Unbeendet Neue Küche moderner Landhausstil

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Neue Küche moderner Landhausstil

Bei der Planung des Küchenstudios fehlt aber die hochgesetzte GSM und außerdem ist sie im Laufweg.

Woher kommt auf einmal der Schacht in der planoberen rechte Ecke?

Optisch stört mich, das planunten links die Unterschränke nicht mit dem OS abschließen.
 

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
AW: Neue Küche moderner Landhausstil

ok... wie gesagt, ich habe nicht alles gelesen...

die Spüle muss dem GS natürlich zugeordnet sein...

wobei ich persönlich nicht vorspüle, zumindest aber der Mülleimer im Bereich des GS sollte nicht ganz weit weg sein...

mfg

Racer
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Neue Küche moderner Landhausstil

Nee, Vorspülen ist nicht, aber mal einen Getränkerest ausgießen oder so ist schon sinnvoll.
 

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
AW: Neue Küche moderner Landhausstil

recht hast Du... :2daumenhoch:

mfg

Racer
 

Küchenmonte

Spezialist
Themenersteller:in
Beiträge
37
Nun hier die Aufklärung wie die Küche jetzt aufgestellt ist. Bei denn Hochschränken angefangen. Kommen zu erst Zwei Vorratsschränke mit fünf innen Liegenden Auszügen und zwei Fachböden darüber. Nun kommt der Hochschrank mit Zwei Fachböden eine Klapptür für Micro Backofen Wärmeschublade Schublade und Auszug.
Der Kühlschrank hat oben noch eine Klappe.
Es soll nun doch eine Passende Dunsthaube rein.
Die Tolle Vorwand hat der Architekt geplant da die andere Vorwand schon voll ist und vom Bad noch Leitungen nach unten müssen in denn Keller.
Diese ist nun 60 x 20 cm Geplant. Die Verkäuferin hat darum Das Kochfeld und die Haube in die Mitte Gesetz darunter zwei 30 er und einen 90 Schrank geplant.
Aber die zwei kleinen schränke sehen Toll nur größer wären sie mir Lieber. Es soll dort dann mal Gewürze und Küchensachen rein wie Mixer. Der Grosse Schrank wird mit Töpfen und Pfannen gefüllt.
Auf der Spülenseite ist erst ein 60 er Unterschrank .Dann die Gsp ist nun nicht mehr erhöht. Der Spülenunterschrank hat einen Auszug und drei Mülleimer. Als Abschluss kommt der Schrank mit dem Mülleimersystem.
Die Halbinsel hat einen offenen Handtuchhalteschrank einen 100 er Schrank für alle Plastik Dosen mit Deckel und Besteckeinsatz oben. Als Letztes folgt ein 30 er Regal für Kochbücher. Die andere Seite hat zwei 60er Schränke für Teller und Kuchenbesteck.
Zwei Hängeschränke als Unterbauschränke. und oben noch Hängeschränke für alles Tassen und Deko.
So ist der Aktuelle Stand ändern kann man ja noch immer.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Neue Küche moderner Landhausstil

Kannst du nicht auch mal eine Ansicht vom Alnogrundriss einfügen? Dann kann man deinen Text auch schon einfacher zuordnen.
 

Küchenmonte

Spezialist
Themenersteller:in
Beiträge
37
AW: Neue Küche moderner Landhausstil

Nun mal noch die Liste der Geräte die Eingebaut werden.

Backofen Neff BP1642N
Wärmeschublade Neff N21H35N0
Kühlschrank Siemens KI38VA20
Kochfeld Neff TT 1482 N
Spülmaschine ist schon vorhanden.
Becken Blancoclassic 6 S
Wasserhan Blanco Alta Compact
Seifenspender Blanco Torre
Ritter Allesschneider Ritter AES 62 SR
Hailo Stepfix 2 4400-10
Für meine Frau.
Und ich kann genau sagen was die Geräte im Geschäft kosten würden da es keine Mischrechnung ist.

Der Boden wird mit Duncklem Natursteinfliesen gelegt und die Arbeitsplatte wird hell in Pine Holzoptik Naturstein war nicht mehr möglich vom Preis.
Nur was passt jetzt an die Wand als Fliese??

Ah schon wieder die Ansicht vergessen hoffe jetzt passt es und hilft weiter.
08Ansicht.jpg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Neue Küche moderner Landhausstil

Eine Riesenküche und genau 2 breite Auszugsunterschränke ...

GSP wieder mitten drin ...warum nicht am Rand?

Müll unter der Arbeitsplatte ganz an den Rand? Da erfüllt er doch nicht seinen Zweck .. und welcher Müll soll in welchen Unterschrank ? Also Spülenschrank oder Müllschrank.

Spontan würde ich von oben rechts:
- 60er GSP
- 60er Spülenschrank
- 30er oder 40er MUPL
- 80er oder 90er Auszugsunterschrank
- tote Ecke
setzen
Damit erhöht sich die Zahl breiter Unterschränke auf 3 ..

Am Kochfeld würde ich es mit 30-90-30 lassen.


Und dann würde ich die Zeilenabstande zur Halbinsel wieder um 10 cm vergrößern ;-)
Dein letzter Plan:
attachment.php


Und mein Grundplan:
attachment.php


Denn eines deiner Argumente gegen den Inselplan waren die zu geringen Zeilenabstände ;-)
attachment.php


Mir würde das ja immer noch besser gefallen :kiss: ...halt mit Änderungen Regale statt Flaschenregale usw.
 

Küchenmonte

Spezialist
Themenersteller:in
Beiträge
37
AW: Neue Küche moderner Landhausstil

Mit denn zwei breiten Unterschränken hast du echt Recht.
Wir haben uns mal Gedanken gemacht wie viel Sachen in die Küche Müssen da sind zwei Breite Unterschränke echt nicht gut.

Ich Ändere die Insel noch mal Selber um. Man merkt halt das die Verkäufer immer eine bestimmte Schiene Fahren und so Verkaufen.

Hat Sie mir auch gezeigt was bei ihr Standart Sachen sind an Geräten und Spülbecken.
 

Küchenmonte

Spezialist
Themenersteller:in
Beiträge
37
AW: Neue Küche moderner Landhausstil

So mal wieder eine Änderung. Rechts die Hochschrankseite ist geblieben.
bei der Spülenseite habe ich die GSP rechts gestellt dann der Spülenunterschrank für Hausmüll und Bio und ein 100 er Unterschrank für Plastikdosen mit Deckel.
Die Spülmaschine ist nicht mehr an der Wand das man sie auch von zwei Seiten befüllen und lehren kann. Und es gibt nun eine Blende zur linken Vorsatzwand dann muss das Raummaß nicht 100 Prozent passen.

Bei der Insel kommt
Handtuchhalterschrank ohne Türe
90 er Unterschrank für Teller oder sonstiges
MUPL dort soll Plastik Papier und Glas gesammelt werden.

Die andere Seite der Insel hat
60 er Unterschrank für Teller und Kuchenbesteck
Offenes Regal für Deko und Bücher
60 er Unterschrank für sachen was man noch im Esszimmer braucht

Um das Eck kommen
45 Hängeschrank als Unterbau
Als Abschluss soll noch eine Wange dran.

An denn Hängeschränken hat sich nichts geändert.

Die Insel habe ich etwas gerutscht und der Abstand zum Becken ist nun Grösser auf fast 100 cm. Der Abstand zu denn Hochschränken ist nun auf ca. 90 cm.

09 Links.jpg09 Hinten.jpg09 Fenster.jpg09 Rechts.jpg09 Front.jpg09Ansicht.jpg
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.413
AW: Neue Küche moderner Landhausstil

MUPL macht eigentlich eher Sinn für Bio- und Restmüll. Der Witz daran ist gerade die Bequemlichkeit beim, z.B., Gemüse putzen, Kartoffeln schälen usw., den anfallenden Müll einfach in den direkt unter der Vorbereitungszone platzierte Bio-Eimer reinzuwischen. Glas würde ich nicht von der APL ins Sammeleimer wischen wollen.

Und Handtuchhalter + MUPL gehören in der Nähe der Spüle.
 
Zuletzt bearbeitet:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.413
AW: Neue Küche moderner Landhausstil

Warum die Minischränkchen links und rechts des Kochfelds? Und ein 100er US für Plastikdosen mit Deckel? Wieviele habt ihr denn davon? Und in so einem Raum gab es keinen Platz für eine hochgestellte GSP? Ich glaube, Du hattest irgendwo im Thread bessere Planungen, wobei ich das nicht nochmal durchgelesen habe...
Irgendwo hatte ich außerdem gelesen, dass offene Regale in den US in Richtung Wohnzimmer nicht Deins wären, weil die Kinder sie ausräumen, kann es sein? Und jetzt kommen Vasen rein? Hoffentlich keine teuere...
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.940
AW: Neue Küche moderner Landhausstil

Isabella, ich habe auch einen 100er US, wo ein Auszug voll mit Plastikteilen ist und ein anderer halbvoll mit grossen Schüsseln zB, zum Stollenbacken. Auf dem Bild sind nicht alle Plastikbehälter, die ich besitze. Ich friere Gekochtes ein (lunch für meinen Mann), habe Nüsse in Behältern, mehrere Sorten Mehl, usw.
 

Anhänge

  • Kitchen plastics.jpg
    Kitchen plastics.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 161

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Neue Küche moderner Landhausstil

Und mir wäre auf dem Kochfeld gequetscht in so einer kleinen Nische neben den Hochschränken so eingegengt vorkommen. Ich meine, darauf kann man wg Anstellplatz links u rechts schon arbeiten, aber etwas knapp rechts habe ich gleich einen. Hochschrank neben meiner Schulter :-X

VG, H-C
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.940
AW: Neue Küche moderner Landhausstil

ich wollte eigentlich nichts mehr zu der Planung sagen, aber für mich ist Kerstin's Variante #11 immer noch die beste Variante. Ich hatte sowas ähnliches auch vorgeschlagen.

Ich glaube, wenn man noch nie eine Halbinsel/Insel hatte, ist man sich nicht bewusst, was es heisst, um eine Insel rumzulaufen, um an die Auszüge auf der anderen Seite zu kommen. Die Lösung mit der freien, länglichen Insel wie in #11, ist für den täglichen Gebrauch angenehmer.

Ich habe zB Schüsseln auf der Rückseite, die ich wirklich täglich benutze. Ich hab schon überlegt, ob ich umräumen soll und den "Backutensilienauszug" auf die Küchenseite verlege. Aber dafür steht nur der unterste Auszug zur Verfügung. Und bücken will ich mich aber auch nicht. In den unteren Auszügen sind wirklich nur Sachen, die ich sehr, sehr selten brauche.

LG
Evelin
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Neue Küche moderner Landhausstil

Nee .. wo bitte ist denn hier:
attachment.php


die GSP von 2 Seiten zugänglich? Das ist übrigens gar nicht erforderlich, einseitig ist ja viel praktischer, weil man dann nicht immer um die Klappe herum muss.

Auf jeden Fall GSP ganz links, dann Spülenschrank, damit ensteht auch mehr Abstand zum Kochfeld und dann 100er.

Und, warum keine vollintegrierte GSP?

Und MUPL ... ja, der gehört schon irgendwo an die Hauptarbeitsfläche und eben für Bio/Restmüll. Plastik, Altpapier etc. kann dann im Auszug von der Spüle gesammelt werden.

@Evelin ... ja, mir würde die Insel ja auch viel besser gefallen, allerdings eben nicht als Kochinsel, sondern eher so wie 14 ;-) ;-)

@Küchenmonte ... welche Brüstungshöhe soll das Fenster denn jetzt bekommen? Da war ja mal die erhöhte GSP angedacht:
attachment.php


------------------------
Dann würde ich die Hochschränke mit den Heißgeräten nicht wie bei dir aufteilen:
attachment.php


Das Mikrowellenfach ist so klein, dass man da perspektivisch kein weiteres 45er Gerät einbauen kann.

Daher lieber diese Aufteilung:
attachment.php


Dabei würde ich den Backofen so ausrichten, dass er in Idealhöhe sitzt, daneben dann ein 45er Fach unter dem die jetzt schon geplante Wärmeschublade sitzen kann. Und dann rechts evtl. doch eine Einbaumikrowelle.
 

Küchenmonte

Spezialist
Themenersteller:in
Beiträge
37
Wir freuen uns auf eine Moderne Nobilia Stilküche mit Kranz und Lichtleiste.
So sieht nun die Finale Version der Planung aus. Es sind nicht alle Sachen mach wie mit einer Alno Küche aber das Leben ist so Punkt.

thumbs_12Kuche.jpg


Nun zur Erklärung der Küche von Rechts nach Links.

Der Essraum wird durch denn Kamin und Wäscheabwurf getrennt, eine Türe ist nicht geplant.

Zwei Hochschränke mit innen liegenden Schubladen und einem Fachboden ergeben unsere Speise.

Über dem Backofen findet die Mikrowelle ihren Platz und unter dem Backofen die Wärmeschublade.

Im nächsten Hochschrank ist der Kühlschrank mit 3 Gefrierschubladen mal schauen wie lange diese reichen.

thumbs_07Kuche.jpg


Rechts und Links vom Herd Unterschrank befinden sich Schränke mit zwei verstellbaren Böden. Für Gewürze und Offene Artikel Reis Mehl Zucker was man beim Kochen greifbar braucht.

Der Herdunterbau wird mit Töpfen, Pfannen und Deckeln gefüllt. Die Oberste Schublade ist voll mit Kochgeschirr.



thumbs_11Kuche.jpg


Am Fenster kommt ein Becken von Blanco zum Einsatz aus Silgranit die Spülmaschine darf umziehen und rechts daneben ist die Brotschneidemaschine versteckt in der obersten Schublade.

Unter der Spüle versteckt sich ein Mülleimersystem und zur Aufbewahrung von Reinigungsmitteln eine Ordnungseinheit.



thumbs_10Kuche.jpg
thumbs_09Kuche.jpg


Der Inselblock ist auf dieser Seite für die Wertstoff Sammlung zuständig. Im 80 er Unterschrank kommen zwei Kisten unter die mit Papier, Glas, Dosen Folie gefüllt werden.

Geschirrtücher hänge ich im schmalem offenem Regal auf dort ist es immer griff bereit und kann trocknen.

Der Rest Unterbauschränke wird mit Küchengeräten und Schüsseln gefüllt.



thumbs_08Kuche.jpg


Im Letzten 80 er Unterschrank mit Türen kommt mein Tower rein. Dort ist er nicht mehr zu sehen und ich habe mehr Platz am Schreibtisch.

Die Hängeschränke sind sehr schön und gefüllt mit Tassen und Gläsern.

So sieht bis jetzt der Plan der Küche aus mal schauen was sich noch alles ändert bis wir Sie wirklich haben.
001Eingang.JPG
001Fenster.JPG
001Insel.JPG
001Insel2.JPG
001Links.JPG
001Rechts.JPG
Ansicht mit Text.jpg
 

Anhänge

  • Frau Thoma 8814.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 137
  • Frau Thoma 8814.POS
    22,5 KB · Aufrufe: 176

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Na dann erstmal herzlichen Glückwunsch zur Entscheidung. Meine Vorbehalte der vorherigen Beiträge gelten nach wie vor ;-), deshalb wiederhole ich sie nicht.

Zusätzlich ist ja jetzt erstmals dieser PC-Platz erwähnt ... ich habe mal den Gesamtgrundriss erstellt. Willst du das wirklich so machen?
kuechenmonte_20140817_NobiliaFinalGrundrissGesamt.jpg
 

Küchenmonte

Spezialist
Themenersteller:in
Beiträge
37
Ich habe keinen Besseren Platz gefunden.
Mit einem andern Programm habe ich das ganze Haus nach gezeichnet.
Ich will denn Pc Tisch schon in der Nähe vom Wohnzimmer haben da ich sonst meine Frau nie sehe am Abend. Und nein ich bin kein Zocker.
Damit der Schreibtisch etwas Locker ist habe ich ihn in diesen Unterschrank gepackt dort ist er aus denn Augen und es wird nicht zu voll an der Ecke.
Klar ist der Durchgang zur Küche nicht mehr gemacht für 100 Kellner. Aber wie gesagt habe ich keinen besseren Platz gefunden Leider.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Was ist denn das planunten links? Das könnte man doch woanders stellen und dort den Schreibtisch hinstellen.

So ist das doch Krampf. Jeder Gang in die Küche ist ein Schlängelgang, Sachen von der Küche auf die Terrasse bringen, ist ein Schlängelgang. Dafür in der Küche dann die relativ große freie Fläche, wo sie aber keiner braucht ;-)

Da solltest du nochmal planen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben