Küche moderner Landhausstil

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Küche moderner Landhausstil

Ich komme noch mal auf meine Frage in Beitrag 29 zurück. Die sehe ich noch nicht wirklich beantwortet.

Und dazu dann deine Hinweise aus Beitrag 49

es soll ja auch nur ein notsitz sein, z.b. wenn ich morgens nicht eindecke, sondern nur en toast esse. ansonsten wird im wozi gegessen.

bei littlequeens entwurf
würde es mir auch an arbeitsfläche fehlen, wo sollen toaster, kaffemaschine, wasserkocher, messerblock etc. stehen?

Wie auch immer ich gucke, ich finde nachwievor, dass du in dieser Variante alles hast:
94039d1350811217-kueche-moderner-landhausstil-kf_leinrik_20121021_kb_var1_grundriss2.jpg


  • Toaster kann planunten rechts in der Nische stehen .. gleich in der Nähe vom Notsitz.
  • Kaffeemaschine planoben rechts .. in der Nähe von Wasser/Müll und auch noch gut vom Notsitz zu erreichen. Genauso der Wasserkocher
  • Messerblock planlinks von der Spüle .. da wo du auch vorbereitest
  • Stand-Alone-Kühlschrank steht allein
  • große freie Arbeitsfläche vorm Küchenfenster
  • hochgebaute GSP
  • Müll unter der APL
  • Backofen hochgestellt, vorhandene Standmikrowelle untergebracht
  • Ausreichend Stauraum
  • Ausreichend Platz um die DAH .. die kann so auch richtig wirken
  • Notsitzplatz so, dass er aus den "hier verstecke ich alles, was ich wirklich selten brauche - z. B. Weihnachtskeksdosen"-Schrank planunten rechts nichts wirklich behindert. Wenn die Stühle so gewählt werden, dass sie gut an den Tisch geschoben werden können. Sitzt ein einzelner, wählt er den planlinken Platz, kann den Stuhl ein wenig drehen und blick wundervoll in den Raum. Dadurch, dass die Küchentür nach außen aufgeht, entsteht auch keine Behinderung. Sitzt man zu Zweit dort, wird man sich ja auch mal ein paar Worte sagen und mit einem schicken Bild an der planunteren Wand ist das dann auch ein guter Notsitz.

FAZIT:
Es sind alle Gimmicks eingebaut, die das Küchenleben angenehm machen.
 

leinrik

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
AW: Küche moderner Landhausstil

hallo kerstinb,

an und für sich hast du recht, aber eine 45er ist mir etwas zu klein und die hängeschränke darüber finde ich nicht ganz stimmig von der linienführung.
ich habe gestern abend auch noch mal andere spülengrößen probiert, aber was passendes habe ich nicht gefunden.:rolleyes: es fehlen ein paar cm küchengröße.

ich glaube, mein mann sollte auf den höhergestellten backofen verzichten.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.640
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Küche moderner Landhausstil

Éine 45er "Was?" ist dir zu klein? Steh grad wieder auf dem Schlauch.

LG
Sabine
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Küche moderner Landhausstil

ich glaub, sie meint in Kerstins Planung den Spülenunterschrank;-)
Wobei man doch auch einen 60er Schrank nehmen kann...

Das Problem sind ja nicht die fehlenden cm sondern die Armatur;-)

Ich würde mir das echt nochmal überlegen, ob ihr nicht die Armatur bei ebay verkauft und eine Neue Vorfensterarmatur mit der Küche kauft. Im Gesamtpreis der Küche fällt eine neue Armatur gar nicht soviel auf. Meist ist die eh schon im Möbelpreis drin...
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Küche moderner Landhausstil

Hallo Leinrik,
ich habe Kerstins Plan mal ein wenig umgestellt und schon hast du eine 60-er Spüle.
Die endgültige Linienführung kann dir eh dann erst der :kfb: zurecht schieben, weil jeder Hersteller etwas andere Fronten und Aufteilungen hat.

Also nur die Fensterseite:
80-er Auszugsschrank
45-er für Müll unter der APL und sonstiges
60-er Spülenschrank mit Auszügen
40-er Auszugsschrank

Je nach dem, was dein Hersteller dann an Typen anbietet kann man ja hier und da 5-10 cm hin un her schieben (einen Schrank halt breiter, den anderen schmäler)

leinrik1-1.jpg
leinrik1-2.jpg
leinrik1-3.jpg
einheitliche Linienführung kann man durch verstiften der Fronten erreichen, hatte Kerstin ja schon gezeigt.
 

Anhänge

  • leinrik1.POS
    8,2 KB · Aufrufe: 128
  • leinrik1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 128

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.640
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Küche moderner Landhausstil

Ich würd die Armatur auch wieder versuchen loszuwerden. Der Schnellschuss behindert eine vernünftige Planung ganz schön.

Man kauft sich ja auch nicht Winterreifen weil sie so günstig sind und muß hinterher dann erst das passende Auto kaufen. ;-)

LG
Sabine
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Küche moderner Landhausstil

Die Frage ist doch, was für ein Becken du willst. Hast du da schon mal geguckt? Mir würde ja ein Becken vorschweben, dass den 45er Unterschrank voll ausnutzt, damit wäre das Becken breiter als bei den meisten sonstigen Spülen.
 

leinrik

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
AW: Küche moderner Landhausstil

ich dachte eher an ein normales becken. da bin ich völlig anspruchslos.

mal eine andere frage. man könnte doch auch die position von ofen und geschirrspüler tauschen oder?
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Küche moderner Landhausstil

Wenn die Leitungen lang genug sind, dann ja, die werden ja im Sockel verlegt.
Einige Hersteller bieten auch Verlängerungen an, weil es sich immer mehr rum spricht, dass ein GSP direkt neben der Spüle nicht immer sinnvoll ist.

Wenn du beim Becken anspruchslos bist, dann reicht doch ein 45-er Schrank völlig aus!
Becken ohne Abtropfe kann man nämlich auch um 90° gedreht einbauen, da geht einem nichts verloren.
 

leinrik

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
AW: Küche moderner Landhausstil

regalklein.jpgregalhintenhoch1.jpg

bitte die frontfarben außer acht lassen.
wäre so der gsp machbar? hinten die hängeschränke müssten wahrs. auch och mal geändert werden?
 

Anhänge

  • regalhintenhoch.jpg
    regalhintenhoch.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 143

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Küche moderner Landhausstil

Leinrik, was soll man dazu noch sagen? Wo ist der Sitzplatz? Wenn du es magst, dass eine Mikrowelle so oben auf dem Schrank steht .. ich mag es nicht ;-) Und ich würde es so auch nicht machen.

Du erzählst ja auch nichts, warum du jetzt dort so viele halbhohe Hochschränke willst. Wo kommt denn jetzt der Toaster hin?
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.640
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Küche moderner Landhausstil

Meine Oma hat immer gesagt wenn man nichts gutes sagen kann soll man besser schweigen. Bin immer noch auf der suche nach dem Guten.

LG
Sabine
 

leinrik

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
AW: Küche moderner Landhausstil

naja, geschmäcker sind ja zum glück verschieden.

halbhohe schränke, weil man da auch noch bequem was draufstellen kann und weil ich noch immer nicht weiß, ob es hohe schränke fur den gsp gibt, habe bisher nur die halbhohe variante für „normale„ integrations-gsp gesehen. bei den anderen benötigt man doch extra gsp mit geringerer breite oder?
und für sonderanfertigungen ist nicht genug money da.


meine frage ist, ob das so funktioniert, wenn man gsp gegen ofen tauscht, also vom platz und den leitungen und ob das auch mit dem eckschrank oben funktioniert, also ob ich da vernünftig rankomme?

und zum sitzen halt so einen kleinen tisch zum klappen oder halt mit 40er tiefe.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Küche moderner Landhausstil

Und weil Geschmäcker eben so verschieden sind, ist es immer blöd, wenn man zu etwas etwas sagen soll, was einem nicht gefällt.
Jedenfalls würde ich mir in der jetzt von dir geplanten Konstellation einen Tisch welcher Art auch immer sparen, denn wo stehen denn derweil die Stühle dazu?

Und, Regalboarde etc. sind oft teurer als z. B. die GSP hochbauen und mit den anderen Hochschränken auf einer Höhe abschließen zu lassen.

Lenrik, pauschal kann man nicht sagen ob dies oder jenes funktioniert, da es von Geräten und Möbelherstellern abhängt. GSP müßte gerade noch mit den Standardanschlußschläuchen gehen, hängt aber von deren Länge ab, sonst muss ein Verlängerungssatz dazu. Und, du darfst nicht vergessen, dass Leute wie ich auch nur Hobbyplaner sind und keine KFBs, die alle Spezialitäten im Kopf haben.

GSP hochgebaut ist im Grunde immer eine Art Sonderschrank, da die GSP nur auf einem Sockel steht, der z. B. eine 2rasterig oder 3-rasterig hohe Front für einen dann nur 1- oder 2-rasterig hohen Auszug hat. Dadrüber werden dann für weitere Sachen einfach entsprechende Korpusteile zwischen die Wangen bzw. an die Nebenschränke geschraubt.

Sieht man ganz gut an dem Foto vom Aufbau meines Sonderschrankes:
full

und fast fertig
full

Prinzipskizze:
hochgebauter-gsp-seitenansicht-jpg.156036

und
Bildanleitung hochgebaute GSP von Wolfgang 01

Das Blöde bei so halbhohen Schränken, die ja dann immerhin auch ca. 145 cm hoch sind, ist doch, dass man dort ablegt und abstellt, aber nicht bequem obendrauf putzen kann.

Und an sich sollte man sich immer erst mal das anbieten lassen, was man hier im Planungsboard als annähernd ideal empfunden hat. Wenn dann Budgetsprengung droht, kann man immer noch mit dem KFB durchgehen, wo Sparpositionen sind.
 

Tabetha

Mitglied

Beiträge
493
Wohnort
Norddeutschland
AW: Küche moderner Landhausstil

ich dachte eher an ein normales becken. da bin ich völlig anspruchslos.

Ich bin ja der Meinung, wer da anspruchslos ist, hat noch nie in einem "unnormalen" Becken etwas abgewaschen. Danach ist es mit der Anspruchslosigkeit nämlich vorbei ;- )
Das ist so wie unsere Großmütter, die da sagten, Spülmaschine, wofür brauche ich eine Spülmaschine, ging doch Jahrhunderte ohne ... Heute will keine ihre Spülmaschine missen.

Schon allein, dass ich meine Weihnachtsgans nicht in der Badewanne waschen muss, ist mir ein richtig großes Becken wert.
 

Bine22

Premium
Beiträge
686
Wohnort
lebt in der schönsten Stadt der Welt
Hallo,
Zum Becken kann ich auch nur sagen: "ich brauche so was nicht unbedingt (hatte ein 34x38cm Becken) dachte ich! Jetzt habe ich ein 50cm Becken und beim ersten benutzen hatte ich mein Aha-Erlebnis. Wenn die Bratpfanne ganz hinein passt oder das Backblech, ist das schon toll.
Zu den halbhohem Schränken möchte ich nur anmerken: man kann viel oben drauf stellen, ja. Aber es sieht auch schnell klunterich aus. In einem Hochschrank kann man viel mehr verschwinden lassen und es dreckt nicht ein.
Liebe Grüße Bine
 

leinrik

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
AW: Küche moderner Landhausstil

hallo,

ich mal wieder.

wir waren am we wieder eine küche planen und bisher sieht es ganz gut aus (nobilia aviano) der verkäufer muss nur noch seine hausaufgaben machen und sagen, ob ein 75er induktionskochfeld von aeg über einen 60er ofen montiert werden kann, wenn dazu noch ein 60er auszugschrank daneben steht und wie der hochgestellte gsp angeschlossen wird.

dann hätte ich noch eine frage zum müllsystem. ich wurde ja darauf hingewiesen, dass dass eine feine sache ist.
in der planung vom we hätten wir einen 80er spülenschrank mit zwei auszügen. bei nobilia gibt es dafür zwei varianten, 1x auszug normal mit relativ kleinen mülleimern und 1x die variante mit dem system, wo der sockel mit rauskommt, der auszug keinen boden hat. Page 83 - nobilia Journal 2013

was ist besser oder ist von so einem spülensystem mit auszügen abzuraten?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Küche moderner Landhausstil

Es geht eher um Müll neben der Spüle. Vielleicht liest du den Thread hier nochmal, da waren ja auch Beispiele, z. B. Beitrag 23.

Warum jetzt der Backofen wieder unten?

Und Nobilia hat eben nur die 72 cm hohen Korpusse mit 5 Rastern. Klappt denn die Stauraumplanung ?
 

leinrik

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
AW: Küche moderner Landhausstil

Planungleinrikdomvollbild1.jpgPlanungleinrikdomvollbild.jpgPlanungleinrikdomvollbild2.jpgPlanungleinrikdomvollbild2grundriss.JPG

fragt nicht nach den grauen feldern, mein pc machts wahrs. nicht mehr lange:rolleyes:
bin froh, wenn er überhaupt noch läuft.

- übertiefe ap unterm fenster
- 80er spülenschrank
- daneben links zwei auszugschränke
- neben ks 60er schrank und herd
- andere seite hängeschränke und ein kleines flaschenregal
- dann hochgestellter gsp und daneben hs mit mikrowelle

- mit nobilia habe ich gute erfahrungen, front passt und der preis wahrs. auch
- und backofen unten, weil ich es in der anordnung praktischer finde und ein -hochgestellter gsp vorrang hat, da er öfter in gebrauch ist
- stauraum dürfte i.o. sein
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben