1. Sie befinden sich im Planungs-Board des Küchen-Forum.

    Aufgrund der großen Nachfrage und unserem Bemühen, jedem bestmöglich gerecht zu werden, ist es unbedingt erforderlich dieses Thema vor der Eröffnung eines neuen Planungsthreads zu lesen und sich an alle darin enthaltenen Anweisungen zu halten.
    Durch die hohe Anzahl der erforderlichen Rückfragen unsererseits geht der Planungsfluss verloren. Das kostet Zeit, und die steht jedem hier aktiven Planer nur begrenzt zur Verfügung.
    Wie man mit dem Alno-Planer umgeht, Bilder/Grundriss anhängt und welche Planungsdateien erforderlich sind, erfahren Sie hier...
    Wichtig! Bitte unbedingt zu den Planungsbildern auch den vermaßten Grundriss (Heizung, Wandvorsprünge usw) mit hochladen.

12m² Küche muss erneuert werden, gewünscht moderner Landhaus Stil

Dieses Thema im Forum "Küchenplanung im Planungs-Board" wurde erstellt von Schoenundselten, 15. Aug. 2014.

  1. Schoenundselten

    Schoenundselten Mitglied

    Seit:
    13. Aug. 2014
    Beiträge:
    17

    Hallo Zusammen,

    wir werden Ende des Jahres in das Haus meiner Oma ziehen. Die Küche ist recht klein und an der einen Seite offen (Im Plan noch durch Schränke gekennzeichnet). Hier wäre es schön, eine Art Insel oder Verlängerung der Arbeitsplatte zu haben an dem auch 2 Personen sitzen können.
    Das Fenster wird neu eingesetzt und wird ein zweiflügeliges Fenster, dass sich nach innen öffnet. Die Höhe Oberkante Fensterbrett beträgt 90 cm, heißt also, dass die Arbeitsplatte mit in die Fensterausspahrung laufen muss und so gleichzeitig als Fensterbrett dient. Das zweite Fenster was im Plan zu sehen ist, ist bodentief, hier sollte nicht hinein laufen.
    Rechts neben der Tür (Schiebetür) befindet sich der Kamin, der dort auch bleiben muss.

    Checkliste zur Küchenplanung

    Anzahl Personen im Haushalt: 4
    Davon Kinder?: 2
    Art des Gebäudes?: Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
    Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm: 176 und 165
    Brüstungshöhe des Fensters (in cm): ?
    Fensterhöhe (in cm): 126
    Raumhöhe in cm: 250
    Heizung: Fussbodenheizung
    Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand
    Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
    Kühlgerät Größe: bis 158 cm Höhe
    Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
    Dunstabzugshaube: Umluft
    Backofen etc. hochgebaut?: Ja
    Hochgebauter Geschirrspüler?: Wenn möglich
    Kochfeldart: Induktion
    Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 90
    Spülenform: 2 Becken mit Abtropffläche
    Geplante Heißgeräte: Backofen, Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
    Küchenstil: Landhaus
    Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Überstehende Arbeitsplatte
    Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 2 Personen
    Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
    Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
    Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
    schnelles Frühstück, mal einen Kaffee trinken
    Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 90
    Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Küchenmaschine, Toaster, Brotbehälter
    Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Wasserkocher, Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
    Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?:
    Welchen Stauraum gibt es sonst noch?:
    Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Speisekammer, Keller
    Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Es wird täglich für die Familie gekocht. Frühstück, Mittagessen, Abendessen. Mind. einmal am Tag warm. Mehrmals im Monat wird gebacken! Alle zwei Monte ca. wird auch ein größeres Menü gekocht.
    Wie häufig wird gekocht?(fast) täglich 1x warm[/COLOR]
    Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: zu zweit und auch mit Gästen
    Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: die bisherige Küche ist zu klein und hat zu wenig Stauraum für Lebensmittel und Backzubehör. Ich hätte gerne ein gutes Mülltrennsystem, eine gute Übersicht von Gewürzen und Bachzutaten. Dunstabzugshaube soll nicht mehr so niedrig sein, dass man sich den Kopf stößt, kann gerne auch im Kochfeld integriert sein
    Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Matte Fronten mit Kassettenschränken, Aufsatzspülbecken, Arbeitsplatte dunkler Granit gebrannt und gebürstet, wenn möglich viele Schubladen bzw Apothekerschränke
    Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Geräte gerne von Siemens oder Miele
    Preisvorstellung (Budget): bis 20.000,-
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Aug. 2014
  2. Schoenundselten

    Schoenundselten Mitglied

    Seit:
    13. Aug. 2014
    Beiträge:
    17
    Bild Nr 1 sieht man den Grundriss der Küche

    Bild Nr 2 ist die Aufteilung des Erdgeschosses

    Bild Nr 3 ist ein erster Entwurf der Küche wie wir uns das vorstellen, sind aber für alles offen Thema: 12m² Küche muss erneuert werden, gewünscht moderner Landhaus Stil - 300096 -  von Schoenundselten - IMG-20140815-WA0003.jpg Thema: 12m² Küche muss erneuert werden, gewünscht moderner Landhaus Stil - 300096 -  von Schoenundselten - IMAG1064.jpg Thema: 12m² Küche muss erneuert werden, gewünscht moderner Landhaus Stil - 300096 -  von Schoenundselten - IMAG1065.jpg

    Sollten noch Bilder gewünscht werden, bitte bescheid geben, ich füge dann welche nach
     
  3. Evelin

    Evelin Mitglied

    Seit:
    20. Sep. 2010
    Beiträge:
    6.437
    Ort:
    Perth, Australien
    Hallo Schönundselten und herzlich willkommen.

    Die Breite der Küche ist 287cm - linke Wand?
    Sorry, habs gefunden 263cm.

    Und wie gross soll der Esstisch werden?
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Aug. 2014
  4. Schoenundselten

    Schoenundselten Mitglied

    Seit:
    13. Aug. 2014
    Beiträge:
    17
    Hallo Evelin :-)

    Es soll kein Esstisch geben, wir hatten an eine Insellösung gedacht an der man mit 2 Personen sitzen kann, ist aber kein Muss
     
  5. Bodybiene

    Bodybiene Premium

    Seit:
    23. Mai 2009
    Beiträge:
    5.300
    Ort:
    Kleines Kaff in Ostwestfalen
    Und was macht ihr wenn ihr mal Besuch habt? Stehparty??

    LG
    Sabine
     
  6. Evelin

    Evelin Mitglied

    Seit:
    20. Sep. 2010
    Beiträge:
    6.437
    Ort:
    Perth, Australien
    ein Versuch, deine Beschreibung umzusetzen.

    Zwischen der linken kurzen Wand mit Kamin und der Halbinsel sind ca 85cm Abstand. Ich habe ein 6er Raster gewählt, bei 90 cm Oberkante AP, ist der Korpuss 78 cm, ein 2 cm (?) dicke Stein AP, verbleiben 10 cm für den Sockel.

    Ich dachte, ihr wollt vielleicht mal alle an der Insel sitzen, deshalb Platz für 4 Personen, der 5. Platz gegenüber dem Kochfeld ist ein "Notsitz".

    Links der Spüle ist der GSP, rechts der Spüle ein 40er MUPL, 3-3. das Kochfeld 80 cm, der US darunter 90-100 cm. Ich kann das nicht so genau darstellen. Die Aufteilung der US ist noch nicht "ausgereift", da ich mir nicht sicher bin, ob du dir sowas oder ähnliche vorstellst.

    Die Fenster unten sind eigentlich weiter unter, der ALNO Planer kann nur 9 m darstellen.

    Thema: 12m² Küche muss erneuert werden, gewünscht moderner Landhaus Stil - 300235 -  von Evelin - Schoenundselten1.JPG Thema: 12m² Küche muss erneuert werden, gewünscht moderner Landhaus Stil - 300235 -  von Evelin - Schoenundselten2.JPG Thema: 12m² Küche muss erneuert werden, gewünscht moderner Landhaus Stil - 300235 -  von Evelin - Schoenundselten3.JPG Thema: 12m² Küche muss erneuert werden, gewünscht moderner Landhaus Stil - 300235 -  von Evelin - Schoenundselten4.JPG
     

    Anhänge:

  7. Kücheplanlos

    Kücheplanlos Mitglied

    Seit:
    26. Nov. 2013
    Beiträge:
    1.507
    Ich würde auf die Tür zu Gunsten von Stauraum wohl verzichten, da der Zugang dann auch nur einen Meter weiter ist. Da könnte man schön nochwas hinstellen
     
  8. Schoenundselten

    Schoenundselten Mitglied

    Seit:
    13. Aug. 2014
    Beiträge:
    17
    Hihi, nein. Es gibt einen Esstisch, aber nicht in der Küche. Die 2 Plätze sollen eigentlich nur sein, um sich mal dazu zu setzen wenn der andere Kocht oder mal einen Kaffee zu trinken und eine Zeitschrift zu lesen.


    Oh, cool, das ist auch nicht schlecht. Gute Idee. Werde ich nachher mal meinem Mann zeigen und fragen was er davon hält. Danke schonmal für deinen Vorschlag.

    Vielleicht schaffe ich es ja heute Abend auch mal mit dem ALNO Planer zu arbeiten

    LG Isabel
     
  9. Schoenundselten

    Schoenundselten Mitglied

    Seit:
    13. Aug. 2014
    Beiträge:
    17

    Die Idee hatten wir auch schon, aber wir fanden es schöner wenn man das Haus betritt einen Blick auf die Küche zu haben und nicht auf eine Wand, aber Grundsätzlich hast du recht. Vielleicht werfen wir auch nochmal alles um und machen die Tür wirklich zu. Haben noch etwas Zeit alles auszutüfteln :-)
     
  10. Kücheplanlos

    Kücheplanlos Mitglied

    Seit:
    26. Nov. 2013
    Beiträge:
    1.507
    Na ja die Wand muss ja nicht nackt sein und als ersten Blick Küchenchaos ;-) ob das besser ist?
    Ich weiss ja nicht wieviel Kram ihr habt aber die Küche ist ja nicht üppig.
    Ich würde dort an der Wand ein schönes Bild in Szene setzen oder Platz für grosse Blumen etc. Irgendwo schaut man doch immer Wände überall
     
  11. Evelin

    Evelin Mitglied

    Seit:
    20. Sep. 2010
    Beiträge:
    6.437
    Ort:
    Perth, Australien
    Isabel, deine Aussage, wir werden keinen Esstisch haben, bedeutete auch für mich, es gibt keinen Esstisch im Haus. Deshalb von mir diese Konstruktion. Ich hätte mir viel Bastelzeitsparen können.

    Es wäre schön, wenn du etwas mehr zum Esstisch sagen könntest, wie gross und wo er steht.

    Ich stimme dir zu, dass es schön aussieht, wenn man ins Haus kommt und auf eine schöne, neue Küche schaut, als eine Wand, auch wenn die mit Deko bestückt ist.
     
  12. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.678
    Gibt es diesen Plan auch noch in komplett? So dass man die Maße nach links auch sehen kann?

    Wichtig wäre auch noch das Maß von der Wand planoben bis zum Kaminschacht. Ich würde auch dazu tendieren, den Durchgang von links zu schließen.

    Und, es fehlt die genaue aktuelle Position von/bis des Wasseranschlußes. Vermutlich ja wohl an der planrechten Wand.

    Und ja, es wäre wichtig zu wissen, wie und in welcher Größe ein Tisch dann noch genutzt wird.

    Das bodentiefe Fenster planrechts ...wird das als Ausgang nach draußen genutzt oder ist es nur ein bodentiefes festverglastes Fenster?
     
  13. Schoenundselten

    Schoenundselten Mitglied

    Seit:
    13. Aug. 2014
    Beiträge:
    17
    Oh, das tut mir leid :( Ich meinte damit, dass es keinen Tisch in der Küche geben wird.

    Der Tisch soll um die 2,50 m werden, lassen ihn beim Schreiner anfertigen. Wird ein Baumstamm im Querschnitt (Hochformat) und kommt dort hin wo man vom Wohnraum auf die Terrasse geht. Am Tisch soll Platz für 8-10 Personen sein.

    Auf dem Plan sind leider keine Anschlüsse eingezeichnet. Aktuell befindet sich die Spüle an der Wand mit Fenster ganz links. Die Spülmaschine sitzt unter dem Fenster. Der Herd ist an der Kurzen Wand.

    Im Moment hab ich die Plan nicht da, kann also grade kein besseres Bild liefern. Ist leider beim Gutachter :(

    Das Fenster hat keinen Ausgang nach draußen. Es ist geteilt und es lässt sich nur das obere Teil öffnen.
     
  14. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.678
    Modernes Landhaus ... da wäre es ganz gut, wenn du mal ein paar Bilder verlinkst, damit wir uns vorstellen können, was du dir darunter vorstellst ;-)

    Ich habe mal relativ landhausig mit geschlossenem Küchendurchgang geplant.

    Planlinks:
    Planoben:
    • Ullaschrank über der toten Ecke
    • Hochschrank für Backofen und DGC
    • Hochschrank für erhöhte GSP
    • Ulla-Schrank über der toten Ecke, hier z. B. Küchenmaschine hinter der Tür
    Planrechts - APL-Tiefe dort insgesamt 73 cm, realisiert mit 10 cm tieferen Unterschränken und 3 cm vorgezogen. Gibt auch Platz für Wasserverlegung, wenn nötig:
    • 90er übertiefer (10 cm mehr als normal) Auszugsunterschrank Raster 1-1-2-2
    • 90er Spülenschrank, Front 1-3-2 rasterig. Entweder 2 große Becken oder 1 übergroßes Becken und ein kleineres Becken. Sachen können auch im Becken abtropfen. Im 3-rasterigen Auszug haben dann die küchenüblichen Putzmittel platz, der 2-rasterige Auszug untendrunter ist Stauraum
    • 60er MUPL, Optik 1-3-2 rasterig, wobei Fronten von Schublade und 3-rasterigem Auszug verbunden sein können und so als Innenleben einen 4-rasterigen Auszug haben. Viel Platz für die Mülltrennung, unten Stauraum
    • 135° Ecke
    • 60er Auszugsunterschrank, 1-1-2-2 rasterig in Normaltiefe mit ca. 35 cm Plattenüberstand.

    So ergeben sich 2 schöne Schnippelplätze rechts und links der Spüle wovon die Halbinsel auch gut für Backaktionen, Buffetanrichten etc. genutzt werden kann.

    Die Kochfeldnische schützt vor Querströmungen und läßt die DAH effektiv arbeiten.
     
  15. Schoenundselten

    Schoenundselten Mitglied

    Seit:
    13. Aug. 2014
    Beiträge:
    17
    wow, das sieht auch super aus, Danke :-)

    Ich verlinke heute abend mal ein paar Küchen die mir gefallen.

    Vielen lieben Dank euch allen schon mal für die tollen Vorschläge.
     
  16. Schoenundselten

    Schoenundselten Mitglied

    Seit:
    13. Aug. 2014
    Beiträge:
    17
    Das |Link ist nur für Mitglieder sichtbar| wäre meine Traumküche *kiss*, ist von Plana Küchen. Das ist genau die Spüle und die Arbeitsplatte die ich haben möchte. Ein Traum wären auch die Aufsatzschränke, aber von denen habe ich mich wieder verabschiedet. Dafür ist die Küche wohl doch etwas zu klein.

    |Link ist nur für Mitglieder sichtbar| gefällt mir die Farbkombination sehr gut.

    |Link ist nur für Mitglieder sichtbar| Küche gefällt mir auch sehr gut, vor allem die Schränke oberhalb der Spüle.

    |Link ist nur für Mitglieder sichtbar| gefällt mir nur die Abzugshaube und die Holzvertäfelung nicht so gut... Sonst eine tolle Küche.

    |Link ist nur für Mitglieder sichtbar| ist auch sehr schick.
     
  17. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.678
    So bringt das leider nichts. Du mußt direkt das Bild verlinken. So landet man jeweils nur auf den Galerieseiten.

    Am besten auf dem Bild der entsprechenden Küche die rechte Maustaste und im Firefox dann "Grafikadresse kopieren" anklickern. Dann hier im Beitragsfenster auf das Symbol links vom Smiley "Bild" klickern und im Popup mit STRG+V die kopierte Bildadresse einfügen.
     
  18. Kisska86

    Kisska86 Mitglied

    Seit:
    1. März 2014
    Beiträge:
    117
    Das würde ich dir auch empfehlen. Vor allem kannst du dann an die Wand sehr schön eine große Kommode stellen mit einem Bild darüber und Wandleuchten daneben oder so ähnlich. Ist doch ein super Eyecatcher im Eingangsbereich und schöner als eine Tür in die Küche. *find*

    Die richtigen Bilder sehe ich leider auch nicht. Musst du anders verlinken. :-)
     
  19. Schoenundselten

    Schoenundselten Mitglied

    Seit:
    13. Aug. 2014
    Beiträge:
    17
    Mist :( hatte eigentlich noch funktioniert als ich es getestet habe.... ich verlinke es nachher nochmal
     
  20. Schoenundselten

    Schoenundselten Mitglied

    Seit:
    13. Aug. 2014
    Beiträge:
    17
    So, dann nochmal hier ein paar Links zur Wunschküche:

    [​IMG]
    |Link ist nur für Mitglieder sichtbar|
    Das ist meine absolute Traumküche. Das Spülbecken wie auch Arbeitsplatte will ich unbedingt. Die Aufsatzschränke wären echt toll, aber ich glaube die sind in der Küche einfach nicht machbar oder uns fehlt einfach die zündende Idee. Auch finde ich die Regale mit den Korbeinsätzen klasse. Würde sie eigentlich auch sofort so nehmen.... leider ist die Küche sosososoooooo teuer. Waren schon mal bei Plana und haben sie uns mal planen lassen.

    [​IMG]
    |Link ist nur für Mitglieder sichtbar|
    Hier gefallen mir die Griffe sehr gut und die Schränke mit den kleinen Schubladen in den Hängeschränken.

    [​IMG]
    |Link ist nur für Mitglieder sichtbar|
    Hier mag ich die Hängeschränke mit den Sprossenfenstern sehr. Die Küche gefällt mir aber im ganzen auch sehr sehr gut.

    [​IMG]
    |Link ist nur für Mitglieder sichtbar|
    So einen Bodenbelag wird es in der Küche auch geben.

    Ich hoffe das sind genug Eindrücke und die Links gehen jetzt...

    (Mod: die Bilder direkt verlinkt und den Linkpfad als Quelle gelassen ... man erkennt dann alles besser zusammen)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. Aug. 2014
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Küchengestaltung im Neubau (12m² + Speis) Küchenplanung im Planungs-Board 19. Juni 2016
Neue Küche auf 12m² Küchenplanung im Planungs-Board 6. Nov. 2014
Fertig mit Bildern Knappe 12m² Küche Planung Küchenplanung im Planungs-Board 5. Apr. 2012
Offene U Küche in Neubauwohnung Küchenplanung im Planungs-Board Gestern um 15:19 Uhr
Küche im alten Bauernhaus Küchenplanung im Planungs-Board Sonntag um 23:07 Uhr
Neubau DHH offene Küche G-Form Küchenplanung im Planungs-Board Sonntag um 23:00 Uhr
Planung einer Wohnküche im Neubau Küchenplanung im Planungs-Board Sonntag um 22:36 Uhr
Empfehlung Küchenarmatur Vorfenstermontage Spülen und Zubehör Sonntag um 16:51 Uhr

Diese Seite empfehlen