Fertig mit Bildern Moderner Landhausstil mit Spülstein (bereits geplant)

mindestens 80 cm sollte das Kochfeld schon haben, vielleicht 90 cm, je nachdem, was als empfehlenswertes Kochfeld rum kommt.
 
jetzt habe ich eine weitere tote Ecke gebaut, eine gibt es ja schon links vom Kochfeld.

Dadurch können jetzt 2 60er Unterschränke ans Fenster, die Spülmaschine wandert ganz nach Rechts zur Wand. Da die Spüle damit weiter nach links rückt, verkürzt sich aber auch die Arbeitsfläche zwischen Spülstein und Kochfeld.

Auf der Kochfeldseite wird die Klappe des Rondells durch einen 30er Unterschrank ersetzt. Was dort hinein soll, weiß ich noch nicht so ganz. Gibt es dafür mitten in der Küchenzeile etwas Sinnvolles? Müll wird es zumindest nicht sein, der soll unter die Spüle. Außerdem wird man wohl häufiger auf der linken Seite des Kochfelds arbeiten, da rechts davon ja jetzt weniger Platz ist durch die Umstellung.

Werden erfahungsgemäß die ganzen Töpfe, Pfannen und Schüsseln, die man in ein Rondell packen würde, in einem 60er Unterschrank Platz finden?
 

Anhänge

  • Alno_3D_ToteEcke_side.PNG
    Alno_3D_ToteEcke_side.PNG
    496 KB · Aufrufe: 249
  • ToteEcke_kreativ.png
    ToteEcke_kreativ.png
    86,1 KB · Aufrufe: 224
Zuletzt bearbeitet:
Warum kein MUPL ? Habt Ihr Euch mit dem Konzept vertraut gemacht? -> * MUPL *
Bei mir ist es in einem 30cm-Breiten US untergebracht:

image-jpeg.221868
 
Ja, haben wir. Unsere bisherigen Punkte dagegen:

  • unter dem Spülstein ist massig Platz für Müll, andere Dinge können wir uns dort grad nicht vorstellen, wenn der Müll woanders hinwandern sollte
  • wie oben schon erwähnt: um den Müllbehälter an der Stelle sinnvoll zu nutzen, muss man rechts neben dem Kochfeld auf einem 30 cm Stück mit Ecke arbeiten, welches dank der gewanderten Spüle auch noch kürzer ist als vorher. Wahrscheinlich wird man eher links vom Kochfeld arbeiten
  • mit 30 cm erscheint der Behälter recht klein, das hat du allerdings bereits widerlegt und würde dann kein Hinderungsgrund darstellen
Bezogen auf die neue Anordnung: würdest du dich in die Ecke stellen und dort hauptsächlich arbeiten? Zumal allein, denn zu zweit wird man dort nicht stehen können.
 
Den dreißiger in der Ecke würde ich breiter machen, dafür den US links vom KF schmaler. So bekommst Du ein bisschen mehr Platz zwischen KF und Spüle und besser nutzbaren Stauraum.
 
Ich würde mich nicht in der Ecke stellen, aber ich würde auch nicht die Küche um eine Spüle planen, damit diese "zur Geltung" kommt. Ich betrache die Küche in erster Linie als Arbeitsraum, für mich darf und soll sie schön sein, aber nicht auf Kosten der Arbeitsabläufe - da ich mich beruflich u.a. auch mit Themen wie Prozessoptimierung usw. beschäftige, schaue ich womöglich aufmerksamer darauf als andere.
 
Den dreißiger in der Ecke würde ich breiter machen, dafür den US links vom KF schmaler. So bekommst Du ein bisschen mehr Platz zwischen KF und Spüle und besser nutzbaren Stauraum.

wenn ich aus dem 30er einen 40er mache, hätte ich einen Mix aus verschiedenen Maßen: 40, 2x 60, 80, 90. Über dem 80er Unterschrank müsste ich die bisherigen 45er Oberschränke in 40er Oberschränke wechseln oder die Linie nach oben ignorieren. Außerdem gibt es wohl bei dem Hersteller keine (vernünftigen?) Oberschränke mit Glasfront in 40er Breite. Also müsste er noch breiter, etwa auf 60. Wird mir das dann zu breit...? Und der andere dann zu schmal...? Muss ich überlegen...

Aber ich habe eine Idee, mit der es doch klappen könnte: den 30er und den Kochfeld-90er tauschen. Dann käme der 30er in die Mitte, das Kochfeld an die Ecke. Die 45er Oberschränke werden durch 2x 60er Oberschränke ersetzt. Das ist dann zwar auch keine saubere Linie, aber zumindest vom Hersteller angeboten und schließt mit dem Kochfeld ab.

Ich würde mich nicht in der Ecke stellen, aber ich würde auch nicht die Küche um eine Spüle planen, damit diese "zur Geltung" kommt. Ich betrache die Küche in erster Linie als Arbeitsraum, für mich darf und soll sie schön sein, aber nicht auf Kosten der Arbeitsabläufe - da ich mich beruflich u.a. auch mit Themen wie Prozessoptimierung usw. beschäftige, schaue ich womöglich aufmerksamer darauf als andere.

jetzt komm ich mir ziemlich dumm vor: nur auf Optik fixiert und keine Ahnung von Prozessoptimierung. War vielleicht nicht deine Intension, aber ich fühl mich etwas schlecht dabei und weiß nun immer noch nicht, wie ich's besser machen kann. Was hälst du denn von dem obigen Vorschlag, den 30er Schrank in die Mitte zu nehmen?

Denn so ganz überzeugt sind wir da nicht, da wir den Müll bisher unter der Spüle verortet haben. Wenn dort kein Müll hinkommen würde, was würde man dann unter die Spüle packen? Und was kommt in die unteren Fächer des 30er-Müllschranks? Lebensmittel oder Kochutensilien möchten wir da aus hygienischen Gründen nicht hinpacken.
 
Verpackte Lebensmittel (Konserven) dürften kein Problem sein, ansonsten Küchenhandtücher, Küchenrolle, Reinigungsmittel, Fensterputzer, Essig&Öl-Flaschen, Siebe& Schüsseln, .... eigentlich alles, was Du in einer anderen Schublade auch lagern würdest. In dem Auszug wird nichts siffig sein oder schlecht riechen, wenn das Deine/Eure Befürchtung ist.
 
Unter MUPL : Öle, Essige, ggf. Getränkeflaschen - letztere z.B. auch unter Spüle möglich, wo es übrigens nicht unhygienisch ist. Unterm Müll eigentlich auch nicht, denn das sind ja getrennte Auszüge. ;-)
 
Gedanklich habe ich irgendwie immer einen tiefen Auszug mit innenliegenden Schubladenauszügen gehabt. Klar, wenn man separate Auszüge nimmt, dann ist das kein Problem. Auf dem Bild von isabella ist das ja auch gut zu sehen, da hätte es mir schon auffallen können.

Wir haben ja im Moment ein 1-2-3-Raster, dann bräuchte ich einen Auszug mit 1-2-Blende und einen 3-Raster-Auszug darunter, in 30er Breite. Ob es so etwas wohl gibt...?

EDIT: Verflocht, den gibt es tatsächlich: U30 78 BZ2! Woop, woop! :-)

Für weitere Ideen, was man unter einem 90er Spülsteinschrank mit ca. 65er Türen/Auszügen/Klappen noch packen kann, bin ich weiter offen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um mehr Platz zwischen Spülstein und Kochfeld zu bekommen kannst du nach den Hochschränken 30-80KF-80 bzw 30-90KF-90 planen.
Auf einen MUPL würde ich nicht verzichten, ich hatte erst keinen und später nachgerüstet, bin sehr froh drum. Man trifft auch besser in den Eimer wenn er oben ist als wenn er unten ist.
 
Du hast von deiner letzten Planung leider keine Grundriss Ansicht beigefügt. Daher sehe ich keine Schrankbreiten. Habe kein Alno .

Da du recht viel Müll zum Trennen hast würde ich auf jeden Fall einen Teil im MUPL unterbringen, Rest unter der Spüle.
Z.b.
Wange
60 HS Kühlschrank
60 HS mit Backofen, drunter Auszüge
tote Ecke
30 US Raster 1-1-2 verstiftet-2 für Öle, Gewürze
90 US Raster 1-1-2-2 mit KF und Kochbesteck, Töpfe, Pfannen
90 US Raster 1-1-2-2 mit Essbesteck, Brettchen Teller, Schüsseln, Geschir, Tupper oder Vorräte
tote Ecke
60 US Raster 3-3 MUPL mit Bio, Rest, gelber Sack, drunter hohe Sachen
80? US mit Spülstein, unten Papiermüll, Flaschen. Hier würde ich Blende plus 3-er Auszug planen.
60 GS
Wange
 
Ich habe durch nachrüsten keinen 40er sondern 60er MUPL, aber das ist auch gut so, da bei mir sehr viel Bio und gelber Sack anfällt und deshalb jetzt rückenfreundlich nutzbar, Papier und Flaschen passen bei mir in 60-er unter die Spüle wo der Müll früher war.
1468675206894.jpg
Ganz oben wäre es natürlich besser gewesen, aber ich bin trotzdem froh jetzt ohne zu bücken die Deckel abnehmen zu können, das hat in der letzten Schwangerschaft sehr geholfen.
 
Eine Zeichnung kann ich erst heut Abend basteln.

den 30er also ganz nach links. Ist das besser als mittig zwischen den zwei 90er Unterschränken? Oder macht es im Prinzip keinen Unterschied?
 
Den 30 ganz links damit links vom Kochfeld genug Stell und Ellenbogenplatz ist, für Pfannengriffe auch. Rechts vom Kochfeld hast dann große Vorbereitungsfläche. Ich würde sogar eher 40-90-80 einteilen, wenn dir die Symmetrie nicht zu wichtig wäre.

Bei 30er US musst du Korpusbreiten 3,2 cm und Schubladenzarge abziehen, dann bist bei ca 22-23 cm Innenmaß. Das ist nicht gerade viel.

Die Hauptarbeitsfläche ist i.d.R. zwischen Kochfeld und Spüle, die sollte eben wenigstens 80 bis 120 sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
in unserer jetzigen Küche haben wir zwischen Spüle (links) und Kochfeld (rechts am Eck) nur 45 cm, daher habe ich den Raum im Moment nicht so sehr als Hauptarbeitsfläche auf dem Schirm.

Der Berater hatte die Spülmaschine ursprünglich links von der Spüle platziert, weil er sagte, das sei für Rechtshänder besser. Jetzt ist sie in der Toten-Ecke-Planung nach ganz rechts gewandert. Da weiß ich auch nicht, ob die Spülmaschine aus handergonomischen Gründen nicht besser links von der Spüle wäre.

Und was mir grad auffällt: wenn die Hauptarbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld ist, dann habe ich den Mülleimer ganz links an der Kochfeldwand schon fast maximal weit weg von dem Ort, wo der Müll produziert wird. Zwar immer noch in bückfreundlicher Höhe, aber eben ohne die "Wisch-und-weg"-Möglichkeit.

Also doch wieder alles, alles anders planen...? Oder man tauscht Kochfeld und den anderen 90er Schrank, also das Kochfeld ganz nach links. Aber dann steht man beim Kochen immer in der Ecke mit den Hochschränken. Wobei dann der Weg zum Ofen einfach nur eine 90°-Drehung wäre. Hm, hm, hm, was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe.

Der Oberschrank in der Ecke gefällt mir nicht so richtig. Aber wenn man den 40er auf 60 verlängert, den 80er entsprechend kürzt, hätte man wie an der Fensterseite Unterschrankmaße 60 - 90 - 60. Dazu könnten dann zwei 60er Oberschränke passen mit Platz über dem Kochfeld.

Das würde dann die Arbeitsplatte zwischen Spüle und Kochfeld um 20 cm verkürzen, bliebe aber mit 120 cm (+ Ecke) noch bei einer guten Größe.
 
Oberschränke müssen nicht zu Unterschränken genau passen, da muss man dann eh eine Lösung suchen wegen der Hochschränke ums Eck. Das muss man ggf. mit dem KFB durchspielen. Hängt auch von DAH ab.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben