Fertig mit Bildern Moderner Landhausstil mit Spülstein (bereits geplant)

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Bist du sicher, dass die BRH 100 cm ist? Wenn ich mir die planrechts vermaßte Tür bzw. das bodentiefe Fenster ansehe, und da von BRH 0 ausgehe, dann dürfte die BRH planoben in der Küche 85 cm sein und im Gäste-WC 134 cm ... immer von Oberkante Fertigboden.

100 cm in der Küche könnte von Oberkante Rohboden sein.

Mit nur 85 cm BRH in der Küche wird es eng mit gewünschter Arbeitshöhe . Solltest du dringend nachhaken, da hatten wir hier schon mal den Fall eines unangenehmen Erwachens.

EDIT:
Ich habe übrigens in jedem Raum einen Netzwerkanschluß, im Wohnzimmer und Arbeitszimmer sogar Doppeldosen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
@gNNY ... so, jetzt mal die Hochschränke weg vom Eingang, das sieht nämlich etwa so aus:
gnny_20170125_EtwaAusgangsplanung-12b_Ansicht1.jpg


und dafür die Zeile bis planrechts ... derselbe Blick:
gnny_20170125_kb1-12b_Ansicht1.jpg


Möglich wird hier jetzt auch eine Decken-DAH im entsprechenden Umbau mit Möbelfront. Rechts von dem Fach für die DAH wäre noch Stauraum für seltener benötigtes.

Rundum:
  • wenn man mag Regal vor dem Schacht
  • Kühlschrank-hochschrank , 140er Gerät um 2 Raster erhöht
  • Backofen und Standmikrowelle
  • 30er in der Rasterung 1-3-2 wg. Linienführung, trotzdem Platz für Höheres
  • 100er Auszugsunterschrank für Kochfeld
  • tote Ecke
  • 100er Auszugsunterschrank
  • 60er MUPL in 4-2
  • tote Ecke
  • 90er Spülenschrank mit Auszügen, oberer eher Putzmittel etc., unterer ganz normal
  • 60er GSP
  • evtl. 30 bis 40er abgerundet/abgeschrägtes Teil, evtl. sogar APL so rund um die Ecke, z. B. als Platz für Handystationen etc.
Der Platz vorm Fenster jetzt großer Vorbereitungsplatz. Ideal wäre hier eine Brüstungshöhe , wo die APL dann in die Fensterlaibung laufen kann. Dann hat man auch ein Stück APL mit mehr als 60 cm Tiefe. Kein Gehudel mit Wasserhähnen vorm Fenster. Evtl. etwas weiter Abstand von Kochfeld/Spüle. In den toten Ecken Abstellplatz, rechts von der Spüle ein zweiter sinnvoller Schnippelplatz, der dann sogar etwas Richtung Tisch orientiert ist.

DAH könnte hier sehr sinnvoll auch als Abluftvariante ausgeführt werden.
 

Anhänge

  • gnny_20170125_kb1-12b.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 144
  • gnny_20170125_kb1-12b.POS
    11,3 KB · Aufrufe: 138
  • gnny_20170125_kb1-12b_Grundriss.jpg
    gnny_20170125_kb1-12b_Grundriss.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 229
  • gnny_20170125_kb1-12b_Ansicht5.jpg
    gnny_20170125_kb1-12b_Ansicht5.jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 227
  • gnny_20170125_kb1-12b_Ansicht4.jpg
    gnny_20170125_kb1-12b_Ansicht4.jpg
    27,6 KB · Aufrufe: 257
  • gnny_20170125_kb1-12b_Ansicht3.jpg
    gnny_20170125_kb1-12b_Ansicht3.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 229
  • gnny_20170125_kb1-12b_Ansicht2.jpg
    gnny_20170125_kb1-12b_Ansicht2.jpg
    27,4 KB · Aufrufe: 251
Zuletzt bearbeitet:

gNNY

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
99
Bist du sicher, dass die BRH 100 cm ist? [...]

100 cm in der Küche könnte von Oberkante Rohboden sein.

auf der Baustelle habe ich 114 cm von "Fensterloch" bis Boden gemessen. Auf Höhe des Fensters ist ein Meterstrich an der Wand. Ich gehe daher davon aus, dass die Brüstungshöhe bei min. 100 cm liegen wird. Aber ich frag da sicherheitshalber noch einmal nach.

Ich habe übrigens in jedem Raum einen Netzwerkanschluß, im Wohnzimmer und Arbeitszimmer sogar Doppeldosen.

So ähnlich habe ich das auch geplant, außer im Bad und dem WC, da spare ich mir tatsächlich die 150 EUR für die Dose. Auf den Fluren habe ich überdies noch eine Dose nebst Steckdose unter der Decke geplant, damit ich dort WLAN-Repeater/APs einsetzen kann. Das Thema Heimvernetzung macht mir noch mehr Sorgen als das Küchenthema. Ich hab das Gefühl, hier werden Entscheidungen für's Leben gefällt ... :-)

@gNNY ... so, jetzt mal die Hochschränke weg vom Eingang, das sieht nämlich etwa so aus:
[...]
und dafür die Zeile bis planrechts ... derselbe Blick:

Auf der Baustelle haben wir uns mit Pappe einen ähnlichen Blick gebaut :-) Aus der Sicht ist das natürlich ein Argument gegen den Hochschrank . Aber wenn man steht, schaut man (fast) über den Hochschrank drüber. Außerdem schaut man beim Hochschrank ungehindert durch's Fenster, während in der anderen Planung die Oberschränke den Blick aus dem Fenster leicht behindern.

Rundum:
  • wenn man mag Regal vor dem Schacht
  • Kühlschrank-hochschrank, 140er Gerät um 2 Raster erhöht
  • Backofen und Standmikrowelle
  • 30er in der Rasterung 1-3-2 wg. Linienführung, trotzdem Platz für Höheres
  • 100er Auszugsunterschrank für Kochfeld
  • tote Ecke
  • 100er Auszugsunterschrank
  • 60er MUPL in 4-2
  • tote Ecke
  • 90er Spülenschrank mit Auszügen, oberer eher Putzmittel etc., unterer ganz normal
  • 60er GSP
  • evtl. 30 bis 40er abgerundet/abgeschrägtes Teil, evtl. sogar APL so rund um die Ecke, z. B. als Platz für Handystationen etc.

100er Schränke sind mir zu breit. Bei 90ern bin ich mir schon nicht sicher, ob die nicht zu überdimensioniert sind. Ich bin ein Kind der schmalen Schubläden :-)

Der 60er Müllschrank wäre und zu breit in unserer Konstellation. Bei deiner Planung weiß ich nicht, wie sehr der Verlust von Stauraum durch den größeren Müllschrank auffallen würde.
Die Oberschränke vor dem Fenster finde ich nicht praktisch, dadurch lässt sich wahrscheinlich das Fenster nicht mehr richtig öffnen.

Die Oberschränke und Hochschränke auf der Gegenseite sind für die zweite Person im Haushalt ungünstig, da diese mit ca 165 cm Körpergröße da nicht mehr gut ran kommt.

DAH könnte hier sehr sinnvoll auch als Abluftvariante ausgeführt werden.

Da es ein KfW-Haus ist, können wir nur Umluft nutzen.
 

gNNY

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
99
ein kleines Update: der Berater hat mir eine neue Planung basierend auf der oben genannten Variante 2 zusammengestellt:

V2_W2.png V2_W3.png

Uns gefällt das schon ziemlich gut so. Detailfragen wie die Stützwände beim Samy-Schrank (hat der Andreas neu gelernt ;-) ), die LED-Beleuchtung, die Abstände zur Wand und Art und Farbe der Fronten müssen noch geklärt werden. Auch ist der vermaßte Grundriss noch nicht vorzeigbar und wird nächste Woche noch einmal neu gemacht.

Aber insgesamt sieht es für uns schon viel harmonischer aus. Dank eures Inputs! Ich halte euch weiter auf dem Laufenden.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Na ja .. Die Hochschränke drüberweggucken bringt ja nichts .. ich frage mich allerdings, wo ihr die Standmikrowelle unterbringen wollt? Doch nicht auf der eher mageren Arbeitsfläche? Da muss ja auch noch KVA, Küchenmaschine etc. hin. Und, ihr wollt auch noch zu zweit arbeiten in der Küche. Habt ihr das mal alles simuliert? Ich sehe da im Grunde APL-Mangel.

Die Hängeschränke, die ich über der Spüle geplant habe, dürften das Fenster überhaupt nicht hindern. Währende der Wasserhahn vorm Fenster viel hinderlicher ist.

Die Hängeschränke am Kochfeld werden über dem Kochfeld von der Decken-DAH ausgenutzt. Man könnte das auch etwas anders gestalten, z. B. mit einer Art Abhängung wie ich es in meiner Küche habe oder ähnlich.

Am Fenster können natürlich statt 100-60 auch 80- und 80 Samyschrank stehen.
Am Kochfeld kann statt 100-30 auch 90-40 oder so stehen. Den 30er Schrank habe ich aus Einzelteilen gesetzt, leider werden im Alno bei anderen Breiten die Griffe dann so seltsam angepaßt. Das ergibt immer eine schräge Optik, die ja im Alno eh schon nicht so toll ist ;-).

Insgesamt wären mir in eurer Lösung zu wenig Schubladen, denn die angedeutete Schublade unter dem Kochfeld entfällt ja und die eine 30er im Samyschrank ist ja nur verstiftete Front. Bleiben als 3x60er und 1x30er Schublade. Dafür 420 cm hohe 3-rasterige Auszüge.

Habt ihr mal eine * Stauraumplanung * gemacht?
-------------------------------
Stützwand ... ich habe mir gerade mal das Bild
v2_w3-png.233766

genauer angesehen. Kann es sein, dass dein KFB wg. dem Spülbecken rechts und links vom Spülbecken Stützwände plant und daher auch rechts und links der beiden äußeren Schränke nochmal Stützwangen (vorne im Sockelbereich wohl ausgeklinkt) geplant hat? Grund wird die APL rechts der Spüle sein, weil vielleicht ohne Stützwand keine Auflage für die APL entsteht.
 

CarryFlag

Mitglied

Beiträge
488
Ich kann immer noch nicht verstehen, aus welchem rationalen, praktischen Grund hier ein Bora Kochfeld zum Einsatz kommen soll. Vor allem, wenn dann noch Hängeschränke und offene (!) Regal-Bretter über das Kochfeld sollen?!
Und mir wären das auch viel zu wenig Schubladen, nochmal ein Grund mehr gegen Bora.
 

Julika

Mitglied

Beiträge
463
Wohnort
Bayern
Mir gefällt es diese Lösung der DAH:

carre-fs.jpg carre-fs2.jpg herd-carre-fs.jpg

Diese Küche ist von Leicht, Fronten Carré FS.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
@gNNY .. noch mal etwas angepaßt.

Übrigens, auch in eurer Version würde ich beim Fenster den planlinken Flügel als führenden, zu erst zu öffnenden Flügel planen, da ja vermutlich rechts der KVA stehen wird.

Aber, zu meiner Aufteilung .. jetzt auch mal eine schickere Farbe ;-).

Schränke max. 90 breit (Kochfeld .. kann man da wg. Töpfen auch gut gebrauchen).

* MUPL * als * Samy-Schrank *

Standmikrowelle über Backofen im Schrank.

KVA und Küchenmaschine mal mit festen Plätzen angedeutet.

Im Grundriss grün sind Vorbereitungspositionen neben der Spüle, rot ist die kochende Person. Das können die grünen abwechselnd sein oder sogar eine dritte Person.
Die Vorbereitungsposition planunterhalb der Spüle hat sogar Sichtkontakt zum Sitzplatz.

Die Decken-DAH-Verkleidung jetzt mal als reine Verkleidung, dafür mehr Glas bei den Hängeschränken an der Spüle.

Was ich hier weiterhin auch positiv finde, ist, dass man den Schacht als Unruhepol quasi gar nicht wahrnimmt.

Kochfeld-Ecke könnte ich mir so rustikal vorstellen. Entweder aus passenden Fliesen oder gemauert oder mit einer guten Tapete tapeziert und Glas davor.
 

Anhänge

  • gnny_20170128_kb1b-15a.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 162
  • gnny_20170128_kb1b-15a.POS
    16,1 KB · Aufrufe: 154
  • gnny_20170128_kb1b-15a_Grundriss.jpg
    gnny_20170128_kb1b-15a_Grundriss.jpg
    28,8 KB · Aufrufe: 571
  • gnny_20170128_kb1b-15a_Ansicht5.jpg
    gnny_20170128_kb1b-15a_Ansicht5.jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 253
  • gnny_20170128_kb1b-15a_Ansicht4.jpg
    gnny_20170128_kb1b-15a_Ansicht4.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 274
  • gnny_20170128_kb1b-15a_Ansicht3.jpg
    gnny_20170128_kb1b-15a_Ansicht3.jpg
    47 KB · Aufrufe: 264
  • gnny_20170128_kb1b-15a_Ansicht2.jpg
    gnny_20170128_kb1b-15a_Ansicht2.jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 247
  • gnny_20170128_kb1b-15a_Ansicht1.jpg
    gnny_20170128_kb1b-15a_Ansicht1.jpg
    38 KB · Aufrufe: 264

gNNY

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
99
Ich kann immer noch nicht verstehen, aus welchem rationalen, praktischen Grund hier ein Bora Kochfeld zum Einsatz kommen soll.

Für konstruktive Vorschläge von Alternativen habe ich im Einbaugeräte-Forum einen eigenen Bora-Alternative-Thread eröffnet. Wir sind auf das Bora Kochfeld nicht festgenagelt, haben aber auch noch keinen Ersatz gefunden.

@gNNY Übrigens, auch in eurer Version würde ich beim Fenster den planlinken Flügel als führenden, zu erst zu öffnenden Flügel planen, da ja vermutlich rechts der KVA stehen wird.
Steht KVA für Kaffeevollautomat?

Planen kann ich an dem Flügel nichts mehr, der ist bereits eingebaut...

Standmikrowelle über Backofen im Schrank.

Hatten wir auch schon mal überlegt, dann wandert aber der Backoffen auf Kniehöhe. Auf Brusthöhe gefällt uns der Backofen besser, weshabl die Mikrowelle nun entweder lose oben drauf stehen wird, in unserer Planung rechts neben den Hochschränken oder komplett raus fliegt. Da sind wir uns noch nicht ganz sicher.

Die Decken-DAH-Verkleidung jetzt mal als reine Verkleidung

Ist das jetzt ein reiner Kasten mit Luft? Braucht man so etwas? Ich dachte, die ganzen Umluftabzugshauben haben einfach nur einen Schacht nach oben und blasen dann die Luft links und recht raus. Einfach da einen Kasten an der Decke zu montieren, finde ich übertrieben. Dann lieber eine "klassische" Haube. Oder das Bora Kochfeld ;-)

Aber mal im Ernst: braucht man bei den Deckenlüftern so einen Kasten?

dafür mehr Glas bei den Hängeschränken an der Spüle.

Die Oberschränke bei der Spüle würde ich ganz weglassen, denn diese würden den Blick aus dem Fenster blockiern. Wenn ich vom Wohnzimmer Richtung Esszimmer komme, schaue ich doch auf die Seiten der Unter- und Oberschränke an der Wand, bevor ich durch's Fenster schauen kann. Das finde ich suboptimal.

Was ich hier weiterhin auch positiv finde, ist, dass man den Schacht als Unruhepol quasi gar nicht wahrnimmt.

Den habe ich bisher garnicht als Unruhepol wahrgenommen... ;-)

Kochfeld-Ecke könnte ich mir so rustikal vorstellen. Entweder aus passenden Fliesen oder gemauert oder mit einer guten Tapete tapeziert und Glas davor.

Mir ist das zu rustikal. Aber das könnte man ja entsprechend anpassen und umgestalten.
 

gNNY

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
99
Stützwand ... ich habe mir gerade mal das Bild
v2_w3-png.233766

genauer angesehen. Kann es sein, dass dein KFB wg. dem Spülbecken rechts und links vom Spülbecken Stützwände plant und daher auch rechts und links der beiden äußeren Schränke nochmal Stützwangen (vorne im Sockelbereich wohl ausgeklinkt) geplant hat? Grund wird die APL rechts der Spüle sein, weil vielleicht ohne Stützwand keine Auflage für die APL entsteht.

Er erwähnte so etwas. Hätte man in dieser Konstellation denn tatsächlich ein Problem mit der Arbeitsplatte an der rechten Seite? In den alten Planungen war das nie ein Problem, jetzt bei der 3. oder 4. Version sollen da plötzlich Stützwände hin. Ich kann nicht beurteilen, wie eine Arbeitsplatte auf einen Spülmaschinen-Schrank montiert werden kann, aber gibt es da nicht Mittel und Wege, dies ohne Stützwände zu machen?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Der GSP hat keinen Schrank, sondern ist selbst 60 cm breit und steht für sich hinter dem Sockel . Bekommt dann eine Türverkleidung und auf der Seite halt eine Wange (wenn frei im Raum) oder halt eine "Stützwand", hier wahrscheinlich wg. dem Spülstein. Und dann aus Symmetriegründen auch links vom Spülstein.

Edit: #87 (Leicht-Küche) zeigt eine sehr schöne DAH-Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Decken-DAH ... sieh dir mal die letzten 3 Fotos an:
Decken-Dunstabzugshauben

------------
Mikrowelle auf den 140 cm hohen Schrank ... nicht dein Ernst .. ;-)

Höhe Backofen, da solltet ihr auch immer probieren, wie sich schwere Bräter etc. entnehmen lassen. In meiner Planung wäre Backofenunterkante bei ca. 62-65 cm. Mikrowelle daher auch in besser bedienbarer Höhe von ca. 125 cm Höhe. Ist ja nur ein Raster nach unten.

Und dann ..Arbeitspositionen:
gnny_20170128_kb1b-15a_grundriss-jpg.233783


im Vergleich:
gnny_20170125_EtwaAusgangsplanung-12b_Grundriss.jpg

---------------------------------------------------
Der Blick vom Wohnzimmer:
gnny_20170128_kb1b-15a_Ansicht6.jpg
 

gNNY

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
99
Der GSP hat keinen Schrank, sondern ist selbst 60 cm breit und steht für sich hinter dem Sockel . Bekommt dann eine Türverkleidung und auf der Seite halt eine Wange (wenn frei im Raum) oder halt eine "Stützwand", hier wahrscheinlich wg. dem Spülstein. Und dann aus Symmetriegründen auch links vom Spülstein.

hm, verstehe. Lässt sich das anders lösen? Kann man mit Winkeln, die an der Wand montiert werden, arbeiten? Wohl eher nicht. Hm.

Auf der Wandseite käme ja eh eine Abschlussleiste hin, um die restlichen cm zur Wand abzuschließen, dahinter kann dann auch eine Stützwand verschwinden. Aber auf der Seite des Spülsteins wird es schon eng, da fällt mir jetzt spontan keine andere Lösung ein als eine Stützwand. Aber dafür steck ich auch nicht tief genug in den Möbeln und den Montagemöglichkeiten.

Edit: #87 (Leicht-Küche) zeigt eine sehr schöne DAH-Lösung.

Stimmt, hab auch schon bei Leicht angefragt, wie das Modell heißt, da ich dazu im Netz durch eine Bilderrechereche nichts gefunden habe.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Irgendjemand hatte diese Frage (welche DAH ist in dem Bild von Leicht abgebildet) schon mal hier im Forum beantwortet, meine ich mich zu erinnern... vielleicht finde ich's wieder, wenn ja, stelle ich den Link hier.
 

gNNY

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
99
Noch ein Nachtrag aus vorheriger Diskussion: Brüstungshöhe wird in Abhängigkeit von Fensterbank etc. zwischen 980 und 1040 mm liegen, sagte mir der Bauleiter. Damit ist für die Spüle ausreichend Platz.

Decken-DAH ... sieh dir mal die letzten 3 Fotos an:
Decken-Dunstabzugshauben
Heut habe ich da mal grob drüber geschaut. Überzeugt hat mich das alles noch nicht, zumal ich mir das mit den Oberschränken rechts und links noch schwer vorstellen kann. Dann vielleicht lieber eine klassische Haube? Am Wochenende habe ich eine Berbel Ergoline(?) gesehen, die echt gut zu reinigen ist.

Mikrowelle auf den 140 cm hohen Schrank ... nicht dein Ernst .. ;-)
Klar! Grad steht sie sogar noch höher auf ca. 175 cm auf dem Kühlschrank. Da wäre 162 cm leicht zu erreichen. Aber vielleicht wandert sie ja auch neben die Hochschränke auf die Arbeitsplatte . Oder ganz raus. Wir schauen noch.

Höhe Backofen, da solltet ihr auch immer probieren, wie sich schwere Bräter etc. entnehmen lassen.

Bei uns werden meist nur Tiefkühlpizzen und Blechkuchenbleche rein- und rausgeschoben. :-) Wir haben noch nicht einmal einen "schweren Bräter".

In meiner Planung wäre Backofenunterkante bei ca. 62-65 cm. Mikrowelle daher auch in besser bedienbarer Höhe von ca. 125 cm Höhe. Ist ja nur ein Raster nach unten.

Soweit ich das gesehen habe, gibt es bei Schüller /Interline nur die Möglichkeit, den Ofen auf Kniehöhe zu packen, wenn man eine Mikrowelle drüber packt. Und der Küchschrank kommt automatisch mit einer Blende höher, bietet also auch keine Platzvorteile durch die höhere Höhe.

Noch zu deiner Planung:
  • Die Schränke über Ofen und Kühlschrank sind wie tote Ecken: was dorthin gepackt wird, holt man nicht mehr raus. Solche Schränke haben wir jetzt, die brauchen wir nicht mehr.
  • Breite Schubladen empfinde ich ebenfalls als Verschwendung, da ich z.B. gar nicht genug Besteck hätte. Unser Besteck liegt grad in einer 35er Schublade, darunter die Kochutensilien. Würde alles locker in eine 60er passen, wenn man mischen wollen würde. In eine 80er oder gar 90er müsste ich dann noch Backpapier und Alufolie dazupacken, um den Platz auszunutzen. In meinen Augen neigen große Schubladen dazu, dass man sie zumüllt. Wir haben nicht so viele Sachen, dass wir so viele Schubladen damit füllen können. Und wenn, dann sind uns schmalere Schubladen lieber, weil man sie dann besser "thematisch" trennen kann. Ich weiß, dass ist bei euch bestimmt anders und ihr liebt eure breiten und überbreiten Schubladen, aber ich bin (wie oben schon mal erwähnt) ein Kind der schmalen Schubladen.
  • Spüle und Kochfeld sind ziemlich weit auseinander. Wenn ich Nudeln abschrecken möchte, muss ich quer durch die Küche. In meiner mache ich quasi nur eine 90-Grad-Drehung.
  • Die Spülmaschine habe ich auf Anraten hier im Forum "aus dem Weg" geräumt und ganz rechts an die Wand gepackt. Bei dir blockiert sie einen Großteil des Eingangs, wenn man sie aufklappt.
  • Die Oberschränke vor dem Fenster gehen für mich immer noch nicht. Danke für das Bild, leider konnte ich in meiner Alno -Version deine Datei nicht öffnen, sonst hätte ich das Bild selbst gemacht. Die Oberschränke und auch Unterschränke geben so ein blockierendes Signal in den Rest des Raums. Das machen meine Hochschränke auch, aber nicht aus dem Blickwinkel und auch nicht, wenn man in die Küche rein kommt. Durch deine Planung wird man in Richtung Kochfeld geführt, bei meiner Planung Richtung Fenster/Spüle, was mir besser gefällt.
  • In deiner Planung braucht man den Spülstein nicht, denn er blockiert nur den Blick und kann von der Seite nicht richtig wahrgenommen werden. Das Bora Kochfeld fliegt auch raus. Bleibt von den von uns favorisierten Geräten nur noch der Neff mit Slide&Hide. Und damit ist das nicht mehr der Charakter, den wir gerne hätten. Wir sind in mehreren Küchenstudios durch die Reihen an Musterküchen gegangen, an der Musterküche mit dem Spülstein sind wir beide hängen geblieben und fanden das auf Anhieb gut, während uns alles andere in allen Studios nicht ansprach.
  • Arbeitsplatten-Mangel haben wir jetzt. Größtenteils arbeiten wir auf 40 cm! Da sind die 2x 60 cm zwischen Spüle und Kochfeld in meiner Planung ein Quantensprung.
  • Wenn ich in meiner Planung den Bräter aus dem Ofen hole (oder realistischer das Backblech mit dem Blechkuchen), kann ich ihn locker auf dem 60 cm Stück Arbeitsplatte neben dem Kochfeld stellen. In deiner Planung muss ich ihn entweder auf dem 30 cm Stück und dem Kochfeld abstellen oder quer durch den Raum zum Fenster tragen.
Es tut mir wirklich leid, dass ich mich nicht mit deinem Vorschlag anfreunden kann, weil du dir so viel Mühe damit gegeben hast. Aber es wäre einfach nicht unsere Küche.

Zur Stauraumanalyse: ich habe alle Schränke und Schubladen in unserer jetzigen Küche gemessen inkl. Höhen. Dann habe ich basierend auf den Angaben, die man zu Schüller C2 hier im Forum findet, eine Aufstellung deiner und meiner Planung gemacht.

In meiner Planung werden wir wohl von der Fläche und vom Volumen weniger Platz haben als jetzt. Da wir jedoch aktuell zum einen Staumraumvernichter sind (die Töpfe und Pfannen passen auch in 2 statt drei Fächer; in den obersten Fächern unseres jetzigen Apothekers sind nur tote Dinge; Vorräte können in den Keller wandern...), passt unser Krams auch in die neue Küche.

Deine Planung ist von der Fläche her ähnlich groß wie unsere jetzige Küche. Aber vom Volumen her fast genauso groß (oder klein) wie meine Planung. Zieht man die toten Flächen deiner Hochschränke ab, verschiebt sich das Verhältnis noch mehr, wobei in deiner Planung immer noch mehr reine Fläche zur Verfügung stünde. Wenn jedoch die Oberschränke rausflögen, sähe es wieder schlechter aus im direkten Vergleich.

Aber zumindest kommt es alles grob hin, sowohl in deiner als auch in meiner Planung. Mit der zweiten Person im Haushalt muss ich diese Planung auch noch mal durchgehen, aber das wird Zeit haben.

Jetzt warte ich eher auf den Berater, der mich leider auf Donnerstag vertrösten musste, weil er so viel zu tun hat. Derweil drängelt der Elektriker und will Installationspläne haben. Und normal arbeiten muss man auch noch nebenher. Bauen ist nicht einfach, aber das brauche ich hier sicher niemanden erzählen.
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Ok ... finde ich übrigens gut, dass du für dich den Plan so Stück für Stück auseinandergenommen hast und deine Punkte hier auch so ausführlich schreibst. :2daumenhoch:

Du hast auch den Haken gefunden, der mich an meiner Planung stören würde :cool:... Entfernung Spüle/Kochfeld. Das ist allerdings der Tatsache des Spülsteins geschuldet. Ohne Spülstein hätte ich die Spüle noch um die Ecke gesetzt ;-).

Generell seid ihr noch bescheiden in dem, was ihr als ausreichend APL bezeichnet. Auch mit eurem Anspruch zu zweit kochen zu wollen. Aber, da kann man dann in 20 Jahren oder so nochmal neu drüber nachdenken. Dann habt ihr auch die Erfahrung eurer jetzt geplanten Küche ;-).

Zum Backblech .. also ich stelle meine Backbleche überwiegend auf dem Kochfeld ab, und das, obwohl ich eine Keramik-APL-habe. Mit einer Schichtstoff -APL würde ich das Backblech aber definitiv auf dem Kochfeld abstellen .. Hitze.

Zu Schränken .. wenn die Hochschränke nur 10 rasterig (Nischenhöhe max. 130 cm) sein sollen, paßt aber dein Kühlschrank (140 cm) nicht . Nächste Stufe dürfte dann 12rasterig sein (mit Sockel ergibt das eine Schrankhöhe von ca. 166 bis 173 cm je nach Sockelhöhe). Da klappt dann mein Prinzip unten 2x2rasterig, dann Backofen, dann Klappfach Mikrowelle. Das solltet ihr also auf jeden Fall mal überprüfen.

In den Fächern über Backofen/Kühlschrank passen halt immer gut so Sachen wie Tortenbutler, bei mir auch Fondue oder der sehr selten genutzte Römertopf. Alles mit einem Griff herausnehmbar. Ein paar Partydekorationssachen etc. habe ich in einer Box dort liegen, die ich ebenfalls mit einem Griff herausnehmen kann.

Wenn ihr Fan von kleinen Einheiten seid, solltet ihr wirklich die 3-rasterigen Auszüge überlegen. Man stapelt dort oder hat Umhüllung für Luft.
Habe im Rahmen der Planung der neuen Küche für meine Eltern über Nutzhöhen in Auszügen gesprochen. Mein Vater dazu: "Ja, die Tellerstapel sind doch so hoch" ... Ich: "Geh mal messen" ... Er: "Oh, nur 17 cm hoch der Stapel" ... Ich: "ja, dann reicht doch auch ein 2-rasteriger Auszug" ;-)
Dazu Vermaßung Häcker Systemat und sinnvollerweise -->Stauraum Schubladen am Beispiel meiner 590 cm Schubladen ;-)
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Warum nehmt ihr nicht einfach einen Backofen mit Mikrowellenfunktion? Dann sparst du dir eine zum draufstellen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben