abfinden könnt.


Screenshot 2023-07-05 080644.jpg
die Umluft wollte ich geführt im linkel Sockel herausführen, damit euch die Luft beim Kochen nicht um die Füße bläst.

Screenshot 2023-07-05 082108.jpg
vermute, dass ein Stück Flachstahl als Stütze ausreicht, Statiker fragen. Bei mir ist das an verschiedenen Durchgängen so.

TIP
wenn ihr Möbel durch die Wohnungstür tragt, verkleide den Türrahmen mit Karton, um Schäden am Möbel zu vermeiden. haben wir letzte Woche so gemacht, das innere, schwere Teil einer Klimaanlage musste durch einen engen Durchgang und Flur durch die Decke gehoben werden und das 2 x Mal, alt raus, neu rein.
 
die beste Option wäre wahrscheinlich Ballerina .

13er Raster wie bei Häcker , US mit 66cm Korpus, Korpushöhe 78, 84.5, den niederen weiß ich nicht. Beide APs wären dünn, Sockel 5-6cm hoch.

Dh, ich würde zuerst ein Ballerina Studio aufsuchen, weil Ballerina am flexibelsten ist, teurer als die anderen beiden, aber preislich vielleicht nicht so viel teurer, wenn ihr eine günstige Front nehmt und nicht die teuersten Geräte.

Wenn es bei euch Sachsenküchen gibt, da noch mal anfragen. Sachsenküchen ist mit "Ballerina" verstrickt, Sachsenküchen ist die günstigere Marke der beiden.
 
was man auch machen könnte, sowohl mit Nolte , Nobilia , Häcker usw anstelle des 60er US einen Oberschrank stellen in 60cm Breite. Die gibt es in 60, 65cm Höhe. Damit wäre die Zeile besser in Bezug auf Sockelhöhe und AP Dicke realisierbar. Manche bieten die OS auch tiefer an, da musst du mal fragen.
 
Vielen Dank für die Erläuterungen und Empfehlungen zu den Herstellern, Evelin!

Ich habe tatsächlich ein Studio in der Region gefunden, das sowohl Ballerina als auch Sachsenküchen anbietet. Da werden wir mal vorbeischauen.

Die Fragen an den Statiker sind abgesetzt - leider ist er in der Beantwortung nicht immer so schnell... Sobald ich da etwas höre, gebe ich Bescheid!
 
was die Rückwand der Küche zum Wozi betrifft, kann man dies auch mit Fototapete sehr sehr interessant gestalten. Außer mir haben noch zwei andere Foristen von komar.de Wände dekoriert. Hab sie mir nach Australien schicken lassen, die Qualität ist 1a, sehr sehr leicht anzubringen.
 
Danke für den Tipp! Ich hatte eine interessante Tapete sowieso schon in Betracht gezogen, wusste bloß noch nicht, wo. Da würde sich die Stelle ja anbieten. :-)
 
Guten Abend zusammen,

der Statiker hat sich inzwischen bei uns zurückgemeldet. Es ist ein komplettes Entfernen der Wand zwischen Wohnzimmer und Küche möglich! Es müssen auch keine drei senkrechten Balken/Träger gesetzt werden, sondern nur zwei, einer an der Außenwand und einer an der Wand zum Flur. Diese werden dann ca. 20 x 20 cm breit sein.

Ggf. fallen dadurch einige Limitationen weg. Die Fensteridee gefällt uns sehr gut, aber wir überlegen gerade noch, ob uns ein vollständiger Durchbruch noch bessere Möglichkeiten eröffnet. Vielleicht ist eine U-Form möglich, bei der der Tisch in der Mitte Platz findet? Ich bin mir noch unschlüssig.

Die Überlegung ist bei einer vollständigen Öffnung die jetzige Küchentür zu zu mauern. Damit eine genügend große Tür vorhanden ist, müsste die Wohnzimmertür vergrößert werden. Das heißt die Träger wären nicht an der derzeit geplanten Stelle, sondern ca. 15 cm weiter planunten.

Habt ihr vielleicht noch Ideen? Ich werde mal im Planer ein wenig rumprobieren. Ggf. stellt sich am Ende heraus, dass die Fensteroption für uns die beste ist, aber ich wollte alle Möglichkeiten einmal durchspielen. :-)
 
Oh, Überraschung! Aber mit 15 cm weiter planunten komm ich durcheinander. Dann würde der Träger vor dem Fenster stehen?
 

Anhänge

  • 20230705_191233.jpg
    20230705_191233.jpg
    305,2 KB · Aufrufe: 51
Dann bringe ich wieder die #20 ins Spiel, mit angedocktem Tisch oder Sitzen am Ende der Insel.
 
Das sind ja mal gute Neuigkeiten!
Vielleicht könntest du auch noch herausfinden, ob der Fensterumbau grundsätzlich möglich wäre?
Vom U bin ich jetzt bei deinen Räumlichkeiten nicht begeistert, weil ein 2-Zeiler (egal in welcher Form) gut passt. Wenn du das Fenster anpassen kannst, wäre dies mein Favorit, weil ich die Arbeitswege in der Küche sehr gut finde. Den Tisch könnte man vielleicht auch längs andocken.
 

Anhänge

  • EC347D95-FB99-48D5-85DE-AFB92380176E.jpeg
    EC347D95-FB99-48D5-85DE-AFB92380176E.jpeg
    50,6 KB · Aufrufe: 40
vïelleicht so?
1688608425111.jpg 1688608369215.jpg

1688607940512.jpg

1688608684809.jpg

du müsstest dann die Wand gegenüber dem EIngang, also zwischen den beiden Fenstern großflächig dekorieren. Das erweckt Erwartungen bei den Besuchern.

Die Insel ist 160cm lang und 95cm tief (Nobilia ).
Die HS kannst "fliegend" gestalten. Dh, die Restwand geht bis zum Sockel , anstelle des Sockels Trockenbaustreifen und zur Decke auch Trockenbau.
Screenshot 2023-07-06 100847.jpg
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben