Unbeendet Neue EBK für Altbau-Eigentumswohnung mit komplizierten Einschränkungen

ineedkitchenaid

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Hier die Darstellung des Balkens im Plane, wobei ich den Worst Case mit 20 x 20 cm eingezeichnet habe, ggf. werden es auch nur 15 x 15 cm. Da müssen wir auf die finalen Berechnungen des Statikers warten.
 

Anhänge

  • 1688286394152.jpg
    1688286394152.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 42

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Mir gefällt es auch gut, den einzigen Nachteil sehe ich darin, dass man nicht direkt von der Küche ins Esszimmer gehen kann.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.946
die Stütze ist jetzt kein Thema, auch 20 passt.

Du kannst natürlich auch die niedere Wand belassen, wie Sabine vorgeschlagen hat (hab das Detail übersehen) und machst dafür in der Küche die Zeile übertief. Die AP würde dann auf der Restmauer aufliegen. Wäre günstiger, erfüllt denselben Zweck, der Durchgang in den Wohnraumm wäre breiter=besser. Und es wáre günstiger.

übertiefe US bieten dir den gleichen Stauraum wie ein paar mindertiefe US, wo du immer einen Tisch davor stehen hast. Nolte hat 75cm tiefe US. Allerdings der niedere US links vom Kochfeld gibt es nicht in Übertiefe.

1688294848118.jpg

1688294745054.jpg

ich würde diesen niedrigeren US links vom Kochfeld nehmen, anstelle mich mit den Miteigentümern herumärgern. Hatte mal eine ETW.

Bei Isabella sieht man ja, man kann das sehr schön machen, seitlich und bei dir zusäztlich hinten an der Restwand AP Verkleidung. Dh, vom Wohnraum würde man die "Treppe" nicht direkt sehen.
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
Ja genau, übertiefe Unterschränke an der Kochfeldseite. Und die Wand in passender Höhe einfach stehen lassen und die Arbeitsplatte darüberlegen. Die rückseitigen Türenschränke in Richtung Esstisch sind verzichtbar und dort eher im Weg.
Eine Küchentür kann man sich auch sparen, wäre ja eh alles offen, so dass der Laufweg möglichst einfach ist.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Ich habe mich jetzt ein bisschen am Küchenplaner gespielt; ist immer ganz interessant, wie das Ganze visualisiert aussieht.
Ich habe 3 verschiedene Versionen ausgeführt; 1-2 davon gehen in die Richtung von Evelin und Sabine, aber mit der Öffnung.

Version 1:
Halbinsel planlinks mit Kochfeld
Vorteile, die ich sehe: Arbeitsflächen, Spüle und Kochfeld liegen gut zueinander, der Eingangsbereich ist großzügig, Wasser muss nicht versetzt werden

Nachteile, die ich sehe: Das Fenster ist bei der Wand vom Wohnraum aus nicht sichtbar, die Fensterhöhe müsste angepasst werden

Hier gefällt mir die Version mit dem Balken gut, falls das statisch geht
 

Anhänge

  • ineedkitchenaid1.jpg
    ineedkitchenaid1.jpg
    25,1 KB · Aufrufe: 73
  • ineedkitchenaid2.jpg
    ineedkitchenaid2.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 74
  • ineedkitchenaid5.jpg
    ineedkitchenaid5.jpg
    47 KB · Aufrufe: 67
  • ineedkitchenaid6.jpg
    ineedkitchenaid6.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 72

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Version2 mit der Halbinsel planrechts

Vorteile, die ich sehe: schöner Fensterbereich, die Wand stört weniger, das Fenster muss nicht umgebaut werden

Nachteile, die ich sehe: in erster Linie, dass die Arbeitsfläche vom Kochfeld sehr abseits liegt - gefällt mir vom Arbeitsfluss her nicht so gut, beengterer Eingangsbereich
 

Anhänge

  • ineedkitchenaid8.jpg
    ineedkitchenaid8.jpg
    24,5 KB · Aufrufe: 70
  • ineedkitchenaid7.jpg
    ineedkitchenaid7.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 69
  • ineedkitchenaid4.jpg
    ineedkitchenaid4.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 65

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Version 3 mit Insel längs, allerdings nur bis zur Stützmauer (sonst wird mir das mit dem Tisch und der Couch zu knapp)
Vorteile: Spüleninsel mit Blickrichtung Fenster, Arbeitsbereiche und Kochfeld/Spüle liegen gut zueinander
Nachteile: nur 1 Hochschrank BO unten, die mittige Wand überzeugt mich optisch nicht.
 

Anhänge

  • ineedkitchenaid9.jpg
    ineedkitchenaid9.jpg
    24,2 KB · Aufrufe: 65
  • ineedkitchenaid10.jpg
    ineedkitchenaid10.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 67

isabella

Mitglied

Beiträge
19.425
#3 ginge auch mit einen Hochschrank mehr, oder auch Spüle und Kochfeld auf der “Insel”, wenn beide nicht zu breit, da die Wände eine Begrenzung bilden.

#2 ist wg. Slalom zwischen Esstisch und Wände nicht so günstig

#1 mit nur 1 kleine Säule… wenn sich das machen lässt…
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
248 wäre mir zu wenig für Kochfeld und Spüle, wie würdest du das aufteilen, Isabella? Auch mit dem zweiten Hochschrank tue ich mir schwer, wenn eine Funktion bei der Wand bleibt. Vorstellen könnte ich mir eine Säule und eine Verlängerung der Insel.
die #1 mit der Säule gefällt mir auch, bedingt halt Umbauarbeiten
die #2 ist ein ziemlicher Slalom, vorallem zum Kühlschrank
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
Hi Melanie, ich fürchte ein größeres Wandstück und die Säule sind notwendig. Ob das Wandstück zwingend an der Flurwand sein muss, ist von diesen Deckenbalken abhängig.

"Laut Statiker sollte ein etwa 100 cm breites Stück der Wand stehen bleiben, über die neu geschaffene lichte Fläche von ca. 240 cm ein Holzträge eingezogen und auf der anderen Seite durch einen senkrechten Balken abgestützt werden. Hintergrund sind die Deckenbalken, die durch die ganze Wohnung verlaufen und abgestützt werden müssen."
 
Zuletzt bearbeitet:

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Ich dachte mir, dass sich hier vielleicht etwas machen lässt, da ja noch ein Gespräch mit dem Statiker ansteht.
Aber den Quer- und Längsbalken habe ich jetzt tatsächlich übersehen- danke fürs Aufmerksam machen!
Ich habe jetzt die Balken ergänzt. Bei der Insel längs ist es weniger ein Problem, bei den anderen beiden Versionen habe ich 130 Durchgang gelassen - mit dem Balken würde sich das dann auf 110 bis 115 verringern. Auch noch okay. Den Vorteil sehe ich halt darin, dass KS und Spüle (beispielsweise für ein Glas Wasser) gut erreichbar sind.
 

Anhänge

  • ineedkitchenaid11.jpg
    ineedkitchenaid11.jpg
    51,4 KB · Aufrufe: 49
  • ineedkitchenaid12.jpg
    ineedkitchenaid12.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 51

isabella

Mitglied

Beiträge
19.425
248 wäre mir zu wenig für Kochfeld und Spüle, wie würdest du das aufteilen, Isabella?
Von planunten nach planoben jeweils:

„Inselzeile“:

Arbeitsseite:
Blende
60 Spüle/Mülltrennsystem
100 US
80 mit 60er Kochfeld linksbündig
Blende

Hinterseite zum Fenster:
Blende
60 Schrank mit Drehtüren
100 Platz für Hocker
60 Schrank mit Drehtüren
Blende

„HS Zeile“
Blende
60 Spülmaschine erhöht
60 Backofen/Mikro
60 Vorrat
60 Kühlschrank
Blende

Wäre gar nicht so wenig Küche und bei den Räumlichkeiten schon ziemlich viel Komfort.
Als DAH dann eine Decken-DAH in einer Abkofferung in gleicher Größe wie die „Insel“ und dann könnte man mit der Farbe der Wandscheibe spielen.
 

ineedkitchenaid

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Hallo zusammen,

Entschuldigung für das Abtauchen gestern und die späte Rückmeldung.
Mein Partner und ich waren nochmal mit zwei Freunden in der Wohnung, haben auch mit denen die unterschiedlichen Möglichkeiten durchgespielt und wollten erstmal alles auf uns wirken lassen. Wir zerbrechen uns wirklich die Köpfe.:so-what:

Herzlichen Dank für deine Mühe, @Melanie 75, und die Realisierung der drei Optionen im ALNO Planer! Diese Visualisierung ist extrem hilfreich, da es mir sonst echt schwer fällt mir die Möglichkeiten auszumalen und vorzustellen.

Optisch gefällt mir auch die Option #2 besser als Option #1, da es heller und offener wirkt. Wie ihr schon meintet, ist der Nachteil allerdings, dass die Laufwege bei Option #2 deutlich schlechter sind. Da bin ich mir unsicher, ob es überhaupt sinnvoll ist, das dann so umzusetzen. Oder man muss wirklich nochmal überlegen, ob man den Tisch irgendwie anders platzieren kann.

Bei Option #3 stört mich tatsächlich die Wandscheibe. Ich finde die Idee mit einer Insel längs super schön, allerdings käme das für uns nur infrage, wenn man wirklich komplett öffnen könnte und dann mit jeweils einem Balken, links, mittig und rechts arbeitet. Dazu würde ich aber nochmal mit dem Statiker Rücksprache halten. Wahrscheinlich würden wir dann die Insel auch verlängern und eine Sitzgelegenheit an der Insel schaffen, um z. B. "übers Eck" (zwei Personen an der kurzen Seite, zwei an der langen) zu viert dort sitzen zu können. Wir überlegen dann ganz auf einen separaten Tisch zu verzichten.

Auch die weitere Option von gestern gefällt mir nach wie vor sehr gut. Damit meine ich die Idee, die Küchentür leicht zu versetzen, eine Art große Durchreiche zu schaffen und die Küche zweizeilig aufzubauen. Ich denke, aus der Option können wir den meisten Stauraum und die meiste Arbeitsfläche rausholen. Strittig ist bei meinem Partner und mir gerade nur, ob man dann tatsächlich einen kompletten Durchbruch macht oder eine niedrige Wand stehen lässt, wie von @Sabine Ohneplan vorgeschlagen. Mein Partner ist kein Fan vom "Fenster", es soll für ihn entweder ein kompletter Durchbruch werden oder die Wand bleibt ganz stehen.:rofl: Grundsätzlich wäre ja aber beides möglich, @Evelin war ja so freundlich und hat beides visualisiert.:-)

Gestern haben wir auch unsere neuen Nachbarn getroffen - ihre Wohnung ist spiegelverkehrt zu unserer aufgebaut und hatte früher den gleichen Grundriss wie unsere. Inzwischen haben sie aber den Grundriss auch stärker geöffnet und einen offenen Küchenbereich geschaffen. Wir werden uns heute oder morgen ihre Wohnung anschauen und bekommen dann ggf. nochmal ganz frische Inspiration!
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.946
„Mein Partner ist kein Fan vom "Fenster",

man muss das halt gestalten und nicht einfach als nackte weiße Wand belassen. Ich finde diese Panele BAUHAUS Online-Shop - Wenn's gut werden muss | BAUHAUS genial, einfach anzubringen, in vielen Farben, simple. Es gibt aber eben x andere Optionen, ich sehe halt viele Küchen und Wohnräume anderer Länder.

1688391569487.jpg

Häufig wird auch die Wand, wo der TV steht schwarz gestrichen, damit der TV unsichtbar wird.
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
Wie kommt der Schutt raus? Könnt ihr eine Rutsche stellen (WEG....?) oder muss das alles eimerweise über die Treppe runter?
 

ineedkitchenaid

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Mein Partner ist kein Fan vom "Fenster",

man muss das halt gestalten und nicht einfach als nackte weiße Wand belassen. Ich finde diese Panele BAUHAUS Online-Shop - Wenn's gut werden muss | BAUHAUS genial, einfach anzubringen, in vielen Farben, simple. Es gibt aber eben x andere Optionen, ich sehe halt viele Küchen und Wohnräume anderer Länder.

Anhang anzeigen 376741

Häufig wird auch die Wand, wo der TV steht schwarz gestrichen, damit der TV unsichtbar wird.
Vielen Dank für die Inspiration und den Tipp mit der schwarzen Wand für den TV, den kannte ich noch gar nicht und hört sich sinnvoll an.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben