Unbeendet Neu Küche für eine junge "Großfamilie"

juju87

Mitglied

Beiträge
7
Neu Küche für eine junge "Großfamilie"

Hallo zusammen,


wir (Frau, 6 Kinder von 0 bis 12 Jahren und ich) sind grade dabei unser 100+ Jahre Haus komplett zu sanieren.
Aktuell haben wir eine relativ kleine L-Küche auf 12m² in der immer Aktion ist und dementsprechend auch stark abgenutzt ist. Unser Plan ist es in unserem neuen Anbau 75m² ein gemütliches und praktisches Wohn-Esszimmer zu schaffen.
Für die Küche mit Esstisch sind 32m² vorgesehen und für den Wohnbereich 37m². Küche und Wohnbereich sind durch eine Wand mit einer 2,5 breiten Öffnung getrennt.

Die Küche haben wir grob in dem Ikea Planer aufgestellt und waren in mehreren Küchenstudios damit. Uns fehlt aber noch irgendwie das „WOW-Gefühl“. Was genau fehlt kann ich auch nicht sagen, aber irgendwas fehlt……. Deswegen wären wir über jedes Feedback bzw. Verbesserungsvorschlage dankbar. Schön wäre auch wenn wir den Geschirrspüler Höher aufstellen könnten wozu uns aber noch keine sinnvolle Idee gekommen ist.

Wie Praktisch bzw. unpraktisch sind Grifflose Küchen bei kleinen Kindern überhaupt? Was würdet Ihr anders/besser machen.

Im Anhang sind paar Bilder von der geplanten Küche. Nicht wunder bei dem Bild vom Rohbau. Die zusätzliche Tür (OSB Platte) in der Wand werden wir entweder noch zumachen oder als zusätzlichen Stauraum nutzen, indem wir da Regalböden einsetzten.



Vielen Dank im Voraus

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
8
Davon Kinder: 6
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 178cm, 173cm Größtes Kind 155 (12 Jahre)
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 95

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen möglich, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 95
Fensterhöhe (in cm): 150
Raumhöhe in cm: 282
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix (Bitte Position im Grundriss vermaßt angeben)

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 90

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Tresen in Barhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 230 x 100
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Neben Essen, Basteln und experimentieren die Kinder Gerne in der Küche

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Wasserkocher, Toaster, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Mixer, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Hauswirtschaftsraum

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Frühstück, Mittag und Abendbrot
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 2x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Hauptsächlich meine Frau, hin und wieder darf ich auch mal oder die Kinder probieren was aus.

Spülen und Müll
Spülenform:
1 1/2 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Ikea, Bauformat oder Nobilia
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Bosch bzw. Siemens
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: N. a.
Preisvorstellung (Budget): 15000-20000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • K1.jpg
    K1.jpg
    86,6 KB · Aufrufe: 133
  • K2.jpg
    K2.jpg
    98,6 KB · Aufrufe: 135
  • K3.jpg
    K3.jpg
    98,9 KB · Aufrufe: 130
  • K4.jpg
    K4.jpg
    124,9 KB · Aufrufe: 135
  • K5.jpg
    K5.jpg
    73,4 KB · Aufrufe: 137
  • k9.jpg
    k9.jpg
    83 KB · Aufrufe: 314
  • k8.jpg
    k8.jpg
    81,1 KB · Aufrufe: 314
  • K7.jpg
    K7.jpg
    27,2 KB · Aufrufe: 117
  • K6.jpg
    K6.jpg
    72,3 KB · Aufrufe: 114
  • Bild_2023-07-16_163520193.jpg
    Bild_2023-07-16_163520193.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 120
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
Hallo,

bitte stelle einen Plan ein, in dem man die Maße OHNE Lupe auch lesen kann.

Auch in diesem thread sind die Grundrissbilder Kraut und Rüben ausgerichtet
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
Hi,

80er-Spülenschrank scheint mir etwas übertrieben. Mach 60 draus und dreh die Abtropfe nach außen, dann gibts zwischen Spüle und Kochfeld auch etwas mehr als nur 80 cm Arbeitsfläche.

Was genau fehlt kann ich auch nicht sagen, aber irgendwas fehlt…….
Mut zur Asymmetrie. ;-)
 

juju87

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Hallo,

bitte stelle einen Plan ein, in dem man die Maße OHNE Lupe auch lesen kann.

Auch in diesem thread sind die Grundrissbilder Kraut und Rüben ausgerichtet
Du hast vollkommen Recht, die Maße sind echt nicht zu erkennen. Habe mal den Plan mit dem ALNO -Planner erstellt hoffe es ist jetzt verständlicher.
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
Hast du noch einen Grundriss der ganzen Etage für uns? Gerne handschriftlich skizziert, es muss auch nicht auf den cm ausgemessen sein. Mir ist nicht so ganz klar, wie die Rasselbande rumrennt: Hauptwege, wohin führen die ganzen Türen, etc. Du kennst euer Haus, wie müssen uns erstmal reindenken. Und, wo sind die Ausgangstüren in den Garten/Terrasse, wo ist Norden?
 

juju87

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Hast du noch einen Grundriss der ganzen Etage für uns? Gerne handschriftlich skizziert, es muss auch nicht auf den cm ausgemessen sein. Mir ist nicht so ganz klar, wie die Rasselbande rumrennt: Hauptwege, wohin führen die ganzen Türen, etc. Du kennst euer Haus, wie müssen uns erstmal reindenken. Und, wo sind die Ausgangstüren in den Garten/Terrasse, wo ist Norden?
Habe mal paar Bilder eingefügt. Meiner Frau und mir ist es wichtig von der Küchen-Insel nach draußen in den Garten schauen zu können, um die Kids im Blick zu haben. Deswegen soll die Spüle und Kochfeld auch darauf, da man da wohl die meiste Zeit dran steht, oder?
Wie würdet Ihr euch entscheiden wenn Ihr die Wahl zwischen Schichtstoff -Front (BAUFORMAT STOCKHOLM 497) und Glaslaminat-Front (BAUFORMAT GLASGOW 574) habt? Ich tendiere zum Glaslaminat, ist jedoch leider teurerer.
 

Anhänge

  • k13.jpg
    k13.jpg
    79,9 KB · Aufrufe: 110
  • k12.jpg
    k12.jpg
    67,2 KB · Aufrufe: 110
  • k11.jpg
    k11.jpg
    72 KB · Aufrufe: 304

Radix

Mitglied

Beiträge
179
Hallo ,

Ich würde versuchen das Kochfeld von der Insel weg zu holen.
Erstens ist das doof wegen spritzen wenn da jemand sitzt. Zweitens nimmt muss immer auf gepasst werden das, das das Feld nicht zerkratzt wird und es ist eher gefährlich (Kind auf dem Lernturm greift drauf/ in der Spüle matschen ist dagegen natürlich geniale, Wasserdampf wenn gegenüber jemand sitzt) .
Zudem steht man eigentlich meist nur kurz am Kochfeld. Die meisten Zeit verbringt man beim Vorbereiten auf der Arbeitsfläche und an der Spüle.

Auch würde ich keinen Tresen aufsetzen sondern eine überstehende Arbeitsplatte nehmen. Da fällt die Stufe weg. Wenn man z.b. Plätzchen bäckt/malt/bastelt kommen alle von jedere Seite heran.
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
Hi, die Arbeitsfläche zwischen Spüle und Kf ist auch viel zu klein. Stimme allen anderen Punkten von Radix zu.
Kannst du mal die "Koordinaten" vom Wasseranschluss schreiben? Wo genau liegt der, Abstände zu 2 Wänden.
Von der derzeitigen Inselplanung aus ist der Blick in den Garten doch eher eingeschränkt. Irgendwie so etwas übers Eck.
Du brauchst nicht immer zitieren. Nur Wenn's gar nicht anders geht, stell @Username voran, dann ist es schon klar. Wir lesen mit.
 
Zuletzt bearbeitet:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Ich würde zu Schichtstoff tendieren, das ist robust und unempfindlich, man muss nicht immer aufpassen. „Glaslaminat“ hört sich wie Acrylglas und da hätte ich Bedenken wg. Kratzerempfindlichkeit, auch wenn die Werbetexte auf der Bauformat -Seite ganz viel versprechen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
im Moment fehlt mir total der Überblick. Die Wände stehen, die Pläne sind kreuz und quer ausgerichtet. Kann man diese Bilder

k9-jpg.377613
k8-jpg.377612

mit diesem Grundriss vielleicht nummerieren, Wand 1, 2, .... Es gibt diesen Sommer extrem viele Anfragen, viel mehr als gewöhnlich, man muss sich in jeden thread reindenken.
k11-jpg.377633
 

juju87

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Vielen Dank für die Anregungen so weit. Den Satz von taylor "Mut zur Asymmetrie." hat uns nochmal zum Grübeln gebracht:think:. Bislang haben wir versucht möglichst symmetrisch zu planen. Asymmetrie ist uns einfach nicht in den Sinn gekommen, wodurch wir uns weiter Möglichkeiten direkt verbaut haben.
Das Kochfeld und die Spüle sollen nach den wünschen meiner Frau auf die Insel. Um den Arbeitsplatz auf der Insel zu erhöhen würde ich, wie vorgeschlagen die Spüle drehen und weiter nach außen setzten. Das Kochfeld weiter nach außen zu setzten würde ich mich jetzt nicht trauen. Ein kleineres Kochfeld (aktuell 90er) ist wahrscheinlich auch nicht drin wegen der Muldenentlüftung.
Von der Insel wird man einen relativ guten Blick in den Garten haben. Klar man sieht nicht alles aber Rutsche und Sandkasten wird im Blickfeld sein.
Wie haltet Ihr es mit den den Grifflosen Küchen? Man verliert ja schon einiges an Platz durch die Griffmulden.
 

Anhänge

  • k14.jpg
    k14.jpg
    120 KB · Aufrufe: 67
  • k15.jpg
    k15.jpg
    75,1 KB · Aufrufe: 68

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
Das Kochfeld und die Spüle sollen nach den wünschen meiner Frau auf die Insel.
aber wie soll das gehen? die Insel ist doch nur 300cm lang? geht gerade so mit 4 P.

Arbeistfläche 80cm?

finde den Spüler im IKEA Plan nicht. Und nur ein (1) bei 8 P?

Zeilenabstand mit 8 P nur 120cm?

Integrierter Kühlschrank? die sind winzig

Sorry, ich weiß nicht wie die Küche funktionieren soll.
 

juju87

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Vielleicht ist es ja falsch rübergekommen, aber wir werden nie zu 8 gleichzeitig an der Kücheninsel am werkeln sein. Meistens bereiten 2P die Mahlzeit vor, selten sind mal 3 oder 4 gleichzeitig in der Küche am Rumhantieren. Der Kühlschrank in der Küche soll „nur“ den Tagesbedarf decken. Im HWR steht dann ein Vorratskühlschrank, Gefriertruhe Getränke und so weiter. Die Plätze an der Kücheninsel sind für gelegentlich Snacks bzw. Frühstücken wir zu unterschiedlichen Zeiten.

Das mit den 80cm Arbeitsfläche ist tatsächlich sehr wenig. Vielleicht wäre eine Spüle ohne Abtropffläche sinnvoller und schöner. Bei Abtrockflächen wird gerne was hingestellt und da bleibt es dann auch meistens für längere Zeit...

Habe erstmal beim Steinmetzt mein Vertrauen ein Vergleichsangebot für die Arbeitsplatte in Nero assoluto angefragt. Bin gespannt was dabei rauskommt. Bei nächster Gelegenheit werde ich die Küche nochmal umplanen und dann hochladen.
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
Zum Verständnis: der Gebäudeteil Küche und Wozi ist ein neuer Anbau oder Bestand?
Unterkellert? Die FB Heizung kommt noch auf den Boden drauf, den wir in den Fotos sehen?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Von der Insel wird man einen relativ guten Blick in den Garten haben. Klar man sieht nicht alles aber Rutsche und Sandkasten wird im Blickfeld sein.
Warum meint Ihr, man würde sich Stundenlang im Küchenbereich verschanzen während die Kinder alleine im Garten spielen? Was kocht Ihr denn so aufwändig, dass Ihr so viel Zeit im Küchenbereich verbringen müsst und nicht auch im Garten gehen dürft? Ist diese Vorstellung realistisch? Und wo sind die Kinder während Ihr Wäsche wäscht, Betten bezieht, staubsaugt, den Garten pflegt, am PC sitzt und auch sonst lebt?
Und warum muss das Kochfeld auch auf der Insel sein?

Ihr musst die Fragen nicht hier beantworten, es geht uns nichts an, Ihr solltet sie nur mitnehmen und miteinander besprechen, reflektieren und dann die Planung entsprechend ändern (oder nicht).
 

juju87

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Der Anbau ist neu und ist nicht unterkellert. FB Heizung und Estrich sind auf den Bildern drin. Der Estrich wird noch geschliffen und dann kommt Klick-Vynyl drauf. Die Leitungen in der Wand lassen sich noch relativ leicht versetzten wenn nötig, da noch ein Oberputz aufgetragen wird.
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
Hallo Juju,
ich habe versucht die Insel zu vergrössern. Das geht, aufgrund des fixen Wasser- und Abluftanschlusses aber nur, wenn man sie als Halbinsel bis an die Wand führt. Find ich jetzt nicht so schlimm, in Richtung rechte obere Hausecke ist kein Terrassenausgang bzw. kein Hauptverkehrsweg. Eine frei umrundbare Insel wäre natürlich auch toll, aber sie ist einfach zu klein.
Von oben nach unten:
40 US
100 US mit Kochfeld
100 US
60 Mupl (Müll direkt unter der Arbeitsplatte , für euch in XL?)
80 Spülenunterschrank, Becken versetzt eingebaut, keine Abtropfe
Rückseitig: normal tiefe US als Stauraum und einen Bereich mit überstehender Arbeitsplatte für ca 2 Sitzplätze für Zuschauer, Helfer, Kommentatoren. Kein Thekenbrett!!
Mit der HS Zeile habe ich mich noch nicht beschäftigt.
 

Anhänge

  • 20230717_183014.jpg
    20230717_183014.jpg
    151,3 KB · Aufrufe: 65

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
Sabine, so wird der Durchgang in die Küche versperrt. GSP und KS gegenüber, auch wenn KS der 2. Von planunten wäre. Diese Erfahrung hat gerade justifer gemacht, sie sind zu zweit.
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
Entweder freie Insel, oder mehr Platz auf der Insel, schulterzuckend.
GS und KS wären nebeneinander. So etwa:
Und den Zeilenabstand verbreitern, falls es möglich ist, die Anschlüsse über den Sockel oder zwischen den Schrankrücken etwas umzuleiten.
 

Anhänge

  • 20230717_195948.jpg
    20230717_195948.jpg
    175,9 KB · Aufrufe: 50

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Ich würde mich intensiv mit dem Thema Koch- und Spüleninsel beschäftigen. Es ist ja nicht so, dass man beim Kochen dauernd am Kochfeld stehen; speziell das Vorbereiten neben der Spüle beansprucht viel Zeit. Und dabei können die Kids mithelfen. Ihr seid eine große Familie, viel durchgehende Arbeitsfläche wäre mir wichtig. Ich werde dir im Anschluss die Küche von @Küchennick verlinken, da sieht man so schön, wie sich alle um die Insel versammeln.
Vorteil wäre auch, dass du das Kochfeld mit Wandabzug gestalten kannst. Bei der Symmetrie bin ich bei taylor, vielleicht hinten 2 und 1 Hochschrank , allzu viel Symmetrie macht die Küche langweilig.
Lies dir den anschließend verlinkten Thread durch, vielleicht hilft das.
Ansonsten Kochfeld und Spüle in einer Reihe sind praktisch und toll zum Arbeiten, würde ich aber speziell in deinem Fall (große Familie) erst ab 340 Länge empfehlen. Oder du machst die Halbinsel mit den Nachteilen, die Evelin genannt hat.
Koch(halb)-Insel o. Spülen(halb)insel o. reine Arbeits(halb)insel o. überhaupt Insel -

Wohnzimmer wird zur offenen Küche mit angeschlossener Aussenküche - Fertig mit Bildern -
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben