Unbeendet Neu Küche für eine junge "Großfamilie"

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
was hat euch bewegt, die Küche mit diesen Anschlüssen so zu planen?

Was euch bewegt, jetzt, nachdem die Küche ein fait accompli ist, das Forum aufzusuchen?

Ich bin ehrlich etwas geschockt von deinen Antworten, WOW Gefühl, Garten gucken, Laminatfront .... nicht ein Wort, ob die Küche so überhaupt funktionieren kann.

Wie Isabella ist es mir unbegreiflich, dass jemand eine Küche für 8 P zum Rausgucken plant.
Alle Kinder gehen irgendwann in die Schule, im Winter und bei Regen kaum im Garten, aber der Küchenalltag wird dem Gucken untergeordnet? Ich gehe davon aus, dass a) deine Frau nicht den ganzen Tag kochen muss und b) dass deine Kinder in der glücklichen Lage sein werden, irgendwelche after school Aktivitäten ausüben zu dürfen. Deine Frau wird kaum Zeit haben, stundenlang an der Insel zu stehen, um ins Grüne zu gucken, tägliches Wäschewaschen, dann Einkaufen und nachmittags Kinder rumfahren wird Zeit in Anspruch nehmen. Hab das jahrelang 5 Tage die Woche gemacht.

Allein nur ein (1) GSP für 8 P würde mich nerven. Es wird immer Geschirr rumstehen plus, man muss eine Menge mehr Geschirr/Kochgeschirr allein deswegen haben, weil der GSP solange läuft. Die Dinger laufen 2.5 Std. auch ein XXL macht dabei keinen Unterschied.

Deine Babies, insbesondere Jungs, haben sehr großen Hunger, wenn sie in der Großwachstumsphase sind. Spreche aus Erfahrung, die Nachbarjungs während meiner Kindheit haben den Glaseinsatz der Küchentür eingeschlagen, weil die Mutter die Küche abgeschlossen hat, damit sie eben nicht alles verzehren, was frei erreichbar ist. Die beiden sind Jungs 198 und der andere 204 groß geworden.

Auch würde ich mich nicht mit einem GSP am Boden zufriedengeben. Nicht bei der Menge von Geschirr.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, mit einem Einbau KS für 8 P zu leben und ständig zwischen der Speise und Küche hin und herzurennen. Warum ist die nicht hinter der Küche. Meine Tochter, 2 Jungs, hat nur einen Einbau KS und TK separat. Der ist immer chock a block voll. Und madam geht kaum einkaufen, das meiste wird geliefert.

Wo wird euer Mülleimer sein?

Die wenige Arbeitsfläche wurde schon ausreichend angesprochen. Wo will deine Frau 8 Hähnchenschnitzel panieren? so richtig altbacken, mit Mehl, eggwash und panko?

Und wie Isabella schreibt, du musst die Fragen NICHT beantworten, das Ding ist eh gelaufen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
Screenshot 2023-07-18 065434.jpg
so käme ich zurecht

oder zumindest so, ohne Muldenlüfter
Screenshot 2023-07-18 080311.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Stimmt, die Anschlüsse stehen ja schon.

Die Insel könnte man mit 80 Spülenunterschrank und 60 Spüle rechtsbündig beginnen.

Zumindest einen XL Geschirrspüler (ich hätte auch zwei genommen), wie Evelin schon geschrieben hat kleiner Gefrierschrank und dafür größerer Kühlschrank extra. Wenn kein Platz dafür, würde ich eher den Gefrierschrank auslagern, den braucht man seltener.

Statt den 2 schmalen Hochschränken einen breiteren, das spart auch Geld.

Zugunsten der Arbeitsfläche würde ich eine Spüle ohne Abtropfe nehmen, beispielsweise die Etagon für den 60er Spülenschrank und diese rechtsbündig einbauen, dann hast du 20 cm Platz zum Rand. Du hast auf der Insel eine Steinarbeitsplatte geplant, da kann zur Not auch einmal etwas am Geschirrtuch oder einer mobilen Abtropfmatte trocknen.
 
Zuletzt bearbeitet:

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
Drei Meter Insel, frei im Raum stehend - das ist schon ein beeindruckendes Objekt, das großzügig wirkt und sicher für einen Wow!-Effekt taugt. Aber nimm mal die Arbeitsseite dieser Insel, schieb sie an die Wand und stell dir vor, dass sich dort nun der allergrößte Teil der Küchentätigkeiten abspielt. Drei Meter mit Spüle und Kochfeld, um Essen für 8 Personen zuzubereiten: Da wird aus "Wow!" schnell "Auweia!"

Und stünde diese Dreimeterzeile in einer kleinen geschlossenen Küche, mit Kühl- und BO-Schrank gegenüber: dann wäre ganz offensichtlich, dass Kochfeld oder Spüle auf die andere Seite müssen, um die Situation zu entzerren. Vor allem, wenn immer mal wieder mehr als eine Person in der Küche zugange ist. Das ist bei der Insel nicht anders, dort fällts nur durch den großzügigen offenen Raum nicht so ins Auge.

Klar, dass ihr zu acht zugange seid, wird seltene Ausnahme sein. Aber zu zweit, zu dritt oder zu viert - das wird öfter mal passieren. Und sei es nur, weil, wer zufällig reinschneit, gleich eingeteilt wird: Hol mal eben dies, rühr doch schnell im Topf um, ob du wohl den Berg Möhren schälen könntest bitte? Dazwischen will wer ein Getränk holen, einen Apfel schälen, eine Verpackung entsorgen … Alles ganz entspannt möglich, ohne sich auf die Füße zu treten und zu schubsen - sofern denn das Layout passt.

Das tut es nicht bei der geplanten Insel, auch dann nicht, wenn die Arbeitsfläche von 80 auf 100 cm gedehnt wird. Stell dir große Bleche Pizza vor, jeder darf seinen Anteil selbst belegen - aber wo? Das geht sich doch hint und vorn nicht aus, und da ist noch kein Salat und kein Nachtisch parallel in Arbeit.

Der langen Schreibe kurzer Sinn: Der erste Schritt zur großfamilientauglichen Küche wäre imho, das Kochfeld von der Insel zu nehmen und an die Wand zu packen. Da ist es gut aufgehoben, Töpfe und Pfannen brauchen ja selten Dauerbeobachtung. Und als Hauptarbeitsbereich gibt es dann drei Meter Insel mit Spüle und viel rundum zugänglicher Arbeitsfläche, wo auch mehrere Leute gleichzeitig werkeln und plaudern und dabei mehr Spaß als Stress haben können. Dann nur noch darauf achten, dass die Spüle, Kühlschrank & Müll auch für "Vorbeikommende" gut erreichbar sind, und das Werkl rennt.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Absolut; als reine Spüleninsel fände ich es für eine Großfamilie toll

Die Anschlüsse sind halt schon gelegt ..
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
Ja. Aber bei noch nicht ganz vollendetem Umbau ließe sich immerhin darüber nachdenken, den Inselkochfeldanschluss ungenutzt zu lassen und - mit jetzt vielleicht noch vertretbarem Aufwand - an die Wand zu bringen (und dort auch eine Lösung für DA zu finden). Wenn damit - aus Sicht des TE - ein deutlicher Mehrwert in Sachen Küchenfunktionalität zu erzielen wäre.

Andernfalls, wenn also nur ein bisschen "Bling", wie Evelin das nennt, für den Wow-Effekt fehlt, um die nächsten 15 bis 20 Jahre mit der Küche glücklich zu sein, dann passts ja. Und ich vermute mal, dass nach einer geschlossenen 12-m2-Küche diese Planung in diesem großen Raum allemal als dramatische Verbesserung erlebt wird, und mit etwas Detailoptimierung erst recht.

Aber falls die vielen Einwände den TE heftig ins Grübeln gebracht haben sollten und eine Notbremsung noch möglich wäre, würde ich sie in Betracht ziehen, bevor ich 15 Jahre lang "Hätten wir doch nur" denke. ;-)
 

juju87

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Danke für die zahlreichen Kommentare und der teilweise „harschen Kritik“.
Um kurz auf Evelins Frage Frage/Kommentar einzugehen; was uns bewegt hat dieses Forum aufzusuchen. Es ist so, dass wir kurz vor der Unterschrift waren die geplante Küche zu kaufen und uns eine ehrliche Meinung gefehlt hat.
In den Küchenstudios in den wir waren wurde uns vermittelt „ach Ihr habt die Küche aber toll vorgeplant“ „alles kein Problem wir setzten es so um wie Sie es wollen“ usw.… da wurde nicht wirklich kritisiert, sondern "Mann" wurde eher noch bestärkt was man doch für ein toller Küchen-Planner ist. Es wurde einem Honig um Maul geschmiert und zum Schluss dann ein Vertrag vor die Nase gedrückt. Das soll keine Kritik an den Küchenstudios sein, die machen halt Ihren Job und verkaufen Küchen. Wahrscheinlich ist ein Verkäufer der direkt sagt, dass ist Kacke was Sie gemacht haben schnell seinen Job los. Im Nachhinein hätten wir mit den Rahmenbedingen zum Küchenstudio gehen sollen und nicht eine selbst gezeichnete Küche, ohne wirkliche Vorkenntnisse, auf den Tisch legen und zu sagen so hätten wir es gerne… Naja jedenfalls nachdem wir dann auch Freunden und Verwandtschaft die Küche gezeigt haben und die diese zum größten Teil „schick“ fanden haben wir die Leitungen im Boden verlegt. Wir waren halt einfach zu blauäugig. So und jetzt sind wir halt hier und dankbar für ehrliche Kritik und Verbesserungsvorschläge.

Werden jetzt nochmal die Küche umplanen und die Funktionalität an erste Stelle setzten und wer weiß vielleicht kommt das WoW-Gefühl dann von ganz alleine. Haben auch schon paar Vorschläge mit Kreppband auf dem Boden abgeklebt und versucht zwischen den Zeilen zu tanzen .
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
uns eine ehrliche Meinung gefehlt hat.
Die erhält ihr sicher hier :rofl:

Schön, dass ihr es auch annehmen könnt. Eine große Insel mit Kochfeld und Spüle hat einen Wow Effekt, klar, dass das Freunden und KFB gefällt. Es wäre auch okay (mit geringfügigen Änderungen) für ein Pärchen mit 1 Kind oder ohne Kinder. Ihr seid aber eine Großfamilie und habt ganz einfach andere Bedürfnisse. Verlegt ihr nur den Stromanschluss dürfte das gut passen, bei Inseln über 3m wird das ohnehin kritisch mit der Steinplatte.
3m Spüleninsel ist perfekt für eine große Familie.
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
Evelin hat in #22 einen Entwurf gezeigt, der das Büro als Speise mit zur Küche hinzu nimmt. Der alte Durchgang ist noch vorhanden. Könnte das geplante Büro in die geplante Speise wechseln?
Irgendwie kann ich mich nicht so recht in eure Situation versetzen. Ich hab auch nur 3 Kinder. Eure Kinder sind schon auf der Welt und ihr habt den Hauch einer Ahnung, was die nächsten ca 15 Jahre noch auf euch zukommen wird. Und trotzdem sucht ihr immer noch nach Wow Gefühlen und tragt euch mit Gedanken grifflos ja oder nein? In eurer Situation hätte ich nur folgendes im Sinn: Stauraum, Organisation, Platz, Platz, Platz und gute robuste Geräte. Davon mindestens 2: Waschmaschine, Spülmaschine (kein Witz, die neuen Spüler laufen EWIG) und eventuell eine Haushaltshilfe, aber das nur am Rande. Sicher habt ihr schon gute Unterstützung. Und meinen größten Respekt, das muss ich an dieser Stelle auch mal loswerden.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
auch das Konzept Muldenlüfter finde ich in eurer Situation ungeeignet.

4 Kochzonen, es gibt wohl eins, was oberhalb des Müldenlüfters eine kleine 5. Zone hat.
Wenn wir Nudeln kochen, reicht ein kleiner Topf Wasser für unsere 90 gr Nudeln. Euer Topf muss ein Mehrfaches hoch sein. Wie soll ein Muldenlüfter auch nur annähernd die Hälfte des Dampfes absaugen? Dasselbe gilt für kartoffeln und co.

Sabine hat, zugegebenermaßen, die Luxusausgabe eines Miele Kochfeldes mit 6 Zonen, eben weil sie mehrere Esser sind.

Ich weiß nicht, ob ihr getestet habt, wie viele Pfannen in welcher Größe auf 2 x 24 Zonen (jeweils 2 direkt hintereinander ohne Abstand) auf's Muldenlüfterkochfeld passen PLUS noch irgendwas anderes Essbares wie, Reis, Nudeln, Kartoffeln. Ihr könnt nicht nur von Bolognese leben.

Schon allein aus diesem Grund wollte ich einen eingebauten 60cm hohen Dampfgarer, um mich bei der Kochmenge nicht um Beilagen wie Gemüse und ähnlichem am Herd kümmern muss und aufpassen, dass die Karotten nicht jedes mal zu Brei gekocht werden.

Ihr habt an der Wand Wasser. Wäre es MEINE Küche, so wären an der Stelle mehre Wasser-/Abwasseranschlüsse, um für alle zukünftigen Situationen gewappnet zu sein.

Da wären
  • hochgestellter GSP in der Küche
  • freistehender GSP im Raum dahinter (Billigmodel)
  • Wasseranschluß in der Küche für einen Dampfgarer MIT Festwasseranschluss FALLS ein Geldsegen über euch in der Zukunft herniederprasselt. Derweil ein Dampfgarer mit Wasserbehälter
  • im Raum dahinter Anschlüsse für WAMA, Trockner und eine Spüle zum Wäscheeinweichen, Putzeimer füllen und sowas.

Screenshot 2023-07-19 085329.jpg Screenshot 2023-07-19 093114.jpg

1689730804090.jpg Screenshot 2023-07-19 094625.jpg


Wasser bleibt wo es ist in der Mitte, etwas nach planunten verlegen und eben an der Wand planrechts

90er Kochfeld an die Wand, es ist aus dem Weg, Strom und ABluft kein Thema, direkt daneben der Tisch.

An den Inselenden kann man Pizza belegen, Einkäufe abstellen, die Familie kann sich drumherum verteilen und trotzdem kann jemand planoben kochen.

Spüle wäre eine 70er Etagon, darin kann man auch mal was verstecken
Spexs Etagon.jpg

in der Ecke planoben rechts Toaster, Kaffeemaschine und sowas.

Ja die Stufe, wäre kein Thema für mich, ja die WoziWand ist zu lang, kürzen.

Wichtig ist die Speise hinter der Küche .... your life will be a breeze ....:dance:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben