Fertig mit Bildern Moderner Landhausstil mit Spülstein (bereits geplant)

gNNY

Mitglied

Beiträge
99
Hi,

für unseren Neubau (DHH) sind wir quasi schon handelseinig mit einer größeren Küchenkette, die uns mit ihren Rabatten gelockt hat. Grundsätzlich sind wir mit der Ausführung zufrieden, sind aber auch Laien bei dem Thema. Vielleicht übersehen wir Offensichtliches? Daher hier die Vorstellung des Projekts zur Diskussion.

Wichtig waren uns der Spülstein von V&B unter'm Fenster. Dazu sollte es eine moderne Landhausküche geben. Da wir keine Dunstabzugshaube vor dem Kopf haben wollten, entschieden wir uns für einen Bora Basic. Der Ofen sollte höher stehen und Slide & Hide bieten. Der Geschirrspüler sollte möglichst leise sein. Der Kühlschrank braucht kein Eisfach wegen der Gefrierkombi im Keller, dafür aber ein Frischefach.

Grundriss ist fünfeckig: Wand 1 ist knapp 2 m, Wand 2 ist 3,39 m. in der Ecke von beiden ist ein Versorgungsschacht von 20x40 cm. Wand 3 ist 2,91 m und hat ein 2m Fenster ab ca. 68 cm. Wand 4 ist 2,57 m lang. Zwischen Wand 1 und 4 ist ein offener Durchgang, also keine Tür.

Folgendes ist bisher geplant:
Wand 1: 2x Hochschränke a 149 cm Nische für Kühlschrank und Ofen
Wand 2: 2x 90 cm Unterschränke (einer für Kochfeld) mit Auszügen, 1 90 cm Eckstrank mit Karussel; Dazu zwei Oberschränke in 45 cm mit Glasfront, ein 90 cm Regal und ein geschlossener Oberschrank in 45 cm; jeweils 78 cm hoch
Wand 3: 60 cm Geschirrspülschrank, 90 cm Spülsteinschrank, 30 bzw. 40 cm Unterschrank mit Auszügen

Da aufgrund des Boras die Arbeitsplatte an Wand 2 73 cm tief ist, fehlen an Wand 3 im Moment ein paar cm für einen 40er Schrank, was aber wohl noch geändert wird.

Gibt es Optimierungspotential oder gar grobe Planungsfehler?

Gruß
Andreas

Vorgesehene Geräte

Ausführung Kühlgerät: integriert; Siemens KI52FAD30
Backofen etc. hochgebaut?: ja; Neff BCR4522N
Hochgebauter Geschirrspüler?: nein; AEG F99605VI1P
Kochfeldart: Induktion ; Bora Basic
Spülenform: Spülstein Villeroy & Boch 632392KT

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder?: 1
Art des Gebäudes?: Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 165, 190
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 100
Fensterhöhe (in cm): 120
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: bis 140 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 78
Spülenform: 2 Becken ohne Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle
Küchenstil: Landhaus
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße: ---
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?: ---
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 92
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Toaster, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Küchenmaschine, Handrührgerät, Mixer, Eierkocher, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?:
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?:
Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: zu zweit
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: ---
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Altglas, Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Interline
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?:
Preisvorstellung (Budget):
bis 15.000,-
-------------------
Im Threadverlauf hinzugekommen:
23.01. vermaßter Gesamtgrundriss:

img-jpg.233305
 

Anhänge

  • dh.KPL
    3,4 KB · Aufrufe: 226
  • Alno_Grundriss.PNG
    Alno_Grundriss.PNG
    84,6 KB · Aufrufe: 495
  • Alno_3D_top.PNG
    Alno_3D_top.PNG
    439,1 KB · Aufrufe: 515
  • Alno_3D_side.PNG
    Alno_3D_side.PNG
    405,1 KB · Aufrufe: 511
  • W3.png
    W3.png
    33,8 KB · Aufrufe: 507
  • W2.png
    W2.png
    45 KB · Aufrufe: 486
  • W1.png
    W1.png
    35,7 KB · Aufrufe: 496
  • DHH.png
    DHH.png
    43,6 KB · Aufrufe: 713
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Hallo Andreas, herzlich Willkommen im KF! :welcome:

Die Planung ist tatsächlich noch etwas verbesserungswürdig...
Als 1. fällt mir hier der Eckschrank auf. Ein Rondell ist eher unpraktisch und störungsanfällig. Fällt dir etwas vom Rondell in die hinterste Schrankecke, kannst du sehen, wie du das wieder heraus gepoptel kriegst.... Lese dazu bitte einmal unseren * Tote Ecken - gute Ecken * Thread.

Dann fällt mir der GSP auf, der sich zwischen Spüle und Kochfeld befindet. Das ist sicher der großen Spüle geschuldtet... Nicht böse sein, ich persönlich, finde sie etwas überdimensioniert für diese Küche. :rose:Aber das ist natürlich Geschmacksache. ;-)
Die Drehtürenschränke unter der Spüle sind auch eher unpraktisch, aber sicher dem Budget geschuldet?

Die Hängeschränke mit Glas, hier ist euch hoffentlich bewusst, das die nur schön aussehen, wenn auch schönes darin steht! Ansonsten wirkt es schnell so....

satinierte-oberschraenke-jpg.132115


Warum Bora , wenn das Kochfeld an der Wand ist? Es schluckt unnötig Stauraum, der
insgesamt, sowieso etwas knapp bemessen ist. Habt ihr schon eine Stauraumplanung gemacht?

Nachtrag: Kannst du bitte die Pos-Datei noch nachliefern und einen genau vermaßten Grundriss der Küche.
 
Zuletzt bearbeitet:

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Hihi! Ich suchte gerade den Link zu der tote-Ecken-Erläuterung, um sie hier zu verlinken; Conny war schneller :2daumenhoch:.
Auch von mir ein herzliches Willkommen hier!
Für mich kam noch die Frage auf, warum nur halbhohe Hochschränke, wo Ihr eh wenig Stauraum habt? Warum ein Regal über dem Kochfeld? Das wäre mir zu putzintensiv. Geht das Fenster noch auf, wenn Ihr da den Wasserhahn vor habt?
Eine Lösung für gut zugängigen Stauraum unter dem Kochfeld und eine DAH, die im OS verschwindet wäre vielleicht ein Lüfterbaustein? Mit einer durchgängigen Reihe OS mit integriertem Lüfterbaustein habt Ihr ein ruhigere Optik, denn die Landhausküche ist ja schon selber sehr unruhig.
 

gNNY

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
99
herzlich Willkommen im KF!

Danke :-)

Ein Rondell ist eher unpraktisch und störungsanfällig. [...] Lese dazu bitte einmal unseren * Tote Ecken - gute Ecken * Thread.

Letzte Nacht habe ich den Thread bereits entdeckt und grob überflogen. Ich muss mir das nochmal im Detail anschauen und mal durchrechnen, welche Auswirkungen das genau hat.

Dann fällt mir der GSP auf, der sich zwischen Spüle und Kochfeld befindet.
sollte der lieber rechts von der Spüle sitzen? Uns wurde gesagt, dass er für Rechtshänder links ganz gut aufgehoben sei.

Nicht böse sein, ich persönlich, finde sie etwas überdimensioniert für diese Küche.

Sie ist schon sehr dominant, das stimmt. Aber da wir statt einer Tür eine breite Öffnung haben und der Blick vom Esszimmer recht frei ist, glauben wir, dass sie ganz gut zur Geltung kommen kann. Wir hatten sie in einer Ausstellung in einer Musterküche mit ähnlichen Maßen gesehen, da gefiel sie uns auf Anhieb. Aber das ist sicher Geschmackssache.

Die Drehtürenschränke unter der Spüle sind auch eher unpraktisch, aber sicher dem Budget geschuldet?

Wohl eher deshalb, weil der Berater scheinbar noch nie einen Spülstein eingeplant hat. Da sind wir noch in Verhandlung. Sollte hier lieber etwas mit Auszug geplant werden?

Die Hängeschränke mit Glas, hier ist euch hoffentlich bewusst, das die nur schön aussehen, wenn auch schönes darin steht!

Ist uns bewusst. Wir haben jetzt auch teilweise Glasfronten, das klappt ganz gut. Der Gedanke war, dass Glas die Ansicht etwas "luftiger" macht und man nicht vor eine graue Wand schaut, die sich ergeben würde, wenn alles geschlossen ist.

Warum Bora , wenn das Kochfeld an der Wand ist? Es schluckt unnötig Stauraum, der insgesamt, sowieso etwas knapp bemessen ist.

Wie oben beschrieben finden wir Dunstabzugshauben vor dem Kopf zu haben nicht gut, außerdem gefielen uns die diversen Hauben nicht. Wir sind dann auf den Bora aufmerksam gemacht worden und fanden ihn nicht schlecht.

Durch das Bora Kochfeld wird die lange Wand um ca. 10 cm nach vorn gezogen, was mehr Arbeitsfläche bedeutet. Aufgrund des Rondells, des Spülsteins und des Geschirrspülers sind noch ca. 40 cm übrig, ohne Bora entsprechend 50 cm. Das macht für mich jetzt nicht so viel Unterschied. Aber wenn man, wie oben von dir erwähnt, das Rondell tauscht, ergeben sich nochmal andere Maße, bei denen die 10 cm u.U. mehr weh tun. Ich muss das mal durchprobieren.

Trotzdem würden wir gerne an dem Bora festhalten, da wir das Konzept überzeugend finden und wir uns die Dunstabzugshaube "vor der Nase" sparen möchten.

Habt ihr schon eine Stauraumplanung gemacht?

Grob, ja, allerdings noch nicht mit dem aktuellen Planungsstand. Das steht noch aus.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
So sehr ich Bora Fan bin,halte ich das System bei dieser Planung für wenig sinnvoll.
Durch eine 70er Arbeitsplattentiefe gibt es mit Kopffreiheit bei Wandhauben keine Probleme.Und bei Landhaus und Spülstein schreit so eine Planung eher nach einer dekorativen Wandesse.Entweder ein Landhauskamin aus dem Möbelprogramm oder eine passende landhausige Wandesse.
Spülsteine gibt's auch in 60cm.
 

Breezy

Mitglied

Beiträge
889
Von Neff gibt es eine neue Wandhaube, die überhaupt nicht nach Dunstabzug aussieht - vielleicht kommt sowas für Euch in Frage? Wandessen

Ich könnte mir das Modell gut in einer landhausigen Küche vorstellen :-) .
 

gNNY

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
99
Auch von mir ein herzliches Willkommen hier!

Danke :-)

Für mich kam noch die Frage auf, warum nur halbhohe Hochschränke, wo Ihr eh wenig Stauraum habt?

Durch den halboffenen Schnitt der Küche würde ein höherer Schrank den Blick in die Küche mehr versperren (s. Grundriss des Erdgeschosses), so unsere Überlegung. Bei der geplanten Höhe kann man noch halbwegs in den Raum schauen (und heraus). Der Eingangsdurchgang ist ja auf Eck geplant.

Warum ein Regal über dem Kochfeld? Das wäre mir zu putzintensiv.

Für das Kochfeld wird eine Mindeshöhe von 70 cm empfohlen. Da wir dadurch eh einen Bruch in der Linie haben, dachten wir an Regale. Dass dies putzintensiv sein wird, besonders über dem Kochfeld, ist uns bewusst. Ob dies eine gute Idee ist, können wir aber tatsächlich noch nicht sagen. Gäbe es Alternativen?

Geht das Fenster noch auf, wenn Ihr da den Wasserhahn vor habt?

Wenn er im Spülstein steckt, nicht, daher lässt er sich herausziehen.

Eine Lösung für gut zugängigen Stauraum unter dem Kochfeld und eine DAH, die im OS verschwindet wäre vielleicht ein Lüfterbaustein? Mit einer durchgängigen Reihe OS mit integriertem Lüfterbaustein habt Ihr ein ruhigere Optik, denn die Landhausküche ist ja schon selber sehr unruhig.

Ursprünglich war mal eine durchgezogene Reihe an Oberschränken geplant gewesen, was nett aussah, aber eben den Mindestabstand nicht hatte. Außerdem waren die Oberschränke damals nur 52 cm hoch geplant gewesen, was uns zu wenig Stauraum war.

Da wir "vor Kopf" keine Dunstabzugshaube hängen haben möchten, sind wir auf diesen Ansatz gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

gNNY

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
99
ei Landhaus und Spülstein schreit so eine Planung eher nach einer dekorativen Wandesse.Entweder ein Landhauskamin aus dem Möbelprogramm oder eine passende landhausige Wandesse.

das wäre uns dann aber etwas "zu Landhausig". Wir finden die Elemente einer Landhausküche attraktiv, allerdings nicht in seiner komplett durchgezogenen Ausprägung, da uns das "zu alt" erscheint.

Spülsteine gibt's auch in 60cm.

Aber nicht diesen mit dem Floraornament an der Vorderseite ;-) ... oder etwa doch?
 

gNNY

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
99
Von Neff gibt es eine neue Wandhaube, die überhaupt nicht nach Dunstabzug aussieht - vielleicht kommt sowas für Euch in Frage? Wandessen

Danke für den Link, sieht echt cool aus. Fragt sich, ob die auch noch so schön wirkt, wenn sie links und rechts von Oberschränken gequetscht wird. Aber ich schau mir das gern genauer an.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Nun ja,man sollte sich vielleicht für einen Stil entscheiden.Floraornament ist schon eher Landhausig ,Bora Basic gehört aus meiner Sicht in eine moderne Inselplanung.
Sorry , aber auf mich wirkt die bisherige Planung eher wie ein Mischmasch aus Komponenten,die man etwas gewürfelt hat.
Ist halt alles auch Geschmacksache aber schlussendlich ist es eure Küche.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Ich würde die HSs ´richtig´ hoch an die planlinke Wand setzen. So versperren sie den Eingang nicht und sind trotzdem in voller Höhe als Stauraum nutzbar.
Also so in etwa:

Im Uhrzeigersinn ab planunterer Wand:
Regal vor Versorgungsschacht
60 cm HS mit Kühli
60 cm HS mit BO und Mikro
40 Auszüge
90 Auszüge mit KF
tote Ecke
60 Auszüge
40 MUPL
60 Spüle
60 GSP
Blende

Mit der riesigen Spüle wäre die planobere Wand : tote Ecke- 40 Auszüge-40 MUPL-80 Spüle-60 GSP-Blende.
Ich habe mal diese Spüle mit reingeplant: Subway Spüle 678002 - Villeroy & Boch, aber ich glaube, Ihr seid schon sehr überzeugt von Eurer Spüle ;-). Es gibt sie auch mit nur einem Becken für einen 60er-US: Spülsteine Spülstein Einzelbecken 632062 - Villeroy & Boch (Mit Blümchen-Muster :2daumenhoch:).

Die OS an der planlinken Wand habe ich mit einem Lüfterbaustein im Schrank geplant.
Wenn ich richtig informiert bin, muss man 70 cm Abstand zu einem Gas-Kochfeld halten; bei einem Induktionsfeld ist das weniger. Z.B. hier nur 45 cm: DA 2690 Lüfterbaustein Edelstahl - Dunstabzugshauben

Mit Connys Einwand den GSP rechts der Spüle unterzubringen habt Ihr auch direkt einen Stellplatz für Kaffeemaschine und Wasserkocher, die dann nicht die (ja recht kleine) Haupt-Arbeitsplatte zwischen Kochfeld und Spüle blockieren.

Aussehen könnte das Ganze dann so:


LG Oma
 

Anhänge

  • Andreas ANsicht.PNG
    Andreas ANsicht.PNG
    773,1 KB · Aufrufe: 596
  • Andreas Grundriss.PNG
    Andreas Grundriss.PNG
    85,4 KB · Aufrufe: 518

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Habt ihr schon mal über kochen vor dem Fenster nachgedacht? Das würde sich bei Bora doch anbieten?

Kannst du uns bitte noch einen Geschoss-Grundriss spendieren. Wenn die Wand offen ist, bauen wir gerne einen erweiterten Grundriss im Alnoplaner nach. Dann bekommt man einen besseren Gesamteindruck.
 

gNNY

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
99
den Ansatz, hohe Hochschränke an die lange Wand zu stellen, haben wir schon einmal in einer anderen Planung ausprobiert, das gefiel uns aber nicht so gut. Denn dadurch haben wir vielleicht etwas mehr Stauraum, aber weniger Stellfälche. Die Arbeitsplatte ist deutlich kürzer und auf die Hochschränke kann man auch nichts abstellen wie auf den niedrigen Hochschränken. Dafür gewinnt man natürlich die Fläche in den höheren Hochschränken, aber für ein Radio o.ä. ist das ungeeignet. Es gibt zwar das Regal, aber das bietet ansich auch wenig Stellfläche für größere Objekte.
 
Zuletzt bearbeitet:

gNNY

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
99
Habt ihr schon mal über kochen vor dem Fenster nachgedacht? Das würde sich bei Bora doch anbieten?

stimmt, aber dann würde der Spülstein wohl als Blickfang an die Seite gerückt werden. Daher haben wir diese Aufteilung gewählt.

Kannst du uns bitte noch einen Geschoss-Grundriss spendieren. Wenn die Wand offen ist, bauen wir gerne einen erweiterten Grundriss im Alnoplaner nach. Dann bekommt man einen besseren Gesamteindruck.

Meinst du mit Maßen? Einen Grundriss hatte ich als DHH.png mit angehangen. Die Wand rechts vom Fenster ist 2,57 m lang, die Wand gegenüber dem Fenster 2 m. Dadurch ergibt sich dann der offene Durchgang.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Sorry, ich hab grad gesehen, das der Grundriss schon vorhanden ist.... :-[ ...bin grad am Brot backen und schaue hier nebenbei rein. :rose:
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.331
Nun ja,man sollte sich vielleicht für einen Stil entscheiden.Floraornament ist schon eher Landhausig ,Bora Basic gehört aus meiner Sicht in eine moderne Inselplanung.
Sorry , aber auf mich wirkt die bisherige Planung eher wie ein Mischmasch aus Komponenten, die man etwas gewürfelt hat.
Ist halt alles auch Geschmacksache aber schlussendlich ist es eure Küche.

@bibbi
Mischmasch ist der neue Trend lies mal hier.

Gebe Dir aber recht, daß ich hier eine Muldenlüftung nicht sehe.
Stauraumvernichtung im Unterschrank , damit ich mir nen Hängeschrank drüberzauber ?

Nee, Nee Muldenlüfter sind konzipiert für ECHTE KOPFFREIHET.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Ja, Mischmasch habe ich auch, und ich bin eine Verfechterin davon, es muss nur gekonnt (nicht gekünstelt) sein - hier befindet sich der TE noch in der Findungsphase, wo man halt alles haben will was man irgendwo gesehen hat.

Bora ist halt eine Sonderlösung für besonderen Einbausituationen, wie vorm Fenster oder auf einer Insel, die Nachteile (unterbrochene Kochfläche, Stauraumverlust, hoher Preis, geringe Auswahl an Kochfelder) nimmt man dann dafür in Kauf. Ohne Not, würde ich es mir nicht antun.

Allerdings verstehe ich allzugut den Wunsch, die DAH fern von der Stirn zu halten - meine persönliche Entscheidung war dann die Kopffreie Berbel . Tolles Gerät, durch die einzigartige technische Finesse sehr leicht sauber zu halten und sehr effektiv, für mein Geschmack sieht's gut aus, ist auch ein Stilbruch zu Landhaus ;-) und ich konnte mir das Kochfeld frei aussuchen. Preismäßig nicht ganz billig (das kann man von Bora auch nicht behaupten) aber für mich immer noch eine sehr gute Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.331
Ich persönlich liebe ja Berbel .:kiss:
Leise und sehr ,sehr , sehr , sehr ....gut zu reinigen, dank Zentrifugaltechnik mit geschlossener Fettauffangwanne.
Habe die Ergoline in der Ausstellung , die Skyline Edge wartet seit einiger Zeit auf Einbau.
(Hab leider noch keine Ecke frei):girlsigh:
 

gNNY

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
99
Ich persönlich liebe ja Berbel .
[...] Habe die Ergoline in der Ausstellung
wo kommt man denn bei so einem Teil preislich raus? Eine kurze Anfrage bei Google warf mir einen Preis von ca. 2.000 EUR raus. Dazu noch ein Kochfeld, das dann ja auch angeschafft werden muss. Wo liegt man da bei "guten" Induktionskochfeldern? 700 EUR? Ich hab mich damit noch nicht auseinander gesetzt.

Überdies: gibt es Dunstabzugshauben, die nicht nach einem Flatscreen aussehen und auch einem nicht vor der Nase sitzen? Wir haben im Moment so ein klassisches Teil, wenn ich da in die hinteren Töpfe schaue, muss ich den Kopf schon leicht einziehen. Da sind natürlich diese Schräg-Teile angenehmer, allerdings sehen die halt meist aus wie ein Flachbildschirm. Und für mich gehören Fernseher nun mal nicht in die Küche.
 
Zuletzt bearbeitet:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
So pauschal kann man es nicht sagen. Wie breit soll/darf das Kochfeld sein? Die DAH sollte mindestens genauso breit sein, besser etwas breiter, da sich die Wrasen trichterförmig ausbreiten. Mit der Breite ändert sich auch der Preis.
Wenn Dir die 4 Kochzonen von Bora ausreichen, kannst Du ein 60 cm breiten Kochfeld nehmen, und die Berbel Formline in 70 cm nehmen, z.B.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben