Aus moderner Küche eine Küche im Landhausstil machen

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: Aus moderner Küche eine Küche im Landhausstil machen

Koennte man aus Schichtstoff keine Landhaus aussehende Kueche machen?

H-C, aus Schichtstoff kann man keine Rahmen und Reliefs formen. Dazu ist er zu dick und unflexibel. Schichtstoff wird entweder als ebene Fläche mit vier angesetzten Kanten verarbeitet, oder manchmal auch mit etwas Radius um die zwei vertikalen Kanten gezogen, die horizontalen Kanten sind wieder extra, so wie die Front Campo von Nobilia , die es aber nicht mehr gibt:
Nobilia Campo Detail.jpg
 

Sektionschef

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
197
Wohnort
Wien, Österreich
AW: Aus moderner Küche eine Küche im Landhausstil machen

Vielen Dank für eure Antworten.
Also in den Bildern von Gatto gefallen mir die Küchen gut, scheinbar dürfte ich die schiefe Optik nur bei meinem Küchenplan empfinden:(
Ich denke es liegt an der Anordung. Bei meiner Küche "erwarte" ich scheinbar in der Mitte etwas "besonderes", vielleicht sollte ich statt der Dunstabzugshaube so einen Kamin-Fake hinsetzen?
mfg
peter
 

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
AW: Aus moderner Küche eine Küche im Landhausstil machen

Landhausküchen haben ganz andere optische Schwerpunkte als eine "moderne" Küche. Von daher werden sie normalerweise ganz anders geplant .
Nach meiner Erfahrung sieht eine Landhausküche, die "modern" geplant wurde immer etwas "verunglückt" aus. Man merkt einfach, das irgendetwas nicht passt - das es nicht das Optimum ist.
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Aus moderner Küche eine Küche im Landhausstil machen

Ich finde so würde die Küche runder wirken, der Landhaus - Blickfang wäre dann das Waschbecken. Die DAH im LAndhaus-Stil würde sicherlich auch keinen Abbruch tun ;-)

Wasser dürfte relativ einfach entweder auf Putz hinter einer Blende oder Unterputz verlegt werden können.

Aufteilung:
60cm HO Kühli
60cm HO BO
60cm US 1-1-2-2
Tote Ecke
80cm 1-1-2-2
80cm 1-1-2-2 mit Kochfeld
80cm 1-1-2-2
60cm 1-1-1-3 unten Essig/Öl

Insel:
Blende
60cm GSP
90cm Spülenunterschrank mit Landhausbecken
50cm Müll unter APL

Rückseite überstehende APL zum sitzen so sitzt man auch nicht im Durchgang, und wenn man feststellt das es doch nicht genutzt wird könnte man darunter Regale machen mit Körben

Hänger:

links offenes Regal evtl ein Tellerregal oder mit Körben
rechts Hängeschrank evtl mit Glastüren (dann nur beachten das es kein Stauraum in dem Sinne ist sonder Deko-Stellfläche.

Wenn keine Einbaumicro gewünscht ist könnte diese so gut in der Ecke hinten verschwinden ohne das sie die Landhaus Optik stört.
 

Anhänge

  • Land1.JPG
    Land1.JPG
    26,4 KB · Aufrufe: 159
  • Land2.jpg
    Land2.jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 172
  • Land3.jpg
    Land3.jpg
    41,9 KB · Aufrufe: 162
  • Land4.jpg
    Land4.jpg
    43 KB · Aufrufe: 164
  • Land5.jpg
    Land5.jpg
    41,4 KB · Aufrufe: 157
  • plan26_LQ1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 143
  • plan26_LQ1.POS
    16,3 KB · Aufrufe: 138

Sektionschef

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
197
Wohnort
Wien, Österreich
AW: Aus moderner Küche eine Küche im Landhausstil machen

littlequeen, mit welcher Version des KPL hast Du den Entwurf gemacht?
Sowohl mit dem neuen 12b als auch mit einer neuen V0.97 erhalte ich beim Öffnen Fehlermeldungen, dass es einige Objekte nicht gibt.
mfg
Peter
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Aus moderner Küche eine Küche im Landhausstil machen

;-) die Fehlermeldungen klickst Du einfach weg und suchst Dir die Oberflächen nochmal neu aus - ist also garkein Problem - es funzt trotzdem.
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Aus moderner Küche eine Küche im Landhausstil machen

Also, meine jetzige Landhauskueche, traditionell wie geht nicht mehr plus die anderen in der Umgebung haben auch hochgebaute BO, Mikro, Kuehli u GSP, alle in Edelstahlfronten. Und die Kuechen sind alle immer noch Landhaus wie geht wirklich nicht mehr. Ansonsten alles aus Lehmerde, Kohlenfeuerstelle usw. einbauen, wirklich wie im 16., 17. Jahrhundert geht es auch - man spart da sogar Geraetekosten :rofl: .

Kitchen Design Ideas - Pictures of Kitchens & Remodeling Ideas

Hier kannst Du nach vielen Ideen f Landhauskuechen schauen.

Viel Spass beim Schauen u Erfolg mit der Kuechenplanung!
H-C
 

Sektionschef

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
197
Wohnort
Wien, Österreich
AW: Aus moderner Küche eine Küche im Landhausstil machen

OK, hier einmal 2 Entwürfe mit welchen wir aber selber noch nicht zufrieden sind. Der Ansetztisch ist da mal weg.
Speziell in plan26d wirkt, finde ich, die Küche schon sehr wohnlich und heimelig. Dieser Eindruck fehlt mir in den vorherigen Entwürfen, ich weiß allerdings nicht warum.
Plan26d ist aber noch kein guter Entwurf, aber ich hoffe man kann sehen, was ich damit meine.
Hat jemand weitere Ideen um diese Entwürfe noch zu verbessern?
mfg
Peter
 

Anhänge

  • plan26c.jpg
    plan26c.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 155
  • plan26c.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 144
  • plan26c.POS
    17 KB · Aufrufe: 152
  • plan26d.jpg
    plan26d.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 151
  • plan26d.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 131
  • plan26d.POS
    17 KB · Aufrufe: 147

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Aus moderner Küche eine Küche im Landhausstil machen

Die Kochinsel finde ich deutlich zu klein. Dir wird bei dieser Planung Arbeitsfläche fehlen. Die angedockte Variante in Plan 26 von LQ ist da deutlich besser! ;-) Den Backofen würde ich in den mittleren Hochschrank setzen, das sieht harmonischer aus.

...das der Ansetztisch nun doch weg ist, finde ich klasse! Eine sehr gute Entscheidung! :2daumenhoch:
 

Sektionschef

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
197
Wohnort
Wien, Österreich
AW: Aus moderner Küche eine Küche im Landhausstil machen

...das der Ansetztisch nun doch weg ist, finde ich klasse! Eine sehr gute Entscheidung! :2daumenhoch:
Danke für deine Tipps.
Nur, so schnell wie der Ansetztisch weg war, so schnell kann er im nächsten Entwurf wieder da sein:-). Da ist noch nichts entschieden. Einzig, wenn der Ansetztisch schuld an der Wirkung der Küche haben sollte, dann kommt er weg.
mfg
Peter
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Aus moderner Küche eine Küche im Landhausstil machen

Er hat real gestellt, bestimmt keine tolle Wirkung, weil die Stühle daran, alles einengen. ;-)
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Aus moderner Küche eine Küche im Landhausstil machen

Fuer Beitrag 21. Menorca, vielen Dank fuer die Erklaerung :top: .
Hatte an Schichtstoff in Holzofptik gedacht (es gibt sie doch?) und einfach eine glatte Front davon koennte wie eine moderne Landhauskueche wirken. Fuer mich zeichnen viele Landhauskuechen durch die Holzoptik aus. Mit der Gestaltung des Umfeld entsprechend muss die Kueche selbst nicht viele Zierde, Rahmen, Fuellungen oder eine aufwendige Front haben, finde ich. Der Gesamteindruck kann auch helfen, dass die Kueche landhausig u. gemuetlich wirkt.

Viel Erfolg bei der Planung!
H-C

PS. Das gezeigte Bsp. der IKEA Kueche finde ich auch schoen u sieht pflegeleicht aus (nicht so viele Reliefs, Raende zum Putzen). Die HolzAPL erfordert allerdings etwas Pflege.
 

Trillian

Mitglied

Beiträge
12
Wohnort
Wien
AW: Aus moderner Küche eine Küche im Landhausstil machen

Hallo :-)

Ich melde mich an dieser Stelle auch wieder zu Wort - ich bin sozusagen die "Chefin" vom Sektionschef :kfb:

Zunächst mal vielen Dank für die Mühen, die ihr jetzt wieder in unsere Küchenplanung investiert. Ich stelle fest, dass es schon fast schwieriger ist eine Küche zu planen, als ein ganzes Haus :rolleyes:.

Ich habe mich heute Nachmittag mal mit der letzten Variante gespielt und folgendes geändert.
Arbeitsplatte hinten verbreitert: nimmt zwar Platz weg, schafft jedoch brauchbare Arbeitsfläche.
Insel an die Wand geschoben und etwas verändert (gehe mal einfach davon aus, dass man sich 35 cm tiefe Regale reinbasteln kann)

Man möge mir die stümperhaft gebastelte Blende an der Fensterwand verzeihen :-[

Eigentlich gefällt es mir recht gut - ich habe allerdings das Gefühl, dass bei dem Eck zwischen Hochschränken und Oberschränken noch etwas geht.

Vielleicht habt ihr noch ein paar Ideen, die mir die Überzeugungsarbeit beim Gatten erleichtern ;-)

LG

Claudia
 

Anhänge

  • plan26eAnsichtFenster.jpg
    plan26eAnsichtFenster.jpg
    50,7 KB · Aufrufe: 144
  • plan26eAnsichtHochschr.jpg
    plan26eAnsichtHochschr.jpg
    46,6 KB · Aufrufe: 150
  • plan26eFrontansicht.jpg
    plan26eFrontansicht.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 150
  • plan26e.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 136
  • plan26e.POS
    16,3 KB · Aufrufe: 170

Bine22

Premium
Beiträge
686
Wohnort
lebt in der schönsten Stadt der Welt
AW: Aus moderner Küche eine Küche im Landhausstil machen

Hallo Peter,

Dein Entwurf in U Form (Beitrag 28) sieht doch schon richtig gut aus. Da noch das LandhausWaschbecken hinein :top:, dann wirds doch landhausig.

Was bei Deinem Ursprungsplan den Landhausstil meiner Meinung nach kaputt macht, ist nicht der hochgestellte BO, sondern Dein angesetzter Tisch :-X, nichts für ungut, es ist Deine Küche und du mußt sie mögen und wenn der Tisch sein soll...

Die Insel finde ich übrigens auch u klein. Sie engt den Raum zu sehr ein finde ich.

Hast du schon mal Ausschau nach Landhausküchen im Küchenstudio oder Möbelhaus gemacht? Oder soll es in jedem Fall die Ikea werden? Denn Landhaus ist nicht gleich Landhaus, da gibt es unzählige Unterschiede, von verschnörkelt bis modern :kiss: und natürlich ganz viel dazwischen ;-). Und alles wirkt natürlich anders, als die Alnoplaner-Landhaus-Front. Ich will damit sagen: "Vielleicht liegt es nicht an Deiner Planung, sondern an der Front, dass Dir Deine Planung nicht gefällt.

Liebe Grüße
Bine
 
Zuletzt bearbeitet:

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Aus moderner Küche eine Küche im Landhausstil machen

Bitte stelle doch auch immer einen grundriss ein zu den Planungen, das macht es leichter auf den ersten Blick zu erfassen was geplant wurde.

Generell, in die Ecke könnte auch ums Eck ein Hängeschrank (das ist zwar Stauraumtechnisch nicht der bringer, aber manchmal geht die Optik vor ) so das die Hängeschränke quasi bis an die Hochschränke reichen.

Regale in 35cm dürften kein Problem sein, da sehe ich eher die Körbe als Problem, da würde ich mich erkundigen in welcher Tiefe es die gewünschten gibt und dann daran die Regneuiefe anpassen. Ich würde mal schätzen bei 40cm Regneuiefe dürfte es leichter sein Körbe zu finden. So Körbe "helfen" auf jeden Fall sehr um es Landhausig wirken zu lassen, und wie ihr in euren Planungen seht macht schon alleine die Wahl einer DAH einen großen Unterschied zwischen Landhaus und Modern.

Die Rückseite der Insel würde ich - wenn schon 60-60-60 eher so aufteilen, das die beiden äußeren geschlossene Fronte sind (dort kommt dann das Geschirr und Gläser hin) und nur die Mitte mit Körben (für den Kleinkram), das bringt Stauraum, wirkt ruhiger aber nicht weniger landhausig.

Ich an eurer Stelle würde jedoch beides einmal rechnen lassen, mit Spüleninsel und auch mit Kochinsel, da ich befürchte das eine Landhaus DAH als Inselhaube evtl das Budget sprengen könnte, aber das wäre ja eine Frage beim KFB wert ;-)

Und das Glashänger und Regale keine Stauraumwunder sondern eher Dekoelemente sind sollte euch auch bewusst sein, deswegen evtl überlege nicht alles als Glashänger zu machen sondern nur 2 in der Mitte, der Rest geschlossen
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Aus moderner Küche eine Küche im Landhausstil machen

Ich habe bei der letzten Planung mal ein wenig Feinkosmetik betrieben, wobei sich mir noch die Frage stellt ob sich mit einer Kochinsel und entsprechender Haube überhaupt das Fenster öffnen lässt - oder ist dies ein Schiebefenster? Weswegen über einen Tausch von Spüle und Kochen noch einmal nachzudenken ist.

Hochschränke:

60cm Kühli
60cm BO/Micro
60cm hochgestellte GSP
Tote Ecke, darüber Hängeschrank 40cm breit und Tote Hängeecke

ab hier übertiefe Unterschränke in 75cm tiefe (ansonsten nur APL so tief)
40cm Drehtür für hochkant gelagerte Tablare/Bleche oder Handtüche
60cm Müll unter APL
90cm Spülenunterschrank
100cm 1-1-2-2

Insel:
5cm Blende
90cm 1-1-2-2
90cm 1-1-2-2 Kochfeld min 40cm vom Rand entfernt eingebaut
5cm Blende

Rückseite:
60cm Drehtür in Hängeschranktiefe (38cm) für Gechirr
60cm Regal mit Landhauskörben
60cm Drehtür für Gläser
 

Anhänge

  • L1.jpg
    L1.jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 162
  • L2.jpg
    L2.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 154
  • L3.jpg
    L3.jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 148
  • L4.JPG
    L4.JPG
    29 KB · Aufrufe: 148
  • sektionschef_LQ_Var2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 119
  • sektionschef_LQ_Var2.POS
    16,4 KB · Aufrufe: 124

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Aus moderner Küche eine Küche im Landhausstil machen

Und die Variante mti der Spülenzeile im Lanshausstil

Hochschrankseite wie gehabt
Tote Ecke
100cm 1-1-2-2
90cm 1-1-2-2 mit Kochfeld
100cm 1-1-2-2 Blende

Hängeschränke
80cm geschlossen
40cm Glas
90cm DAH
40cm Glas
80cm geschlossen

Insel:
Blende
40cm Drehtür for Handtücher oder Tablare
90cm Spülenschrank
50cm Müll unter APL

Rückseite unverändert
 

Anhänge

  • La1.JPG
    La1.JPG
    29,1 KB · Aufrufe: 146
  • La2.jpg
    La2.jpg
    33,3 KB · Aufrufe: 142
  • La3.jpg
    La3.jpg
    29 KB · Aufrufe: 148
  • La4.jpg
    La4.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 145
  • sektionschef_LQ_Var3.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 119
  • sektionschef_LQ_Var3.POS
    16,5 KB · Aufrufe: 125

Trillian

Mitglied

Beiträge
12
Wohnort
Wien
AW: Aus moderner Küche eine Küche im Landhausstil machen

@ LQ
Vielen Dank für die Inputs und die Pläne. Sieht viel sauberer aus :-). Vor allem die Problemecke ist so besser gelöst. Bin mir jedoch mit den Oberschränken noch nicht sicher - ich finde irgendwie mit Glastür wirkt es "aufgelockert". Das mit den Stauraum ist eine Überlegung, die ich aber auf jeden Fall anstellen muss, wenn der Hersteller mit den genauen Innenmaßen feststeht. Also vielen Dank für den Hinweis.

Das Fenster wird zweiflügelig sein - eben, damit es im offenen zustand nicht so weit in den Raum hineinreicht. Das sollte also dem Dunstabzug nicht in die Quere kommen. Wenn die Spüle auf der Insel ist, habe ich das Gefühl es fehlt der Blickfang - das besondere. Auf diese Art ist auch der Hauptkritikpunkt meines Mannes eliminiert, dem optisch das Backrohr unter dem Kochfeld fehlte ;-).

Mir persönlich gefällt diese Variante sehr gut - mal schauen, ob ich meinen Mann davon überzeugen kann.

LG

Claudia
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Aus moderner Küche eine Küche im Landhausstil machen

Wie wäre es denn über der Spüleninsel mit so einem Hängeregal.

Sowas wie auf dem ersten Bild (Link dazu direkt hier)



Das ist Blickfang, landhausig, bietet Platz für Deko, Kräuter o.ä. kann aber so hoch gehangen werden das es den Blick nicht stört und ist nicht zu wuchtig.


Gibt es auch bei Ikea meine ich (in schwarz) - finde ich nur gerade nicht

Zu dem Backrohr unter dem Kochfeld, vielleicht kannst du ihn damit überzeugen das man vom Esstisch aus gar nicht den Schrank unter dem Herd sieht ;-) und es dafür viel schönen Stauraum in toller breite gibt
 

Anhänge

  • landhauskueche-1-tn.jpg
    landhauskueche-1-tn.jpg
    27,5 KB · Aufrufe: 147
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Aus moderner Küche eine Küche im Landhausstil machen

Die letzte Küchenplanung ist nicht 1 Jahr her, sondern gut 2,5 Jahre :cool:

Kann es sein, dass der Raum sich leicht geändert hat? Die Tür planunten gab es doch in der ersten Runde 2009 noch nicht
87673d1343591123-aus-moderner-kueche-eine-kueche-im-landhausstil-machen-grundriss.jpg


Wo soll die denn hingehen? Und was ist mit der Tür planlinks? Wo geht die hin? Ein Gesamtgrundriss wäre da förderlich. Die Terrassentüren rechts, werden das Schiebetüren? Wenn nein, welches der Elemente wird das zu öffnende sein?

Bleibt es der Trapeztisch?

Mir würde hier wohl auch eher die Kochhalbinsel aus Beitrag 36 gefallen. Einfach, weil der Spülstein auf der Halbinsel den Platz rundherum so einschränkt.

Bei Hängeschränken mit Glas finde ich ja die Häcker -Hängeschränke, die auch Conny (gesamte Küche) hat, sehr schön:
974_dscf4447-1335169711.JPG
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben