Status offen Offene Küche im Neubau (moderner Landhausstil)

tim_

Mitglied

Beiträge
18
Titel des Themas: Offene Küche im Neubau (moderner Landhausstil)

Hallo zusammen,
wir bauen bald neu, haben grad ein bisschen Zeitpuffer, und wollen die Küche schonmal vorplanen.
Der Architekt bereitet gerade den Bauantrag vor und es sind noch maximal kleine Änderungen am Grundriss möglich (z.B. Küchenfenster, HWR -Tür ein bisschen verschieben, o.ä.). Bei der Installationsplanung sind wir noch vollkommen frei.
Ich habe mir vorher mal ein paar Gedanken gemacht, Pläne gezeichnet und bin damit in ein Küchenstudio gegangen (lokale mittelgroße Kette). Dort wurde mir das ganze dann an Hand einer nolte Küche (Frame Lack Front) visualisiert und die Beratung war auch sehr kompetent.
Uns war vorher nur klar, dass wir eine moderne Landhausküche wollten, mit einfacher Kassette (Single-Frame-Rahmen), in Matt-Lack (ohne Holzstruktur) oder Matt-Lacklaminat (falls in der Preisklasse nichts in Lack geht) und farblich weiß bis „mitteldunkelgrau“ (aber nicht so hell wie z.B. kristallweiß oder so dunkel wie anthrazit).
Nach dem Gespräch habe ich mich im Internet noch ein bisschen nach anderen Herstellern in der preislichen Mittelklasse umgesehen. In Frage kommen für uns demnach, meiner Meinung nach:
Ich würde das ganze gern noch etwas einschränken, aber weiß nicht nach welchen Kriterien. Preis, Qualität, Ausstattung, Optik/Haptik/Farbauswahl, ist halt übers Internet schwer zu vergleichen. Ob ich die alle hier bei uns bekomme und vorher auch ansehen kann weiß ich noch nicht.
Ich habe mal versucht das im ALNO Planer darzustellen. Leider nicht exakt so möglich, aber vom Konzept nah dran. Daher ein paar weitere Erklärungen:
Der Spritzschutz hinter dem Herd soll aus „portugiesischen Fliesen“ entstehen, designmäßig wie dieser Glasspritzschutz https://www.otto.de/p/bilderwelten-...sche-fliesen-657630704/#variationId=-36596927. Über die Abmessungen bin ich mir noch unklar.
Das Fenster soll oben einen Doppelflügel bekommen und darunter ein mattiertes, feststehendes Lichtband bis zur Arbeitsplatte ohne Fensterbank.
Für die Arbeitsplatte habe ich Oxid Nero im Auge (4cm dick) https://www.nolte-kuechen.de/de/kuechendetails/kuechenarbeitsplatten Falls uns noch Finanzspielraum bleibt würden wir auf Kunststein wechseln (wir lassen die Küche darauf direkt vorbereiten). Die Arbeitsplatte wird 65cm tief und auf der Wohnzimmerseite soll ein Tresen aus Arbeitsplattenmaterial aufgedoppelt werden (auf 115cm Höhe). Wie tief sollte die Tresenfläche mind. sein? Spricht etwas dagegen die Arbeitsplatte noch tiefer zu machen (z.B. 75cm). Die Arbeitsplatte soll dann als Seitenverblendung abschließend weiter gehen (bis zum Boden)

Was haltet ihr von dem Konzept und passt das vom Design so zusammen? Das Wohnzimmer ist mit dunklen Akazienmöbeln (rotbraun) und einem schweren Ledersofa ausgestattet.
Außerdem bin ich mir noch bei ein paar anderen Fragestellungen unsicher und wäre über jeden Input dankbar.
Schubladen/Auszüge in der Planung
  • Wandseite
  • 60cm Hochschrank mit Backofen, darunter 3 Auszüge, darüber noch keine Idee eine/mehrere Türen??? Die Mikrowelle kommt in den HWR
    à Sollte man den Hochschrank Deckenhoch abschließen lassen?
  • 50-55cm Unterschrank mit 3 Auszügen
  • 90cm Unterschrank mit 80cm Induktionskochfeld und 2 Auszügen
  • 110-115cm Le Mans Eckunterschrank (2 Ausschwenker für Töpfe, Pfannen)
  • Fensterseite (zum Garten ist Ost-Ausrichtung)
  • 60cm Spülmaschine
  • 40cm Auszug für Müllsack zum Einhängen
    (mit Öffnungsautomatik à Sensor? Oder Push-to-Open? oder andere Alternative?)
  • 60cm Spülschrank mit 1-2 Auszügen
  • Tresenseite
  • 60cm Eckunterschrank der von der Wohnzimmerseite zu beladen ist (Griffleiste auf Front-Oberseite)
  • 90cm Unterschrank mit 3 Auszügen für Geschirr
    à Evtl. kann man die Schränke auf der Tresenseite direkt in einer höheren Ausführung nehmen und so mehr Stauraum gewinnen? Auf der Küchenseite wär das ja kein Problem. Ich meine ich hab bei nolte 900er statt 750er Unterschränke gesehen.
Würdet ihr rechts und links neben die Esse noch Schränke mit Glasfronten hängen? Unser Küchenplaner meinte eher nein, das sieht nicht aus, sondern besser mit asynchron in Länge und Höhe angebrachten einfachen Wandregalbrettern arbeiten. Ich fand seine Idee eigentlich gut vom Design, hab aber die Befürchtung des allgemeinen Platzmangels und wo ich mit den Gläsern/Tassen hinsoll.
Mir fehlt noch irgendwie die optimale Anordnung der Konstellation von Spülmaschine, Waschbecken und Müll, dass man möglichst viel Platz hat und sich so wenig wie möglich den Weg versperrt
Was haltet Ihr von Sockelschubladen in einer solchen Küche?
Die Spüle wird aus Granitverbund von einem der bekannten Hersteller mit Einhebelarmatur
Als Elektrogeräte habe ich folgende Varianten im Auge:
AEG
https://www.aeg.de/kitchen/cooking/ovens/oven/beb331010m/
oder https://www.aeg.de/kitchen/cooking/ovens/oven/beb435020m/
mit https://www.aeg.de/kitchen/cooking/kochfelder/induction-hob/ike85441xb/
und https://www.aeg.de/kitchen/cooking/cooker-hoods/chimney-hood/dkb2930m/ (420m³h)
NEFF
https://www.neff-home.com/de/produktliste/backoefen-herde/backoefen/backoefen/B3CCE2AN0 (wegen der versenkbaren Tür)
und https://www.neff-home.com/de/produktliste/kochfelder/induktions-kochfelder/T58BT20N0 (ist das TwistPad eher Pro oder Contra?)
und https://www.neff-home.com/de/produk...montage/wandessen-im-pyramid-design/D92PBC0N0 (360m³h)
SIEMENS
https://www.bosch-home.com/de/produktliste/kochen-backen/herde-backoefen/einbaubackoefen/HBG635BS1 (evtl. zu Spacy in einer modernen Landhausküche?)
Alternativ https://www.bosch-home.com/de/produktliste/kochen-backen/herde-backoefen/einbaubackoefen/HBA537BS0
und https://www.bosch-home.com/de/produktliste/kochen-backen/kochfelder/induktionskochfelder/PXV845FC1E
mit https://www.bosch-home.com/de/produ...gshauben/dunstabzugshauben-kopffrei/DWP96BC50 (600m³h)

Unklar bin ich mir auch noch bei folgenden Punkten
Machen wir den Bodenbelag durchgehend Holz oder setzen wir die Küche mit Fliesen ab?
Reichen Einbauspots bei der Beleuchtung von oben, wenn man keine Unterschränke hat um dort Beleuchtung drunter anzubringen?
Sind die Handelsmarken i.d.R. gleichwertig anzusehen mit den Originalherstellern?
Sollte ich die Küche jetzt kaufen/anzahlen (benötigt wird Sie im Sommer nächstes Jahr) wenn ich mich grade mit der Thematik auseinandersetze weil ich nächstes Jahr mit der Suche von vorne beginnen kann? (Wie oft wechseln die Hersteller denn Ihr Programm?)

Bonusfrage
Mir schwirrt die Idee herum die Wohnzimmerseite des Tresens mit Glasbausteinen zu verkleiden und diese indirekt von oben/hinten zu beleuchten. Dann müsste man zwar auf den Eck-Unterschrank verzichten, aber FALLS es gut aussieht wäre es mir das Wert. Leider bin ich mir nicht sicher ob die Idee in meinem Kopf bedeutend besser ist als nachher in real.

Ich hoffe, der Text war nicht zu lange und es liest noch jemand Vielen Dank für Eure Ideen und Meinungen.
Viele Grüße Tim

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 182, 176, <100
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 95

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen möglich, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 100
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm: 265
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Tresen in Barhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Messerblock, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Allesschneider (z.B. in Schublade), Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Hauswirtschaftsraum

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Alleine und für Gäste

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Bio/Restmüll ungetrennt, Gelber Sack Müll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: ALNOSHAPE, Beckermann chalet, Häcker systemat, Schüller Vienna, Nolte Frame Lack
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: AEG, Siemens, NEFF
Küchenstil: Landhausküche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Nicht vergleichbar, da Küchenzeile in Mietwohnung
Preisvorstellung (Budget): 10.000-15.000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Grundriss EG.JPG
    Grundriss EG.JPG
    147,2 KB · Aufrufe: 368
  • Grundriss Küche.JPG
    Grundriss Küche.JPG
    124,5 KB · Aufrufe: 271
  • tim_ PLAN2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 149
  • tim_ PLAN2.POS
    4,8 KB · Aufrufe: 135
  • Zeichnung Fensterseite.jpg
    Zeichnung Fensterseite.jpg
    121,3 KB · Aufrufe: 245
  • Zeichnung Grundriss.jpg
    Zeichnung Grundriss.jpg
    137,1 KB · Aufrufe: 230
  • Zeichnung Wandseite.jpg
    Zeichnung Wandseite.jpg
    128,4 KB · Aufrufe: 243

tim_

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Nach einigem rumstöbern im Forum bin ich noch auf zwei weitere Ideen gestoßen die ich gern realisieren würde:
Eine hochgebaute Geschirrspülmaschine. Die einzige Lösung sehe ich unterm Backofen, dafür diesen evtl. noch etwas höher setzen? Allerdings weiß ich nicht, ob die Spülmaschine dann zu weit von der Spüle und dem Mülleimer entfernt ist beim aufräumen?
Sowie die Aufsplittung des 40cm Müllauszugs in 2 Auszüge, oben MUPL unten schaumermal ;-)
Den 55cm Auszugunterschrank links vom Herd würde ich vermutlich doch als Drehtür nehmen, um Symmetrie mit dem LeMans Schrank rechts vom Herd zu bekommen.
Oder man verzichtet auf den LeMans und macht R+L Auszugschränke mit einer toten Ecke...
 

thundersteele

Mitglied

Beiträge
164
Ich finde den Kühlschrank im Durchgang nicht so optimal. Wenn der offen steht und jemand davor, kommt man nicht mehr so gut in die Küche rein. Evtl. geht es mit 105cm Durchgangsbreite gerade so, probiert es doch mal aus. Wir haben in unserer Mietwohnung 85cm vor dem Kühlschrank als einzigen Zugang zur Küche, da stört es schon ziemlich (und wir haben einen Side-by-side mit schmaleren Türen).

Man könnte doch den Kühlschrank auch in der Wand versenken, also eine echte Nische bauen, nicht nur so Wandstummel. Wobei er dann wieder weiter weg von der Spüle ist

Bei dem Grundriss würde sich auch ein 2-Zeiler anbieten mit Spül-Halbinsel wie z.B. hier:
Küchenzeile mit Spülinsel-Leicht-Fertiggestellte Küchen

LeMans ist hier ja nicht so beliebt, bei diesem Plan würden sich auch LeMans und Spülmaschine gegenseitig blockieren. Da kann man auch noch optimieren.

Ich weis nicht ob Landhausstil und Bar zusammenpassen. Aber gut ich bin jetzt nicht unbedingt Experte dafür. Sockelschubladen erscheinen mir nicht so sinnvoll, es gibt ja sicher noch Stauraum im HWR für die Dinge die man nicht so oft braucht.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Hallo tim_ und herzlich willkommen im Forum.
Ich schließe mich @thundersteele an: der Kühli stört da ziemlich im Durchgang und mein erster Gedanke war auch, ihn zu versenken.

Ich arbeite mich mal durch Deinen Eingangspost und versuche meine Gedanken zu Deiner Küche aufzulisten:
- Warum ein Tresen? Wenn Ihr Sitzplätze an einer übertiefen Arbeitsplatte wählt (Sitzgelegenheiten gibt es extra dafür), habt Ihr eine ruhigere Optik, eine schöne große Fläche z. B. für Teigausrollaktionen oder Buffets und weniger zum drumrumwischen.
- Nimm keinen LeMans ! Das ist teurer Stauraum, der einem nur vorgaukelt, die Ecke gut zu nutzen. Es sind nur zwei schmale Stauebenen übereinander, deren Beladung locker in einen (!) 60er Auszug passt. Außerdem lassen sich diese Schränke schlecht putzen. Hierzu weiterführend der Hinweis auf Tote ecken (einfach mal als Suchbegriff im Forum eingeben und durchlesen).
- In Deiner Planung öffnet die Spülmaschine mitten in den Raum. Das ist total unpraktisch. Besser ist es, die GSP ist an der Seite, damit sie bei großen Koch- oder Backaktionen offen stehen bleiben kann und alles, was nicht mehr gebraucht wird, sofort schluckt. (Aber Du bist ja auch selber schon auf den hochgebauten GSP gekommen)
- Nimm einen richtigen MUPL und keinen hohen Auszug mit einem Sack. Du kannst den MUPL viel flexibler nutzen als einen großen Müllauszug.
- Die Bodengestaltung liegt ganz bei Euch; wir haben als `Mittelding` hochwertiges Laminat in Küche und Wohnbereich liegen, weil wir diese Kante zwischen Küchenfliesen und Parkett so doof fanden. Funkioniert seit 15 Jahren im Familienbetrieb bestens.
- Glasbausteine finde ich persönlich sehr stylisch und überhaupt nicht `landhausig`; muss aber jeder selber wissen.
- Habt Ihr den Stand-Alone schon? In einer Langhausküche fände ich einen Einbaukühle schöner, der sich dezent in die Küche integriert und nicht als `Edelstahl-Klotz` den Landhausstil bricht.
- Wenn Ihr ein Induktionsfeld habt, braucht Ihr keinen Wasserkocher mehr; Induktion mit Kessel ist schneller.
Warum wollt Ihr eine Abtropfe haben? Nutzt Ihr die wirklich? Wir haben auch eine relativ kleine Küche und sind sehr danzbar für das Mehr an Arbeitsfläche, das man mit einer Spüle ohne Abtropfe gewinnt. Wenn wirklich mal viel von Hand zu Spülen ist (ganz selten mal die guten Gläser, die nicht in den GSP gehen, Messer, beschichtete Pfanne) haben wir eine mobile Abtropfe (und einen Abtropfschrank).

Dein Küchengrundriss ist mit Sicherheit noch zu optimieren. Wie flexibel ist die Wand zum HWR noch? Könnte man die Küche ggf. da noch verlängern? Gönnst Du uns noch einen Gesamtgrundriss der Etage? Dann können wir die Wege besser einschätzen.
 

tim_

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Vielen Dank für euren Input!
Wie gewünscht hab ich nochmal Pläne von der ganzen Etage angefügt. Die fertigen Architektenpläne kommen die Tage. Den HWR wollen wir nicht mehr kleiner machen, da wir keinen Keller haben ist das schon die Untergrenze.
Den Standalone Kühlschrank gibt es schon und der soll auch erhalten bleiben. Aber wahrscheinlich ist es besser wie ihr sagt ihn in der Wand verschwinden zu lassen. Die Versenkung im HWR hab ich beim Architekten angesprochen, er wollte sich da was überlegen (vermutlich mit Sturz, da tragend, und kleinerer HWR Tür machbar). Wir gehen mal davon aus, dass es ca. so wie im Plan jetzt aussehen wird.
Die Küche soll auch moderner Landhausstil sein (also eher modern aber an Landhaus angelehnt).
Den Tresen wollen wir auf jeden Fall, weil wir das schöner finden dort etwas höher zu sitzen und dass man da auch dran stehen kann. Von der Wohnzimmerseite der Küche soll auch nicht unbedingt Küchenoptik sein, daher kommt für uns auch keine Insel in Frage. Der Tresen (evtl. mit den Glasbausteinen) soll schon eine Trennung darstellen. Vielleicht heißt das dann auch nurnoch halboffene Küche ;-)
Auf den LeMans Schrank verzichte ich dann und nehm die einfache tote Ecke.
Was ich im ALNO Planer nicht gefunden hab ist Backofen über Kühlschrank. Daher hab ich mal Hochschrank mit Mikrowelle genommen. Die Geräte müssten sicher 1 oder besser 2? Einheiten nach unten versetzt werden. (Aber wie gesagt hier sind alle über 1,75m)
Dazu den Standard MUPL . Der ist jetzt nach rechts gewandert, was auch sicher noch nicht optimal ist.
Die Abtropfe ist bei uns regelmäßig Lagerfläche für dreckiges Geschirr, das dann in einer großen Aktion in den GSP kommt. Die brauchen wir dringend :-[
Ich frage mich nur ob ich dann nicht zu viel mit dem Geschirr durch die Gegend rennen muss, wenn der GSP so weit von Geschirrschränken, Mülleimer und Spülbecken entfernt ist…aktuell ist der direkt neben der Spüle und das ist schon sehr praktisch.
Außerdem bin ich mir nicht sicher ob das noch aussieht mit den ganzen Auszügen, komplett ohne Türen? Ist das nicht zu unruhig?
Sollten die Hängeschränke unten bündig mit der Esse beginnen oder etwas tiefer? Außerdem hab ich das ganze mal mit der Regalvariante gemacht.
Dann hätten wir Schubladen/Auszüge in der Planung
  • Wandseite
  • 60cm Hochschrank mit Backofen, darunter GSP, 1-2 Auszüge, darüber noch keine Idee eine/mehrere Türen.
  • Sollte man den Hochschrank Deckenhoch abschließen lassen???
  • 50cm Unterschrank mit 3 Auszügen, 50cm Oberschrank mit Glastür (matt)
  • 90cm Unterschrank mit 80cm Induktionskochfeld und 2 Auszügen
  • 50cm Unterschrank mit 3 Auszügen, 50cm Oberschrank mit Glastür (matt)
  • Fensterseite (zum Garten ist Ost-Ausrichtung)
  • 60cm Unterschrank mit 3 Auszügen
  • 60cm Spülschrank mit 1-2 Auszügen
  • 40cm Auszug für MUPL mit Push-to-Open
  • Tresenseite
  • 60cm Eckunterschrank der von der Wohnzimmerseite zu beladen ist (Griffleiste auf Front-Oberseite), bei Ausführung mit Glasbausteinen als tote Ecke.
  • 90cm Unterschrank mit 2/3 Auszügen für Geschirr
 

Anhänge

  • Blick durch den HWR.JPG
    Blick durch den HWR.JPG
    94,8 KB · Aufrufe: 916
  • Blick vom Wohnzimmer.JPG
    Blick vom Wohnzimmer.JPG
    62,9 KB · Aufrufe: 269
  • Grundriss Haus.JPG
    Grundriss Haus.JPG
    118,9 KB · Aufrufe: 266
  • Variante mit Regalböden.JPG
    Variante mit Regalböden.JPG
    102,2 KB · Aufrufe: 739
  • tim_ PLAN3 Regale.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 131
  • tim_ PLAN3 Regale.POS
    5,9 KB · Aufrufe: 129
  • tim_ PLAN3.POS
    5,6 KB · Aufrufe: 131
  • tim_ PLAN3.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 145

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Bitte füge von deiner Planung mindestens ein Bild (nicht PDF) der Grundrissansicht von oben ein, damit man alle Schrankgrößen und Abstände erkennen kann. edit: oder ist diese identisch zum 1. Beitrag?

Du hast viele schmale Schränke, das ist verbesserungswürdig. Außerdem kein echter MUPL (Link anklicken und lesen), sondern Müll unter der Spüle?

Zwischen Kochfeld und Spüle sollte sich die Hauptarbeitsfläche befinden, nach Möglichkeit mit MUPL. So kann man alle wesentlichen Arbeiten in diesem Bereich ausführen und den Abfall bequem in den obersten Auszug schieben. Die Abtropfe sollte in diesem Fall also in die andere Richtung zeigen.

Hochgebauter Geschirrspüler unterm Backofen ist nicht ratsam, dann kommt der BO zu hoch. Außer, ihr wollt ein 45er Gerät?

Man könnte auch in Arbeitsplattenhöhe sitzen, das sagt euch nicht zu?
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Backofen kommt viel zu hoch, wenn der über der GSP angebracht wird. Jedes Bräter-aus-dem-Ofen-holen wird zum gefährlichen Balance-Akt.
Was sagst du zu einer Anordnung, wie @thundersteele sie verlinkt hat? Finde ich viel besser als das U...
 

tim_

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Hi, die Maße sind ähnlich wie oben, aber durch den entfallenden Le Mans doch etwas anders. Ich hab das nochmal schnell neu gezeichnet und den MUPL wie vorgeschlagen getauscht, sowie die Spüle gedreht. Und mit dem Tresen wie oben beschrieben: da ist nurnoch die Ausführungsart variabel. Aber der muss sein ;-)
 

Anhänge

  • CCI_000005.jpg
    CCI_000005.jpg
    81,2 KB · Aufrufe: 187

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Ich würde es so gestalten:
 

Anhänge

  • tim_noergli_v01_grundriss.png
    tim_noergli_v01_grundriss.png
    16,2 KB · Aufrufe: 171

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Und wenn es ein L bleiben soll, dann so:
 

Anhänge

  • tim_noergli_v02_grundriss.png
    tim_noergli_v02_grundriss.png
    11,7 KB · Aufrufe: 168

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Breite Schränke = besser nutzbarer Stauraum, da du in einem 60er Schrank (Innenmaße ca. 50x50cm durch Korpuswand und Auszügsschienen) z.B. keine zwei 30er Pfannen nebeneinander stellen kannst, in einem 80er Schrank (Innenmaße ca. 70x50cm) jedoch locker. Außerdem sind breite Schränke kostengünstiger in Relation.

Und mit Übertiefe ist das Ganze noch mal viel besser nutzbar. :-[ In Version 1 wäre statt eines 100ers beim Sitzplatz auch ein 80er oder 90er möglich, falls euch der Durchgang mit Kühlschrank zu eng würde.

In beiden Varianten wäre der geöffnete Geschirrspüler beim Kochen nicht im Weg. Beim L habt ihr aber wenig Ellenbogenfreiheit beim Backofen.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Ich fange mal an ganz anderer Stelle an:
Wenn Ihr mit Einkäufen schwer beladen nach Hause kommt, müsst Ihr durchs ganze Haus, um in den HWR zu gelangen und da die Vorräte abzuladen.
Mich persönlich würde auch noch die Ecke in der Wohnzimmerwand stören.
Deshalb hier mal der Grundriss ein wenig modifiziert: Arbeitszimmer kleiner, dafür eine gut nutzbare, gerade Wand im Wohnzimmer, und neben der Garderobennische (?) eine Tür in den HWR (die nebenbei auch den Vorteil hat, dass Techniker nicht durchs Wohnzimmer latschen...:
Tim gesamt.jpg
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
so, und hier dann mal Küche in 3D:
tim grundriss1.JPG


Ab HWR Tür im Uhrzeigersinn:
10cm Blende
60 HS mit BO und MW
Wange
50 Auszüge
80 Auszüge mit 80er KF
50 Auszüge
Wange
HS mit GSP
10cm Blende
-Raumecke- weiter Insel planlinks:
5cm Blende
40 Auszüge
60 Spüle
30 MUPL
90 Auszüge

Insel planrechts oben 100 Schränke
unten 120 Sitzplätze

Kühli eingebaut in den HWR

tim Ansicht1.JPG


So hast Du sehr gute Arbeitsabläufe: Spüle, direkt daneben der SChnippelplatz über dem MUPL; gesellig zum Raum hin, eine Drehung und du stehst am Kochfeld.

Ich habe bewusst KEINE DAH gewählt, sondern einen Lüfterbaustein im OS; ich finde, das passt besser zum Landhausstil.
 

Anhänge

  • tim.POS
    5,8 KB · Aufrufe: 146
  • tim.KPL
    3,4 KB · Aufrufe: 168

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Und hier noch eine zweite Idee, bei der der HWR keinen direkten Küchenzugang hat, dafür die Küche reichlich Stauraum:
tim2 grundriss.JPG


Ab Durchgang Küche-Wohnbereich im Uhrzeigersinn:
10cm Trockenbauwand, die optisch die HWR-Wand verlängert und die HSs vor der tragenden Wand zwischen HWR und Küche verdeckt
Blende
60 HS mit GSP (grün davor die offene Klappe)
60 HS mit Heißgeräten
60 HS mit Einbaukühli
60 Ulla-Schrank
Blende
-Raumecke-
Blende
100 Auszüge
90 Auszüge mit 90er KF
tote Ecke
80 Auszüge
30 MUPL
tote Ecke
60 Spüle-US
45 Auszüge (alternativ 80er Spüle-US plus 25cm offen zum Handtücher aufhängen)
Wange

Inselplanrechts 3 Sitzplätze oder tote Ecke erschließender Schrank plus 2 Sitzplätze

tim2 ansicht1.JPG


Ein schöner Arbeitsplatz mit Blick in den Garten, ein zweiter Platz für einen helfenden Koch oder die Bedienung von Elektrogeräten links vom KF, eingelassenen HSs.
 

Anhänge

  • tim2.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 138
  • tim2.POS
    8,9 KB · Aufrufe: 138

tim_

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Danke für eure Mühen. Die Insel scheint ja doch viele Vorteile bei den Arbeitsabläufen hier zu haben. Mir gefällt daran einfach nicht, dass man Schranktüren auf der Wohnzimmerseite hat. Aber vllt. muss ich das nochmal Sacken lassen.
Bei den Hochschränken sagt mir der Block von Nörgli spontan mehr zu als die snychrone Verteilung Rechts und Links. Die Dunstabzugshaube wollen wir auf jeden Fall, das ist halt Geschmackssache. Das wäre mir mit den vielen Hochschränke auch zu sehr zugebaut von der Optik
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Wenn Ihr eine Halbinsel und zweizeilige Küche nehmt, könnte man den Bereich neben den Sitzplätzen auch mit übertiefen USs von der Küchenseite aus erschließen. Dann wäre an der Wohnzimmerseite nur Blende/Rückwand.
Man könnte die Schranktüren ja auch ganz dezent planen: mit Fronten, die nach ‚Rückseite‘ aussehen und mit P2O, ohne Griffe.
 

tim_

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Nörgli dein Vorschlag Nr. 1 find ich von der Aufteilung ganz gut. Ist so eine Konstellation teurer als meine L-/U-Küche? Und auch das Kochfeld in der Mitte wird vermutlich kompliziert und teuer verkauft oder? Zwei Schränke mit so Riesenschubladen nebeneinander sind zwar im Stauraum besser aber ich glaub das find ich nicht schick. Alternative wäre dann wieder 50/90/50 oder besser anders?
Zwischen den 2 Zeilen hab ich mal 120cm Platz genommen?
Bekomme ich eine 100er Spüle auf 2x50US?
Wie viel Abstand braucht man vom Kühlschrank zum Tresen? Wenn der Durchgang größer sein soll.
Wenn ich die Aufteilung auf (von oben nach unten bei der Insel) auf 2x60US (100er Spüle), US40 (MUPL) US60 änderen müsste, hab ich mit Seitenblende noch 95cm Durchgang. Reicht das?
Wie tief sind denn die Schränke auf der Tresenseite? Vermutlich Herstellerabhängig?
Ich würde auf der Wohnzimmerseite dann auf jedenfall auf die Schränke verzichten (das ragt mir dann auch zu weit rein insgesamt und stattdessen den Tresen aufdoppeln. Allerdings ist der mit 2,20m länge dann eher ne Bar fürs Frühshoppen... ist vllt. ein bisschen viel

Fragen über Fragen ;-)
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Teurer sind eigentlich immer Ecklösungen, wegen der Arbeitsplattenverbindungen. Das Kochfeld über zwei Schränke sollte jetzt auch nicht soviel mehr kosten.

Was genau stört dich an so breiten Schränken? Sie sind halt super praktisch, zumindest den an der Insel würde ich lassen. Du verlierst ja pro Schrank ca. 8cm Innenraum. Auserdem kosten zwei 40 breite Schränke deutlich mehr als ein 80 breiter.

Spüle über 2 50er geht, daneben ist ja noch eine Blende. Ich würde die Spüle so nah wie möglich Richtung Fenster machen, damit fie Hauptarbeitsfläche groß bleibt. Übertiefe und Mindertiefe sind herstellerabhängig, aber so 10-15 cm tiefer? Rückseitig mindertief aber mit PtO-Türen, oder nur ein Regal?

Zeilenabstand etwa 120cm.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Wenn du den HS mit dem BO im Durchgang in den HWR versenkst, könntest du deine Kochzeile planlinks oben nach unten so planen: HS GSP-Auszüge mit KF-HS Kühli.
So hättest du den Kühli gut zugänglich, ohne dass man ‚von der falschen Seite kommen kann‘: wer sich schnell was zu trinken holt, bräuchte im Durchgang die Kühli-Öffnung links, der Küchenbetrieb rechts. Wenn der Kühli im Durchgang steht, musst du jedesmal um die Insel-Ecke herum, fast aus der Küche raus.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Hier dazu ein paar Bilder:
über die planlinke Zeile habe ich eine Verkofferung gelegt, damit die Abluft schön weggeleitet werden kann, denn wenn ich das richtig sehe, geht es an der Wand nicht direkt nach draußen, sondern in die Garage. Also muss die Abluft planoben an der Fensterwand raus geleitet werden.

zwei HSs mit dem KF dazwischen und BO-HS eingebaut:
tim 2 Türme.JPG
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben