1. Sie befinden sich im Planungs-Board des Küchen-Forum.

    Aufgrund der großen Nachfrage und unserem Bemühen, jedem bestmöglich gerecht zu werden, ist es unbedingt erforderlich dieses Thema vor der Eröffnung eines neuen Planungsthreads zu lesen und sich an alle darin enthaltenen Anweisungen zu halten.
    Durch die hohe Anzahl der erforderlichen Rückfragen unsererseits geht der Planungsfluss verloren. Das kostet Zeit, und die steht jedem hier aktiven Planer nur begrenzt zur Verfügung.
    Wie man mit dem Alno-Planer umgeht, Bilder/Grundriss anhängt und welche Planungsdateien erforderlich sind, erfahren Sie hier...
    Wichtig! Bitte unbedingt zu den Planungsbildern auch den vermaßten Grundriss (Heizung, Wandvorsprünge usw) mit hochladen.

Warten Neue Küche moderner Landhausstil

Dieses Thema im Forum "Küchenplanung im Planungs-Board" wurde erstellt von Küchenmonte, 12. Apr. 2014.

  1. Küchenmonte

    Küchenmonte Spezialist

    Seit:
    5. Feb. 2013
    Beiträge:
    38

    Hallo Liebes Forum

    Ich bin zwar Küchenmonteur aber ich Plane fast Nie Küchen.
    Das soll nun unsere Küche Werden für unser Haus die Möglichkeiten was machbar ist sind Groß aber mir fehlt noch die Idee wie die Küche sinnvoll und gut genützt ist.

    In der Küche ist mir wichtig das die Speise unter kommt die wir bis jetzt hatten aber im Eigenheim nicht mehr.
    Besteht jetzt aus 3 Ikea Billi Regalen auf einer Fläche von 2,2 m².
    Dort ist untergebracht das Übliche an Vorrat Plus Kindernahrung und Katzenfutter. Weinregal Klopapier und und.

    Die Arbeitsplatte soll Naturstein werden habe ich ja schon Öfter versetzt. ( Wenn der Preis passt wird es ein Stargalaxy, Oder ein Grafit grauer Stein)
    Die Küche soll im Landhausstil sein aber modern ohne grossen Kranz und Lichtleiste.
    Das Becken soll ein Silgranit sein am besten von Blanco.
    Fußboden wird auch Naturstein grauschwarz gesprenkelt.

    Dann zum Raum dort gibt es eine Vorgesetzte Wand in dieser Laufen sämtliche Rohre und bisschen Elektrik hoch.
    Die andere Wand ist der Kamin und eine Wäsche Abwurfschacht.
    Viellicht gibt es ja noch eine Coole Lösung für meinen Kleinen das er beim Kochen besser dabei sein kann.
    Jetzt steht er immer auf einem Stuhl was aber nicht so der Hit ist.


    Ich bin gséspannt was nun passiert und was für Ideen von euch kommen.
    Vielen Vielen Dank schon mal an euch alle.


    Checkliste zur Küchenplanung von Küchenmonte

    Anzahl Personen im Haushalt : 3
    Davon Kinder? : 1
    Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm : Mann 187 Frau 165 Kleiner ca 80
    Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
    Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 115
    Fensterhöhe (in cm) : 142
    Raumhöhe in cm: : 275
    Heizung : Fussbodenheizung
    Sanitäranschlüsse : vollkommen variabel
    Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank (60cm)
    Kühlgerät Größe : noch unbekannt
    Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
    Dunstabzugshaube? : Umluft
    Backofen etc. hochgebaut? : Ja
    Hochgebauter Geschirrspüler? : ja
    Kochfeldart? : Ceran (herkömmlich)
    Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 60
    Spülenform: : 1 Becken mit Abtropffläche
    Weitere geplante Heißgeräte : Standmikrowelle
    Küchenstil? : Landhaus
    Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Keine
    Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : nein
    Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Keine
    Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 180 / 90
    Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : es gibt keinen Sitzplatz in der Küche.
    Wenn dann nur einen Platz wo unser Kleiner Drauf stehen kann zum mit kochen oder hin sitzen zum mit kochen
    Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 91
    Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Messerblock, Küchenmaschine, Toaster, Brotbehälter
    Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Schneidemaschine (z. B. in Schublade), Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
    Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : ALLE Vorräte, Getränkekisten, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
    Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Keller
    Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche, Brotzeit, Frühstück, Plätzchen Backen Kuchen Backen
    Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
    Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : Das wird sich noch zeigen
    Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : zu klein, kann nur einer kochen, Keine Arbeitsfläche
    Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? : Alno, Nobilia, Nolte, Schüller, Häcker
    Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? : Neff und Siemens
    Preisvorstellung (Budget) : bis 15.000,-
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 13. Apr. 2014
  2. Evelin

    Evelin Mitglied

    Seit:
    20. Sep. 2010
    Beiträge:
    6.436
    Ort:
    Perth, Australien
    AW: Neue Küche moderner Landhausstil

    Hallo Küchenmonte,

    da du den ALNO Planer beherscht, wäre es schön, wenn du uns noch ein paar Ansichten deiner Planung sowie ein Bild des Grundrisses gönnst. Letzteres geht gut mit dem snipping tool von windows. Nicht alle haben den Alno Planer auf ihrem laptop laufen.

    LG
    Evelin
     
  3. Küchenmonte

    Küchenmonte Spezialist

    Seit:
    5. Feb. 2013
    Beiträge:
    38
    AW: Neue Küche moderner Landhausstil

    Aber klar gibt es noch Bilder Vom Alno Planer hoffe das die nun weiter helfen wenn noch was gebraucht wird nur sagen.
    Habe jetzt doch mal Kranz und Lichtleiste eingeplant.
     
  4. Bodybiene

    Bodybiene Premium

    Seit:
    23. Mai 2009
    Beiträge:
    5.299
    Ort:
    Kleines Kaff in Ostwestfalen
    AW: Neue Küche moderner Landhausstil

    Ganz ehrlich?? Auf den ersten Blick wirkt die Küche auf mich ganz schön unruhig.

    LG
    Sabine
     
  5. Evelin

    Evelin Mitglied

    Seit:
    20. Sep. 2010
    Beiträge:
    6.436
    Ort:
    Perth, Australien
    AW: Neue Küche moderner Landhausstil

    ich stimme Sabine zu, etwas unruhig dein Plan.

    Probier's nochmal :-)

    LG
    Evelin
     
  6. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.668
    AW: Neue Küche moderner Landhausstil

    Ja, da gibt es so einige Haken in der Planung ;-) .. z. B. Abstand Spüle / GSP.

    Wollt ihr so einmal rundum möblieren?

    Was wäre denn in der Planung noch änderbar? Fensterposition oder Aufteilung? Was ist mit dem Rohrschacht .. muss der so breit sein? Könnte man den auch z. B. mehr quadratisch in die Ecke setzen?

    Kaminschacht, kommt da ein Ofen dran?
     
  7. Küchenmonte

    Küchenmonte Spezialist

    Seit:
    5. Feb. 2013
    Beiträge:
    38
    AW: Neue Küche moderner Landhausstil

    Hallo zusammen ja das war der erste Entwurf und ich habe mal frei drauf los geplant.
    Der Kasten an der Wand ist leider so gross dort Laufen später die Rohre der be und Entlüftungsanlage . Quadratisch geht nicht da es zu viele Rohre sind die sehr Starr sind in ihrer Form.
    Kaminschacht kommt ein Ofen ins Esszimmer.

    Die Spülmaschine und der Backofen wollten wir erhöht haben aber die Richtige Lösung dazu fehlt noch wie du schon sagst.


    Mein neuer Versuch da die Küche doch sehr gross ist habe ich es noch mal überarbeitet. Was sagt ihr dazu?
     

    Anhänge:

  8. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.668
    AW: Neue Küche moderner Landhausstil

    Eine Bitte, neben den 3D-Ansichten auch bitte immer eine Ansicht des Alnogrundrisses von einer Planung mit anhängen.

    Und dann vielleicht ein oder zwei Sätze zur Planung .. warum dies oder das usw. Sonst ist es halt eine Schrankaneinanderreihung.
     
  9. Küchenmonte

    Küchenmonte Spezialist

    Seit:
    5. Feb. 2013
    Beiträge:
    38
    AW: Neue Küche moderner Landhausstil

    Aber klar mache ich doch.

    So von Rechts nach links mal kurz erklärt.
    Zwei Hochschränke mit 6 Innenauszüge für Vorräte.
    Backofen erhöht für leichter Bedienung.
    Mikrowelle versteckt hinter einer klappe wird nicht so oft gebraucht und ein Einbaugerät ist sehr Teuer.
    Spülmaschine erhöht auch für eine leichtere Bedienung.
    45 Schrank 3 Auszüge für Kleine Teller.
    90 Eckschrank für Töpfe
    Aufsatzschrank für Toaster, Wasserkocher, Oben für Tassen.
    15 Schrank Handtuchhalter
    Spülenunterschrank mit Müllsystem
    15 Schrank für Öl und Essig
    60 Schrank Mülltrennsystem
    Toteseck
    45 Schrank oben Alleschneider Mitte Brot und Semmel unten Vorräte.
    60 er Kochfeld Oben Kochbesteck Mitte Deckel für Töpfe unten Pfannen
    45 Schrank Oben Besteck Mitte Gewürze unten Teller
    80 Schrank für Schüsseln und Deckel
    80 Schrank für Küchengeräte Mixer Rührgerät und und
    Hängeschränke für Tassen.
    Lamans Schrank für weis noch nicht
    Zwei Schränke mit Fachboden und Drehtür für Tischdeko und Geselschaftsspiele.
    Beide Schränke ohne Griffe und Touch Beschlag.

    So nun aber alles erklärt Verbessert nun was keinen sinn macht oder wo ich Falsch denke.
     

    Anhänge:

  10. Evelin

    Evelin Mitglied

    Seit:
    20. Sep. 2010
    Beiträge:
    6.436
    Ort:
    Perth, Australien
    AW: Neue Küche moderner Landhausstil

    Küchenmonte,

    deine Küche ist ein Tanzsaal. Zwischen den Schränken planoben und planunten sind 2m oder mehr, dh, du läufst täglich einen halben Marathon. Auch ist der BO weit weg von einer Ablagestelle. So sieht die Küche nicht unbedingt gemütlich aus.

    Der Kaffeeautomat ist zu weit weg vom Wasser.
    Warum ist der GSP in einem halbhohen Schrank?

    Würde dir eine Küche mit Insel gefallen anstelle alles im Kreis immer an der Wand lang aufgereit? Der Raum bietet sich dafür ein plus eine Sitzmöglichkeit an der Insel.

    Ich werd's nachher mal probieren.

    LG
    Evelin
     
  11. Evelin

    Evelin Mitglied

    Seit:
    20. Sep. 2010
    Beiträge:
    6.436
    Ort:
    Perth, Australien
    AW: Neue Küche moderner Landhausstil

    ich habe mal geschoben ...

    Den Plan habe ich entsprechend deinem Hausgrundriss ausgerichtet, Fenster planrechts.

    Wie tief ist der Kabelschacht?

    Wie lang genau ist die Wand planunten?

    Der Raum ist doch nicht ganz so gross wie ich dachte. Deshalb ist die Insel etwas schmal geworden, nur 75cm tief. Etwas mehr wäre besser.

    Die HS habe ich nicht genau bestückt aber vom Fenster aus, würde ich im

    1. HS den GSP
    2. HS Kühli
    3. HS BOs
    4 +5 Vorräte

    Die Abstände von Insel zu HS ist 90, und 90 zu der Fensterzeile.
    Die Fensterzeile hat wie die Insel übertiefe US, 75cm.
    Ein Sitzplatz für Junior am Inselende.
    100% überzeugt mich die Lösung noch nicht.

    LG
    Evelin
     

    Anhänge:

  12. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.668
    AW: Neue Küche moderner Landhausstil

    Ich möchte nochmal auf die Frage
    Was wäre denn in der Planung noch änderbar? Fensterposition oder Aufteilung?

    zurückkommen.

    Wo ist eigentlich Norden? Und warum ist bisher planunten im Küchenbereich kein Fenster?
     
  13. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.668
    AW: Neue Küche moderner Landhausstil

    Diese Halbinsel ragt ja schon ganz schön weit in den Essbereich:
    [​IMG]


    Und da muss man auch immer drumherum kurven, wenn man vom Flur oder so kommt.

    Bis zum Wäsche/Kaminschacht hast du jetzt 460 cm ... wenn ich das im Plan herausmesse, dann sind es 445 cm.

    Ein Teil der Vorräte kann doch sicherlich wieder in den Billyregalen ;-) aber dann im Keller untergebracht werden - oder?
     
  14. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.668
    AW: Neue Küche moderner Landhausstil

    Evelin, ja, 340 cm Raumtiefe sind nicht sooo üppig. Nur, wenn man nur planoben und planunten Schränke stellt, dann werden sie zum Ballsaal :cool:

    Ich habe auch mal geschoben ;-)

    Dazu das Fenster planrechts ca. 20 cm weiter nach planunten, so dass noch ca. 60 bis 65 cm Wand sind.

    Wenn die Brüstungshöhe nach Fertigboden wirklich 115 cm beträgt, dann paßt oben rechts eine um 2 Raster erhöhte GSP. Die APL der GSP oben könnte dann als Fensterbank in die Fensterlaibung gehen. Hier wäre ein guter Stellpunkt für den KVA .. nah am Wasser und jederzeit, auch bei Kochhochbetrieb, durch den planoberen Gang erreichbar. Tassen würde etwas weiter wegstehen, liegen aber quasi auf dem Weg ... in den Hängeschränken an der planoberen tiefenreduzierten Zeile. Dort 90-30-90, wobei ich mir 30 mit Körben z. B. für Äpfel, Kartoffeln, Zwiebeln vorstellen könnte. Hier könnte die Küchenmaschine ihren festen Platz bekommen, alternativ im 3-rasterigen Auszu in der Insel. Das ist der Schrank, der Richtung Kochzeile geht.

    Nach der hochgebauten GSP einen Auszugsunterschrank für allerhand Kleinkram, den man auch beim Vorbereiten braucht, Küchenhelfer, Messer, Schüsseln usw.

    60er Spülenschrank, innen Brett für küchentypische Putzmittel und im großen Auszug dann evtl. Gelber Sack Müll.

    60er MUPL, Bio/Restmüll und evtl. Altpapier-Sammelstelle. Im unteren Auszug könnten Essig/Ölflaschen etc. Platz finden.

    tote Ecke

    90er fürs Kochfeld .. hier Kochbesteck, Töpfe, Pfannen, Auflaufformen etc.
    45er für Gewürze, kochtypische Vorräte wie Salz, Mehl, Zucker, Nudeln.

    Jetzt die Hochschränke:
    - Kühlschrank, damit er von der Arbeitsecke nicht so weit weg ist
    - nur Backofen, damit der Backofen in Idealhöhe sitzt. In den Auszügen z. B. Backzubehör usw.
    - Entweder Auszüge unten drunter oder evtl. auch Drehtür mit Innenauszügen. Auf jeden Fall viel Platz für Vorräte und drüber das Klappfach für die Mikrowelle in guter Bedienhöhe und in einer Höhe, damit man hier evtl. auch mal ein Einbaugerät in 45er Bauhöhe einbauen kann, dass dann an der Oberkante bündig mit dem Backofen daneben wäre
    - 60er Vorratsschrank mit Innenauszügen.

    Die Insel:
    Ideal für Buffets, große Schnippelaktionen, Weihnachtskekse backen usw.

    Richtung Spülenzeile ein offenes Element für einen Handtuchhalter
    Richtung Kochfeld einen 100er Auszugsunterschrank im Raster 1-2-3 insbesondere Elektrokleingeräte, Tupper, Folien, und im Auszug den Allesschneider.

    Richtung planoben dann einen übertiefen 100er Auszugsunterschrank im Raster 1-1-2-2 insbesondere Besteck, Servierbesteck, Geschirr, Serviergeschirr etc. .. in gerader Linie beim Ausräumen der GSP erreichbar

    Richtung Essplatz Weinregale ;-)

    Planoben die tiefenreduzierten Schränke auch für Tischdeko, Spiele und die Hängeschränke für Tassen, Gläser etc.

    In den oberen Fächern der Hochschränke hat dann alles größere und eher seltener Genutzte Platz.
     

    Anhänge:

  15. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.668
    AW: Neue Küche moderner Landhausstil

    ... und hier noch die Alnodateien:

    EDIT:
    Und für den Sohn könnte man in der Insel unter dem übertiefem Auszugsunterschrank einen Sockeltritt unterbringen.

    Ansonsten, in der Intensivarbeitsecke muss er ja nicht bei allem dabei sein, und beim Backen etc, kann man ein kleineres Kind auch mal auf die Insel setzen. So macht es littlequeen gerne.

    Und, der Zustand "klein" hält vermutlich nicht mal 20% der Lebenszeit der Küche ;-)
     

    Anhänge:

  16. Küchenmonte

    Küchenmonte Spezialist

    Seit:
    5. Feb. 2013
    Beiträge:
    38
    AW: Neue Küche moderner Landhausstil

    Hallo
    und Danke für die Coolen Ideen.
    So noch ein Paar Maße die noch fehlen.
    Vom Fernster bis zum Kamin sind es 460 cm der Kamin hat ca 40 x 100 in der Pdf Datei ist das noch falsch da der Kamin gedreht wird. Habe ich jetzt erst gesehen.
    Das Fenster sitz auch nicht mehr mittig in der Wand da im Obergeschoss ein Fenster ist das dem unten vorgibt wo es hinkommt.

    Deine Küche Evelin sieht gut aus aber die fünf Hochschränke machen die Wand ganz schön lange und im Eck ist kein Platz mehr.

    Bei beiden Insellösungen finde ich denn Abstand von Insel zur Küche zu gering sind ja gerade mal ca 80 cm das ist zu wenig wenn man kocht kann man nicht mehr gut vorbei Laufen. Da ist so weit ich das weis und in Küchen sehe ab 90 cm ok aber alles darunter wirkt zu beengt.

    Deine Küche KerstinB ist sehr Modern aufgeteilt aber auch wieder mit einer Insel. Wie gesagt der Abstand ist zu gering zur Küchenzeile.
    Die Kochfeldseite hat ein Interessante Hauben Lösung hat meiner Frau aber nicht zu gesagt.
    Bei der Insel das Offene Flaschenregal ist nicht so unsers mit Kindern kann man dort eh nichts rein tun da es nicht lange drinnen bleibt und ich mag es lieber etwas geschlossener. Aber die Aufteilung und deine Ideen der Elemente sind cool.
    Was für einen Alno Planer hast du denn benützt das du die Stühle und Tische dazu bauen konntest Ich habe hier Alno Planer 13a.

    SO hier kommt noch eine Idee von einem Küchenverkäufer aus unserm Haus.
    Bin gespannt was ihr dazu sagt. Das mit dem Tanzsaal ist aber wieder geblieben.

    Plan Unten
    HS 6 Innenauszüge
    HS Kühl Gefriergerät
    HS Klappe Micro Lifttüre Backofen 2 Auszüge
    Aufsatzschrank GSP zwei Auszüge
    90 Schubkasten
    Offenes 15 Regal für Handtücher
    Eckspüle mit Rondo Mülleimersystem
    60 mit MUPL
    80 2 Auszüge gross
    15 Flaschenregal
    40 2 Schubladen 2 Auszüge
    60 2 Schubladen 2 Auszüge
    30 Eck Z Schrank mit Körben
    50 3 Auszüge
    50 3 Auszüge
    90 Eckkarussell
    60 1 Schublade 2 Auszüge
    Drei Hängeschränke mit Theken platte

    Der Eingang zur Küche hat noch ca. 85 cm

    So was sagt ihr dazu?
     

    Anhänge:

  17. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.668
    AW: Neue Küche moderner Landhausstil

    Sorry, aber der KFB sollte nochmal nachdenken.

    Lauter schmale Schränke

    Warum unbedingt das Eckrondell? Töpfe hat man in Auszügen viel besser in der Übersicht

    Direkt neben dem Kochfeld der Z-Schrank .. das kann den Platz dort je nach Pfannenstiel auch zu einer gefährlichen Ecke machen.

    Was denkst du, wofür die Halbinsel genutzt werden wird? Und dann auch noch mit dem aufgesetztem Tresen .. was soll der da?

    So viele Hochschränke, aber die Heißgeräte nicht in optimalen Höhen.

    Eckspüle ... die Methode um möglichst gut 3 Schränke gleichzeitig zu blockieren, wenn man an der Spüle steht ;-) ... den Spülenschrank und die Schränke rechts und links. Und wozu das Rondo Müllsystem?

    Warum 15er Flaschenregal?

    Insgesamt wirkt die Küche wie ein Burg mit schmalem Eingang ;-)

    ---------
    Meine Planung:
    ...ja, die Gänge an sich können je nach Inseltiefe (75 bis 80 cm) nur ca. 80 cm sein. Man kann Gang planunten auch 85 cm und planoben 75 cm anlegen. Aber der Platz zwischen Zeile planrechts und Insel kann und sollte 90 bis 100 cm sein. Und der Hauptarbeitsbereich wird sich rechts in diesem Gangbereich befinden. Und zwar alles gut zueinander gelegen, aber trotzdem mit ausreichend Platz. Generell ist zu sagen .. 80 cm sind übliches Türdurchgangsmaß.

    Offene Flaschenregale können ja jederzeit auch geschlossene Schranktüren sein ;-)

    Statt bzw. für die Insel etc. könnte man aber auch nochmal andere Optionen überlegen.
    -----------------
    Und was hat sich denn jetzt am Fenster planrechts geändert? Gibt es mal eine Maßkette der planrechten Wand?
     
  18. martin

    martin Moderator

    Seit:
    23. Jan. 2006
    Beiträge:
    9.378
    Ort:
    Barsinghausen
    AW: Neue Küche moderner Landhausstil

    Nur mal, um eine Vorstellung der Durchgangsbreite zu bekommen: eine normale 86er Zimmertür hat eine Durchgangsbreite von rd. 81cm.
     
  19. Küchenmonte

    Küchenmonte Spezialist

    Seit:
    5. Feb. 2013
    Beiträge:
    38
    AW: Neue Küche moderner Landhausstil

    Interessant was hier zur Planung vom Verkäufer gesagt wird. Die Eckspüle hat er da hin geplant das mehr Arbeitsplatte zwischen Kochfeld und Spüle ist. Der Romeo ist eine Lösung für einen eckschrank. Das 15 er Flaschen Regal soll ein Auszug für Öl und essig sein .
     
  20. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.668
    AW: Neue Küche moderner Landhausstil

    Essig und Öl bekommt man auch im 3rasterigen Auszug unter.

    Ich kenne das Rondo-Müllsystem ... man muss die Tür öffnen und dann den Müllbehälter rausziehen .. grauenhaft. Und MUPL willst du ja auch.

    Bei deiner Küchengröße sollte es keinen APL-Mangel geben. Generell finde ich es recht praktisch für Standard/Normal ca. 80 - 100 cm zwischen Spüle und Kochfeld zu haben oder Spüle/Kochfeld 2-zeilig fast ggü. Für Arbeiten wie Kekse backen etc. ist es dann schön, wenn man noch eine vor allem auch tiefe APL hat.

    Wozu ist denn die Halbinsel mit dem Tresen angedacht? Was versprichst du dir davon?
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Passender Standort für neue Küche im Neubau?? Ratschläge/Ideen erwünscht Küchenplanung im Planungs-Board 28. Nov. 2016
Neues Küchenradio gesucht Elektro 23. Nov. 2016
Neue Küche für Neubau-Eigentumswohnung Küchenplanung im Planungs-Board 16. Nov. 2016
Anregungen für neue Küche, geplant für 2017 - Reihenhaus, Bj.1969 Küchenplanung im Planungs-Board 6. Nov. 2016
Eine neue Küche für meine Mama... ;) Küchenplanung im Planungs-Board 4. Nov. 2016
Neue offene Küche mit Halbinsel in EFH Küchenplanung im Planungs-Board 2. Nov. 2016
Neue Küche im neuen Haus Küchenplanung im Planungs-Board 26. Okt. 2016
Neue Wohnküche Küchenplanung im Planungs-Board 25. Okt. 2016

Diese Seite empfehlen