Unbeendet Neubau: Unterstützung bei der Küchenplanung (Moderner Landhausstil)

spacey91

Mitglied

Beiträge
2
Neubau: Unterstützung bei der Küchenplanung (Moderner Landhausstil)

Hallo Zusammen,

aufgrund absoluter Unerfahrung würde ich Euch bitten, einen Blick auf die bereits geplante Küche zu werfen. Beim Einlesen in das Forum muss man honorieren, dass Küchen ziemlich kompliziert werden können, selbst wenn es noch nicht um Details geht.

Ich habe versucht, mich streng an die Regeln der Anleitung zu halten, allerdings habe ich noch keinen eigenen Plan erstellt sondern nur den Vorschlag des Küchenberaters.

Rechts an der Schiebehebetüre soll ein Aufsatzschrank hin. Dieser soll etwas schmaler sein und wurde eher aus anderen Küchenelementen erstellt da der reguläre Aufsatzschrank von Schüller nicht so schön ist.

In Raum nebenan ist eine Vorratskammer vorgesehen und eine "Schmutzschleuse". Dort kommt man auch mit den Einkäufen rein und hat ein zweites Waschbecken, um mal Schuhe zu putzen oder Gemüse aus dem Garten usw. Auch Vorräte sollen dorthin (auf der linken schmalen Wand). Erwähnenswert ist noch, dass es eine Sichtbalkenholzdecke gibt, somit ist die Raumhöhe auf die Balkenunterkante bezogen.

Für eine Rückmeldung bzw. Vorschläge zur Verbesserung wäre ich wirklich dankbar!

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 192 / 158
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 91

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen möglich
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 88
Fensterhöhe (in cm): 121
Raumhöhe in cm: 249 mit Sichtbalkendecke
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: ja
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 200x90
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: N. a.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Wasserkocher
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: N. a.
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer), Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Standard, nichts ausgefallenes bzw. allzu aufwendiges
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Meist alleine / zu zweit

Spülen und Müll
Spülenform:
1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Bevorzugung: Schüller mit Vienna Front
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Siemens bzw. BSH
Küchenstil: Landhausküche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Keine Küche bisher in dem Haus (Neubau)
Preisvorstellung (Budget): 21000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Küchenansicht-Vorschlag.jpg
    Küchenansicht-Vorschlag.jpg
    119,8 KB · Aufrufe: 91
  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    112,5 KB · Aufrufe: 88

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Hallo und herz;ich willkommen,

könntest du den Etagengrundriss noch als PDF hochladen?

wenn ich die Raummaße richtig erkannt habe, sind die 555x413cm. Außer der Küche soll der Esstisch in den gleichen Raum und von da geht es durch eine Schiebetür ins Wozi?

Hast du dir die Küche plus Tisch und Stühle mal auf Papier mit Möbeln in richtiger Größe aufgezeichnet? Schneide dir aus Papier Möbel aus. Denn ich weiß nicht, wie dein Küchenvorschlag mit Tisch Platz haben.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
*welcome*

Wie weit ist der Bau den schon gediehen? Ich sehe da - abgesehen von Evelins Anmerkung, (gib mal die Esstischmasse an, und die sonstige gewünsche Möblierung für den Raum) noch anderes Unpraktisches:
  • Türe zum HAR sollte nach aussen öffnen und ist sie mit 90cm breit genug? Ist das die Innenbreite? Da müssen ja z.T. ziemlich grosse Dinge hindurch; die lichte Weite der fertigen Türe ist entscheidend.
  • Regalwand im HWR : ist mit 39cm angegeben. Da könnte es mit einem 40cm Regal knapp werden; den einerseits geht da noch ca 1,5cm Verputz weg, und andererseits gibt es ja noch den Türstock zu beachten.
  • Die Schiebetüre für die Essküche öffnet IMHO in die falsche Richtung, da wird genau der Esstisch davor stehen.
Versuche Dich von der Idee des Aufsatzschranks zu lösen; das ist unpraktisch - denn einerseits kannst Du davor nichts abstellen oder Arbeiten, verlierst dafür aber Stauraum.
 

spacey91

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
Hallo Zusammen,

vielen Dank für die warme Begrüßung hier im Forum und die ersten Hinweise :-)

@Evelin:
- Etagengrundriss als PDF siehe Anhang unten (dachte JPG wäre leichter, so stands in der Anleitung).
- Korrekt, die Maße 555x413 sind für die Küche und den Esstisch reserviert, mehr soll nicht rein
- die Schiebetür ist innenliegend, so dass sie auf dem Plan "von oben nach unten" aufgeht und in der Wand verschwindet. Vor dieser Wand soll eine Sitzbank und der Esstisch
- Wir hatten die Sitzbank mit 45cm und Esstisch mit 90cm angenommen (Esstisch hat Y-Füße damit man gut in die Sitzbank kommt - Bank steht somit direkt an der Tischplatte). Dann wären noch ca. 150cm Platz zwischen Esstisch und Insel. In diesen 150cm würde noch ein Stuhl stehen und der Rest wäre "Verkehrsweg" zur Terrasse
- Habe das mal Laienhaft in den Plan eingetragen, falls euch eine "richtige Planung" in dem Programm mehr hilft, kann ich dies gern erstellen

@Nice-nofret:
- Neubau ist kürzlich gestellt werden (Holzständerbauweise) und somit was Türausschnitte angeht nichts mehr veränderbar
- Durchgang zum HAR hat der Sanitärler und Elektriker bei der ersten Besichtigung nicht bemängelt, Öffnungsrichtung ist aber noch frei wählbar und veränderbar
- Regalwand Speis/HWR : Da gebe ich dir Recht, das ist da knapp aber wir konnten leider nichts mehr vom Technikraum abzwacken und gegenüberliegend wollten wir eine vollwertige Breite haben. Da es innen mit Fermacell schon eben beplankt ist rechne ich mit deutlich weniger Putzstärke

Das mit dem Aufsatzschrank nehme ich mit, da spricht aber die bessere Hälfte auch noch ein Wörtchen mit :-)
 

Anhänge

  • Grundriss_roh.pdf
    2 MB · Aufrufe: 61
  • Küchenforum_mit Möbel.pdf
    374,7 KB · Aufrufe: 42

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben