Aus moderner Küche eine Küche im Landhausstil machen

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Aus moderner Küche eine Küche im Landhausstil machen

Jetzt lese ich in der Checkliste noch "Wasseranschluß fix" ... ja wo denn genau?
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Aus moderner Küche eine Küche im Landhausstil machen

Bei Glashängern stellt sich aber die Frage, ob das Budget, das angegeben wurde, ausreicht. Das ist für Landhaus an sich schon sehr knapp bemessen, mal milde ausgedrückt. ;-) Ich hab für meinen Landhaustick, nur für das Holz, eine Menge Geld ausgegeben, mehr wie das angegebene Budget.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Aus moderner Küche eine Küche im Landhausstil machen

Das stimmt .. das Budget wird da wohl nicht reichen.
 

Bine22

Premium
Beiträge
686
Wohnort
lebt in der schönsten Stadt der Welt
AW: Aus moderner Küche eine Küche im Landhausstil machen

Kann ich bestätigen :'(.
 

Trillian

Mitglied

Beiträge
12
Wohnort
Wien
AW: Aus moderner Küche eine Küche im Landhausstil machen

Guten Morgen!

Über das Budget haben wir uns schon Gedanken gemacht. Unsere Kids sind noch klein (4 + 6 Jahre) und da nach dem Hausbau die Finanzen recht knapp bemessen sein werden, wird uns eine IKEA Küche wohl reichen. Abgesehen davon mag ich die Küchen vom Schweden ;D. Geschmackssache - ich weiß.

Die online - Planungssoftware des Schwedens rechnet uns einen Preis von rund € 6.000,- aus. Wenn man bessere Gerätem, eine hochwertigere APL sowie den Kleinkram dazurechnet, wird sich das mit € 10.000,-- locker ausgehen.

Alternativ dazu, lassen wir uns von unserem ungarischen Bauherrn ein Küchenstudio empfehlen, wovon wir uns für gute Qualität auch einen recht günstigen Preis versprechen.

@ KerstinB
Gut Ding braucht Weile ;D und viel Nerven und schnellere Ämter. :rolleyes: Aber man muss es positiv sehen - so hat man wenigstens mehr Zeit alles zu planen :girlblum:

Die Tür planlinks führt ins Vorzimmer (ist also Haupteingang in die Küche), planunten ist eine Doppelschiebetür ins Wohnzimmer geplant. Die Terassentüren sind dreiteilig mit einem Fixteil (rechts) und zwei Drehtürelementen. Tisch ist schon vorhanden - wird ausgetauscht, sobald die Finanzen es zulassen.
Den Grundrissplan vom EG hänge ich an. Ich hoffe pdf-Format ist für alle okay?

LG

Claudia
 

Anhänge

  • EG.pdf
    28,5 KB · Aufrufe: 175

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Aus moderner Küche eine Küche im Landhausstil machen

Den Plan habe ich hier zusätzlich mal als JPG im ersten Beitrag angehängt, dann hat man immer Zugriff.
88093d1343889116-aus-moderner-kueche-eine-kueche-im-landhausstil-machen-kf_sektionschef_20120802_originalgrundriss.jpg


Ich kann mir nicht helfen ... für mich wäre das wieder mal ein typischer Fall für Raumtausch. Im jetzt geplanten Raum Küche/Essen wird wg. dem Tisch sowohl der Ausgang auf die Terrasse als auch der Durchgang zum Wohnzimmer recht eng werden.

Im eigentlichen Wohnraum hätte man etwas mehr Platz, könnte auch überlegen, eines oder beide Fenster planunten zu Terrassentüren umzufunktionieren. Dafür dann evtl. keine Terrassentür im Raum planoben rechts.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Aus moderner Küche eine Küche im Landhausstil machen

:-) Stimmt - mit einem Raumtausch bekommt ihr genau die Küche unter, wie ihr sie euch wünscht ohne das Gedrängel :kiss:
 

Trillian

Mitglied

Beiträge
12
Wohnort
Wien
AW: Aus moderner Küche eine Küche im Landhausstil machen

irgendwo - an irgendeiner Stelle, möglicherweise in einem anderen Bauforum - hatten wir diese Raumtauschdiskussion schon. ;D
Mein Mann und ich haben uns das wirklich sehr genau überlegt und das Ganze geht schon alleine wegen dem Tageslicht nicht. Das Tageslicht ist mir in der Küche viel wichtiger als im Wohnzimmer. Im Wohnzimmer halten wir uns hauptsächlich am späteren Nachmittag und Abends auf, in der Küche werden Hausaufgaben gemacht und Mittag gekocht und gegessen *gg*.

Ich finds auch nicht so gedrängt - ich finde es sollte schon möglich sein in rund 21,7 qm Raum Esszimmer und Küche unterzubringen. ;-)

LG

Claudia
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Aus moderner Küche eine Küche im Landhausstil machen

Klar bekommt man in dem Raum eine schöne Küche und einen grossen Esstisch unter - aber dann sollte man halt doch lieber eine U-Küche ohne Theke bauen.

Du musst von Esstischkante ca 100cm rechnen um Sitzen & Aufstehen zu können, bei einem Durchgang sollte es eher mehr sein (140cm) sonst muss man sich um den Tisch rumquetschen.

Pläne sind geduldig - da sieht viele noch aus wie 'es geht schon' - in der Realität ist es dann aber eng, gedrängt und man muss sich durchquetschen.

Irgendeine Kröte werdet ihr schlucken müssen. Entweder ich besteht auf eurem Möblierungstraum und lebt wie im Kaninchenbau oder ihr verzichtet halt auf die Theke - dafür werdet ihr mit einem grosszügigen Raumgefühl und bequemen Durchgängen belohnt, wo nicht einer Aufstehen oder rutschen muss, damit der Andere die Türe benutzten kann.
 

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
AW: Aus moderner Küche eine Küche im Landhausstil machen

So, jetzt mal ein wenig umgestellt um einen neuen Ansatz zu bringen.
Die Insel hat 100x220cm - als also nicht zu klein.

GATTOCUCINE_000040.jpgGATTOCUCINE_000040_002.jpg
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Aus moderner Küche eine Küche im Landhausstil machen

leider habe ich grad nicht so viel Zeit zum Planen und ich muss gestehen, dass ich mir den Thread auch nicht so gründlich durchgelesen habe.
Aber ich hab mir mal als Stellprobe die Pläne der anderen gemopst und ein bisschen geschoben, wie ich mir eine moderne Landhausküche bei euch vorstellen könnte, einhergehend allerdings mit Stauraumverlust...
Es ist nur eine Stellprobe...
 

Anhänge

  • Gesamtansicht.jpg
    Gesamtansicht.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 120
  • Grundriss.JPG
    Grundriss.JPG
    25 KB · Aufrufe: 132
  • Kochen.jpg
    Kochen.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 134
  • Spülen1.jpg
    Spülen1.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 123
  • sektionschef1_Tara.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 121
  • sektionschef1_Tara.POS
    14,4 KB · Aufrufe: 121

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Aus moderner Küche eine Küche im Landhausstil machen

Was ja noch fehlt ist die Aussage zu
Sanitäranschlüsse : fix

Da wäre es schon mal wichtig zu wissen, wo diese Sanitäranschlüsse liegen.
 

Sektionschef

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
197
Wohnort
Wien, Österreich
AW: Aus moderner Küche eine Küche im Landhausstil machen

Hallo Kerstin

Also fix ist nix. Da muss ich mich geirrt haben, Wasser, Strom und Abluft für DAH können wir machen wo wir wollen. Selbst die 90er Türe links könnten wir verschieben.

Ich habe mittlerweile an unserem Entwurf weitergearbeitet aber diesen gleich im Ikea Planer eingegeben, weil es zu 90% eine Ikea-Küche werden wird.
Habe die dzt. aktuellsten Bilder beigelegt. Dieser Entwurf gefallen meiner Frau und mir schon sehr gut.
Der Ikea-Planer spuckt dabei einen Preis von 5500Euro inklusive E-Geräte aus, wobei die Montage noch ca. 1500Euro ausmacht.
Ist also auch preislich im Rahmen.
Was mich noch stört:
Die Armatur verhindert, daß man den 2ten Fensterflügel öffnen kann.
Weiss noch nicht, wie ich das lösen kann oder damit leben muss.
mfg
Peter
 

Anhänge

  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 123
  • Ansicht vorne.jpg
    Ansicht vorne.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 122
  • Ansicht rechts.jpg
    Ansicht rechts.jpg
    46,1 KB · Aufrufe: 131
  • Ansicht oben.jpg
    Ansicht oben.jpg
    22,8 KB · Aufrufe: 133
  • Ansicht links.jpg
    Ansicht links.jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 1.758

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Aus moderner Küche eine Küche im Landhausstil machen

...von eurem Ansetztisch kommt ihr wohl nicht los. :rolleyes: ;-) ;D Wenigstens ist er jetzt auf Arbeitsplattenhöhe, so das man evtl. doch noch einen Unterschrank drunter schieben könnte. :2daumenhoch:
Es gibt spezielle Armaturen zum Umklappen, die kann man vor ein Fenster bauen. Aber das Haus steht ja noch nicht, so könntet ihr Fenster mit einem Brüstungelement unten, einsetzen lassen. Dann kann man das Fenster ohne Probleme öffnen.

Zur Planung sage ich jetzt mal nichst, hab im Moment keine Zeit, kriege gleich meine Eltern zu besuch und bin am Kochen. ;-)
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Aus moderner Küche eine Küche im Landhausstil machen

Wenn Ihr IKEA nicht selber montiert, sondern dafür auch noch 1500,- ausgeben müsst, dann lasst es lieber und nehmt die 10% nicht IKEA, dafür mit einem anständig hohen Korpus und passenden Türen zu den Geräten etc...
 

Trillian

Mitglied

Beiträge
12
Wohnort
Wien
AW: Aus moderner Küche eine Küche im Landhausstil machen

Wenn Ihr IKEA nicht selber montiert, sondern dafür auch noch 1500,- ausgeben müsst, dann lasst es lieber und nehmt die 10% nicht IKEA, dafür mit einem anständig hohen Korpus und passenden Türen zu den Geräten etc...

wir montieren eh selber. Nehmen teilweise andere Geräte und lassen uns wahrscheinlich von einem Tischler eine etwas hochwertigere APL montieren.

btw conny, der Ansatztisch wird wahrscheinlich eine Spezialanfertigung. Wir müssen uns zwar noch mit einem Tischler in unserem Bekanntenkreis beraten, ob es überhaupt möglich ist, doch der Ansatztisch soll bei Bedarf abmontierbar werden. Ich persönlich häng eh nicht so an dem Ding... aber man muss halt Kompromisse eingehen.

Die Tür ins VZ wird nun nach außen zu öffnen sein, weil ich die Möglichkeit haben möchte, evtl. eine Bank an diese Mauer zu stellen.

Fenster wollen wir eigentlich da lassen wo es ist, sonst stimmt bei der Außenansicht die Symmetrie nicht mehr.

Auf jeden Fall vielen Dank für den tollen Input, der hier von so vielen Seiten kommt. Wir lassen den Plan jetzt ein paar Tage liegen, damit ich mal die Stauraumplanung machen kann. Dann werfen wir noch einen kritischeren Blick darauf, um noch den Feinschliff zu machen - ich denke jedoch, dass wir der für uns passenden Lösung schon recht nahe sind.

LG

Claudia
 
Zuletzt bearbeitet:

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Aus moderner Küche eine Küche im Landhausstil machen

Ach so, dann hab ich nicht richtig geguckt, hab im Moment selbst recht viel um die Ohren...;-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben