Unbeendet Neue EBK für Altbau-Eigentumswohnung mit komplizierten Einschränkungen

ineedkitchenaid

Mitglied

Beiträge
39
Neue EBK für Altbau-Eigentumswohnung mit komplizierten Einschränkungen

Hallo liebe Forumsmitglieder,

mein Partner und ich haben eine Maisonette-Wohnung in einem Altbau aus dem Jahr 1884 erworben, die wir derzeit renovieren und teilweise umgestalten. In dem Rahmen befassen wir uns gerade mit der Küchenplanung und die stellt sich als deutlich komplizierter heraus als gedacht...:think:

Im angehängten Grundriss der unteren Etage ist die derzeitige Aufteilung des Wohnzimmers und der Küche zu sehen. Die Wand zwischen Wohnzimmer und Küche soll teilweise entfernt werden. Laut Statiker sollte ein etwa 100 cm breites Stück der Wand stehen bleiben, über die neu geschaffene lichte Fläche von ca. 240 cm ein Holzträge eingezogen und auf der anderen Seite durch einen senkrechten Balken abgestützt werden. Hintergrund sind die Deckenbalken, die durch die ganze Wohnung verlaufen und abgestützt werden müssen.

Da ein möglichst offener Wohn-, Ess- und Kochbereich entstehen soll, streben wir diesen Durchbruch an. Außerdem erhoffen wir uns damit mehr Raum für die Küche zu schaffen. Die jetzige Küchentür soll vermauert werden, wodurch auf dieser Seite auch Teil der Küchenzeile verortet werden könnte. Ein Zugang zur Küche ist dann nur noch über die Wohnzimmertür und den Durchbruch möglich (siehe Bilder).

Wir haben die Schwierigkeit, dass das Küchenfenster sehr weit unten beginnt - vom Boden aus auf 78 cm Höhe. Unter diesem Fenster befindet sich derzeit ein Heizkörper, welcher aber verlegt werden könnte, da wir eh eine Verlegung der Heizkörper planen. Das Fenster hat eine Breite von 100 cm, wobei die gesamte Fenster-Aussparung 112 cm breit ist.

Wir haben deshalb initial damit geplant, die Wand auf der Türseite stehen zu lassen und auch die Küchenzeile auf der vom Fenster gegenüberliegenden Seite verlaufen zu lassen (siehe Bild "Insel klein"). Wir haben hier allerdings das Problem, dass der Tisch auf der Seite des Durchbruchs, gegenüber von der Wohnzimmertür, platziert werden müsste, um den Durchgang ins Wohnzimmer und in Richtung Loggia-Tür zu gewährleisten. Dadurch verbauen wir uns aber den Durchgang in die Küche.

Deshalb haben wir über eine Küche in L-Form nachgedacht (siehe Bild "L-Form"). Der Tisch lässt sich hier leichter platzieren, auch wenn es immer noch relativ knapp ist. Ein längerer Tisch als 120 cm wäre nicht möglich. Jedoch gefällt mir hier die Küchenaufteilung überhaupt nicht, da Kochfeld und Spüle relativ nah beieinander stehen und ich gerne einen Vorratsschrank sowie hochgebauten Backofen integrieren würde.

Jetzt kaum uns die Idee, den Durchbruch doch nicht auf Seiten des Fensters zu machen, sondern auf der gegenüberliegenden Seite. Man würde so direkt beim Öffnen der Wohnzimmertür links in die Küche kommen und hätte rechts auch einen Durchgang ins Wohnzimmer und zur Loggia gewahrt. Mir gefällt die Idee, dass alle Durchgänge auf der gleichen Seite sind und nicht wie beim Durchbruch auf der anderen Seite einerseits auf Seite der Loggia und andererseits auf Seite der Fenster. Das wirkt für mich flüssiger.

Meine Traumküche wäre als das Bild "Insel klein" bloß gespiegelt.
Vor der Halbinsel bzw. in der Ecke vor dem Wandstück könnte man wunderbar einen Tisch platzieren. Die Durchgänge und Laufwege gefallen mir, wie oben beschrieben, auch besser. Wäre da bloß nicht das doofe tiefe Fenster!:stocksauer:

Ich habe mehrere Optionen recherchiert. Das Fenster wird eh demnächst getauscht. Ggf. lässt sich mit der Eigentümergemeinschaft reden und ein Unterlicht installieren. Derzeit ist ein Oberlicht installiert (siehe Foto). Zieht man eine Arbeitsplatte auf normaler Höhe, könnte man das Fenster dann öffnen, trotzdem entsteht ein Hohlraum an der Fensterbank.

Eine zweite Option wäre das Absenken der Arbeitsplatte auf 78 cm. Das ist jedoch eine Höhe, bei der ich mich frage, ob man sie überhaupt sinnvoll nutzen kann? Als Arbeitsfläche kommt sie nicht wirklich infrage, höchstens die Arbeit mit einer Küchenmaschine könnte ich mir darauf sinnvoll vorstellen. Die Arbeitsplatte müsste leider auch auf einer Länge von ca. einem Meter vom Fenster aus abgesenkt werden, um das Fenster voll öffnen zu können. Dann fehlt aber wieder Arbeitsfläche...

Ich denke, ihr seht mein Dilemma und spürt meine Verzweiflung...:-(:-(:-(

Vielleicht habt ihr ja eine Präferenz zu den vorgestellten Optionen? Oder eine ganz tolle kreative Idee, an die wir noch gar nicht gedacht haben?

Mein großer Wunsch ist es aus dem begrenzten Raum und den schwierigen Gegebenheiten das Beste rauszuholen!

Herzlichen Dank im Voraus und liebe Grüße,
Sophie

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 164 und 173
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 90

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 78
Fensterhöhe (in cm): 173 inklusive Oberlicht
Raumhöhe in cm: 251
Heizung: N. a.
Sanitäranschlüsse: fix (Bitte Position im Grundriss vermaßt angeben)

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 80-90 cm x 120-160 cm
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Für Gästebesuch mit ggf. Spieleabend ca. 2-3x monatlich

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Wasserkocher, Messerblock, Küchenmaschine, Toaster, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: N. a.

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltagsküche; gerne auch mal ausgefallen, aufwendige Menüs jedoch derzeit nicht; es wird viel gekocht
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Es wird fast ausschließlich gemeinsam zu zweit gekocht. Wenn Gäste kommen, wir meistens für sie gekocht, da unsere derzeitige Küche in der jetzigen Wohnung gemeinsames Kochen mit mehr als 2 Personen nicht ermöglicht.

Spülen und Müll
Spülenform:
Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altglas, Bio/Restmüll ungetrennt, Gelber Sack Müll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: nein
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Die derzeitige Küche bietet nicht genügend Stauraum für unsere vielen Gewürze und Saucen. Zudem ist die Arbeitsfläche sehr beschränkt und man kann nicht gemeinsam schnippeln. Die neue Küche muss viel Stauraum bieten, da wir in der neuen Wohnung keine Vorratskammer haben. Außerdem soll sie über viel Arbeitsfläche verfügen, damit wir entspannt zusammen kochen können. Die Möglichkeit zu kochen und dabei mit Gästen zu kommunizieren durch eine räumliche Verbundenheit wäre traumhaft.
Preisvorstellung (Budget): 20.000,- €

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    114 KB · Aufrufe: 193
  • Foto Fenster.jpg
    Foto Fenster.jpg
    94,8 KB · Aufrufe: 188
  • Insel klein.JPG
    Insel klein.JPG
    86 KB · Aufrufe: 156
  • L-Form.JPG
    L-Form.JPG
    80,8 KB · Aufrufe: 154
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.946
Hallo und herzlich willkommen,

nun, manches in deinem Etagenplan kann ich nur ahnen, weil unleserlich. Bitte erstelle eine einfache Handskizze von dem roten Bereich mit ALLEN relevanten Maße und zwar den IST Zustand.

Grundriss.jpg
Bitte entferne das 2. Bild des Etagenplans und drehe die anderen Bilder mit Möblierung, dass sie mit dem 1. Etagenplan übereinstimmen.

Zu deinen Ideen, beide bieten dir nicht viel von dem, was du dir wünscht. In dem Moment, wo du Wände entfernst, fällt Stellfläche weg.

Der Raum ist 248cm breit, also ein 2-Zeilerraum. Planoben 2 x HS (Platzbedarf ca 130cm), planunten passt ein GSP, Spüle, 90er US, 90er US mit Kochfeld und 30er US. Das war's dann aber schon. Die Zeile planunten könnte übertief sein.

Wie sieht es denn mit Stauraum im Eingangsbereich aus? Die Diele sieht recht groß aus. Kannst du mal ein Bild der Treppe einstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.946
hier mal grob

1688103551342.jpg

die Wand, wo die 2 HS davor stehen, ist 130cm lang. Wie gesagt, du kannst die planuntere Zeile tiefer machen, aber mehr ist da nicht drin.

Ich denke, ihr müßt darüber nachdenken, welche Optionen es gibt für den ganzen Raum, Küche, Essen, Wohnen. Weil es eine Wohnung ist, ist Wasser sicherlich fix. In der Checkliste wurde nach der Position gefragt, nur eine Spüle in einen Plan reinmalen, hift uns nicht viel.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.430
Hallo und ein herzliches :welcome: im Küchenforum!

Nicht verzagen, ein Plan muss reifen, und es gibt Lösungen für alles. Ich habe meine Küche auch - dank Forum - in einem scheinbar hoffnungsloser Grundriss realisieren dürfen, es war ein langer Planungsthread aber das Ergebnis war es auf jeden Fall Wert.

U.a. hatte ich auch mit dem Fensterbank-Dilemma zu kämpfen und habe ihn tatsächlich mit einer Abtreppung der Arbeitsplatte gelöst. Genauer gesagt, zwei Abtreppungen, darauf stehen Siebträger und Aufschnittschneider. Ich finde die Einzelbilder gerade nicht, aber der Link zu meiner fertiggestellten Küche ist in der Signatur.

Alternativ lässt sich auch eine Lösung mit Aufdoppelung des Fensterrahmen unten realisieren - das ist von Außen dann akzeptabler (bez. Fassade im Altbau) als ein Unterlicht. Beispiele:
im Altbau: Grifflose, designige L-Küche in einer 60er Jahre ETW. Eggersmann möglich? - Fertig mit Bildern -
im Neubau: Brüstungshöhe Fenster zu niedrig für optimale AP-Höhe, Aufdoppelung des Rahmens -
 

ineedkitchenaid

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Hallo Evelin, hallo Isabella,

herzlichen Dank für eure schnelle Rückmeldung, die Lösungsvorschläge und das Mutzusprechen.:-)

Anbei die Handskizze des rot eingerahmten Bereichs und einige Bilder sowie eine Videoaufnahme des Eingangsbereichs. Dieser ist tatsächlich ziemlich groß, jedoch gibt es wenige "vollständige" gerade Wände.

Zudem habe ich euch einige Fotos der ursprünglichen Küche des Vorbesitzers angehängt. Diese ist aber inzwischen raus.

Jetzt schaue ich mir eure Vorschläge nochmal genauer an!:-)
 

Anhänge

  • photo1688105934 (2).jpeg
    photo1688105934 (2).jpeg
    146,6 KB · Aufrufe: 124
  • photo1688105934 (3).jpeg
    photo1688105934 (3).jpeg
    133,6 KB · Aufrufe: 121
  • photo1688105840.jpeg
    photo1688105840.jpeg
    74,6 KB · Aufrufe: 118
  • photo1688105934.jpeg
    photo1688105934.jpeg
    169,4 KB · Aufrufe: 125
  • photo1688105934 (1).jpeg
    photo1688105934 (1).jpeg
    145,1 KB · Aufrufe: 123
  • video5255812137938333100.mp4
    3,7 MB
  • PXL_20230630_061153459.jpg
    PXL_20230630_061153459.jpg
    78,9 KB · Aufrufe: 123

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.946
danke für die Bilder/Skizze. Die Treppe ist, wie vermutet. Wollte sie wegen Stauraummöglichkeit sehen, aber außer etwas Ablage darunter ist da nicht viel drin.

Noch eine Frage, kannst du mal messen wie weit der Fensterflügel ab der Innenwand in den Raum ragt?

Genau wegen dem Durchgnag ins Wozi wollte ich bessere Maße. Aber, der Durchgang muss breiter als 77cm für die Tür sein. Kannst du bei nächster Gelegenheit mal nachmessen?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.946
und noch eine Frage aus Neugier. Welche Funktion werden die beiden Räume planunten haben?

und, ich habe ein ganz wichtiges Detail übersehen .... die Dachschräge planoben. Hab mich noch gewundert, was bedeuten die 1.11m mitten im Plan ....

Wie hoch ist der Kniestock planoben?
 

ineedkitchenaid

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
@Evelin Danke für deine Lösungsvorschläge, ich habe sie mir jetzt genauer angeschaut! :-) Beide gefallen mir gut. Meine Sorge ist, dass der Bereich zu eng ist, um sinnvoll den Tisch zu platzieren. Ich bin spätestens morgen in der neuen Wohnung und werde nochmal genaue Maße des Durchgangs zum Wohnzimmer nehmen - diese helfen dann nochmal bei der besseren Planung und Bewertung deiner Vorschläge. Herzlichen Dank schon mal!

Die beiden Räume planunten sind als Arbeitszimmer (kleiner Raum) und Arbeits- + Gästezimmer (größerer Raum) angedacht.

@Sabine Ohneplan Unser Schlafzimmer ist in der oberen Etage, direkt unterm Dach, geplant. Dort befindet sich auch das Hauptbad und eine winzige Abstellkammer.
 

ineedkitchenaid

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
@isabella Vielen lieben Dank für deine Hinweise! Die Idee mit der Aufdoppelung des Fensterrahmens kannte ich noch gar nicht und halte sie für super sinnvoll.

Deine Küche ist wirklich wunderschön. Ich finde hier die abgesenkte Arbeitsplatte auch sehr passig und perfekt genutzt. Danke für deinen Beitrag, in dem du deine Küche vorstellst - den werde ich bestimmt öfter nochmal studieren! ;-)
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.946
vielleicht kannst du die Kaminecke rechts von der Ecke auch etwas besser ausmessen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.946
nochmal Maße, irgendwie schaffe ich es nicht, die Wohnung nachzubauen. Ich krieg die Wanne nicht unter.

Und was Türen betrifft, du mußt die Wandlängen bis zur Zarge messen. 77 kommt mir etwas schmal vor inkl Zarge oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.430
Wenn ich die Räumlichkeiten so anschaue, würde ich 3 Hochschränke (KS, BO, Vorrat) planrechts und eine Halbinsel max 1m tief mit Spüle und Kochfeld parallel zur Hochschrankwand in etwa 1 m Abstand. Evtl. könnte man den Esstisch andocken, das musste man im Planer ausprobieren.
Zwischen Fensterwand und Insel könnte man auch ein paar Hocker für Gäste vorsehen.

Vorteile: Kochen mit Blick zum Fenster, kein Fenstertausch, keine große Veränderungen des Wasseranschlusses, moderne Küche, Kochen mit mehreren Personen möglich.
Ich suche mal einen Beispiel aus.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.159
so anschaue, würde ich 3 Hochschränke (KS, BO, Vorrat) planrechts und eine Halbinsel max 1m tief mit Spüle und Kochfeld parallel zur Hochschrankwand in etwa 1 m Abstand. Evtl
Das habe ich mir auch schon überlegt. Könnte aber mit dem Esstisch knapp werden..

Ich hätte noch ein paar Fragen.
Könnte das Gästezimmer auch für den Ess-Wohnbereich mitbenutzt werden?
Der schönste Platz wird bei der Loggia sein? Essen, Wohnbereich oder Küche, wo seht ihr eure Priorität?
 
Zuletzt bearbeitet:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.430
Man wird halt ein wenig in die Trickkiste greifen müssen, ein ausziehbarer Tisch oder vielleicht halt ein Küchensofa an Stelle einer Wohnlandschaft und dann zwei bequeme Sesseln in der Loggia.
 

ineedkitchenaid

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Wenn ich die Räumlichkeiten so anschaue, würde ich 3 Hochschränke (KS, BO, Vorrat) planrechts und eine Halbinsel max 1m tief mit Spüle und Kochfeld parallel zur Hochschrankwand in etwa 1 m Abstand. Evtl. könnte man den Esstisch andocken, das musste man im Planer ausprobieren.
Zwischen Fensterwand und Insel könnte man auch ein paar Hocker für Gäste vorsehen.

Vorteile: Kochen mit Blick zum Fenster, kein Fenstertausch, keine große Veränderungen des Wasseranschlusses, moderne Küche, Kochen mit mehreren Personen möglich.
Ich suche mal einen Beispiel aus.
@isabella Vielen Dank für deinen Vorschlag. Wenn ich ihn richtig verstanden habe, meinst du eine Platzierung wie hier circa, oder?

Vorschlag 1.JPG


Die Idee gefällt mir sehr! Ich hatte mir genau sowas erhofft - thinking outside the box:2daumenhoch:
Du hattest noch davon gesprochen den Esstisch irgendwo anzudocken. Wo meinst du?

Ich werde auf jeden Fall auf euren bevorzugten Küchenplaner umstellen, der derzeit von mir genutzte Planer diente nur den ersten Skizzierungen!

Man wird halt ein wenig in die Trickkiste greifen müssen, ein ausziehbarer Tisch oder vielleicht halt ein Küchensofa an Stelle einer Wohnlandschaft und dann zwei bequeme Sesseln in der Loggia.
Ja, das denke ich auch, wir müssen auf jeden Fall in die Trickkiste greifen. Zu deinem Vorschlag mit der Loggia: Bei unserer Loggia handelt es sich um eine teilweise überdachte Loggia, also eher ein Balkon. Es gibt ja auch Loggias, die eher ein Wintergarten sind.:think: Das ist bei uns nicht der Fall.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben