Alternative zu Bora Basic

gNNY

Mitglied

Beiträge
99
Hi,

im meinem Planungsbeitrag sind starke Bedenken und Vorbehalte wegen des Bora Basics geäußert worden. Da der Herd an der Wand steht, kann hier auch eine konventionelle Lösung aus Kochfeld und Dunstabzugshaube zum Einsatz kommen. Nun die Frage, welche Alternativgeräte würdet ihr hier anraten?

Die Anforderungen:
  • Induktion
  • 80er/90er Breite
  • 5 Kochfelder
  • Dunstabzug als Umluft
  • Möglichst kopffrei
  • Gern auch nicht in "Flatscreen-Anmutung"
  • preislich max. in der Region eines Bora Basic
Da die Entscheidung sehr früh auf das Bora Basic fiel und und auch bisher diese Flatscreen-ähnlichen Dunstabzugshauben nicht gefallen, haben wir uns auch nicht weiter mit dem Thema beschäftigt und sind da recht unbedarft. Daher sind wir auf eure Vorschläge gespannt :-)

Gruß
Andreas
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Ein aktuelles Planungsbild wäre hilfreich.

Generell wären ja Decken-DAH mögliche Lösungen:
* Decken-DAH, Links und Bild im Lexikon *
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.402
Wobei bei Bora Basic hättest Du an Kochfläche netto genausoviel wie bei einem 60er-Kochfeld - warum muss ein Kochfeld ohne Abzug 80-90 cm haben?

Auf der Living Kitchen habe ich die neue kopffreie Wandesse von Neff gesehen, sehr stylisch, man kann sogar darauf malen (was mich natürlich sehr anspricht) Wandessen - ich habe den "Kopftest" gemacht und meine Stirn hat nicht leiden müssen ;-)
Ist aber eine Neuheit, daher kann ich zum Preis nichts sagen und Erfahrungsberichte gibt es keine...
 

gNNY

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
99
Ein aktuelles Planungsbild wäre hilfreich.
Alno_3D_Kochfeld.PNG

Wobei bei Bora Basic hättest Du an Kochfläche netto genausoviel wie bei einem 60er-Kochfeld - warum muss ein Kochfeld ohne Abzug 80-90 cm haben?

Wie oben schon erwähnt, habe ich mich mit dem Thema noch nicht hinreichend außeinander gesetzt. Das Bora hat eine 90er Breite, also kann die Alternative max. 80/90cm haben. Wenn es eine bessere Alternative mit 5 Kochfeldern in schmalerer Breite gibt, nehm ich sie auch gern.

Auf der Living Kitchen habe ich die neue kopffreie Wandesse von Neff gesehen, sehr stylisch, man kann sogar darauf malen (was mich natürlich sehr anspricht) Wandessen - ich habe den "Kopftest" gemacht und meine Stirn hat nicht leiden müssen ;-)
Ist aber eine Neuheit, daher kann ich zum Preis nichts sagen und Erfahrungsberichte gibt es keine...

Die Kreativ-Esse mit Magnetwand und Ambilight kostet laut Neff knapp 2240 EUR, die günstigere Variante der Serie (wenn man das so nennen kann) kostet knapp 2000 EUR.

Bleibt da noch genug Geld über, um ein gutes Kochfeld darunter zu bekommen?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.402
Naja, das ist erstmals der UVP... man muss dann sehen, was man für einen Angebot vom Händler bekommt. War auch nur so eine Idee, mir gefallen die üblichen Kopffreihauben nicht, diese (in bunt) hingegen fand ich sehr ansprechend.

Selbst bin ich mit der Funktionalität und mit dem Aussehen meiner Kombi (Geräte s. fertiggestellte Küche) sehr zufrieden, das Kochfeld ist aber nicht mehr aktuell, also auch hier kann ich leider keine brauchbare Indikation geben.
 
Zuletzt bearbeitet:

gNNY

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
99
UVP ist richtig, als erste Indikation aber nicht schlecht, denn als Vergleich nehm ich ja auch den UVP vom Bora Basic.

Welche Geräte hast du, trotz des Alters?

Was die Neff angeht: ich hab schon überlegt, den freien Platz über dem Kochfeld eines Bora Basics mit einer Tafelfarbe versehenden Platte mit Hintergrundbeleuchtung und Buchstütze zu bauen. Dann hat man den Platz an der Wand sinnvoll genutzt und muss keine neuen Geräte suchen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.402
Die DAH gibt es noch zu kaufen, ist eine Berbel Formline (bei mir Abluft, gibt es aber auch als Umluft, mit einen riesigen Kohlefilter, soll sehr gut sein); das Kochfeld ist ein Neff , 90 cm, mit 5 Flexzonen, davon jeweils 2 zusammenschaltbar. Die genaue Gerätebezeichnungen sind im Bericht zur fertiggestellten Küche (Link s. Signatur).
Meine Nischenrückwand ist eine Eigenfertigung, mit Tafellack gestrichen.

Bei den UVPs behaupte ich mal, dass diese beiden Herstellern unterschiedlich damit umgehen - m.E. würde es sich lohnen, Angebote zu holen.
 

gNNY

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
99
grad habe ich in einem Handbuch zu der Dunstabzugshaube gelesen, dass man es per WLAN mit einem Kochfeld verbinden kann. Da schlägt natürlich mein Technikherz höher :-)

Wir sind jetzt so verblieben: wir planen erst einmal so, dass wir ein 90er Kochfeld haben wollen, ob Bora Basic oder etwas anderes. Und dann eine Steckdose für eine Dunstabzugshaube vorsehen, ob es eine geben wird oder nicht. Denn der Eletro-Mensch muss allmählich die Installationspläne haben ... :/
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.402
Ja, die Verbindung DAH-Kochfeld hat den Vorteil, dass die DAH vom Kochfeld aus gesteuert wird: Es gibt einen Automatik-Modus, bei dem die DAH je nach Bedarf hoch- und runtergeregelt wird, und man muss sich selbst nicht darum kümmern. Ansonsten wird sie über den Twistpad am Kochfeld geregelt. Voraussetzung ist natürlich das passende Kochfeld dazu.
 

gNNY

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
99
das ist genau so eine Info, die mir bei der Wahl eines Kochfelds mit passender Dunstabzugshaube fehlt. Wäre garnicht darauf gekommen, nach so etwas zu fragen oder zu schauen.

Was gibt es noch zu beachten?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.402
Schau Dir die Sachen "live" an, probier die Bedienkonzepte aus, lass Dich von einem Fachhändler beraten. Ich bin nur interessierte Laie - nun noch Eines... so richtig zu Landhaus passt diese DAH auch nicht. Vielleicht solltet Ihr Euch in Läden umschauen und Zeitschriften blättern, um Euren Stil zu finden, evtl. weniger formalistisch.
 

gNNY

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
99
Dass ich"Landhaus" in den Titel geschrieben habe, war nicht so gut, denn das hast bei ganz vielen bestimmte Bilder geweckt. Wir wollen keinen dogmatischen Landhaus Stil. Uns gefällt der Stil allgemein, und wir möchten Elemente davon aufgreifen. Aber es muss keine klassische Landhaus Küche sein.

Da man mir wegen der Positionierung vom Bora abgeraten hat, dachte ich, hier kämen zumindest 1-2 konkrete Alternativen, aber das wird wohl nicht passieren, oder? Vielleicht haben die Bora-Gegner diesen Beitrag auch einfach nicht gesehen...?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
In einer logischen und zielführenden Entscheidungskette springt man nicht von Einzellösung zu Einzellösung, sondern man schaut sich erstmal die Bandbreite der Möglichkeiten an, wählt dort und verfeinert dann den Prozess.

Deshalb die Frage, ob statt Downdraft auch eine Deckenhaube oder ein Lüfterbaubaustein in hochgehängten Oberschränken in Frage käme für Dich. Da Du sowieso Oberschränke eingeplant hast böte sich diese Variante an.

Eine Downdraft an einer Wandzeile und geplanten Hängeschränken ist einfach herzlich sinnfrei. Das hat nichts mit 'Borafeinden' zu tun. Lass Dir doch vom KFB einfach mal zeigen, wie man bei einer Downdraft die Fettfilter und Kohlefilter entnimmt um sie alle 2 Wochen zu reinigen. Ausserdem verlierst Du mit den Downdrafts immer Stauraum an der Stelle, wo er am praktischsten und nutzbarsten ist.

Auch bleibt die Frage, warum Du statt Bora nun plötzlich ein 90cm Kochfeld mit 5 Kochzonen haben möchtest. Das ist natürlich teurer, wie ein Kochfeld mit 4 Kochzonen (wie es Bora bietet). Wenn Du im gleichen Preisbereich bleiben möchtest, dann solltest Du auch bei den 4 Kochzonen bleiben - oder auch bereit sein, den Aufpreis für 5 zu zahlen.
 

gNNY

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
99
leider habe ich die Diskussion auf Anraten auseinander gezogen. Im oben verlinkte Planungsthread habe ich eine Küche, die an der Wand einen Bora Basic einplant. Unser ansinnen war, dass wir keine klassische Dunstabzugshaube vor der Nase haben möchten. In unserer aktuellen Küche komme ich mit dem Kopf an die Haube, wenn ich in die hinteren Töpfe schauen möchte.

Aber da das Kochfeld an der Wand steht, wurde von verschiedenen Forenmitgliedern gesagt, dass das ja sinnfrei sei und man stattdessen eher über Wandhauben nachdenken sollte. Da mit aber auf Anhieb keine Alternativen genannt wurden, fragte ich nach selbiger, worauf hin ich auf diesen Forenbereich verwiesen wurde. Jetzt ist also die Diskussion zerteilt, im "Hauptbeitrag" sind die Pläne und Vorüberlegungen und hier fangen wir wieder von vorn an.

Das macht aber nichts, dafür erreicht man vielleicht mehr oder andere Leute.

Zurück zum Thema. Ich hab keine Ahnung von Preisen und Preisgefügen. Mir hatte der Bora zugesagt, weil er den Kopf frei macht für's in-die-Töpfe-schauen, zwei Geräte in einem vereint, laut Forenaussagen gut funktioniert und wohl auch laut Aussagen einiger Bekannter leicht zu reinigen sei. Also habe ich den mit in den Plan aufgenommen.

Dass ein 5er-Feld teurer ist als ein 4er-Feld, leuchtet mir ein. Ob ein 5er-Feld teurer ist als ein Bora Basic, kann ich nicht sagen. Wenn ein 4er-Feld mit halbwegs vernünftiger Dunstabzugshaube teurer ist als ein Bora Basic, kann ich doch auch bei dem Bora bleiben, auch wenn das Feld an der Wand steht.

Das Bora Basic kostet ca. 2850 EUR. Was kann ich denn dafür als separate Teile bekommen? Reicht es nur für ein 4er Induktionsfeld mit Wald-und-Wiesen-Abzugshaube? Oder passt da noch ein 5er-Feld mit einer etwas schickeren und funktionaleren Haube rein?
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.087
Wohnort
Ruhrgebiet
Man könnte das Kochfeld auch vorm Fenster planen,da macht dann ein Kochfeldabzug Sinn.
Und man hätte im restlichen Küchenbereich mehr Planungsmöglichkeiten für Schränke/Regale etc.
 

gNNY

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
99
da man wohl mehr Zeit an der Spüle als am Herd steht, haben wir die Spüle am Fenster geplant und das Kochfeld an der Wand. Natürlich kann man alles anders planen, aber so, wie sie jetzt grad geplant ist, gefällt sie uns gut.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Damit die DAH nicht vor der Nase hängt habe ich Dir ja einen Lüfterbaustein, bzw. eine Decken-DAH oder eine geeignete Unterbau-DAH in einem hochplatzierten Hängeschrank. Da gibt es durchaus gute Hauben, welche in Dein Budget passen..
 

gNNY

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
99
Hast du da vielleicht Beispiele oder Hersteller, die empfehlenswert sind? Deinen Abzug unter der Decke habe ich mit Interesse gesehen, allerdings ist das eine Abluft-Version, wir brauchen ja Umluft. Für Umluft ist jedoch wohl eine Deckenhaube unpraktisch wegen des Filterwechsels, vermute ich.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Filter muss man bei Ab- und Umluft zum Reinigen entnehmen. Es bietet sich an, die komplette Seite zu verkoffern .. .evtl. mit einer Schrankreihe bis zur Decke und damit Unterkante Decken-DAH so bei 200 bis 210 cm zu haben. Da kommt man bequem auch ohne Hilfsmittel ran. Ich hatte ja oben den Lexikon-Eintrag verlinkt. Hier nochmal andrejs Küche ... bei dir dann vielleicht ohne Hochschränke rechts und links
Fertiggestellte Küche - Neubau Küchenplanung und Elektrogeräte

Ich muss mir jetzt mal deinen Planungsthread ansehen, zu dem bin ich nämlich noch nicht gekommen.
 

gNNY

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
99
den Lexikoneintrag hatte ich gesehen. Deckendunstabzugshauben wäre ja auch eine Möglichkeit. Was ich mich frage: wie effektiv ist das dann da oben noch? Wenn der Wasserdampf bis da oben hochziehen muss, geht doch wahrscheinlich recht viel links, rechts und vorn verloren, würde ich meinen. Ist die Sorge unbegründet?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben