12m² Küche muss erneuert werden, gewünscht moderner Landhaus Stil

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Sehr gut ... ich habe noch ein bisschen nachformatiert, da fällt das angucken zusammen mit deinen Texten leichter ;-)

Dann bin ich ja auf jeden Fall nicht zu landhausig geworden.

Du solltest daher meine Variante jetzt von der Aufteilung her mal grundsätzlich prüfen. Was dir daran gefällt und wo du Bedenken hast.

Einen kleinen Aufsatzschrank habe ich dir ja schon gegönnt ;-)
 

Schoenundselten

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
So, wir haben jetzt auch mal etwas rumgespielt... was haltet ihr denn davon?
Die Dunstabzugshaube ist noch nicht ganz das was ich mir vorstelle und den Abschluss neben der Spüle finde ich auch noch nicht so toll.

Bin leider auch noch nicht ganz so geschickt mit dem Planungsprogramm, daher passt noch nicht alles haar genau...
 

Anhänge

  • Spüle.JPG
    Spüle.JPG
    122,3 KB · Aufrufe: 253
  • Gesamt.JPG
    Gesamt.JPG
    115,1 KB · Aufrufe: 220
  • Draufsicht.JPG
    Draufsicht.JPG
    46,8 KB · Aufrufe: 184
  • Herd.JPG
    Herd.JPG
    102,6 KB · Aufrufe: 1.112

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Du solltest dringendst als erstes mal die Brüstungshöhe vom Fenster feststellen.
Ich empfinde es als ungünstig ausgerechnet die Spüle vors Fenster zu setzen. Schöne Arbeitsfläche dort ist doch viel besser nutzbar.

Was für eine Art von DAH stellst du dir denn vor? Hast du dir mal die Bespiele für realisierte Decken-DAHs angesehen, die ich in meinem Beitrag verlinkt hatte? Insbesonder auch meine Decken-DAH?

Warum die Drehtürschränke auf Kochfeldseite?
herd-jpg.164214


Es macht Sinn, zu einer Planung immer mal ein paar Erläuterungsworte und Gedanken zu verlieren ... so, wie wir es auch machen ;-)

Und, es macht auch Sinn, vom Alnogrundriss der Planung eine Ansicht zu fertigen.

Mir fallen auch gerade die nur max. 2-rasterigen Fächer über den Heißgeräten auf .. Was denkst du, was da untergebracht werden soll?

Die Glasschränke wirken meiner Meinung nach statt eines Ulla-Schrankes nicht.

Überzeugt dich das Konzept MUPL nicht?
 

Schoenundselten

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Du solltest dringendst als erstes mal die Brüstungshöhe vom Fenster feststellen.
Ich empfinde es als ungünstig ausgerechnet die Spüle vors Fenster zu setzen. Schöne Arbeitsfläche dort ist doch viel besser nutzbar.

Was genau ist denn die Brüstungshöhe? Wenn ich das nächste mal vor Ort bin messe ich nach :-)

Was für eine Art von DAH stellst du dir denn vor? Hast du dir mal die Bespiele für realisierte Decken-DAHs angesehen, die ich in meinem Beitrag verlinkt hatte? Insbesonder auch meine Decken-DAH?

Mein Mann steht total auf die Lüftungssysteme von Bora , ich finde die aber nicht so praktisch. Mir würde etwas an der Decke gefallen, ich weiß aber nicht, ob die DAH dann auch genug power haben das abzusaugen :-\

Warum die Drehtürschränke auf Kochfeldseite?

Die Schränke sind noch nicht ganz ausgereift, hatte jetzt erstmal etwas mehr wert auf die Optik genommen... Aber im Grunde finden wir die LeMans Schränke echt toll...

herd-jpg.164214


Es macht Sinn, zu einer Planung immer mal ein paar Erläuterungsworte und Gedanken zu verlieren ... so, wie wir es auch machen ;-)

Gut, werde ich beim nächsten Entwurf berücksichtigen... Ich glaube wir legen im Moment noch zu viel Wert auf die Optik. Ich finde das alles so wahnsinnig schwierig. Weclhe Schränke gibt es, wie kann man sie am besten nutzen, auf was sollte man achten ...Die Küchenplanung ist ja echt ein Studium für sich *lach*

Und, es macht auch Sinn, vom Alnogrundriss der Planung eine Ansicht zu fertigen.

Füge ich beim nächsten mal nach

Mir fallen auch gerade die nur max. 2-rasterigen Fächer über den Heißgeräten auf .. Was denkst du, was da untergebracht werden soll?

Keine Ahnung ehrlich gesagt. Ich finde es ganz schön wenn die Schränke nicht ganz so hoch sind...

Die Glasschränke wirken meiner Meinung nach statt eines Ulla-Schrankes nicht.

Ja, das finde ich im nachhinein auch... Aber so ganz gefällt mir die Sache immer noch nicht.

Überzeugt dich das Konzept MUPL nicht?

Doch, hatte ich in meiner Planung nur schlichtweg vergessen... Wie gesagt, mich überfordert das ganze glaub ich noch etwas...:-[
 

Kisska86

Mitglied

Beiträge
128
Hm, weiß gar nicht genau. Du willst doch die Arbeitsplatte sicher in die Fensterleibung reinlaufen lassen, oder?! Die Fensterbank wird dafür ja bestimmt nicht ausgebaut. Ich habe den Gedanken nur, weil bei uns im Neubau, erst gar keine Fensterbank rein kommt, deshalb ist die Brüstungshöhe quasi die Oberkante der Mauer. Bei dir dann denke ich die Oberkante der Fensterbank, also 90cm. Wie hoch sind denn die gewünschten Arbeitsplatten, die du dir so vorstellst eigentlich? 6cm, oder so?
Dann wäre dein Arbeitsbereich ja bei 90cm+6cm, musst mal gucken ob das nicht zu hoch ist. Ich bin 1,63m groß und wir bekommen ca. 93cm, finde ich als Optimal nach ganz vielen Rumprobieren auf dem Bügelbrett. :-)
 

Kisska86

Mitglied

Beiträge
128
Ich finde übriegens zu deiner Küche passt die DAH wie Kerstin sie eingebaut hatte in ihrem Plan total gut. Deine Variante ist irgendwie zu metallisch und nicht so passend.
Die Vitrinenschränke als Aufsatzschränke finde ich sehr schick, dann würde ich aber auch, wie von Kerstin vorgeschlagen, vor den Kamin so einen Vitrinenschrank mit Körben rein packen. Sieht optisch toll aus und wiederholt sich.
Die Spüle würde ich ebenfalls auf keinen Fall vor das Fenster packen. Das ist ein Arbeitsbereich viel sinnvoller eingesetzt.
Insgesamt finde ich aber die Arbeitsbereiche sehr gut gelöst so zwischen Kühlschrank, Herd, Spüle und GSP.
Bei den Unterschränken würde ich ausschließlich mit Auszügen arbeiten. Und mach die unbedingt einen Stauraumplan. Das hat mir unheimlich gut geholfen zu gucken wo welche Sachen rein kommen und wo mehr Platz gebraucht wird. So wurde ich auch von dem 1-1-2-2 Raster überzeugt. ;-)
Ach ja und die APL würde ich ebenfalls so schief ins Wohnzimmer ziehen wie in Kerstins Plan.

So viel zu meinem Senf. :-)
 

Schoenundselten

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Hm, weiß gar nicht genau. Du willst doch die Arbeitsplatte sicher in die Fensterleibung reinlaufen lassen, oder?! Die Fensterbank wird dafür ja bestimmt nicht ausgebaut. Ich habe den Gedanken nur, weil bei uns im Neubau, erst gar keine Fensterbank rein kommt, deshalb ist die Brüstungshöhe quasi die Oberkante der Mauer. Bei dir dann denke ich die Oberkante der Fensterbank, also 90cm. Wie hoch sind denn die gewünschten Arbeitsplatten, die du dir so vorstellst eigentlich? 6cm, oder so?
Dann wäre dein Arbeitsbereich ja bei 90cm+6cm, musst mal gucken ob das nicht zu hoch ist. Ich bin 1,63m groß und wir bekommen ca. 93cm, finde ich als Optimal nach ganz vielen Rumprobieren auf dem Bügelbrett. :-)

Wir bekommen ganz neue Fenster eingebaut. Ich würde dann das Fensterbrett in der Küche weglassen und die APL reinlaufen lassen. Die gewünschte APL ist sehr dünn, ich glaub max 2-2,5 cm. Von daher passt das denke ich ganz gut. Die gewünschte Höhe der Küche liegt ja bei 90cm (haben wir jetzt auch).

Wie sieht denn so ein Stauraumplan aus?

Mein Wunsch ist es auch, nur Auszüge in der Küche zu installieren. Wir haben aktuell nur Schränke und ich finde es furchtbar. Welches Raster wir nehmen weiß ich noch nicht genau, das muss ich mir nochmal anschauen.

Aber danke schonmal für deine Tipps :-)
 

Kisska86

Mitglied

Beiträge
128
Achso, neue Fenster... dann geht das natürlich auch alles. Dann ist die Brüstungshöhe bis Unterkante Fensterbank und dann wiederrum APL in 2-2,5 cm und somit hast du wieder 90cm. Passt ja gut.

@Stauraumplan: Ich habe mir einfach den Küchenplan genommen und Bidschirmdruck von jeder Seite gemacht und dann die jpgs in Word eingefügt und da dann in Höhe der jewiligen Schublade bzw. Ausszug oder was auch immer rein geschrieben, was da rein kommt. Habe mich an den Sachen aus der vorhanden Küche orientiert. Hat gut funktoniert. Warte ich stelle gleich mal ein Bild rein.
 

Kisska86

Mitglied

Beiträge
128
Hier, so sieht mein Stauraumplan aus. :-)
 

Anhänge

  • Stauraumplan_Herdseite.jpg
    Stauraumplan_Herdseite.jpg
    118,2 KB · Aufrufe: 158
  • Stauraumplan_Spülenseite.jpg
    Stauraumplan_Spülenseite.jpg
    101,4 KB · Aufrufe: 158

Schoenundselten

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
So, ich habe nochmal eine andere Variante versucht. Finde ich so auch gar nicht schlecht.

An der Seite mit den Geräten habe ich dazwischen 2 Apothekerschränke mit 4 Rastern gewählt.

An der Seite mit der Spüle befindet sich in der Ecke ein LeMans Eckschrank, danach kommt ein Spülunterschrank mit 2 Auszügen. Angeschlossen ein MUPL und danach die Spülmaschine...

Würde gerne mal eure Meinung dazu haben.

Abzugshaube wird eine BORA , daher keine an der Wand ;-)
 

Anhänge

  • Draufsicht.JPG
    Draufsicht.JPG
    60,3 KB · Aufrufe: 179
  • Frontal.JPG
    Frontal.JPG
    102,3 KB · Aufrufe: 167
  • Ofenfront.JPG
    Ofenfront.JPG
    97,6 KB · Aufrufe: 180
  • schräg links.JPG
    schräg links.JPG
    100,5 KB · Aufrufe: 163
  • schräg rechts.JPG
    schräg rechts.JPG
    97,3 KB · Aufrufe: 168
  • Spülfront.JPG
    Spülfront.JPG
    91,8 KB · Aufrufe: 163
  • PLAN Geräte Planlinks.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 201
  • PLAN Geräte Planlinks.POS
    10,1 KB · Aufrufe: 189
  • PLAN Geräte Planlinks.JPG
    PLAN Geräte Planlinks.JPG
    47,6 KB · Aufrufe: 292

Kisska86

Mitglied

Beiträge
128
Apothekenschränke und Le-Mans-Schränke kosten unheimlich viel Geld und bieten nicht mehr Platz und Stauraum als gut geplante Auszüge. Das gibt's hier an vielen Stellen zu lesen. :-)
Ansonsten finde ich, dass die so etwas "unaufgeräumt" wirkt. Auf Grund der vielen Regale und offen Fächer. Aber das ist sehr wahrscheinlich auch Geschmakssache.
Überleg dir ganz genau ob du die GSP nicht oben haben willst. Das ist eigenltich wichtiger als der hochgebaute Backofen, denn die GSP nutzt viel öfter am Tag. Und ich habe von allen, die die oben eingebaut haben, nur Begeisterung gehört und die können sich nichts besseres vorstellen.
--> Würde daher die Apother raus schmeißen und da lieber einen Schrank für eine hochgebaute Spülmaschine einplanen und statt der Spülmaschine eben wieder einen Auszugsschrank! Hier wirst Stauraum brauchen, an so einer "Schnippelecke".
--> Den LeMans -Schrank würde ich ebenfalls lieber zu einem Auszugsschrank ändern.
Die tote Ecke hinter den Hochschränken würde ich wohl eher mit einem Ulla-Schrank oder so voll machen. Das Regal ist echt schwer zu erreichen in der Praxis, würde ich mal sagen. :o
 

Schoenundselten

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Ich habe jetzt nochmal etwas geändert.

Auf der Seite mit dem Backofen habe ich die Apothekerschränke durch die SpüMa ersetzt, ich weiß nur nicht wie das mit den Anschlüssen ist? Ist das machbar? Auch habe ich hier Schubladen unter Backofen und Dampfgarer anstatt der Tür installiert.

Den LeMans Eckschrank habe ich durch einen normalen mit Auszügen ersetzt.

Auch den Schrank auf der Spülenseite ganz rechts habe ich durch einen Auszugschrank ersetzt.

Die Hängeschränke habe ich auch noch etwas angepasst.

Ich muss sagen, mir gefällt es so schon sehr sehr gut :-)

Was meint Ihr? Ist das alles so machbar? Sieht das nach was aus? Noch weitere Vorschläge?
 

Anhänge

  • Fensterfront neu.JPG
    Fensterfront neu.JPG
    99,8 KB · Aufrufe: 213
  • Herd.JPG
    Herd.JPG
    80,1 KB · Aufrufe: 188
  • Planlinks neu.JPG
    Planlinks neu.JPG
    97,9 KB · Aufrufe: 177

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.087
Wohnort
Ruhrgebiet
Wieso planst Du Bora und darüber einen Glasschrank?
Dann lieber eine Flachschirmhaube mit Abzug direkt nach
draussen.Oder eben nichts über Bora,das ist schliesslich der Sinn des Systems.
LG Bibbi
 

Schoenundselten

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Direkt nach draußen ist leider nicht machbar :(
Wieso ist das nicht gut über dem Bora System Schränke zu installieren? Ich hätte gerne Schränke und das ist die einzige Stelle an der es noch machbar ist. Wieso sollte denn über dem Bora System keine Schränke sein?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Ich finde leider, dass die letzten Änderungen nichts richtig typisches landhausmäßiges mehr haben. Die Küche sieht nach einer typischen Reihenhausküche aus ... nichts gegen Reihenhausküchen ... aber was spricht denn gegen die Planung auch Beitrag 14?
schoenundselten_20140817_kb1-neuvsvert125_ansicht1-jpg.164064


Die Spüle kann da auch problemlos ein Spülstein sein.

Gerade Landhaus-Optik bietet sich für schöne Umbauten mit Decken-DAHs an. Warum willst du dich auch kochfeldmäßig durch Bora so einengen lassen?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Außerdem hast du in deiner letzten Planung kaum Platz zwischen Spüle und Kochfeld.

Es sieht alles ein bisschen aufgereiht aus, weil unbedingt dieses oder jenes Schrankelement zwanghaft dabei sein soll:
plan-geraete-planlinks-jpg.164318


Warum sollen es jetzt auch noch 3 Plätze in der Küche sein?
 

Kisska86

Mitglied

Beiträge
128
Mir gefällt persönlich die Planung von Kerstin ebenfalls besser und laundhausmäßiger. Ich denke, dir fehlen hier die schönen Glasschränke mit Sprossen. Aber da fand ich deine Varainate, die Schränke als Aufsatzschärke zu machen wie in einem von deinen geposteten Bilder auch sehr schön! :-) Vielleicht solltest du doch an der Variante weiter arbeiten. :-)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben