Einbauküche in Einfamilienhaus - moderner Landhausstil

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Oh ... ist doch aber auch irgendwie blöd - oder? Was ist denn in diesem "Keller/Garage" -Raum sonst noch? Wäre der Raum eine Option für die Küche?
 

Lilli183

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Hallo ihr alle!

Also...dieser Raum Keller/Garage, in dem sich die erwähnte, vorhandene Küche befindet, kann man sich mehr oder weniger wie einen Bunker vorstellen. Mein Mann ist Musiker. Hier probt er und stört somit weder die Nachbarn noch mich und die Kids. Und genau dafür ist auch diese kleine Küche. Der Raum befindet sich unter unserer Garage und die Garage ist unter anderem über die eingezeichnete Wendeltreppe zu erreichen. Das Haus allgemein würde von verschiedenen Virbesitzern immer weiter gebaut und auch angebaut. Wir versuchen nun Struktur reinzubringen. Die nun im Beitrag geplante Küche wird unsere Familienküche werden.

Vielen Dank fürs drehen und hinzufügen. Das habe ich leider nicht hinbekommen. Die eingestellten Plan-Küchenbilder sind von unserer Küchenplanerin vor Ort. Sie kam, hat gemessen, hat gefragt was die Küche haben soll und das war das etwas unbefriedigende Ergebnis. Bevor ich es aber schlecht Rede muss ich dazu sagen, dass es natürlich schwierige Voraussetzungen sind da schon vieles festgelegt ist und wir das widerum nicht ändern möchten, da es von den Vorbesitzern kurz vor Fertigstellung verkauft wurde. Wir wissen leider nicht was die Vorbesitzer genau geplant haben. Kontaktaufnahme war leider nicht möglich. Die Türen lassen sich wie eingezeichnet öffnen.
In diesem alleinstehenden Eckschrank sehe ich auch das Problem, dass man an nichts wirklich gut rankommt innen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Bist du ganz sicher, dass du nicht vielleicht Wasser doch noch wo anders hinbekommst? Denn hochgestellt GSP, Spüle und Kochfeld in der Ecke unten wird eigentlich dem Raum so gar nicht gerecht, sondern entspricht der Küche eine Miniwohnung.

Ganz ohne Strom so eine Insel mitten im Raum ... hmmm .... halte ich ja auch für sehr unpraktikabel. Ihr werdet diese Küche mind. 20 Jahre haben ... wie ist denn der Bodenaufbau? Wie kommt das Wasser zum jetzigen Platz?

DAH-Abluftloch .. 220 cm vom Boden. Beginnt das Loch? Und die Decke ist aber nur 226 cm hoch? Da passt doch auch etwas nicht. Welchen Durchmesser hat das Loch denn?
 

Lilli183

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Strom hat die Insel aber keinen Starkstrom für Backofen/Kochfeld.

Das Abluftloch ist endend bei 220 cm, sorry...der Durchmesser ist 125 mm.
Der Boden hat komplett Fußbodenheizung und dann ganz normal Estrich und Vinyl-Boden.
Auf der Decke ist eine Vliesfaser-Tapete. Trägt also nicht auf.
Das Wasser kommt direkt durch die Wand von den HWR Räumen dahinter.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Wo stellst du dir z. B. den KVA vor?

Und, Terrasse ist planunten an der breiten Tür, nicht wahr?

Es ist der einzige Essplatz im Haus?

Vom Flur wird man sicherlich häufiger kommen - oder?

Backen, was denkst du, wie oft du die Zusatzbacköfen im HWR -Bereich nutzen wirst?

Erhöhte GSP muss UNBEDINGT sein? Ich liebe mein Teil auch .. ich will nur fragen ;-).

Welche Front von Schüller habt ihr denn angedacht? Und, in welcher Optik ist der Vinyl-Boden?

Warum hast du nach dem Ecklifter gefragt? Stauraumprobleme? Hast du überhaupt schon mal eine * Stauraumplanung * gemacht?
Mir sind in der aktuellen Planung in der Hauptarbeitsecke Spüle/Kochfeld viele schmale Schränke mit Türen aufgefallen. Überhaupt, auch sonst viele 60er Unterschränke.
Backofen .. könnte der nicht etwas hoch sein?
 

Lilli183

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Cambia Magnolia-Satin gefällt uns sehr gut von Schüller . Wobei Schüller kein MUSS ist. Ist aber aktuell angeboten.
Der Boden ist ein heller brauner, Holzoptik. Da weiß ich die Bezeichnung leider nicht.
Die Hauptterasse mit Grill usw. ist planunten, richtig!
Ähm ja also Sitz-/Essmöglichkeiten gibt es noch zwei weitere. Diese möchten wir aber nicht für das tägliche Essen nutzen. Eine Möglichkeit davon ist für ungewollten Überraschungsbesuch und Vertreter gedacht und die andere Möglichkeit ist in diesem Musikzimmer mit Küche und perfekt für viele Gäste.
Richtig, beide Türen werden jetzt schon sehr viel genutzt und das wird so bleiben. Die Zusatzbacköfen werde ich gar nicht nutzen ‍♀️
Ich nutze auch jetzt ausschließlich den Backofen. Die anderen Sachen stehen nur rum. Und deswegen möchte ich die neue Küche nicht damit zumüllen und könnte ja zur Not, für den Fall der Fälle auf die Kleine Küche zurückgreifen. Ja die erhöhte Spülmaschine war uns von Anfang an sehr wichtig...
Vom Platz her brauche ich den Ecklifter nicht. Finde es lediglich eine pfiffige Idee und "nice to have".
Habe mir aufgeschrieben und in etwa errechnet, was wo hin passt. Und da passt alles gut.
Den Backofen finde ich für mich auch zu hoch. Den möchte ich ca. 15 cm tiefer haben.
Breite Auszüge sind nur unter dem Kochfeld. Ich möchte gerne auch bei der Insel breitere haben. Finde die hauptsächliche 60er Planung auch etwas schade.
Ach, wir haben einen sehr hochwertigen freistehenden Kaffevollautomat (zur Hochzeit bekommen)... Originalverpackt Geplant ist er bei der alleinstehenden Ecke - diese Idee fand ich nicht schlecht. Dort würde alles "rund um den Kaffee" hinkommen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Ja, aber dann immer um den GSP-Hochschrank herum zu Wasser und Müll ...

Wie stellst du dir denn bei der aktuellen Planung deine Abläufe vor? (Kuchenbacken, Mittagessen vorbereiten, Salate zubereiten usw.) Und, was hältst du jeweils davon?

Entschuldige, wenn ich soviel frage, aber, der Raum ist mehr als kompliziert ;-) und ich versuche einfach mit deinen Antworten irgendwie noch neue gute Ideen zu entwickeln.
 

Lilli183

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Das ist Super, dass Du soviel fragst. Dabei merke ich auch was Sinn macht und was nicht.
Und ein neuer Blickwinkel ist sehr hilfreich.
Also das Spülbecken ist ja direkt neben der Spülmaschine geplant und unter dem Spülbecken der Müll. Der große Weg kommt dann wenn ich Sachen von der Spülmaschine in Backofen-Nähe einräumen muss.
Aber nun von vorne.
Ich fange nun beim Küchenwagen, ganz links auf dem Plan an. Dort soll ein Tablett mit den aktuellen Getränken und Gläsern/Bechern hin, Servietten, Zahnstocher, Falschenöffner, Korkenzieher usw.

An der Wand, wo der Backofen und der Kühlschrank sind:
aktueller/angefangenen Vorrat, alles fürs Frühstück - sämtliche Körner usw. in den Tupper-Eidgenossen. Also alles was morgens gebraucht wird fürs Frühstück und zum Vesper richten. Süßigkeiten.
Ein Fach für Backblech, Backformen.
Raclette und Fondue
Gläser, Geschirr, Besteck

Insel: integrierter Allesschneider und Waage,
alle Backsachen, Thermomix, Tupperschüsseln
Frischhaltefolie, Alufolie usw.
Brotbehälter

Die geplante Kaffeecke ist ja der alleinstehende eher unpraktische Eckschrank.

Seite mit der Spülmaschine
Spülmaschine und drunter Salz, Klarspüler usw .
Spülbecken und der Auszug für den täglichen Müll.
Porzellanschüsseln
Thermobehälter
Handtuchhalter

Kochfeldseite:
Kochfeld, Dunstabzugshsube
Essig, Öl, Gewürze
Töpfe, Pfannen, Auflaufformen
Küchenhelfer fürs Kochen
Große Messer
Und ganz rechts, also neben der Terassentüre ist die Schublade im Unterschrank so eine Ablage um beim Kochen noch eine Abstell-/Schneidmöglichkeit zu haben.

So...hab das Gefühl ich hab was vergessen. Hab die Übersicht nicht bei mir. Aber das Grobe müsste passen. Ich denke daran erkennst Du, wie ich mir den Ablauf nun geplant hab mit dem vorliegenden Angebot.

Das große Problem ist der Kühlschrank der so weit weg vom Kochfeld ist. Er muss aber so groß sein, da mein Mann viele spezielle Dinge hat, die dort sein müssen. Tiefkühl haben wir nur im HWR Raum und das soll auch so bleiben. Klappt jetzt auch sehr gut.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Ich meinte ja noch mehr .. wie würdest du Gemüse fürs Essen vorbereiten, also wo schnippeln usw.?

Dann der Schrank rechts vom Kochfeld .. warum Drehtür?

Porzellanschüsseln/Thermobehälter in was für einem Schrank auf Spülenseite soll das? Spülmaschinenmittel unter der GSP ist kontraproduktiv, ist die Klappe der GSP auf und du willst Spülmaschinenmittel einfüllen ... muss ich nicht weitermachen, nee? ;-)

Küchenhelfer etc. unter dem Kochfeld? Die oberste Schublade eines Unterschranks ist ja meist eh etwas niedriger, weil dort noch die Quertraverse in der Höhe stört. Je nach Kochfeld kann man noch etwas Höhe verlieren. So dass man schon mal prüfen sollte, ob da Schöpfkelle etc. passen. Messer und sonstige Küchenhelfer finde ich ja da auch eher unpraktisch, da man da nicht rankommt, wenn doch mal eine andere Person schon am Kochfeld steht.
Ist am Kochfeld der 3-rasterige Auszug für irgendwelche hohen Sachen (welche?) notwendig?

Thermomix an der Insel .. direkt auf der Arbeitsfläche?

Kühlschrank ist aber schon der Schrank, der dann gleich neben dem Unterschrank steht - oder? Also rechts vom Backofen?
 

Lilli183

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Super der Tipp mit dem Zeug für die Spülmaschine! Genau so as habe ich mir gewünscht durch dieses Forum.

Hmm...also klar, backen bei der Insel. Der Thermomix soll dort auf der Arbeitsplatte stehen. Seit Januar ist es so, dass ich möglichst viel fürs Abendessen immer morgens schnipple/vorbereite, in Tupper und ab in den Kühlschrank. Ich gehe davon aus, dass ich dies die nächsten Jahre so beibehalten (muss). Dies würde ich vermutlich auch auf der Insel machen. Salat zwischen Spülbecken und Kochfeld.
Die Drehtüre macht Null Sinn und möchte ich so natürlich nicht. So hab ich dort dann auch in der mittleren Schublade gut Platz für die Küchenhelfer. Darunter die Thermobehälter.
Die Porzellanschüsseln kommen in die Glas-Hängeschränke.
Kühlschrank hast du richtig beschrieben.
Ein weiteres Messerset (nicht im Block) wird beim normalen Besteck sein.
Zum Tisch decken soll alles an der Backofenwand sein.
Die Deckel lagere ich halb stehend, daher können wir unter dem Kochfeld nur die 3 Auszüge nehmen.
 

Lilli183

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
...Kochtopfdeckel mit dickem "Knauf"... und die berühren sich auch nicht...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
So, ich habe mal etwas geschoben.

Die Ecke unten links .. ich fände es besser, wenn das Wasser an der Wand unten wäre. Deshalb jetzt die Ecke zwischn 7 und 10 cm von der Wand weg, dafür halt die APL dort tiefer, damit Wasser um die Ecke Aufputz gelegt werden kann. Strom um die Ecke zu legen sollte ja nicht so das Problem sein.

Dann neben der Tür zum HWR beginnen mit:
  • 30er für Gewürze etc. .. da kommt man auch von der Insel mal gut ran
  • 80er für Kochfeld
  • 50er mit 3-Raster-Fach und Platz für Messer usw. Wenn Deckel nicht ausreichend, dann ist mit Drehung an der Insel gleich weiterer 3-rasteriger Platz oder der
  • 30er nach der toten Ecke .. hier vielleicht auch mit ausfahrbarem Handtuchhalter, Platz für Schneidbretter senkrecht etc. oder analog der Aufteilung des 50ers neben dem Kochfeld
  • 80er Spülenschrank, oberer Auszug hat Platz für küchentypische Putzmittel, Handtuchvorrat, evtl. Sammelkorb für Altpapier, unterer Auszug ist normaler Stauraum. Hier nur 60er Becken, damit auch etwas Abstand zur erhöhten GSP ist
  • erhöhte GSP, nur um 2 Raster, damit Endhöhe ca. 116 cm und in Normaltiefe. Hier könnte sehr gut der KVA stehen, gut auch vom Tisch erreichbar, gleich bei Wasser und Müll.
Die Insel dann 110 cm tief, rechts und links eher landhausige offene Abschlussregale 20 bis 25 cm tief und dafür den Rollwagen streichen.

Von Hauptarbeitsseite, ggü. der Spüle, dann von rechts:
  • 40er * MUPL *
  • 100er Auszugsunterschrank
  • 40er für höhere Sachen wie Thermoskannen, evtl. auch Frühstückssachen wie Cornflakes usw.
  • Inselrückseite 2x90er um 10 cm tiefenreduzierte Auszugsunterschränke .. Tischdeko etc., aber auch Backsachen etc.
Planoben dann von links:
  • 60er Hochschrank mit Innenauszügen für Vorräte (prüfen, ob man den wirklich braucht, evtl. mit Backofenhochschrank beginnen und dann 2x80er Unterschränke und Kühlschrank)
  • 100er Auszugsunterschrank .. Platz für Brot, Toaster usw. .. Toaster könnte auch am planlinken Inselende in Abschlussregalen stehen.
  • 60er Hochschrank für Backofen
  • 60er Hochschrank für Kühlschrank.. müsste man überlegen, wie man ihn anschlagen läßt.
In der Ecke zwischen den Türen könnte ich mir ein landhausiges Element vorstellen, mit Ausschnitten für Regale, die z. B. etwas in den Raum stehen. Platz für Kochbücher, vielleicht zentrale Handyladestation und Deko.
 

Anhänge

  • Lilli183_20171112_kb1_12b_Grundriss.jpg
    Lilli183_20171112_kb1_12b_Grundriss.jpg
    23,9 KB · Aufrufe: 181
  • Lilli183_20171112_kb1_12b.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 110
  • Lilli183_20171112_kb1_12b.POS
    13,2 KB · Aufrufe: 106
  • Lilli183_20171112_kb1_12b_Aufsicht.jpg
    Lilli183_20171112_kb1_12b_Aufsicht.jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 171
  • Lilli183_20171112_kb1_12b_Ansicht6.jpg
    Lilli183_20171112_kb1_12b_Ansicht6.jpg
    31,7 KB · Aufrufe: 165
  • Lilli183_20171112_kb1_12b_Ansicht5.jpg
    Lilli183_20171112_kb1_12b_Ansicht5.jpg
    26,7 KB · Aufrufe: 178
  • Lilli183_20171112_kb1_12b_Ansicht4.jpg
    Lilli183_20171112_kb1_12b_Ansicht4.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 180
  • Lilli183_20171112_kb1_12b_Ansicht3.jpg
    Lilli183_20171112_kb1_12b_Ansicht3.jpg
    29,2 KB · Aufrufe: 167
  • Lilli183_20171112_kb1_12b_Ansicht2.jpg
    Lilli183_20171112_kb1_12b_Ansicht2.jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 167
  • Lilli183_20171112_kb1_12b_Ansicht1.jpg
    Lilli183_20171112_kb1_12b_Ansicht1.jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 168

isabella

Mitglied

Beiträge
19.425
@KerstinB, für die Gegebenheiten hast Du echt was schönes gezaubert. Im Gesamtgrundriss öffnet die Tür planoben aus dem Treppenhaus in die Küche. Dann ist das Regal im Eck „gefährdet“... außerdem wird diese Tür meistens offen sein, dann sieht man vom Eck eh nichts.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Ich hatte in Beitrag 19 gefragt, ob die Türöffnung wie im KFB-Küchenplan ist. Die Antwort in Beitrag 22 deute ich so. Deshalb Tür nach außen.
 

Lilli183

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Vielen Dank für die tolle Planung! Ich werde es mir mit meinem Mann am Wochenende detailliert anschauen!
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben